Bremshebel geht bis zum Griff nach entlüften

Diskutiere Bremshebel geht bis zum Griff nach entlüften im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich habe vergangenes Wochenende neue Stahlflex verbaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mein Fahrzeug ist eine Suzuki GSX-R 600 L1...
dark-lord

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Hallo,

Ich habe vergangenes Wochenende neue Stahlflex verbaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mein Fahrzeug ist eine Suzuki GSX-R 600 L1.
In der Beschreibung von den Stahlflex steht das der Hebel nicht bis zum Griff gehen darf da sich sonst noch Luft im System befindet. Nun meiner geht zum Griff aber nur sehr sehr schwer, man muss ziemlich fest ziehen das das passiert. Beim Fahren habe ich einen guten Bremsdruck und komme nicht annähernd an den Griff mit dem Hebel. Ist das so in Ordnung oder ist das trotzdem ein Zeichen für Luft im System?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Mit sportlichem Gruß
dark-lord

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kluxi

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Racegixxer
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... Irgendwann betätigst Du auch nicht mehr nur die Pumpe, sondern verbiegst auch dein Material.

Aber ohne eine Entlüfterpumpe ist das Entlüften beim Umbau auf Stahlflex tatsächlich ein zeitlicher Aufwand. Pumpen.. Entlüften.. Pumpen.. Entlüften..... usw usw usw. Also eventuell doch nochmal prüfen oder prüfen lassen.. :)
 
ROBERT23

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Zum Thema entluftungspumpe: ein guter Freund von mir hat viele pumpen probiert. Er hat jetzt eine die wirklich funktioniert. Preis 350€. Die anderen günstigen waren alle schlecht.
Bremsflüssigkeit entlüften funktioniert nur über die fließgeschwindigkeit!
 
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wobei ich sagen muss, das mit meiner BGS-Pumpe und nem 50L Kompressor bisher die Bremse immer tadellos entlüftet war.

Vorne wie hinten.
 
Leguk

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Ich hab bisher auch immer mit pumpen über den Hebel entlüftet.... es dauert halt ewig, grade wenn du die Leitungen tauscht, ich hab 1,5 Flaschen Bremsflüssigkeit gebraucht (0,5L Flasche) bis der Druckpunkt so war, wie ich ihn wollte.
 
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Was machst ihr alle beim entlüften?? 0,75L Bremsflüssigkeit???

Also ich hab mir um 5€ eine 100ml Spritze besorgt und das System mit der Spritze (+ Schlauch zum Ventil) von unten befüllt.
Danach oben am Hebel mit 5 mal Pumpen entlüftet und dann ein mal links und rechts unten am Sattel und fertig ... Keine Probleme mit irgendwas.

Also vielleicht ist das von unten befüllen der einfache Weg zum Erfolg?!
 
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Was machst ihr alle beim entlüften?? 0,75L Bremsflüssigkeit???

Also ich hab mir um 5€ eine 100ml Spritze besorgt und das System mit der Spritze (+ Schlauch zum Ventil) von unten befüllt.
Danach oben am Hebel mit 5 mal Pumpen entlüftet und dann ein mal links und rechts unten am Sattel und fertig ... Keine Probleme mit irgendwas.

Also vielleicht ist das von unten befüllen der einfache Weg zum Erfolg?!
Geht auch ganz normal mit der Pumpe ohne Probleme und ohne Unmengen an Bremsflüssigkeit zu verjuckeln.

Für einen absolut mega knackigen Druckpunkt kommt es auch ein wenig auf die Pumpe, die Freigängigkeit aller Bremskolben, den Bremshebel (erst kürzlich hat mich einer fast in den Wahnsinn getrieben), die Unverspanntheit des montierten Rades und der Bremssättel zur Scheibe, unverbogene Bremsbeläge, usw. an.
 
Leguk

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Bremszangen und Leitungen waren ja leer, ich mein mehr als pumpen bis keine Luft mehr kommt kann man ja eigentlich nicht :confused:

Aber das befüllen von unten soll ja das effektivste sein, werd ich so das nächste mal auch probieren ;)
 
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Hab bei mir jetzt auch auf Stahlflex gewechselt und hab dafür die Vakuum-Befüllhilfe von Stahlbus verwendet. War damit sogar für einen Laien wie mich unproblematisch zu entlüften / befüllen.
Meiner Meinung nach gut investierte 9€ :)
 
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Zum Thema, wenn du beim Bremsen nen Stoppi machen kannst, ohne den Hebel an den Griff zu ziehen, ist das doch ausreichend. :)
 
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Oft hängt auch eine Blase in einem Knick oder Leitungsbogen. Da hilft es, den gezogenen Bremshebel mit einem Kabelbinder zu fixieren und über Nacht so stehen zu lassen. Dann kann die Blase in die geöffnete Pumpe wandern. Am nächsten Morgen ist der Druckpunkt dann schön knackig.

Gruß
Rene
 
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Oft hängt auch eine Blase in einem Knick oder Leitungsbogen. Da hilft es, den gezogenen Bremshebel mit einem Kabelbinder zu fixieren und über Nacht so stehen zu lassen. Dann kann die Blase in die geöffnete Pumpe wandern. Am nächsten Morgen ist der Druckpunkt dann schön knackig.

Gruß
Rene
Das ist völliger Blödsinn und physikalisch einfach nur falsch. Die Blase wandert nirgends hin.
Nochmal: Luft im System bekommt man nur über die Strömungsgeschwindigkeit der Flüssigkeit raus. Nix mit Unterdruck, Druckuüber Nacht oder von unten befüllen!
 
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Das ist völliger Blödsinn und physikalisch einfach nur falsch. Die Blase wandert nirgends hin.
Nochmal: Luft im System bekommt man nur über die Strömungsgeschwindigkeit der Flüssigkeit raus. Nix mit Unterdruck, Druckuüber Nacht oder von unten befüllen!
Also da widerspreche ich jetzt mal...
Wieso sollten sonst auf allen Bremsen die Entlüftung an den höchsten Punkten der jeweiligen Komponenten angebracht sein??
Die Blasen haben die Tendenz in der Flüssigkeit aufzusteigen und das tun sie unter Druck verstärkt!
 
Bagri

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Ich klopfe meine Sättel, Leitungen und Pumpe immer ein bisschen ab. Stück Holz oder was gummiertes . Dadurch wandern auch noch Unmengen an blasen nach oben.
 
ROBERT23

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Also da widerspreche ich jetzt mal...

Die Blasen haben die Tendenz in der Flüssigkeit aufzusteigen und das tun sie unter Druck verstärkt!
Ja stimmt. Aber du hast nicht richtig gelesen. Deine Aussage stimmt nur für senkrechte Leitungen.
Hier wurde der Bogen über dem Fender aufgeführt.
An einer senkrechten Leitung werden sich keine Luftblasen sammeln. Physik.
Und oben an der Pumpe arbeitet der Kolben in Waage und die Leitung hat eine Biegung.

Und abklopfen funktioniert wenn überhaupt auch nur wenn blasen in der senkrechten wären. Blasen sammeln sich in Bögen und waagerechten Leitungen Da kannst auch mit 5kg Hammer drauf hauen, die Blase bleibt.
 
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An welcher Stelle haben eure Moppeds denn eine einzige Leitung welche dauerhaft waagerecht ist!? Bögen.. OK. Da sammelt sich die Blase dann an der obersten Stelle. Auch hier hilft dann nur DURCHPUMPEN! Also wie von Robert beschrieben. Und dabei gerne leicht die Leitungen abklopfen. Das alles ist allerdings nur relevant beim Öffnen des gesamten Systems. Beim Tauschen pumpt man ja sowieso nur von ALT nach NEU. Da sollte keine grosse Entlüftungsarbeit nötig sein.

Tatsächlich demontiere ich die Bremssättel vorne beim Tausch der Leitungen. Lege die dann möglichst ohne Bogen. Macht das ganze etwas einfacher.
 
ROBERT23

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Das ist auch der einzige Grund warum man Einzelleistungen ab Pumpe bestellen kann, der Bogen über dem Fender entfällt und somit die Stelle für das Potenzial der meisten Luft im System.
 
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ich verstehe nur Bahnhof- habe meine Bremse schon mehrmals über die Jahre entlüftet und zweimal die ganze Flüssigkeit ersetzt. Hebel Ziehen, Entlüftung auf (hilft wenn ein Kumpel dabei ist), Hebel halten, zu, Hebel ziehen,..auf...,halten, zu.. usw.
Das macht man dann bis der hebel hart ist, feddich.
Oder redet Ihr alle von was anderem?
 
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nein, aber manchmal drückt sich halt ne Blase irgendwo in der Leitung oder im Sattel oder im Hauptbremszylinder rum. Wie auch immer die da hingekommen sein mag.

Gerade bei der neubefüllung des Systems nach Leitungstausch können solche Themen aufkochen.
 
Launchpad McQuack

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Kleingixxer
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ich verstehe nur Bahnhof- habe meine Bremse schon mehrmals über die Jahre entlüftet und zweimal die ganze Flüssigkeit ersetzt. Hebel Ziehen, Entlüftung auf (hilft wenn ein Kumpel dabei ist), Hebel halten, zu, Hebel ziehen,..auf...,halten, zu.. usw.
Das macht man dann bis der hebel hart ist, feddich.
Oder redet Ihr alle von was anderem?
Seh ich prinzipiell auch so, ich hatte auch noch nie Probleme egal ob bei den Sumos oder der GSXR ... egal ob von oben oder von unten.
Aber ein Kollege hat seine auch mal erst luftfrei bekommen, als er sich so ein Unterdrucksystem geholt hat.

Meine Erfahrung sagt nur von unten mit Spritze gehts am schnellsten, wenn die Flüssigkeit ganz draußen war!
 
Thema:

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