Bremsen zerlegt zum pulvern nun fragen

Diskutiere Bremsen zerlegt zum pulvern nun fragen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin, Sättel sind zum pulvern wech... Stelle mir grade die Frage ob ich gleich die Gummidichtungen erneuern soll. sind ja je 2 Stück pro Kolben...
T

themenstarter

Gast
Moin,

Sättel sind zum pulvern wech...

Stelle mir grade die Frage ob ich gleich die Gummidichtungen erneuern soll.
sind ja je 2 Stück pro Kolben verbaut wobei die untere (dickere) tadellos ist. Die oberere dünnere (die mit der Nut) ist jeweils auf der einen seite (ich nenns mal) abgenutzt durch die Bewegung der Kolben.
Sollte ich die direkt austauschen oder kann ich die auch einfach umdrehehen?
Die oberen sind ja nur zum Schmutzfangen wärend die unteren ja die eigentlich Dichtfunktion übernehmen.....

Ausserdem habe ich festgestellt das die einzelnen Kolben an den Kanten oberhalb ganz minimal abschürfungen an den kanten haben. Sehr sehr gering und direkt an der Oberkante... ist das ein problem? Oberflächenbeschaffenheit ist dennoch glatt bis arschglatt....

Ich meine ja die Kolben sind niemals soweit eingefahren als das diese Stellen jemals auch nur in die Nähe der Dichtungen gelangen aber ich frage trotzdem mal.

Letzte Frage , falls ich die Dichtungen tauschen sollte wer kann mir die Teilenummern mitteilen?
Wäre ne 2008er 3/ K8 mit EZ 04/2009

Ach noch was.... wenn ich wieder alles montiere... womit benetze ich die Dichtungen damit die etwas besser flutschen und ich die einzelnen Kolben besser montieren kann? Nehme ich da Öl oder sogar etwas Bremsflüssigkeit?
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ehrlich gesagt würde ich die tauschen. An der Bremse ist sparen ein no go.
Die Sicherheit sollte es wert sein, auch wenns scheinbar ein unwichtiges teil sein sollte.
Es könnte Schmutz reinkommen der die andere Dichtung zerstört.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Bei Bremseninstandsetzungen gilt immer, sämtliche Dichtungen erneuern und beim Einbau mit Bremsflüssigkeit schmieren, niemals mit anderen Schmierstoffen.
 
T

themenstarter

Gast
ok dann werde ich wohl oder übel die Dichtungen bestellen müssen .....
Die unteren Dichtungen sind ja leider noch tadellos und die oberen gibts ncht einzeln zu erstehen :-(
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Die sehen tadellos aus aber auch gummi altert und wenn du dann alles auseinander baust und die Dichtungen eh mit dabei sind würd ich mich garnicht so drüber ärgern :)
 
*Speeedy*

*Speeedy*

Minigixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
28
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Bei Bremseninstandsetzungen gilt immer, sämtliche Dichtungen erneuern und beim Einbau mit Bremsflüssigkeit schmieren, niemals mit anderen Schmierstoffen.
Warum nicht mit ATE-Bremskolbenpaste? Wofür ist die sonst da?
Meiner meinung nach gibts nix besseres, meine Bremse flutscht wie am ersten Tag (drücke die Kolben nach dem reinigen problemlos von Hand zurück)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
würde die auch austauschen.

Und wie schon von Speedy gesagt ist bei den neuen Dichtungen normal immer Bremskolbenpaste dabei. Damit dann schön einschmieren.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Damit war mehr sowas wie Öl mit gemeint :)
 
T

themenstarter

Gast
hmmm...finde nur was für die 750 bis k7 und 1000er bis k8 ?? ? passen die auch?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Eigentlich ist die Bremse gleich geblieben. Sollte also passen. Hast den Händler einfach mal angefragt?
Und immer mit der Ruhe..irgendjemand wird die Fragen immer beantworten. Da hilft kein drängen...

Goldfisch.
 
T

themenstarter

Gast
Weis ich doch. Nur manchmal wird halt vom Thema abgeschweift. . Und dann geht das schnell unter. .....
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Dichtsätze für Bremsen bestell ich immer bei Grobmotorik; sind gute Preise und hat eigentlich alles da
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Warum versuch man überhaupt ne Bremse instand zu setzen wenn man keine Ahnung davon hat?
 
T

themenstarter

Gast
Sag nal, bist du satt oder was?Woher willst du den wissen wovon ich Ahnung habe und wovon nicht?
Blödes gesülze kannst du dir nal stecken....
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Unwissenheit ist keine Schande :)
 
Catcher

Catcher

Kleingixxer
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
72
Ort
bielefeld
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Hey,
Ist zwar nicht das richtige Thema dazu, aber wollte nicht extra ein neues Thema erstellen.

Ich habe meine Felgen Pulvern lassen.

Jetzt zu meiner Frage, dort wo die Bremsscheiben an der Felge anliegen, sollte ich dort den Lack entfernen? Damit die Scheiben plan aufliegen?
Oder spielt das keine Rolle?
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
muss blank sein,pulvern trägt ganz schön auf.deswegen entfernt man alle lager und klebt lagersitze/scheibenauflagen auch ab vorm pulvern.
 
Thema:

Bremsen zerlegt zum pulvern nun fragen

Bremsen zerlegt zum pulvern nun fragen - Ähnliche Themen

  • Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman

    Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman: Contact...+27658068685 Email...doctorabu.da@gmail.com **Top Powerful Love Spells That Really Work By Powerful Lost love Spell Caster in...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Bremse GU74 Knicker - Ähnliche Themen

  • Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman

    Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman: Contact...+27658068685 Email...doctorabu.da@gmail.com **Top Powerful Love Spells That Really Work By Powerful Lost love Spell Caster in...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Oben