Auspuff schwarz lackieren/ beschichten

Diskutiere Auspuff schwarz lackieren/ beschichten im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hey, ich habe mir einen Zubehörtopf von Arrow geholt. Leider ist der in Alu silber:mad:. Da mein Bike schwarz ist, würde ich ihn natürlich auch...
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Hey, ich habe mir einen Zubehörtopf von Arrow geholt. Leider ist der in Alu silber:mad:. Da mein Bike schwarz ist, würde ich ihn natürlich auch gern in schwarz haben und lackiern oder auch beschichten. Hat einer schon Erfahrungen gesammelt damit? Ich überlege jetzt die Nieten auszubohren und ihn dann mit einem speziellen Auspufflack (VHT GSP 102) mit der Spraydose zu lackieren.
Pulverbeschichten hält nicht, Keramicbeschichtung ist mir zu teuer, schwarzchromen macht mir mit dem gebrauchten Topf auch keiner, bleibt eigentlich nur lackieren????
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Es gibt sicher möglichkeiten,aber das kostet auch wieder was. ;) und sehr fraglich ob das schwarz dann auch lange dran bleibt.Deine methode wird denk ich nicht lange halten,kenn mich aber da zuwenig aus.

Daher die frage,warum hast du nicht gleich einen schwarzen topf gekauft? zmb mivv gp oder sonst einen schwarzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Wer sagt denn, das Pulver nicht hält?

Frag mal hier nach
http://www.pulver-sh.de/

Der Stephan hat hitzefesten Lack, der hält sogar am Zwischenrohr
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Der Lack von VHT hält.
Würde aber auch die Grundierung von denen verwenden wennst dich dafür entscheidest.
 
K

K8/750

Minigixxer
Dabei seit
05.03.2015
Beiträge
27
Ort
Quedlinburg
Motorrad
Gsx-R 750 K8
Nitro Chris hat recht.

Den Pott grundieren-> lackieren-> glücklich sein :D
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Kein großes Ding wenn man die richtigen Materialien verwendet. Gruß
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Hey, das sieht doch super aus bei die Nitro Chris. Hast du die mit der Dose lackiert? Ist ja eigentlich nur eine kleine Fläche.
Das mit dem grundieren ist noch ein super Tipp.
Beim Pulvern hatte ich schon angefragt hier in Berlin. Aus Erfahrung meint er, dass ich nicht lange glücklich wäre. Der Farbe hält da nicht.
Für einen neuen in schwarz hat mein Geld nicht gereicht. Der G&G hätte mir am Besten gefallen...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Jupp Grundierung + Lack waren aus der Dose.
Lässt sich absolut Top verarbeiten.
War positiv Überrascht von dem Produkt.
 
G

Gast9344

Gast
Hier mein ehemaliger leovince, das war der dritte auspuff, den ich schwarz lackiert habe, immer mit 200er schmirgel ein wenig angeschliffen, entfettet und direkt mit duplicolor lack aus der sprühdose lackiert. Es war jedes mal ein perfektes ergebnis und der lack ist bis 800 grad hitzefest! Hatte auch nie abplatzer oder sonstiges. Es wird keine grundierung benötigt, ich habe immer 3 schichten gesprüht.uploadfromtaptalk1425760014305.jpg
 

Anhänge

D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Bei mir wären aber Nieten drinne und nicht alles in einem Stück. Den Topf zerlegen, lackieren und wieder neu vernieten oder den Topf einfach im ganzen lackieren?
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wieso störst du dich an den Nieten??
Lack doch einfach drüber.

Sonst sind die doch nachher wieder silber wenn du nach dem Lackieren einsetzt?!?!
Wozu also auseinanderbauen?
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Ich dachte, das die Materialien sind vielleicht unterschiedlich thermisch verhalten und die Farbe dadurch an den Übergängen nicht hält.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hab auch bereits mehrere Endtöpfe schwarz lackiert mit der Spraydose, das hielt immer auch ohne Grundierung und ohne schmirgeln aber mit Entfetten. Nur am Krümmer da hielt die Farbe so nicht.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ich grabe das ganze hier mal wieder aus. Suche aktuell einen passenden Lack (schwarz matt) für meinen Endschalldämpfer (Ixil Hyperlow).
Einer langfristige Erfahrungen?

Letztes Jahr habe ich den Pott mit VHT Lack grundiert und lackiert, dass Ergebnis war nach paar Monaten ernüchternd! Erst hat mein Schuh einen schönen Stempel auf dem Auspuff hinterlassen und anschließend ist er nach und nach abgebröselt. Ich kann mir das nicht erklären, da ich in meinen Augen alles richtig gemacht habe. Hab ihn gut und gleichmäßig geschmirgelt (Körnung weiß ich nicht mehr, war aber was gröber), dann komplett entfettet, Dosen waren paar Tage auf Zimmertemperatur und dann losgelegt. Grundierung 2 dünne Schichten und dann 3 dünne Schichten Schwarz matt, anschließend erstmal trocknen lassen bis man ihn anfassen konnte. Danach habe ich laut Beschreibung/Temperaturangabe den Lack "einbrennen" lassen und das nicht kurz. Ende vom Lied, der Lack war "nie" ausgehärtet, selbst als ich die Temperatur was angehoben habe.

Möchte jetzt den Endschalldämpfer strahlen lassen und anschließend lacken. Da der Hyperlow ja schon sehr kurz ist und fast unmittelbar hinter dem "Brotkasten" aufhört, weiß ich auch gar nicht was da so für Temperaturen herrschen.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Warum nimmt man keinen Ofenlack?

Der ist schwarz,matt, temperaturbeständig. Anforderungen erfüllt. Oder nicht?
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Hab mich ja umgesehen nach Lacken und Meinungen/Erfahrungen dazu, auch zum Pulvern. Da gehen die Meinungen weit auseinander.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Mach was dran.

Ist wie Öl oder Reifen, jeder hat seins
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Kennst du die genauen Werkstoffbestandteile deines ESD. ich kann mir gut vorstellen, dass Zusätze oder eine Oberflächenbehandlung vom Hersteller dir deine Tour mit dem Lack vermiest haben.
Wäre meine Idee, kann aber auch sein, dass ich komplett falsch liege.
Sicher dich aber dahingehend lieber mal ab.
LG
 
Thema:

Auspuff schwarz lackieren/ beschichten

Auspuff schwarz lackieren/ beschichten - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Suche Auspuff für Kilo K5 - Carbon oder schwarz

    Suche Auspuff für Kilo K5 - Carbon oder schwarz: Hallo, Ich suche für meine Kilo K5 einen gebrauchten Auspuff schwarz oder Carbon. Gebrauchsspuren sind OK, aber bitte keine Sturztöpfe anbieten...
  • 750er Berliner GP Evo k6

    750er Berliner GP Evo k6: Tach, alle zusammen ;) wollte mich mal kurz vorstellen, hatte das Forum schon einige male missbraucht, ohne mich vorzustellen, daher werde ich...
  • 750er Berliner GP Evo k6 - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Suche Auspuff für Kilo K5 - Carbon oder schwarz

    Suche Auspuff für Kilo K5 - Carbon oder schwarz: Hallo, Ich suche für meine Kilo K5 einen gebrauchten Auspuff schwarz oder Carbon. Gebrauchsspuren sind OK, aber bitte keine Sturztöpfe anbieten...
  • 750er Berliner GP Evo k6

    750er Berliner GP Evo k6: Tach, alle zusammen ;) wollte mich mal kurz vorstellen, hatte das Forum schon einige male missbraucht, ohne mich vorzustellen, daher werde ich...
  • Oben