L
labsy
Minigixxer
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem.
Neue Batterie gekauft für die neue Saison.
Angeschlossen, gefahren, nach wenigen Tagen war sie leer.
Laderegler gemessen (als die Batterie leer war) und kam nicht auf die 14-15V bei 5000rpm. Also neuen Laderegler bestellt, eingebaut, die neue leere Batterie zuhause aufgeladen, ging dann auch, gefahren, wieder leer nach einer Zeit.
LIMA hatte ich vor dem Kauf des Ladereglers auch überprüft. Widerstand OK. Spannung (um die 60V glaube ich waren es), also auch OK. Mit Durchgangsmesser geguckt, ob es irgendwo einen Kurzschluss an den Phasen gibt. Gab es nicht. Also auch OK.
Kriechstrom liegt bei ca. 20mA. Also im ruhenden Zustand Strom gemessen, während alles aus ist.
Ich schätze irgendwas passiert beim Fahren. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Batterie nicht geladen wird. Sondern, dass während der Fahrt soviel Strom gezogen wird, dass die Batterie sich nicht aufladen kann.
Was denkt ihr, was das sein könnte?
Noch eine Frage zum Messen des Ladereglers:
Beim Messen des alten Ladereglers an der Batterie habe ich eine Klemmspannung von 11V bei laufendem Motor gemessen. Die Batterie war allerdings schon tot. Müsste ich nicht eigtl. die 12-13V des Ladereglers an den Klemmen messen? Der selbe Laderegler zeigte bei der vollen Batterie 12-13V bei laufendem Motor an den Klemmen an. Ich bin etwas verwirrt, warum ich nicht die Spannung vom Laderegler auch bei einer toten Batterie messe. Liegt das an der Parallelschaltung (Batterie, Laderegler)? Kann eigtl nicht daran liegen. Jetzt wo ich das selbe mit dem neuen Laderegler bei toter Batterie auch messe (wieder unter 12V), frage ich mich, ob es sein kann, dass der alte Laderegler garnicht kaputt war, sondern ich "falsch" gemessen habe. Bei einer leeren Batterie komme ich auf ca. 12.4V bei 5000rpm. Bei einer vollen Batterie komme ich auf die 14-15V bei 5000rpm. Das ist der Fall bei beiden Ladereglern, dem alten und dem neuen. Ich glaube, der alte war nicht kaputt.
Was mir noch einfällt:
Die LiMa hatte ich - wie bereits geschrieben - getestet. Aber jetzt fällt mir ein, dass ich nach ca. einer Woche Fahren feststellen musste, dass sich kein Öl im Ölfenster befand. Also wollte ich was nachkippen. Aus dem bisschen Nachkippen wurden 1.5L. Ich bin also fast komplett trocken gefahren. Kann es sein, dass mir das meine Spulen des Stators verbrannt hat? Teile der LiMa also an einem Hitzetod gestorben sind?
Bevor ich mir eine neue Lima hole, will ich halt ausschließen, dass es irgendein Stromfresser sein könnte. Oder etwas anderes.
ich habe ein seltsames Problem.
Neue Batterie gekauft für die neue Saison.
Angeschlossen, gefahren, nach wenigen Tagen war sie leer.
Laderegler gemessen (als die Batterie leer war) und kam nicht auf die 14-15V bei 5000rpm. Also neuen Laderegler bestellt, eingebaut, die neue leere Batterie zuhause aufgeladen, ging dann auch, gefahren, wieder leer nach einer Zeit.
LIMA hatte ich vor dem Kauf des Ladereglers auch überprüft. Widerstand OK. Spannung (um die 60V glaube ich waren es), also auch OK. Mit Durchgangsmesser geguckt, ob es irgendwo einen Kurzschluss an den Phasen gibt. Gab es nicht. Also auch OK.
Kriechstrom liegt bei ca. 20mA. Also im ruhenden Zustand Strom gemessen, während alles aus ist.
Ich schätze irgendwas passiert beim Fahren. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Batterie nicht geladen wird. Sondern, dass während der Fahrt soviel Strom gezogen wird, dass die Batterie sich nicht aufladen kann.
Was denkt ihr, was das sein könnte?
Noch eine Frage zum Messen des Ladereglers:
Beim Messen des alten Ladereglers an der Batterie habe ich eine Klemmspannung von 11V bei laufendem Motor gemessen. Die Batterie war allerdings schon tot. Müsste ich nicht eigtl. die 12-13V des Ladereglers an den Klemmen messen? Der selbe Laderegler zeigte bei der vollen Batterie 12-13V bei laufendem Motor an den Klemmen an. Ich bin etwas verwirrt, warum ich nicht die Spannung vom Laderegler auch bei einer toten Batterie messe. Liegt das an der Parallelschaltung (Batterie, Laderegler)? Kann eigtl nicht daran liegen. Jetzt wo ich das selbe mit dem neuen Laderegler bei toter Batterie auch messe (wieder unter 12V), frage ich mich, ob es sein kann, dass der alte Laderegler garnicht kaputt war, sondern ich "falsch" gemessen habe. Bei einer leeren Batterie komme ich auf ca. 12.4V bei 5000rpm. Bei einer vollen Batterie komme ich auf die 14-15V bei 5000rpm. Das ist der Fall bei beiden Ladereglern, dem alten und dem neuen. Ich glaube, der alte war nicht kaputt.
Was mir noch einfällt:
Die LiMa hatte ich - wie bereits geschrieben - getestet. Aber jetzt fällt mir ein, dass ich nach ca. einer Woche Fahren feststellen musste, dass sich kein Öl im Ölfenster befand. Also wollte ich was nachkippen. Aus dem bisschen Nachkippen wurden 1.5L. Ich bin also fast komplett trocken gefahren. Kann es sein, dass mir das meine Spulen des Stators verbrannt hat? Teile der LiMa also an einem Hitzetod gestorben sind?
Bevor ich mir eine neue Lima hole, will ich halt ausschließen, dass es irgendein Stromfresser sein könnte. Oder etwas anderes.
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