Auspuff konfesziert ,Erlaubt?

Diskutiere Auspuff konfesziert ,Erlaubt? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hi ich kam eben mit meiner RN01 in eine Polizeikontrolle..... dann haben sie db messung gemacht und nun geht der Spaß los... erst sollte ich bei...
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
Hi ich kam eben mit meiner RN01 in eine Polizeikontrolle..... dann haben sie db messung gemacht und nun geht der Spaß los...
erst sollte ich bei 4000upm die maschine kurz halten dann waren es 96,xx db ( typenschild auf rahmen sagt 90db bei 5000upm) so 5db ist tolleranz also läge ich 1,xx drüber dann kam ein anderer " ordnungshüter" und meinte hier aufm schild steht 5000 upm und 90db , wir haben heut 33grad ich war schon ne gute stunde unterwegs und nun dreht herr polizist meine Karre zum 2. mal hoch diesmal auf 5000 dann kamen 101db raus jetzt wartete er kurz und wiederholte dies noch 2 mal ( nun wurde mein moped quasi 2min im Stand bei 5000 upm von den jungs gedreht)..... ich wurde langsam sauer. Hab dann gesagt langsam ist mal gut nun sagte er ja dann lassen wir nochmal "abkühlen kurz" einmal müssen wir noch... Wassertemperatur mittlerweile 107Grad und der Motor da kannste n steak drauf machen.....

nun hat er 3min später mit laufendem motor nochmal auf 5000 gedreht und sagte dann so also das ist so ich bin weiterhin 11db zu laut und da besagt das gesetz der auspuff würd einkassiert und vernichtet und ich bekomme n bußgeld bescheid usw. und wenn ich den nicht abbauen wird ein schlepper angerufen der das ganze moped mitnimmt! also hab ich das ding abgebaut und dann sagte mir die tussi auf meine frage "ob der auspuff ja wohl solange nicht angefasst wird wie noch kein urteil gesprochen ist " ne das ist so das ding wird "vernichtet" den bekommen sie so oder so nicht wieder.

wo sind wir dnen hier ist das der Deutsche Rechtsstaat? laut internet steht überall nur mängelkarte usw aber nirgens das die einfach sachen zur verschrottung etc einziehen dürfen. das wäre ja quasi ich nehm euch euer auto weg weas ihr bezahlt habt...

hat jemand darüber wissen???
 
Kriss

Kriss

Gixxer
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hey,

also als erstes ist Polizeirecht im großen und ganzen Ländersache, d.h. jedes Bundesland macht da unterschiedliche Vorschriften, wie etwas gehandhabt wird.

Was mich aber interessiert ist, wie die Geschichte ausgegangen ist. Mopped ohne Auspuff am Straßenrand stehen lassen ? ( Ohne ABE, da ohne Auspuff, somit auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt)

Dann würde ich sagen, hoffentlich hast du ne Rechtsschutz V. und dann sofort zum Anwalt.

Gruß
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Mit Sicherheit nicht! Als ob die Polizei das Eigentum von irgendwem einfach eigenmächtig zerstören dürfte...das wäre ja noch schöner.
Ich habe zwar weder Jura studiert, noch bin ich sonst irgend ein Rechtsexperte, aber selbst die Verwertbarkeit einer solchen Messung (vor Ort von einem Polizisten/ Laien) vor Gericht würde ich mal stark anzweifeln. Für was gibt es denn Sachverständige?? Falls du ne Rechtsschutz hast -> ab zum Anwalt.
 
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
moped stand dann da mitten im wald ohne auspuff und als ich wieder kam waren die auch weg. und ich hatte sogar glück das die karre noch da war glaube ich weil grad als wir kamen hat ein Bulli angehalten ist dann aber weiter gefahren... also in dem wisch den ich bekomm hab steht " beschlagnahmt, als beweismittel von bedeutung sein könnte und der einziehung oder dem Verfall oder Rückgewinnungshilfe unterliegen und als sonstiger grund" Vernichtung" hingeschrieben und verfahren weil BE erloschen ist wegen " Gefahr im Verzug" :D

Dienstag kann ich erst zum Anwalt weil ja Pfingsten ist hab aber grad schon berichte gefunden das es wohl gang udn gebe hier in Hildesheim ist und schon mehrere die pötte abgeben mussten, aber wie es geendet hat steht nirgens. ! der nächste sagt ihr auto ist zu laut das nehm wir mit und "vernichten " es oder wie?..

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

dann habe ich noch dies hier gefunden im netz

http://www.userx.gmxhome.de/technik/standgeraeuschmessung.html

ich würde mal sagen somit ist meine Messund eh nicht korrekt wenn sie 20m von der Straße entfernt in einer Waldschneise gemacht wurde oder ? es war vor ort auch etwas windig , das kennzeichen hat etwas geklappert autos fuhren an der straße lang und lauter leute standen unmittelbar in nähe vom motorrad. für alle die aus der umgebung hannover/hildesheim kommen der Rote Berg sollte allen ein begriff sein, dazu kommt das die chakos mal wieder ein Filmteam dabei hatten warscheinlich mal wieder für achtung kontrolle da istd er rote berg auch oft zu sehn
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Das mit dem beschlagnahmen habe ich schon gehört, ist aber echt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich welche "Rechte" die Polizei hat.
Mit dem vernichten klingt für mich eher wie nur ein Spruch. Die Polizei hat ja nichts damit zu tun was der Staatsanwalt mit deinem Auspuff oder so macht, sie stellen ja nur fest (ob jetzt richtig oder falsch ist wieder eine andere Frage) und führen aus(beschlagnahmen den ESD).

Trtozdem alles in allem verrückte Sache, viel Erfolg jedenfalls beim RA.
Ich würde auch direkt Dienstag losgehen, alleine kommst du da leider in Deutschland eh nicht weit.

Aber mal ne andere Frage: War der ESD zugelassen?

P.S.: Vielleicht gehst auch echt besser erst zum RA, wer weiß wer hier mitliest...könntest mir aber via PN antworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Also ich wurde früher mal mit nem roller angehalten. Offener pott, ohne ABE. Ich mussten ab schrauben, die "Herren" haben gesehen das er offen is und haben die anzeige geschrieben. Dann durfte ich den aber zumindest an den haltern wieder dran machen, damit ich die karre nach hause schieben konnte. Da musste ich nur mit ner zugelassenen anlage/auspuff zum TüV zur abnahne

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
dann habe ich noch dies hier gefunden im netz

http://www.userx.gmxhome.de/technik/standgeraeuschmessung.html

ich würde mal sagen somit ist meine Messund eh nicht korrekt wenn sie 20m von der Straße entfernt in einer Waldschneise gemacht wurde oder ? es war vor ort auch etwas windig , das kennzeichen hat etwas geklappert autos fuhren an der straße lang und lauter leute standen unmittelbar in nähe vom motorrad. für alle die aus der umgebung hannover/hildesheim kommen der Rote Berg sollte allen ein begriff sein, dazu kommt das die chakos mal wieder ein Filmteam dabei hatten warscheinlich mal wieder für achtung kontrolle da istd er rote berg auch oft zu sehn
also wie weit die Messung von der Straße entfernt gemacht wurde ist egal. Das wichtige ist, dass sie nicht direkt neben abstrahlenden Wänden gemacht wird. Also z.B. ein einer Garage.
Und der Abstand vom Mikrofon ist ja genau vorgegeben, so dass die noch im Nahfeld landen.

Wind, Autos etc, wird kaum was ausmachen. Zum einen wird zuerst der Umgebungsschalldruck gemessen. Und die Messungen am Fahrzeug müssen mind. 10dB drüber liegen. Damit dürfte man eigentlich schon so ziemlich alles abdecken.

Nur mal als Beispiel, wenn ein Motorrad direkt neben deinem gestanden wäre, welches exakt den gleichen Schalldruck wie deins hat. Auch wenn die Entfernung vom Mikrofon zum Endtopf bei beiden Maschinen genau gleich wäre, dann würde das Gerät gerade mal 3dB mehr anzeigen ;)

Das macht schon deutlich, dass man die Leute, vorbeifahrende Autos etc vernachlässigen kann.


Ist aber trotzdem ne schöne Scheiße die Sache. Können den ja nicht einfach verschrotten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man normal die Möglichkeit zur Nachbesserung haben sollte. (Dämmwolle erneuern).
Ist ja ganz normaler Verschleiss bei nem Endtopf. Kann ja nicht sein, dass der dann jedes mal gleich verschrottet wird :D Sind ja nicht gerade billig :eek:
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Das wäre sehr heftig wenn die das einfach so machen können.

Ich glaube mit der Klage wirst du aufjedenfall den Pot retten können (hoffe es besteht eine RV).
 
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Ich hatte sowas mal mit dem auto. Da haben sie meine msd atrappe sicher gestellt.
aber selbst die konnte ich mir wieder abholen. Die dürfen deinen pott nicht vernichten!!
 
suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
341
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
Vor allem "gefahr im verzug" junge junge.. Als ob du damit jemanden umbringst.. Aber bin ehrlich gesagt auch der meinung das der nich verschrottet werden darf. Klar stilllegung und so macht sinn.
Aber vllt willste den ja noch privat nutzen oder so.
Is ja keine waffe!
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
auch ne stilllegung macht keinen sinn, die maßnahme muss angemessen sein, und da du durch die lautstärke niemandem wehtust, is auch ne stilllegung absout nicht angemessen.
Wenn die Messung direkt an der straße in ner waldschneise durchgeführt wurde, hoffe ich, dass du die messung auch aufgezeichnet hast, foto / video und somit die falsch durchgeführte messung beweisen kannst, denn so wie du es beschreibst, is die NIEMALS verwendbar.
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
ging mir gleich!
Messung war auf nem Supermarktparkplatz an einem Sonntag genau neben der Straße! Mir wurde auch die Tafel genommen und konnte zum TÜV mein bike prüfen lassen (schauten sich gleich alles an). Dem war sogar egal ob ich ne ABE Nummer drauf hatte, er meinte gleich, dann hast halt was gemacht was nicht machen durftest (ja ich hatte einen Rennkrümmer von daher war es auch OK) aber...............
Ich habe ein Problem: wenn mit legalen/typisierten Teilen man ein Problem bekommt und die Polizei sich so anstellt....und gleich alles stillegt und gar zerstört, das dürfen sie ja nicht!?!? Dürfen ja nicht dein Eigentum nehmen und sagen, ja jetzt wird's kaputt gemacht....

In Italien, wenn nicht gleich Strafe bezahlst, dürfen sie so meinte der Polizist das bike behalten bis die Strafe bezahlt wird....bei Alkodelikten versteigern sie auch das Fahrzeug....
habe auch schon gehört, dass ein Deutscher 5m ohne Helm wo gefahren ist und dann haben sie auch gleich die Nummer eingezogen (Gardasee).... nur so viel dazu, was die nicht alles machen!! :S


Normal sollte es da klare Richtlinien geben und nicht Bundesland für Bundesland anders....
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Habt ihr in DE jetzt nicht sogar ein neues Gesetzt wegen ohne DB-Killer fahren?
Da dürfen sie auch nur noch Strafen aber nicht mehr das Bike stilllegen?

Das müsste ja in dem hier beschriebenen Fall auch so gehandhabt werden oder nicht?
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
Koala, wie siehts bei uns aus!?!? Macht ja auch jeder was er will oda!?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Das wäre sehr heftig wenn die das einfach so machen können.
Sie dürfen das, ggf. hätten sie wirklich das ganze Motorrad mitnehmen können (wobei hier fraglich ist ob das dann mit vernichtung durchgekommen wäre, gerichtlich).
Wenn Gefahr im Vollzug ist dürfen sie rein rechtlich Beschlagnahmen, egal was und wie teuer. Leider ist "Gefahr im Vollzug" erstmal vor Ort ermessensache des Beamten.

Erlöschen der BE = Gefahr im Vollzug, ich weiß nicht muss der Anwalt sagen.


Du hast da wirklich ein riesen Ar.... getroffen, tut mir Leid für dich. Jeder normaldenkende Polizist hätte dir die weiterfahrt untersagt oder Mängelkarte gegeben. Gibt halt welche die sind ungeeignet viel Verantwortung zu haben oder hängen ihr Probleme in die arbeit. Kannst nix machen, blöd gelaufen.
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Gabs da nicht neulich in einem anderen Thema erst eine Diskussion zu, bei der es irgendwie darauf hinauslief, dass die Stilllegung des Motorrads jetzt mehr oder weniger abgeschafft wurde, man aber mehr bezahlen soll oder mehr Punkte bekommt oder so ähnlich? War da nicht was mit : "Dafür dürfen sie dein Motorrad jetzt aber stilllegen, wenn der Reflektor am Kennzeichenhalter fehlt!"?

Kann ich KillSwitch irgendwie nur recht geben ... du musst echt auf ein Ar....... getroffen sein. Zum Thema vernichten wurde ja mitlerweile genug gesagt ... das dürfen die sicherlich nicht einfach machen. Eventuell willst du ja etwas anderes damit machen oder ihn in ein Land verkaufen bei dem etwaige Lautstärken kein solch großes Problem darstellen. Niemand darf einfach dein Geld schreddern behaupte ich mal :P
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
WEnn die ordentlich vorgehen, dann wird da ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet. Ob das aber im Verhältnis steht, wage ich zu bezweifeln. Das sollte aber ein Anwalt, am besten einer der auch Motorrad fährt, besser beantworten. Ich kann da den Ernst Schaller aus München empfehlen. Der hatte das auch am Kesselberg geklärt. Gibt aber sicher noch ganz viel andere Anwälte die tauglich sind.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
geh wie ralph schon sagt zum anwalt mit erfahrung bzw fachgebiet verkehrsrecht.
man könnte jetzt hier tausend sachen dazu schreiben aber die genaue lage wird dir nur ein anwalt sagen können.
vielleicht hat aber doch schon jemand mal die erfahrung gemacht;)
 
Thema:

Auspuff konfesziert ,Erlaubt?

Auspuff konfesziert ,Erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • GSXR 1000 k3

    GSXR 1000 k3: Guten Tag alle zusammen, Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich eine 1000er k3 mit einem yoshimura trioval Auspuff. Der ist mir leider viel zu...
  • GSXR 1000 k3 - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • GSXR 1000 k3

    GSXR 1000 k3: Guten Tag alle zusammen, Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich eine 1000er k3 mit einem yoshimura trioval Auspuff. Der ist mir leider viel zu...
  • Oben