Bremsflüssigkeit & Stahlbusentlüfterschrauben

Diskutiere Bremsflüssigkeit & Stahlbusentlüfterschrauben im Bremsen Forum im Bereich Technik; Was hier teilweise, ebenso wie im FAQ, zu diesem Thema geschrieben wurde ist regelrecht haarsträubend. :eek::eek: Eine Bremsflüssigkeit auf...
Zombie

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Gixxer
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Was hier teilweise, ebenso wie im FAQ, zu diesem Thema geschrieben wurde ist regelrecht haarsträubend. :eek::eek:

Eine Bremsflüssigkeit auf Siliconbasis, also DOT 5 hat in einer Gixxe nichts verloren und führt vermutlich auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das FAQ sollte hier unbedingt mal überarbeitet werden :rolleyes:

Noch mal: Dot 4 und 5.1 dürfen gemischt werden - niemals Dot 5 verwenden!

Viel wichtiger als die Frage nach der Spezifikation (Dot 4 oder 5.1.) ist das regelmäßige Austauschen. Für ein komplettes Auswechseln reicht eine 0,5l Dose durchaus (zumindest vorne - hinten tausche ich seltener). Wechseln sollte man im Frühjahr (jährlich) und nicht im Herbst (denn dann wird über Winter bereits Wasser aufgenommen).

Ein Umstieg auf Dot 5.1 oder sogar Rennbremsflüssigkeit a la Castrol SRF lohnt sich nur bei Einsatz im Motorsport. Erstens sind sie deutlich teurer und zweitens auch stärker hygroskopisch, d.h. müssen daher häufiger gewechselt werden.

Tipp: Für die "Freaks" die häufiger wechseln ist die Investition in ein paar Stahlbus-Entlüfterschrauben (www.stahlbus.de) sehr zu empfehlen. Sie sind nicht wirklich billig, machen aber den Flüssigkeitswechsel und ein Entlüften zum Kinderspiel.


Hier was zu dem Thema Silikon-Bremsflüssigkeit:

Flüssigkeiten auf Silikonöl- (Polysiloxan-) Basis sind nicht hygroskopisch. Ohne Wasser entsteht auch keine Korrosion.

Bei der US-Armee wird ausschließlich Silikon-Bremsflüssigkeit verwendet. Ebenso kommt es bei verschiedenen Oldtimer-Modellen (und Harley Davidson :rolleyes:) zum Einsatz.

In Europa hat sich die Flüssigkeit nicht durchgesetzt, da die Bremsanlage für den Einsatz von Silikonflüssigkeit speziell konstruiert werden muss. Silikon kann Wasser nicht lösen, weshalb ein teurer Konstruktionsaufwand betrieben werden muss, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Silikon-Bremsflüssigkeit ist zudem mehr als 20-mal kompressibler als Polyglykolether-Bremsflüssigkeit, was dazu führt, dass größere Hauptbremszylinder verwendet werden müssen.
 
F

Flo750_k7

Gast
Die Stahlbusschrauben sind schon ziemlich geil. Aber mal ehrlich für die Kohle kauf ich mir doch lieber ne gescheite Anlage mit der ich die Bremse mit unterdruck entlüfte.


MfG Flo
 
Zombie

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Gixxer
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Die Stahlbusschrauben sind schon ziemlich geil. Aber mal ehrlich für die Kohle kauf ich mir doch lieber ne gescheite Anlage mit der ich die Bremse mit unterdruck entlüfte.


MfG Flo
Bin genau gegenteiliger Meinung - die Stahlbus leisten das gleiche bzw sind besser da die Stahlbus-Entlüftungsschrauben luftdicht abschliessen!
 
S

Shardy

Gast
wenn man die Stahlbusschrauben drin hat entfällt dann auch das man den bremshebel gezogen halten muß wenn man die schrauben auf dreht ? kann man dann qausie einfach die luft raus pumpen durch ziehen und wieder los lassen?
 
S

Shardy

Gast
das natürlich super... hab mir gerade mal die animation angeguckt. und da ich eh auf stahlflex wechsel, werd ich das wohl noch dazu investieren, dann hab ich es einfacher mit dem entlüften.

@ Zombie: hast du die auch verbaut?
 
Zombie

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Gixxer
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das natürlich super... hab mir gerade mal die animation angeguckt. und da ich eh auf stahlflex wechsel, werd ich das wohl noch dazu investieren, dann hab ich es einfacher mit dem entlüften.

@ Zombie: hast du die auch verbaut?
Ja, habe sie seit Frühjahr 2009 drin
 
S

Shardy

Gast
seh gerade POLO hat die auch... hab nämlich noch nen gutschein von denen und wußte net was ich da holen sollt. was ist das den für nen Gewinde?

hab mal noch ne blöde frage... brauch ja dann quasie nur einen für vorne an der linken zange oder ? und einen für hinten!
 
Zombie

Zombie

Gixxer
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seh gerade POLO hat die auch... hab nämlich noch nen gutschein von denen und wußte net was ich da holen sollt. was ist das den für nen Gewinde?

hab mal noch ne blöde frage... brauch ja dann quasie nur einen für vorne an der linken zange oder ? und einen für hinten!

Gewinde: Suzuki GSXR 1000 K5/K6 05-06 hinten M8 x 1,25, vorne M7 x 1,0

Solltest vorne schon beide machen. Ich habe nur die 2 vorne getauscht, hinten wechsel ich nicht so oft, dass sich das lohnen würde.
 
S

Shardy

Gast
Aber wenn ich vorne wechsel dann nimm ich eh immer den linken nippel...hab den rechten noch kein mal offen gehabt. oder benutzt du auch den rechten nippel?
 
S

Shardy

Gast
na gut dann werd ich mir wohl zwei für vorne und eventuell noch den hinteren holen. polo gutschein sei dank ;)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
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Aber wenn ich vorne wechsel dann nimm ich eh immer den linken nippel...hab den rechten noch kein mal offen gehabt. oder benutzt du auch den rechten nippel?
Und dann wundern, wenn der Druckpunkt nich passt :(

Immer beide seiten UND Die Bremspumpe (soferns geht) entlüften!

Gibt auch die Möglichkeit das System mit ner großen Spritze von unten zu befüllen, aber da hat sowieso jeder seine eigene Technik...
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

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Wenn du erst auf Stahlflex wechselst:
Nimm getrennte Leitungen, also 2x oben-unten und nix mit Brücke r/l oder Verteiler.
Vorteil beim Entlüften und besseres therm. Verhalten.
NATÜRLICH rechts UND links entlüften und demnach auch Stahlbus drauf!
Hinten hab ich noch nie gewechselt... werd ich auch nie machen.
Da is dei Gummileitung dran... jeder Cent auf dir HR-Bremse investiert is Verschwendung.
Wenn die ihren serienmäßig vorgesehenen Dienst tut, is alles i.O.
 
S

Shardy

Gast
Druckpunkt hat bis jetzt immer gepasst....

Leitung Stahlflex hab ich hier schon liegen für vorne 2x von unten nach oben.
Leitung Stahlfelx hinten hab ich auch.
Hab mir gerade eben noch die Stahlbus Nippel für vorne besorgt.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
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na denn viel spaß :)

Achja...

wenn du schon so viel machst, dann hol dir beim Stahlgruber gleich noch ne Bremskolbenpaste und schmier deine Kolben damit ein und drück sie ganz rein... Dann bekommst du auch den Rest von der alten Bremsflüssigkeit ausm system. Evtl auch dreck, der sich angesammelt hat.
 
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Karlson

Karlson

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na denn viel spaß :)

Achja...

wenn du schon so viel machst, dann hol dir beim Stahlgruber gleich noch ne Bremskolbenpaste und schmier deine Kolben damit ein und drück sie ganz rein... Dann bekommst du auch den Rest von der alten Bremsflüssigkeit ausm system. Evtl auch dreck, der sich angesammelt hat.
soltest die Kolben vor dem reindrücken jedoch schön saubermachen (der Dichtungen wegen).
Aber macht man ja sowiso.
 
sauerländer

sauerländer

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..na die stahlbus sind viel zu teuer,, es gibt alternativen die sind auch zugelassen und günstiger....arbeiten nach dem gleichen prinzip

und vorsicht

bei 2 leitungen vorne..also pro sattel eine gibt es meist keine abe dabei......
 
S

Shardy

Gast
..na die stahlbus sind viel zu teuer,, es gibt alternativen die sind auch zugelassen und günstiger....arbeiten nach dem gleichen prinzip

und vorsicht

bei 2 leitungen vorne..also pro sattel eine gibt es meist keine abe dabei......
was gibts den für ne alternative zu den stahlbus?
 
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