Batterie laden - GSX-R 600 K1

Diskutiere Batterie laden - GSX-R 600 K1 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; hi ich habe eine shin yo ctx9-bs batterie heute wollte ich mal testen ob sie noch anspringt nach dem winter aber batterie ist völlig leer. sogar...
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solterio

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hi
ich habe eine shin yo ctx9-bs batterie

heute wollte ich mal testen ob sie noch anspringt nach dem winter
aber batterie ist völlig leer. sogar die tachobeleuchtung wird schon schwach.

auf der batterie ist ein aufkleber das ich nur eine stunde laden soll falls ich ein
4 ampere ladegerät habe.

das habe ich gemacht, aber es reicht nicht ganz zum anlassen.

kann ich die batterie ein bischen länger dranlassen ??
oder explodiert die batterie dann irgentwann.
und muss ich sie davor ganz entladen, weil sie ja heute schon eine stunde dranhing?

bei meinen alten bikes (keine suzuki) musste die batterie immer 4 stunden oder länger dranhängen.

weiss nicht wie alt die batterie ist, kann man irgentwie die kapazität testen?
 
uitty400

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Supergixxer
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normal kannst du ein ladegerät ewig dranlassen... das macht der batterie nix.. wie viel ampere hatt denn dein ladegerät?
 
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Supergixxer
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Ich würde sagen die Angabe bei 4 Ampere nur 1 Stunde laden ist nur eine Angabe des maximalen Ladestroms und der zugehörigen Ladedauer, sofern das Ladegerät nicht über einen Überladeschutz verfügt.

Sofern du ein halbwegs modernes Ladegerät hast ist dieses jedoch sowieso Microcontroller gesteuert, besitzt eine "intelligente" Ladesteuerung und wird deine Batterie entsprechend dem Batteriezustand optimal laden und wenn sie voll ist in einen Pflege-/Entsulfatierungsmodus übergehen der die Leistung deiner Batterie wieder optimieren soll.

Also wenn dein Ladegerät nicht von deinem Urgroßvater ist lasse es einfach mal so lange dran bis es "fertig" anzeigt. Da explodiert auch nix ;)


PS: 4 Ampere ist ein extrem hoher Ladestrom. Kleine Kompaktladegeräte liegen so bei 0,6-1A und die größeren (auch fürs Auto geeigneten) dann so bei 1-2A.
 
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solterio

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4 ampere hat mein ladegerät

mich hat halt der aufkleber auf der batterie verunsichert

ich verlass mich jetzt mal auf deine aussage
ich hoffe mal es geht gut
lass sie jetzt 4 stunden dran, auch wenn mir dabei nicht wohl ist

@ grossgixxer
fertiganzeige :-)
das ladegerät ist von meinem vater und made in west germany
das lädt solange bis der stecker gezogen wird :-)
 
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uitty400

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würd dir vllt mal empfehlen ein neueres zuzulegen ;) dann hast auch kein schlechtes gefühl mehr
 
Frank

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Racegixxer
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ich würde auch sagen das ein neueres besser wäre, gleich eins mit erhaltungsladefunktion, damit gehst du sicher das die Batterie keinen Schaden nimmt, oder gar kocht.

PS: Bleiplattenbatterien tief zu entladen zerstört diese oder mindert die Kapazität drastisch!
 
Dreas

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PS: 4 Ampere ist ein extrem hoher Ladestrom. Kleine Kompaktladegeräte liegen so bei 0,6-1A und die größeren (auch fürs Auto geeigneten) dann so bei 1-2A.
Echt? So hoch find ich den nicht, hab mal aus versehen in meine Batterie 200A reingeschoben, hab mich nur gewundert das die nach 20 Miuten irgendwie komisch brummte und schon recht heiß war, bis ich mitbekommen hab das ich die Starthilfefunktion am Ladegerät angeschalten hab, sie hat es klaglos weggesteckt, wenn ich meine Batterien lade und dabei bin nehm ich das 25A Ladegerät, oder über Nacht das gute Ctek 7000.

PS: Bleiplattenbatterien tief zu entladen zerstört diese oder mindert die Kapazität drastisch!
Es gibt Ladegeräte die das umkehren können, dazu brauch das Ladegerät aber ne Pulsorfunktion, oder man verbaut nen externen Batteriepulsor.

FzG Dreas
 
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Echt? So hoch find ich den nicht, hab mal aus versehen in meine Batterie 200A reingeschoben, hab mich nur gewundert das die nach 20 Miuten irgendwie komisch brummte und schon recht heiß war, bis ich mitbekommen hab das ich die Starthilfefunktion am Ladegerät angeschalten hab, sie hat es klaglos weggesteckt, wenn ich meine Batterien lade und dabei bin nehm ich das 25A Ladegerät, oder über Nacht das gute Ctek 7000.
Das größte Ladegerät dass es bei Louis zu kaufen gibt bietet einen maximalen Ladestrom von 1.5A für Motorrad-Batterien und max. 4A für PKW.
Die gängigeren (und deutlich günstigeren) Geräte beiten 0.4, 0.6 und 1A.
 
Dreas

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Ja gut Louis ist nun aber nicht als Referenz zu sehen;). Klar wenn man nur ne kleine Mopedbatterie lädt brauch man keinen 200A Brummer aber wenn man mehrere Batterien mit Kapazitäten jenseits der 300Ah im Auto hat macht das durchaus mal Sinn mit was größerem nachzuladen.;)

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Louis soll auch nicht die Referenz sein, war aber am schnellsten nachzuschauen.
In der letzten MOTORRAD war nen Ladegerätetest von A-Z drin und da lagen alle Geräte im selben Bereich. Egal ob Louis, Polo oder Porsche ;) drauf stand.

edit: Und ja, es mag Anwendungsfälle geben wo ein Lademonstrum sinn macht, aber sowas schließe ich dann, wie du schon selbst sagst, nicht an eine kleine Motorrad-Batterie an. Aber darum geht es ja hier.
 
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Frank

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Racegixxer
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meistens ist die Ladeelektronik auf entweder auf kleine bis mittlere batterien oder eben sehr große abgestimmt.

Bsp: CTek hat zu seinen Ladegeräten auch einen stecker dabei denn man beispielsweise unter den höcker legen kann zum schnellen laden oder für die Erhaltungsladung im winter.
 
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...
Die Wartungsfreien Batterien nicht so lange laden! Die können nicht ausgasen. Zumindest wenn man ein "dummes" Ladegerät hat, vorsicht.

3h drannhängen 2h Pause und nochmal, hab meine immer einmal im Monat für 3h dranngehabt übern Winter... ging super.

Hab aber auchnur mit 2,5A geladen. Bei 4A muss man evtl. kürzerer Intervalle machen.
 
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Bsp: CTek hat zu seinen Ladegeräten auch einen stecker dabei denn man beispielsweise unter den höcker legen kann zum schnellen laden oder für die Erhaltungsladung im winter.
Stimmt und ab dem Ctek XS 7000 hat man auch die Pulsorfunktion dran und kann damit Batterien reaktivieren.

FzG Dreas
 
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