Bj. 00 SRAD geht immer während der Fahrt aus

Diskutiere Bj. 00 SRAD geht immer während der Fahrt aus im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, wie schon oben erwähnt geht meine 600er SRAD immer mal wieder während der Fahrt aus als hätte ich den Killschalter betätigt...
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Hallo zusammen,

wie schon oben erwähnt geht meine 600er SRAD immer mal wieder während der Fahrt aus als hätte ich den Killschalter betätigt. Komisch ist dabei, das ich ihn nur wieder anbekomme wenn ich schnell in den Leerlauf schalte und dann funktioniert der E-Starter wieder. In einem anderen Gang garnicht. Ist nur etwas doof dann bei etwa 80 kmh wieder die Gänge hoch zu schalten, da hört man schon das es dem Getriebe nicht gefällt.

Wie schon hier überall gelesen liegt auch mein verdacht an dem Seitenständer Sicherungschalter. Den hatte ich oberföächlich gereinigt und schön mit WD40 eingefettet und gefühlte 1000 mal rein raus gedrückt damit er überall richtig schmiert. Hat leider nichts gebracht.
Eben hab ich ihn hochgebockt auf Montageständer weil ich gestern was hier wegen der Feder gelesen habe. Wenn ich den Ständer dann langsam runterzieh beginnt die Feder erst etwa bei 10-15 Grad fester zu werden. Also dann merkt man erst einen Wiederstand der Feder. Wenn ich den Ständer nur so bisschen runterzieh und loslasse springt er nicht immer komplett nach oben also könnte das doch Indiz sein das es an der Feder liegen muss oder? Das Gelenk des Ständers hab ich nun auch nochmal saubergemacht und gefettet weil ich hier gestern gelesen hab das haette einer in der Werkstatt gefettet und dann gings auch ohne neue Feder bestellen.

Was mich aber extrem wundert ist, das dies erst begonnen hat vor zwei Wochen nachdem ich hinten links die verkleidung abgebaut hatte. Der Vorbesitzer hatte LED Rückleuchten verbaut die andauernd nen Wackler hatten. Deshalb aufgeschraubt und kabel geprüft. Da war natürlich ein Kabel locker. Dabei hab ich die ganzen Kabelbäume die dort waren ein bisschen hin und herziehen müssen um sie richtig zu positionieren damit sie nicht unter der Verkleidung raushängen und/oder irgendwo im Weg sind. natürlich auch einen anderen Kabelbaum der nichts mit dem Rücklicht zutun hatte.

Erst dachte ich das vlt dort einer der Kabel was mit dem Ständersicherungsschalter oder Neutralsensor oder sonost was zutun hatte und ich dort womöglich auch nen Kabel gelockert oder gebrochen habe. hab aber keine Ahnung ob dort die Kabel überhaupt verlaufen.

Könnte mir dabei vlt jemand helfen? Liegt es vlt doch nur an dem Ständer selbst? An der Feder oder doch an den Kabeln?
Das Suspekte ist ja dads es erst angefangen hat seitdem ich an den Kabeln rumgemacht hab. :((
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache.
Wenn du befürchtest es sind vielleicht die Kablebäume gewesen, dann würde ich dennen einfach mal nachgehen und die Steckverbindungen prüfen ob diese noch gut sitzen.
Zum Thema Seitenständer:
Also ich würde den mal gut saubermachen entfetten, trocknen lassen und dann erst fetten und prüfen ob der wieder gut und selbstständig von selbst rauf geht!
Weiters kannst du auch den Schalter mit einem Durchgangsprüfer checken, ob seine Funktion gegeben ist
Einfach die zwei Drähte mit den Durchgangsprüfer abtasten und zwitgleich den Schalter betätigen, das Signal sollte sich ändern.
Wenn das gegeben ist kannst du dir sicher sein das der Schalter seine Funktion hat.
Den Test kansnt dann auch mit Schalter unter Benutzung des Seitenständers überprüfen um zu sehen ob der Seitenständer diesen gut erreicht und betätigt.

Nach dem Ganzen solltest du zu jeder deiner Fragen eine Antwort gefunden haben
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Womit entfette ich denn am besten und womit soll ich es dann wieder einfetten? WD40 ist ja wohl etwas zu flüssig oder? Ich glaub wir haben in der garage noch richtig dickes Schmierfett von der Arbeit.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
... ziemlich wenig Resonanz auf deinen Thread ... :gruebel:

Zum Entfetten hilft eigentlich immer und überall die "Wunderwaffe" acetonfreier Bremsenreiniger. Eine gewisse Vorsicht in Bezug auf die Verträglichkeit mit den zu reinigenden Teilen sollte man aber an den Tag legen. Manche Gummi- und Plastiksorten werden vom Bremsenreiniger so stark beansprucht, dass sie spröde und rissig werden (Gummi) bzw. er die Oberfläche anlöst (Plastik).

Für elektrische Kontakte empfiehlt es sich Kontaktspray zu benutzen. Das hat eine reinigende Wirkung, löst Oxid- und Schmutzschichten und enthält meistens auch Zusätze, die einen dünnen Film zum Schutz der Kontakte hinterlassen (ist aber kein Reiniger den man z.B. auf Platinen kippt, dafür benutzt man spezielle Reiniger oder Feuerzeugbenzin).

Oft wird auch WD40 für die Reinigung von Kontakten empfolen, was aber nur eingeschränkt tauglich ist. Dazu zitiere ich mal einen Text aus dem Web (nicht zwangsläufig meine Meinung):

WD-40 bedeutet "Water Displacement Formula 40" = "Wasserverdränger Formel 40".

Das ist ein Öl was nicht zum schmieren gedacht ist sondern um bei Elektronischen Schaltungen das Wasser zu verdrängen, also alles einzzuölen um zu verhindern dass sich Feuchtigkeit auf den leiterkarten bilden kann.

Als Öl hat es natürlich eine gewisse reinigende und vor allem entrostende Wirkung. Aber Kupferoxide bekommt es nicht wuirklich ab. Außerdem ist Öl hoch isolierend. Bei schwachen Kontaktandruck kann ein ölfilm zwischen den kontakten isolierend wirken. WD-40 darf man also nur in grobe Steckkontakte wie Anhängerkupplungsdose usw. anwenden, niemals bei Mikroelektronik. Vor allem macht es einige Kunststoffe spröde, feine Steckverbinder und Flachbandkabel zerbröseln leicht!

WD-40 ist auch kein gutes Schmiermittel. Auf schnell drehenden Teilen reißt der Schmierfilm schnell ab. Auf einer Fahrradkette ist das in etwa so sinnvoll wie Spiritus. Reinigt und hält trocken, schützt aber nicht vor Verschleiß! Klebt nur besser und verdusnstet nicht wie Spiritus!

Das Zeug ist nur deswegen so verbreitet weil man dem magische Fähigkeiten nach sagt wie Hautfreundlich und Ungiftig (Das trift nur auf Ballistol zu, keinesfalls auf WD-40!!!), am Angelhaken lockt es Fische an, würde alles supertoll schmieren (aber nur langsam bewegende Teile wie in Türschlössern) und vieles mehr.


Ergänzend zum Text sei gesagt, dass WD40 heute ja nicht mehr nur ein Produkt ist, sondern eine Marke mit einem großen Sortiment. So gibt es z.B. auch WD40 Kontaktspray ;)

Zum Fetten des Seitenständers (und div. anderen Teilen am Motorrad) benutze ich immer normales Mehrzweckfett aus der Fettkartusche. Je nach Bedarf drücke ich ein bisschen Fett in einen Becher und Pinsel dann die entsprechenden Stellen ein. Mehrzweckfett eigenet sich aber nur an kalten Stellen zum Schmieren. Bei Hitze fließt es weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Vielen Dank für den langen Text ;-)

Habe vorhin mal soweit wie möglich alles abgeschraubt und in heißes Wasser mit Industriefettlöser einweichen lassen und danach alles (auch Schauben und Muttern) mit Kettenreiniger saubergemacht. War zum glück nirgends Plastik etc dabei, habe deinen text erst jetzt gelesen. Zum einfetten hab ich so en ganz dickes Maschinenfett von der Arbeit reingeschmiert. Soweit sieht alles schön sauber aus und läuft etwas besser als davor. Da hatte man wirklich gespürt beim Bewegen des Ständers das das kleine Sandkörner dazwischen waren die Kratzen.
Ich fahr später mal ein bisschen, aber um wirklich zu sagen obs was gebracht hat bedarf es natürlich etwas mehr als nur ein paar KM. Sofern es nicht gleich schon wieder ausgeht :d da würde sich ja sofort zeigen das es nichts gebracht hat.

ich werde in paar tagen mal bescheid geben ob sich das Problem nun behoben hat dadurch.






EDIT:

Also selbst jetzt während der kurzen Strecke ist es zweimal ausgegangen. Einmal davon sogar als ich grad überholen wollte. Da natürlich sofort abgebrochen und versucht so schnell wie möglich den leerlauf wieder reinzumachen um die Zündung starten zu können.
Also hat das leider ausser das der Ständer wieder sauber ist und geschmiert nix gebracht. Werde morgen mal die verkleidung abmachen und nach den kabeln schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Das ist zwar erstmal ein ernüchterndes Ergebnis aber damit hatte ich insgeheim schon gerechnet.

Hast du das WHB bzw. die entsprechenden Kabelpläne? Falls nicht, melde dich mal per PN. :)
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Was passiert den genau wenn die während der Fahrt ausgeht? Ziehst du dann sofort die Kupplung? Wenn es an irgendeinem Schalter (Killschalter, Seitenständer, etc) einen wackligen gibt, sollten es nur "kurze" kurze Aussetzer sein, lass die Kiste mal ganz normal weiterrollen und schau ob die wieder "anspringt" bzw Gas annimmt.
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Sorry hatte heute noch keine Zeit nach den Kabeln zu schauen.

Also folgendes passiert: Motor geht auf einmal komplett aus von jetzt auf gleich. Ich spür deutlich wie das Motorrad immer langsamer wird als ob es vom nicht laufenden Motor abgebremst wird. Jeglicher versuch mit Gas geben oder Kupplung ziehen etc hilft nichts. Selbst wenn ich die Kupplung ziehe und den Starter betätige passiert absolut nichts. Auch Zündung aus und an und starter bringt nix. Wenn ich dann zum Stillstand komme kann ich mit dem Starter immernoch nicht starten. Erst wenn ich wieder in den Leerlauf wechsle dann klappts auf einmal wieder mit dem Starter.

Mittlerweile wenn das passiert versuche ich sofort in den Leerlauf durchzuschalten während der fahrt, betätige den Starter und schalte die Gänge dann wieder hoch und dann erst auskuppeln und gas geben.

Hört sich eigentlich nicht ganz so an wie bei allen anderen die etwas über ihren Seitenständer geschrieben haben. Denn bei denen ging der Motor ja dann wieder von alleine wieder an.

Vielleicht hat euch die genaue Eklärung nun auf eine Idee gebracht was es sein könnte.

Vielen Dank schonmal
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Okay, jetzt kann ich mir das vorstellen. Hast du einen Schaltplan? Vielleicht haut was mit dem Steuergerät nicht hin. Das du immer erst bis in den Leerlauf schalten musst ist sehr komisch.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Sie geht aus und dann irgendwann wieder an? Vielleicht ist einfach nur dein Unterdruckschlauch vom Gaser ab bzw geknickt da kommt es auch zu diesem Phänomen.

FzG Dreas
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Da würde doch aber der Anlasser orgeln. Für mich klingts nach nem elektrischen Problem wobei dieses, bis in den Leerlauf schalten müssen sehr merkwürdig ist
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
ich hab nicht viel Ahnung von der Technick aber rein logisch klingt das für mich das was mit dem Neutralsensor oder sowas nicht stimmt oder evtl mehrere sachen die zusammenhängen. Also erst irgendwie Ständerschalter dann geht der Motor aus und dann schaltet die elektronik(wie auch immer das heißt wenn man die zündung schaltet und in Leerlauf und man diese geräusche hört, also das "hochfahren") erst wieder ein sobald ich in den Leerlauf runtergeschalten hab.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Da ich keine PN erhalten habe und du weder auf meine noch auf DerMichas Frage bezüglich des Vorhandenseins der Dokumentation eingegangen bist, scheinst du bestens versorgt zu sein. Hier diesbezüglich Fotos/Pläne/Grafiken zu posten, werde ich mir also sparen. Toll wäre aber wenn du deine Pläne auch mal lesen würdest :rolleyes:

Als Bemerkung sei erwähnt, dass Modellvariante V (1997 mit 98/106 PS) sich in Sachen Gangsensor und Verkabelung von den Modellvarianten W, X, Y (1998, 1999, 2000 mit 98/110 PS) unterscheidet. So befindet sich in der Variante V elektrisch betrachtet nur ein Neutralschalter, in W, X, Y jedoch ein Gangsensor.

Wie man der Dokumentation entnehmen kann, gehen Leitung(en) des Neutralschalters/Gangsensors in der linken Heckverkleidung zur ECU. Wie man ebenfalls der Dokumentation entnehmen kann, gibt es einen einfachen Schaltplan, der erklärt welche Bedingungen erfüllt sein müssen um die Zündung im laufenden Betrieb freizuschalten. Daraus geht hervor, dass neben dem Side-Stand Switch und dem Neutral Switch auch das Side-Stand Relay eine wichtige Rolle spielt. Da die Zündung immer dann freigegeben wird, wenn der Neutral Switch schaltet, lässt sich der Fehler dank des Schaltplans schon sehr weit eingrenzen.

...

:lies:
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Fehlersuche ohne Schaltplan wird sich schwierig gestalten. Hat die 600er so nen Kipp/Sturzsensor?? Und dieses "hochfahren" sollte die Benzinpumpe sein
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Sorry Schwingspule das ich da nicht drauf geantwortet hatte. Ja ich hab hier ein WSH und hab da drei Bilder gesehen mit Elektrischen komponenten sowie Relais die ich durchchecken will ob genau an den Kabeln vlt irgendwo ein kabel locker ist etc. Ahnung von elektrischen Schaltplänen hab ich nicht, auch nicht wie man sie mit einem Messgerät, das nicht vorhanden ist, misst. Kann also als erstes nur mal optisch nachschauen ob was kaputt ist.
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Na komm, gib dir Mühe ;-) Hole dir ein Multimeter, da kann man auch mal Spannungen und Widerstände messen und nicht nur Durchgang und dann geht's los mit der Fehlersuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Fehlersuche ohne Schaltplan wird sich schwierig gestalten. Hat die 600er so nen Kipp/Sturzsensor?? Und dieses "hochfahren" sollte die Benzinpumpe sein
Nein, die SRAD ist in Sachen Elektrik ein sehr einfach gehaltenes Motorrad (ist ja auch schon alt).

Sorry Schwingspule das ich da nicht drauf geantwortet hatte. Ja ich hab hier ein WSH und hab da drei Bilder gesehen mit Elektrischen komponenten sowie Relais die ich durchchecken will ob genau an den Kabeln vlt irgendwo ein kabel locker ist etc. Ahnung von elektrischen Schaltplänen hab ich nicht, auch nicht wie man sie mit einem Messgerät, das nicht vorhanden ist, misst. Kann also als erstes nur mal optisch nachschauen ob was kaputt ist.
Solltest du Fragen zu Schaltplänen oder el. Bauteilen haben, kannst du sie hier gerne stellen. Sollte ich mal keine Zeit haben zu antworten, gibt es sicher auch einige andere Mitglieder, die dir helfen können. Etwas mehr Motivation solltest du dann aber schon an den Tag legen.

Na komm, gib dir Mühe ;-) Hole dir ein Multimeter, da kann man auch mal Spannungen und Widerstände messen und nicht nur Durchgang und dann geht's los mit der Fehlersuche
http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimeter-V-A-Ohmmeter-Kapazitat-Messgerat-incl-9V-Batterie-Transistor-/111882324971?var=&hash=item1a0cb4cbeb%3Am%3AmOXen52PggBJTWCiyFbxdPQ&_trkparms=pageci%3Dec7d106a-7c89-4235-a9aa-5b816d656bf9%2Cparentrq%3D8a540ac81560a8609e815134fffea7ed%2Ciid%3D1%2Cobjectid%3D58277

Modell 3 reicht zwar, aber ich würde eher Modell 1 kaufen (keine Schleichwerbung, ich kenne den Verkäufer nicht und bekomme auch nichts dafür - es war der erste Link den Google mir ausgespuckt hat).
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Habs mir jetzt bestellt, eigentlich sollte man sowas ja immer im Haus haben also ist es keine schlechte Investition ;-)
Ich werd die Woche sobald ich Zeit hab mal die Verkleidung abmachen und schauen ob ich was an den Kabeln sehe. wenn nicht muss ich wohl warten bis das Messgerät da ist.
 
A

AlterEgo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
57
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX600R SRAD 2000
Wo ist denn der EDIT Button hin? NA sowas :(

Also ich hab eben die Verkleidung ab und habe alle Kabel die zu sehen waren untersucht und auch alle Kabelbäume verfolgt. Nichts zu sehen. Auch alle Stecker sind richtig drauf.

Laut eBay kommt mein Voltmeter erst am 23.Aug also dauert das noch ziemlich lange. Gibts noch etwas anderes das ich bis dahin testen könnte?
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Ohne Messgerät hast du ja schon fast alles versucht. Kennst du jemanden, der das gleiche Moped hat um mal das Steuergerät zu tauschen und dann zu testen ob es damit weg ist? Glaub ich zwar ni so richtig aber viel mehr kannste nicht tun. Hast du den Stecker am Steuergerät selbst mal geprüft? Feuchtigkeit usw.
 
Thema:

Bj. 00 SRAD geht immer während der Fahrt aus

Bj. 00 SRAD geht immer während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 Srad Baujahr geht einfach aus

    GSXR 600 Srad Baujahr geht einfach aus: Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Suzuki GSXR 600 Srad aus dem Jahr 98. Seit letztem Jahr habe...
  • Meine 750er SRAD geht nicht an .

    Meine 750er SRAD geht nicht an .: Ich bin ab und zu kuvenwetzen gewesen und hab 1500 km verfahren . Ich habe meine GR7DB schon die Gabelholme un 1.02 cm weiter durchgesteckt damits...
  • SRAD Einspritzer geht beim Abtouren aus

    SRAD Einspritzer geht beim Abtouren aus: Hallo zusammen, so langsam verzweifel ich an meiner SRAD (Bj. 98 Einspritzer). Es handelt sich um die offene Version (ca. 135 PS) mit...
  • GSX-R SRAD 600 geht aus und nicht wieder an (Vergaser?)

    GSX-R SRAD 600 geht aus und nicht wieder an (Vergaser?): Hallo, habe aktuell folgendes Problem. Nachdem die Maschine länger (einige Monate) stand ging sie unerwartet gar nicht an, Anlasser dreht...
  • Srad 600 geht aus

    Srad 600 geht aus: Ich hätte da folgendes Problem: Moped: Suzuki Gsxr Srad 600 Bj: 96 Mir ist das Moped in letzter Zeit während der Fahrt ausgegangen. Also...
  • Srad 600 geht aus - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 Srad Baujahr geht einfach aus

    GSXR 600 Srad Baujahr geht einfach aus: Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Suzuki GSXR 600 Srad aus dem Jahr 98. Seit letztem Jahr habe...
  • Meine 750er SRAD geht nicht an .

    Meine 750er SRAD geht nicht an .: Ich bin ab und zu kuvenwetzen gewesen und hab 1500 km verfahren . Ich habe meine GR7DB schon die Gabelholme un 1.02 cm weiter durchgesteckt damits...
  • SRAD Einspritzer geht beim Abtouren aus

    SRAD Einspritzer geht beim Abtouren aus: Hallo zusammen, so langsam verzweifel ich an meiner SRAD (Bj. 98 Einspritzer). Es handelt sich um die offene Version (ca. 135 PS) mit...
  • GSX-R SRAD 600 geht aus und nicht wieder an (Vergaser?)

    GSX-R SRAD 600 geht aus und nicht wieder an (Vergaser?): Hallo, habe aktuell folgendes Problem. Nachdem die Maschine länger (einige Monate) stand ging sie unerwartet gar nicht an, Anlasser dreht...
  • Srad 600 geht aus

    Srad 600 geht aus: Ich hätte da folgendes Problem: Moped: Suzuki Gsxr Srad 600 Bj: 96 Mir ist das Moped in letzter Zeit während der Fahrt ausgegangen. Also...
  • Oben