Bremsenreiniger vs. Kettenreiniger

Diskutiere Bremsenreiniger vs. Kettenreiniger im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, hoffe es passt hier rein. Ist es richtig, dass die Substanzen im Bremsenreiniger die Antriebskette beschädigen können? So ne Dose...
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Hi,

hoffe es passt hier rein.

Ist es richtig, dass die Substanzen im Bremsenreiniger die Antriebskette beschädigen können?

So ne Dose Bremsenreiniger ist einiges günstiger als ne Dose Kettenreiniger, daher die Frage.

Danke Euch
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ja, der Bremsenreiniger ist aggressive für diese Dichtringe der Kette.

Ich benutze Petroleum und nen pinsel. Geht auch gut und schnell und saut genauso rum wie Bremsenreiniger.

Kumpel hatte sich mal diese Kettenmax gekauft, naja habs mir dann mal bei ihm angeschaut und ich muss sagen da ist mir der aufwand zu groß und rumsauen tut es auch.

Gruß Yoschi
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Gut... Dann lass ichs... Dachte der Polo Verkäufer wollte mir nur die teurere Dose andrehen :D
 
Mindphaser

Mindphaser

Großgixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
439
Ort
A-1230 Wien
Ich gestehe !
Ich verwende immer den Bremsenreiniger direkt in der Waschbox, weil er dort nach minimalster Einwirkzeit gleich abgespült wird. Dann Kette trocknen (lassen), Kettenspray und fertig. Mach ich seit Jahren so und musste deswegen nicht häufiger Kette wechseln (laut meinem Mech, weil ich ja keinen Vergleich hab :))
Warum mach ich das ?
Einfach weil die Reinigungskraft UND der Aufwand genial sind...
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Kettenreiniger benutz ich gar nicht! Wenn einmal die Kette richtig sauber ist, und man sie pfleglich behandlet, dann brauch man des nicht.
Ich benutze Tuch, Bürste und Wasser mit Reiniger....
 
E

Extremiac

Gast
Ich nehme ein altes Paar (gewaschene :D ) Socken.
Stecke die Hand rein, sprühe etwas WD40 drauf, umfasse die Kette und drehe mit der Hand vorsichtig das Hinterrad wärend ich mit der anderen Hand die Kette "festhalte".
Nach 3-4 Umrundungen ist die Kette TipTop sauber.
 
S

Strimmiger

Gast
Ich reinige meine Kette immer mit Diesel in einer Plastikschüssel und einem Pinsel danach reibe ich sie trocken und sprühe sie mit HKS ein Fertig
 
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
mir wurde gesagt das diesel auch die dichtringe angreift ?!
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
die kette soll ja nicht in diesel oder bremsenreiniger eingelegt werden sondern lediglich der dreck entfernt werden. und diesel is da wohl mit das beste und günstigste. das mit der alten socke find ich gut werde ich auch mal ausprobieren.
 
Thema:

Bremsenreiniger vs. Kettenreiniger

Bremsenreiniger vs. Kettenreiniger - Ähnliche Themen

  • Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

    Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger: Hallo Leute! So ähnlich wie ein Reifen oder Ölthread, aber auch nur fast :D Ich hab mal umher gegoogled und bin auf ein ein paar Produkte...
  • W5 Lidl kettenreiniger

    W5 Lidl kettenreiniger: hallo , ich habe mir eben beim einkaufen eine flasche w5 ketten reiniger von lidl mitgenommen weil ich in deer vergangenheit gelesen gehört habe...
  • Klacken nach Kettenreinigung

    Klacken nach Kettenreinigung: Servus, hab am WE mir mal zeit für meine gixxer genommen (600 K1) und die kette mal gründlichst gereinigt...... mit reinigung des kettenrades und...
  • Bremsenreiniger, schädlich?

    Bremsenreiniger, schädlich?: Hallo Freunde ich habe immer beim Reinigen der Bremssättel und der Bremszylinder, die auf die Bremsbeläge drücken, den Bremsreiniger benutzt...
  • Kettenreinigung

    Kettenreinigung: wo reinigt ihr eure kette eigentlich? ist mir heute beim putzen in den kopf gefallen. da die reiniger ja nicht unbedingt umweltfreundlich sind ist...
  • Kettenreinigung - Ähnliche Themen

  • Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

    Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger: Hallo Leute! So ähnlich wie ein Reifen oder Ölthread, aber auch nur fast :D Ich hab mal umher gegoogled und bin auf ein ein paar Produkte...
  • W5 Lidl kettenreiniger

    W5 Lidl kettenreiniger: hallo , ich habe mir eben beim einkaufen eine flasche w5 ketten reiniger von lidl mitgenommen weil ich in deer vergangenheit gelesen gehört habe...
  • Klacken nach Kettenreinigung

    Klacken nach Kettenreinigung: Servus, hab am WE mir mal zeit für meine gixxer genommen (600 K1) und die kette mal gründlichst gereinigt...... mit reinigung des kettenrades und...
  • Bremsenreiniger, schädlich?

    Bremsenreiniger, schädlich?: Hallo Freunde ich habe immer beim Reinigen der Bremssättel und der Bremszylinder, die auf die Bremsbeläge drücken, den Bremsreiniger benutzt...
  • Kettenreinigung

    Kettenreinigung: wo reinigt ihr eure kette eigentlich? ist mir heute beim putzen in den kopf gefallen. da die reiniger ja nicht unbedingt umweltfreundlich sind ist...
  • Neue Themen

    Oben