BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung

Diskutiere BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; die DB Grenze steht ja am bike und in der Zulassung! und jeder Auspuff mit E- Nr hält diese Grenze auch ein! was mich zwar bei K6 pots wundert...
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
die DB Grenze steht ja am bike und in der Zulassung! und jeder Auspuff mit E- Nr hält diese Grenze auch ein! was mich zwar bei K6 pots wundert aber, irgendwie schaffen sies halt! :D
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
korrigiert mich wenn ich falsch liege...aber die steht bei dir im Fahrzeugschein, und die ist Maßgebend ;)

ups zu spät :)
Sorry, wenn ich das Thema für mein Problem benutze, aber das passt ja eigentlich auch hier rein: Rein aus Interesse war ich heute bei der Dekra, um mal die Lautstärke messen zu lassen, da ich schon immer das Gefühl habe, dass meine Arrow Komplettanlage (GP pro) extrem laut ist. Die Messungen haben dann auch tatsächlich im Stand 118 db ergeben. Im Fahrzeugschein unter U.1 (Standgeräusch in db) stehen jedoch 100 db. Würde das also heißen, dass ich da mit der Polizei bei Kontrolle mal Ärger bekomme? Lässt sich das im Fahrzeugschein eventuell ändern?
 
Mindphaser

Mindphaser

Großgixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
439
Ort
A-1230 Wien
Sorry, wenn ich das Thema für mein Problem benutze, aber das passt ja eigentlich auch hier rein: Rein aus Interesse war ich heute bei der Dekra, um mal die Lautstärke messen zu lassen, da ich schon immer das Gefühl habe, dass meine Arrow Komplettanlage (GP pro) extrem laut ist. Die Messungen haben dann auch tatsächlich im Stand 118 db ergeben. Im Fahrzeugschein unter U.1 (Standgeräusch in db) stehen jedoch 100 db. Würde das also heißen, dass ich da mit der Polizei bei Kontrolle mal Ärger bekomme? Lässt sich das im Fahrzeugschein eventuell ändern?
Nein, im FZS kannst nix ändern. Du bist als Halter verpflichtet, die db-Grenze einzuhalten. Also entweder den ESD austauschen oder "nachstopfen" ;)....zumindest hier in Ö ist das so !
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
5db mehr sind aber auch erlaubt alles darüber nicht.

Richtig es sind bis zu 5 dB mehr zulässig. Allerdings kann die Rennleitung bei berechtigten Zweifeln an einer angebauten Sportauspuffanlage bereits bei geringeren Überschreitungen das Motorrad zu einer offiziell gültigen Fahrgeräuschmessung auf einem dafür geeigneten Gelände vorladen...
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Das ist richtig sollte man eben wissen ob es noch legal ist was man da verbaut hat.;)

FzG
 
H

Hansafan

Gast
Die 5 dB Toleranz gilt aber nur für das Standgeräusch, das ja nur ein Indikator für die Rennleitung ist, ob das Fahrzeug genauer überprüft werden sollte oder nicht. Das entscheidende ist das Fahrgeräusch und da dürfen die 86 dB nichtmal um 1 dB überschritten werden.
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
war bei meiner arrow gp pro komplettanlage genau so! nur, dass die Polizei das gemessen hat!!!! :D und ich statt erlaubten 96 bei 6500 115DB hatte (mit Killer drin)!!
 
H

Hansafan

Gast
na ja, wird doch aber von der rennleitung nicht gemessen...
Als Antwort darf ich dich zitieren:

Richtig es sind bis zu 5 dB mehr zulässig. Allerdings kann die Rennleitung bei berechtigten Zweifeln an einer angebauten Sportauspuffanlage bereits bei geringeren Überschreitungen das Motorrad zu einer offiziell gültigen Fahrgeräuschmessung auf einem dafür geeigneten Gelände vorladen...
:D:D:D
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
gemessen wurd im Stand!
 
H

Hansafan

Gast
Ja, die meine ich auch. Die ist letztlich maßgebend, da nützen 5 dB Standgeräuschtoleranz gar nichts (die einzuhalten ist meist dank Auspuffklappe, sofern vorhanden, auch nicht schwer), wenn die Grünen einem trotzdem zur Fahrgeräuschmessung (quasi auf Verdacht) schicken und da gibts eben keine Toleranz.

Wollte nur drauf hinweisen, nicht, dass sich einige bei ner Kontrolle trotzig hinstellen, sich wegen der Toleranz in Sicherheit wiegen und dann gehts bei der amtlichen Messung in die Buchse und ans Portmonnaie.
 
A

AirwickGSX-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
16
Ort
Bad Kreuznach
Motorrad
GSX-R 600 K7
die DB grenze liegt bei 105 DB auf deutschen straßen hat mir heute der tüv gesagt der bos hat 100.7 der originale 100.00
 
Z

zonenfuchs

Gast
ups sehe gerade im Fahrzeugschein meiner k9 im Stand 96 db
 
Z

zonenfuchs

Gast
Wie kann ich den Mist denn messen lassen :confused:

Denke TÜV und Dekra ?

Würde es gern wissen - Topf ist nicht manipuliert - aber gut laut .

Habe keinen Bock - aus der Eifel zu Fuss zu laufen :eek:
 
Thema:

BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung

BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung - Ähnliche Themen

  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • Montage vom Bos Auspuff

    Montage vom Bos Auspuff: Servus, ich brauch mal eure Hilfe :) Und zwar hab ich mir einen BOS Auspuff für meine Gsxr 750 K7 gekauft aber ich weiß nicht wo ich ihn...
  • Frage zum Bos Gts Auspuff

    Frage zum Bos Gts Auspuff: bitte löschen Mein Anliegen hat sich erledigt und ich weiß nicht wie man den Threat löscht.
  • Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!

    Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!: Hi, habe vorhin meinen BOS-Sportendtopf um ca. 35-40% gekürzt - siehe Foto. Wenn der lange DB-Killer drin ist, ist Sie lauter als ohne. Ich habe...
  • Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?! - Ähnliche Themen

  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • Montage vom Bos Auspuff

    Montage vom Bos Auspuff: Servus, ich brauch mal eure Hilfe :) Und zwar hab ich mir einen BOS Auspuff für meine Gsxr 750 K7 gekauft aber ich weiß nicht wo ich ihn...
  • Frage zum Bos Gts Auspuff

    Frage zum Bos Gts Auspuff: bitte löschen Mein Anliegen hat sich erledigt und ich weiß nicht wie man den Threat löscht.
  • Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!

    Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!: Hi, habe vorhin meinen BOS-Sportendtopf um ca. 35-40% gekürzt - siehe Foto. Wenn der lange DB-Killer drin ist, ist Sie lauter als ohne. Ich habe...
  • Oben