Batterie laden, aber wie...

Diskutiere Batterie laden, aber wie... im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe abe mich dazu durchgerungen und mir ein Ladegerät von Louis gekauft (pro Charger). Ich wollte jetzt die Batterie jeden Monat einmal...
C

cryptix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
43
Ort
Kiel
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L 1
Hi,

ich habe abe mich dazu durchgerungen und mir ein Ladegerät von Louis gekauft (pro Charger). Ich wollte jetzt die Batterie jeden Monat einmal anschließen. Macht das Sinn? Würde das in der Garage machen. Habe jetzt immer wieder was von polfett gelesen. Wie macht ihr das? Oder hat jemand mit diesem Ladegerät Erfahrung sogar und könnte mir da Tipps geben, wie er das immer macht. Vielen Dank schon mal

Gruß!
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Also bei meinem Ladegerät kommt einfach klemme auf Pol.
Ich persönlich würde die Batterie einfach einmal vollladen und dann vielleicht nochmal bevor man die wieder einbaut!
Ich persönlich hab sie letzten Winter einfach nur weggestellt und so wieder eingebaut, auch keine Probleme.
 
TurkishEagle

TurkishEagle

Gixxer
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
176
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Hi,

ich habe abe mich dazu durchgerungen und mir ein Ladegerät von Louis gekauft (pro Charger). Ich wollte jetzt die Batterie jeden Monat einmal anschließen. Macht das Sinn? Würde das in der Garage machen. Habe jetzt immer wieder was von polfett gelesen. Wie macht ihr das? Oder hat jemand mit diesem Ladegerät Erfahrung sogar und könnte mir da Tipps geben, wie er das immer macht. Vielen Dank schon mal

Gruß!

Hi Cryptix,

die neueren Ladegeräte haben eine "Erhaltungsfunktion" du kannst deine Batterie über den Winter angeschlossen lassen. Einmal im Monat aufzuladen wäre mir persönlich zu viel Arbeit, ausser ich würde wirklich wenig fahren so dass sich die Batterie kaum auflädt.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.724
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn Du noch regelmäßig mit der Maschine fährst, ist laden überflüssig. In der Winterpause Batterie ausbauen und das Ladegerät im refresh-Modus anklemmen, simuliert den Fahrbetrieb.
 
C

cryptix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
43
Ort
Kiel
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L 1
Wenn sie so einen erhaltungsmodus/refreshmodus hat, muss das Ladegerät such durchgehend an die Steckdose angeschlossen sein? Macht ihr noch Iwas mit den Polen an Moped oder Batterie? Fetten?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.724
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn sie so einen erhaltungsmodus/refreshmodus hat, muss das Ladegerät such durchgehend an die Steckdose angeschlossen sein? Macht ihr noch Iwas mit den Polen an Moped oder Batterie? Fetten?
Natürlich muss das Ladegerät kontinuierlich angeschlossen sein.

An den Polen mache ich nichts dran.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Batterie zu Saisonende Laden, dann ins warme stellen (also nierends wo es frost gibt), im Frühling noch mal Laden und alles Perfekt!
Das reicht locker!
Vor 2 Jahren als ich bie Batterie Ausgebaut habe, musste ich sie nach dem Winter nicht mal laden, letztes Jahr hab ich sie drinnen gelassen, da musste ich sie erst laden das was geht.

Polfett mach ich ein wenig rauf, schadet nicht.
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Könnt ihr ein gutes günstiges Ladegerät empfehlen?
 
LaCoste

LaCoste

Gixxer
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
239
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Kann dir ctek empfehlen. Habe ich selber und bin super zufrieden.

Zu deiner Frage, ob ein günstiges reicht. Ja.

Es sind halt immer gewisse Gegenfragen, die du dir stellen musst.
Wie oft benutzt du es, in welchen Bereichen, wie schnell soll deine Batterie geladen werden...
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ich hab mir das etwas teurere von Louis geholt, damit kann man Autobatterien und Motorradbatterien Laden und es hat eine Erhaltungsfunktion und erkennt, wenn eine Batterie defekt ist. Hat gekostet ~100€ aber lohnt sich, vorallem wenn man mehrere Fahrzeuge daheim hat.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Kann das CTEK MXS 5.0 empfehlen, hab es vor einem guten Jahr für 65,90€ in der Bucht gekauft, neu.
Ist für viele Batterien, ob jetzt Auto oder Motorrad geeignet. Hat auch Programme um den Akku zu optimieren und testet ebenfalls ob ein Defekt vorliegt.
Gibt mit Sicherheit auch andere gute aber da kann ich nichts zu sagen.

Ich persönlich lass die Batterie eingebaut und klemm sie einmal im Monat für ein paar Tage ans Ladegerät, dafür benutzt ich das mitgelieferte Kabel welches ich von der Batterie unter den Sozius gelegt habe damit ich den Fahrersitz nicht mehr abmachen brauch.
Man könnte aber auch das Ladegerät angeschlossen lassen und das Ladegerät verweilt im 8 Programm.
Ist eigentlich wirklich Plug n Play und den Rest macht das Ladegerät.

Vorteil bei eingebauter Batterie ist, dass der Tageskilometerzählerstand gleich bleibt wobei das nur ein nettes Gimmick ist :-)

Batterie ausbauen schadet nie, kommt aber auf Temperatur, Abstelldauer, Akku usw. an ob es auch wirklich Sinn macht.

Polfett verhindert dass "festrosten" des Pols mit den Kabeln. Also eine Art Korrosionsmittel.
Solange du aber nicht ausschließlich im Regen fährst brauchst du bestimmt nichts machen, da an die Stelle eher weniger Feuchtigkeit auftritt.
Wenn du deine Pole allerdings unbedingt dick eingefettet haben möchtest würde ich eher nett beim freundlichen fragen bevor ich mir eine Tube Polfett kaufe. Liegt sonst nach der einen Anwendung eh nur bei dir rum :-)

Viel Erfolg und wirst schon was passendes finden :-)

P.S. Wenn deine Pole allerdings verrostet sind, solltest du sie vor dem einschmieren mit Polfett "blank machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuperMario

Kleingixxer
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
39
Ort
IN
Motorrad
GSX R 750 K7
Könnt ihr ein gutes günstiges Ladegerät empfehlen?
Ich kann das CTEK XS 0.8 empfehlen. Ich habs mir vorgestern gekauft. (Aus einem Notfall heraus :keule: )

Kann zwar keine Autobatterien laden, sondern nur Motorrad, Roller, etc. aber mal im ernst... Wann lädt man wirklich mal eine Autobatterie?? Es sei denn man hat Oldtimer bzw Fahrzeuge die man selten fährt.

Auf jeden Fall kann ich dies nur wärmstens empfehlen :) Man muss nichts einstellen, einfach nur anklemmen und fertig. Und die oben genannten Kabel für das Laden im Fahrzeug sind hier bei dem Modell natürlich auch dabei.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Habe das ctek 5.0 mit dem man auch eine Autobatterie laden kann.
Ich baue die Batterie aus und lade sie 1 mal im Monat für ein paar tage
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hab auch den Pro Charger von Louis seit Jahren im Einsatz. Baue die Batterie Ende der Saison aus lasse sie einmal richtig voll wieder laden (meistens ist sie eh bei 80-90 % immer noch) und dann stelle ich sie in die Abstellkammer wo es 10-15 Grad sind. Wenn Saison losgeht schließe ich sie noch mal kurz an zum laden aber meistens ist sie dann noch voll.

Das Gerät den ganzen Winter angeschlossen lassen macht für mich keinen Sinn außer Stromverbrauch in deinem Haushalt^^.
Wichtig ist halt ausbauen damit nicht so viel Kriechstrom verloren geht.

Polfett schmiere ich dann Anfang der Saison auf die Pole und Kontakte um Korrision vorzubeugen. Kannst aber auch weglassen. Soviel macht das nicht aus. Vorallem wenn man wie ich nur im trocknen fährt, das Bike immer in der Garage vor feuchtigkeit geschützt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14763

Gast
Hi

ich habe noch nie eine batterie ausgebaut und noch nie probleme gehabt. ich musste auch glücklicherwiese noch nie eine motorrad batterie kaufen. toi toi toi ;)
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Habe das Optimate 3. Das ist idiotensicher. Man kann es angeschlossen lassen, aber notwendig ist der Dauerbetrieb nicht. Die Ninja-Batterie hält beim Alter von 5 Jahren noch mindestens drei Monate ohne Fahren.

Die Meinungen gehen da zwar auseinander, aber aus meiner Sicht sollte man eine Batterie einmal pro Monat längere Zeit laden. Seht auch in der Anleitug für die Gixxer. Bei der kleinen Ninja, die bei Schlüssel raus keinen Stromabnehmer mehr hat, ist auch eine Tabelle enthalten in welcher Zeit und bei welcher Temperatur die Batterie theoretisch wieviel Spannung verliert. Wichtig ist, dass eine volle Batterie Frost besser übersteht als eine halb leere. Bei Wärme verliert die Batterie schneller an Kraft als bei Kälte.

Na, da hoffe ich mal, dass ich mir das alles auch richtig gemerkt habe...
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wer ein Ladegerät für Mopedbatterien hat, kann sehrwohl Autobatterien Laden. Nur eben andersherum geht es nicht bzw sollte man es lassen. Der Grund: Der Ladestrom ist bei Autobatterien wegen der höheren Kapazität größer, der würde aber die kleinen Mopedbatterien zerstören. Das aufladen von Autobatterien dauert also mit einem Motorradbatterieladegerät nur etwas länger.
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Ich habe als Modellflieger einige sehr gute Lader, welche auch ein "Blei"-Programm haben. Ich lade nur nach, wenn die Batterien schwach werden. Bei mir ist es so, dass ein paar meiner Bikes die Batterien kochen. Das heißt sie werden trocken, weil sie abgasen. Daher ist Auffüllen mit destilliertem Wasser genauso wichtig, wie laden. Ich habe keine Gel-Batterien.....

Ich brauche so alle 3-4 Jahre eine neue Batterie und das ist ok. Habe mir aus der "Motorrad"-Aktion zwei der kostenlosen "Batterie-Ampeln" geholt und diese eingebaut. Interessanter Weise zeigen die bei meiner Bol d'Or die tadellos startet und in den letzten Tagen fast jeden Tag mehr als 100 km gefahren wurde nur "gelb" statt "grün"... das Bike startet aber sofort und voller Power....

Polfett habe ich noch in der Werkstatt, benutze es aber auch nicht mehr .... wie die Vor-Poster....
 
Thema:

Batterie laden, aber wie...

Batterie laden, aber wie... - Ähnliche Themen

  • Batterie GSX-R600 Bj 99 - ersetzen oder laden?

    Batterie GSX-R600 Bj 99 - ersetzen oder laden?: Hallo zusammen, die Batterie war nachm Kauf schon sehr schwach (hat auch Vorbesitzer angemerkt) und nun ists endgültig vorbei. Nichts "blinkt"...
  • Batterie im fahren laden

    Batterie im fahren laden: Hi! Habe n Problem.wär gestern auf Arbeit und hab anscheinend versehentlich das parklicht angelassen..nun war nach 8 stunden alles so leer dass...
  • Winter Batterie laden ?

    Winter Batterie laden ?: Hallo Da dies meine erste Saison war möchte ich euch fragen wie ihr das mit eurer Batterie über den Winter macht. Ich habe meine ausgebaut und...
  • Sitzfläche abbauen um Batterie zu laden

    Sitzfläche abbauen um Batterie zu laden: Hallo Leute...mein erstes Thema ist mir fast n bisschen peinlich :confused: Hab mir am Freitag eine GSX R 750 K6 gekauft (Mein erstes Motorrad...
  • Batterie laden - GSX-R 600 K1

    Batterie laden - GSX-R 600 K1: hi ich habe eine shin yo ctx9-bs batterie heute wollte ich mal testen ob sie noch anspringt nach dem winter aber batterie ist völlig leer. sogar...
  • Batterie laden - GSX-R 600 K1 - Ähnliche Themen

  • Batterie GSX-R600 Bj 99 - ersetzen oder laden?

    Batterie GSX-R600 Bj 99 - ersetzen oder laden?: Hallo zusammen, die Batterie war nachm Kauf schon sehr schwach (hat auch Vorbesitzer angemerkt) und nun ists endgültig vorbei. Nichts "blinkt"...
  • Batterie im fahren laden

    Batterie im fahren laden: Hi! Habe n Problem.wär gestern auf Arbeit und hab anscheinend versehentlich das parklicht angelassen..nun war nach 8 stunden alles so leer dass...
  • Winter Batterie laden ?

    Winter Batterie laden ?: Hallo Da dies meine erste Saison war möchte ich euch fragen wie ihr das mit eurer Batterie über den Winter macht. Ich habe meine ausgebaut und...
  • Sitzfläche abbauen um Batterie zu laden

    Sitzfläche abbauen um Batterie zu laden: Hallo Leute...mein erstes Thema ist mir fast n bisschen peinlich :confused: Hab mir am Freitag eine GSX R 750 K6 gekauft (Mein erstes Motorrad...
  • Batterie laden - GSX-R 600 K1

    Batterie laden - GSX-R 600 K1: hi ich habe eine shin yo ctx9-bs batterie heute wollte ich mal testen ob sie noch anspringt nach dem winter aber batterie ist völlig leer. sogar...
  • Oben