Bremskolben fährt nicht richtig aus.

Diskutiere Bremskolben fährt nicht richtig aus. im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe meine Bremspumpe überholt (also diese Reparatur durchgeführt) und seitdem, fährt der Kolben nach dem Betätigen der Bremse...
Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Hallo,

ich habe meine Bremspumpe überholt (also diese Reparatur durchgeführt) und seitdem, fährt der Kolben nach dem Betätigen der Bremse nichtmehr richtig aus.

Hat einer eine Idee an was das liegen könnte, oder wie ich das behebe?

Ich habe den Kolben vor dem Einsetzen großzügig mit dem beiliegenden Fett eingeschmiert und auch drauf geachtet, dass alle Gummis wie beim Original angebaut waren.

Fahren kann man zwar und die Bremse funktioniert auch gut, aber bei der Bremse sollte selbstverständlich alles zu 1000% stimmen, außerdem habe ich bedenken, dass es stetig leichten Druck gibt und mir irgendwann die Bremsscheiben "überhitzen" könnten :/


Danke schonmal im Voraus.


Edit:

Vielleicht zum besseren Verständnis....es ist so, als wenn der Kolben "festklebt". Er fährt nur in Zeitlupe wieder zum Ausgangspunkt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
entlüfte die Pumpe nochmal bzw am besten direkt die ganze Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Kannst das Rad leicht drehen, wenn das Vorderrad aufgebockt ist? Leichtes Schleifen ist normal...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Vielleicht zum besseren Verständnis....es ist so, als wenn der Kolben "festklebt". Er fährt nur in Zeitlupe wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Der Abdichtring um den Bremskolben dient als "Rücksteller" und wenn der Kolben zu gut eingefettet ist, dann kann es sein, dass der Rückziehereffekt nicht mehr gewährleistet wird, weil der Abdichtring den Kolben nicht mehr richtig packen kann um ihn wieder in seine Ausgangsposition zurück zu ziehen. Ich hatte das mal an einer CBR600RR eines Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Rhoischook der Technik Meister!
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Bist du ernsthaft mit einer defekten Bremse probegefahren?? :eek:
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Rhoischook der Technik Meister!
Nee ich hab nur Spaß zu helfen :)
Mir bleibt zuhause sonst nur die Rolle des "Schatz bringst Du mal bitte den Müll raus" übrig :help2:
Hab früher bei Suzuki mal im Complainmanagement gearbeitet, und stehe noch heute in freundschaftlichem Kontakt mit verschiedenen Vertretungshändlern. Wir Unterhalten uns dann immer über alles mögliche rund ums Motorrad.
Hab dabei z.B. auch erfahren dass es seit dem Rückruf wegen der Bremspumpe, die Schadensmeldungen wegen Stürzen die angeblich deswegen passierten - quasi explodiert sind.
Suzuki läßt die entsprechenden Mopeds dann durch die Regionalen Suzuki Händler in die Vertragswerkstätten abschleppen, um Sie dort durch einen vereidigten Sachverständigen im beisein eines Rechtsanwaltes zu untersuchen.
So ein Moped stand da gerade in der Werkstatt, von weitem hatte man da bereits gesehen, dass die Bremsanlage nicht mehr serienmäßig war, somit kann man den geschehenen Rutscher auch nicht mehr mit Suzuki in Verbindung bringen.
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

@Alti: Bin losgefahren, da ging sie noch....es ist mit der Zeit immer mehr "verklebt"

Mittlerweile kommt er eigentlich schon garnicht mehr raus. Ich habe das mal gefilmt und bei YT rein, ich glaube man sieht es ganz gut

Ich werde die Tage mal die ganze Pumpe wieder auseinanderbauen und wie Rhoischnook sagt, ein wenig von dem Fett entfernen, vielleicht war es wirklich zu viel des Guten.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
sieht fast so aus als würde der gummi des kolbens nicht mehr abdichten, somit wird luft gezogen und der unterdruck fehlt.

Ich hab um zur Arbeit zu fahren nen 4 takter 50er Roller, da hatte ich das gleiche Problem, Pumpe getauscht und alles war wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremskolben fährt nicht richtig aus.

Bremskolben fährt nicht richtig aus. - Ähnliche Themen

  • Bremskolben Begutachtung

    Bremskolben Begutachtung: Moin, kann ich den verwenden oder sollte ich den austauschen? Hab für die GSX R600 K6 gebrauchte RJ11 Zangen geholt und die Kolben rauszubekommen...
  • Kilo K2 / Bremskolben von Powerhouse

    Kilo K2 / Bremskolben von Powerhouse: So, nachdem ich meinen Bremsen einen neuen Dichtubgssatz gegönnt habe ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Vorderrad dreht nun mit...
  • SRAD Bremskolben raus holen oder erst mal fahren?

    SRAD Bremskolben raus holen oder erst mal fahren?: Tach zusammen, habe gestern meine Bremsbeläge vorne (GSX-R 750 SRAD Bj.96) gewechselt. Habe die Bremssättel aus gebaut und die Bremskolben mit...
  • Bremskolben Durchmesser Reperatursatz

    Bremskolben Durchmesser Reperatursatz: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe und euer Wissen. Mein Ringmotorrad (GSXR 1000 K2) ist anscheinend vom...
  • Bremskolben kommen ungleich raus!

    Bremskolben kommen ungleich raus!: Hallo, nachdem ich meine Bremsesattel gereinigt und eingebaut hab, ist mir aufgefallen das die Bremskolben unterschiedlich weit rauskommen. Die...
  • Bremskolben kommen ungleich raus! - Ähnliche Themen

  • Bremskolben Begutachtung

    Bremskolben Begutachtung: Moin, kann ich den verwenden oder sollte ich den austauschen? Hab für die GSX R600 K6 gebrauchte RJ11 Zangen geholt und die Kolben rauszubekommen...
  • Kilo K2 / Bremskolben von Powerhouse

    Kilo K2 / Bremskolben von Powerhouse: So, nachdem ich meinen Bremsen einen neuen Dichtubgssatz gegönnt habe ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Vorderrad dreht nun mit...
  • SRAD Bremskolben raus holen oder erst mal fahren?

    SRAD Bremskolben raus holen oder erst mal fahren?: Tach zusammen, habe gestern meine Bremsbeläge vorne (GSX-R 750 SRAD Bj.96) gewechselt. Habe die Bremssättel aus gebaut und die Bremskolben mit...
  • Bremskolben Durchmesser Reperatursatz

    Bremskolben Durchmesser Reperatursatz: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe und euer Wissen. Mein Ringmotorrad (GSXR 1000 K2) ist anscheinend vom...
  • Bremskolben kommen ungleich raus!

    Bremskolben kommen ungleich raus!: Hallo, nachdem ich meine Bremsesattel gereinigt und eingebaut hab, ist mir aufgefallen das die Bremskolben unterschiedlich weit rauskommen. Die...
  • Oben