Bremskolben kommen ungleich raus!

Diskutiere Bremskolben kommen ungleich raus! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, nachdem ich meine Bremsesattel gereinigt und eingebaut hab, ist mir aufgefallen das die Bremskolben unterschiedlich weit rauskommen. Die...
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markopm

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Hallo,

nachdem ich meine Bremsesattel gereinigt und eingebaut hab, ist mir aufgefallen das die Bremskolben unterschiedlich weit rauskommen. Die rechte Seite kommt deutlich mehr raus als die linke.
Was bedeutet das und weiß jemand wie ich das lösen kann?
Muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen?


Hier ein Bild zum besseren Verständnis:

 
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Goldfinger

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Gixxer
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Das ist so in Ordnung. Wenn die Bremsscheibe in der Mitte ist gleichen sich Bremskraft und Weg aus. Die Bremse stellt sich von alleine richtig ein.
 
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markopm

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Also so wie es das Bild zeigt liegen die Bremskolben im eingebauten zustand. leider konnte ich aufgrund der schlechte Bildverhältnisse kein Bilder erstellen. Darum habe ich den Sattel abgebaut und fotografiert.

Beim anderen Bremssattel sind die kolben in etwas gleich weit draußen.

Kann es sein das die Bremse dadurch schlechter bremst bzw sich die Bremsbeläge ungleichmäßig abnutzen?
 
Der Kranke Franke

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bremskolben sollen beidseitig GLEICH WEIT aus den sätteln kommen und nicht rechts/links im sattel unterschiedlich weit.
bremskolben wieder gangbar machen indem man sie zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut.

man KANN auch die bremsbeläge aus den zangen nehmen, die kolben etwas rauspumpen, mit ATE-paste so weit es geht einschmieren und wieder zurückdrücken, aber keine garantie, dass du es hinbekommst und/oder, dass es von erfolg gekrönt ist.

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bremskolben sollen beidseitig GLEICH WEIT aus den sätteln kommen und nicht rechts/links im sattel unterschiedlich weit.
bremskolben wieder gangbar machen indem man sie zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut.

man KANN auch die bremsbeläge aus den zangen nehmen, die kolben etwas rauspumpen, mit ATE-paste so weit es geht einschmieren und wieder zurückdrücken, aber keine garantie, dass du es hinbekommst und/oder, dass es von erfolg gekrönt ist.
 
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ich sag, das is normal im ausgebauten zustand.

weil kein gegendruck da is. kannst ja mal n holz dazwischen klemmen und sehen wie die Kolben sich anpressen ;-)


aber ich hab wie immer keine Ahnung...
 
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Spatz

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für mich sieht das nicht gut aus. Wenn das so wäre, dann würde die Bremsscheibe ja nur ganz knapp am Bremssattel vorbei kommen. Die unteren Bremskolben müssten ein Stück rein und die oberen Bremskolben ein Stück raus.

Mögliche Ursache(n)?
- Rad verkehrt herum eingebaut (=Laufrichtung der Felge nicht beachtet)?
- Distanzhülse verkehrt?


Was ich positiv bewerte ist der gleichmäßige Verschleiß der Bremsbeläge.

Bilder im eingebauten Zustand von beiden Seiten wären mal interessant.
 
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Das sollte unproblematisch sein. Wieso sollte die Bremsflüssigkeit den Weg des größeren Widerstands wählen, also durch den Kanal in die zweite Hälfte der Backe um die Kolben auf der von der Bremsleitung entgegengesetzter Seite auszudrücken?

Bitte mal einbauen und schauen ob sie schleifen an der Bremse, erst dann weißt du ob sie nicht richtig zurückstellen. Verantwortlich hierfür sind die Kolbendichtungen - dann wäre eine komplette Revision notwendig.

Wie bereits gesagt, die Beläge haben ein schönes Abnutzungsbild. Sie scheinen gleichmäßig zu greifen.
 
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markopm

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Hallo,

folgende Sachen wurde bisher von mir geändert:

Bremszylinder von meinem Ringbike ausgetauscht = ungleichmäßige Kolben
Bremse nochmals gründlich entlüftet = weiterhin ungleichmäßige Kolben
Bremsscheibe gelöste und event. Spannungen zu lösen = weiterhin ungleichmäßige Kolben

Die Bremsscheibe schleift zwar nicht am Zylinder aber viel fehlt hier nicht.

Was kann die Ursache sein. Ist die Bremsscheibe vielleicht krum?

Ps: Das hochgeladene Bild dient nur zur Anschauung da ich kein brauchbares Foto im eingebauten zustand, aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse, hinbekommen. Sprich auch im eingebauten Zustand sind die Koblen wie im Foto zu sehen ungelichmäßig draußen. Die rechte Seite passt hingegen.
 
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Frag doch einfach mal in der Werkstatt nach... m.E. ist es normal

war bisher bei jedem Sattel so den ich zerlegt hab. . . ob das danach auch noch so war . . .? GUTE Frage.... Sättel wurden montiert und erst dann mit Bremsflüssigkeit befüllt, da alles funktionierte hab ich auf so was nie geachtet. . .
 
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markopm

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Ich werde heute bzw. morgen mal den gesamten Vorderreifen ausbauen, vielleicht fehlt auf dieser Seite die Radhülse.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Bremsscheiben gegen die von meinem Ringmotorrad zu tauschen um auch das auszuschließen.

lg
 
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Racegixxer
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am einfachsten is immer noch n Anruf inner Werkstatt, und wenn die Sagen nein is unnormal... dann kannst dir gern die Mühe machen ;)
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
Das sollte unproblematisch sein. Wieso sollte die Bremsflüssigkeit den Weg des größeren Widerstands wählen, also durch den Kanal in die zweite Hälfte der Backe um die Kolben auf der von der Bremsleitung entgegengesetzter Seite auszudrücken?
Der Druck ist überall in der Hydraulik gleich. Demnach wirkt auf alle Kolben die gleiche Kraft. Bremsscheiben sind gekröpft, damit die mittig in den Zangen laufen. Zangen sind Symmetrisch aufgebaut. Das ist also ziehmlich verkehrt was wir da sehen. Es kann sein:

-Falsche Bremsscheiben (Kröpfung)
-Falsche Felge
-Distanzen Verkehrt
-Kolben fest (glaub ich fast nicht)

Definitiv ist da was richtig verkehrt, ich Tippe das da falsche Teile verbaut wurden (Felge, Bremsscheibe). Es ist auch Lebensgefährlich so zu fahren. Wenn die rechten Kolben noch ein paar mm mehr kommen können sie verkanten und blockieren. Dann steht das Vorderrad still. Wenn die Bremsscheibe an der Zange schleift und du Bremst, steht das Vorderrad auch sofort.
 
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AgentSmile

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Racegixxer
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ja der Druck im System ist gleich, aber erst wenn es einen Gegendruck (hier von der Bremsscheibe) gibt----- würde ich nun mal so behaupten ;) ... deswegen ist auch der Bremsbelag nicht einseitig oder schief abgefahren . . .

also bei der Demontage meiner Sättel war das auch so das nicht beide exakt gleich raus kamen (ohne gegendruck) mit etwas druck auf den vorderen hat der 2. sich dem vorderen direkt angepasst...

Oder es is zu viel Feuchtigkeit im System....
 
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Jimbo

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Im ausgebauten Zustand ist das völlig normal! Agent Smile hat es schon deutlich erklärt. Leg ein Hölzchen zwischen und pump weiter, dann kommen die anderen auch raus.
 
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markopm

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Hallo KillSwitch,

-Falsche Bremsscheiben (Kröpfung) = um sicher zu gehen werde ich Bremsscheibe vom Ringmotorrad tauschen
-Falsche Felge = kann ich ausschließen da es sich um die original Felge handelt
-Distanzen Verkehrt = werde ich beim Scheibenwechsel überprüfen
-Kolben fest (glaub ich fast nicht) = kann ausgeschloßen werde da ich den Bremszylinder vom Ringmotorrad montiert haben.
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
ja der Druck im System ist gleich, aber erst wenn es einen Gegendruck (hier von der Bremsscheibe) gibt----- würde ich nun mal so behaupten ;) ... deswegen ist auch der Bremsbelag nicht einseitig oder schief abgefahren . . .

also bei der Demontage meiner Sättel war das auch so das nicht beide exakt gleich raus kamen (ohne gegendruck) mit etwas druck auf den vorderen hat der 2. sich dem vorderen direkt angepasst...

Oder es is zu viel Feuchtigkeit im System....
Les dochmal was er schreibt!
Er sagt er habe das im eingebauten Zustand und hat die Zangen nur abgenommen um das besser Zeigen zu können. Wenn er die ranpumpt und dann sofort abschraubt und das so aussieht dann ist das so.

Was willst du mit dem dazwischenlegen (mir ist das klar das sie dann gleichmäßig rauskommen) das is aber Thema verfehlt. Das Problem hat er am Motorrad trotzdem... Und eingebaut müssen die Scheiben zentrisch in der Zange laufen sonst stimmt was nicht.

(Das steht im übrigen in den ersten 3 Posts, ihr lest euch das nichmal durch und gebt dann Tipps zu Bremse... Langsam hab ich echt keine Fragen mehr...)
 
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lucky

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Was mich hier wundert, ist das jeder an seiner Bremse rumfummelt und keine Ahnung davon hat was er macht und einige Leute,
die auch keine Ahnung davon haben Tipps dazu geben.

Überlasst doch soche Arbeiten nem Fachmann, hier wird viel zuviel Halbwissen verbreitet.

Hab was vergessen, ja das ist normal, denn bei ner Radial verschraubten Bremszange kann man diese nicht gerade
von der Scheibe abziehen, man muss die beim abziehen von der Scheibe leicht nach aussen drücken und dann siehts so aus
wie aufm Bild.
Ist also vollkommen normal.
 
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Jimbo

Kleingixxer
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Oh ja, das wurde wahrscheinlich überlesen. Hab das so verstanden, dass die auf einer Seite unterschiedlich rauskommen.
Aber wenn sie im ausgebauten zustand mit Hölzchen dazwischen gleichzeitig rauskommen, ist doch alles ok.
Man erkennt soch sehr gut, ob die Kolben rauskommen.
 
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Spatz

Gast
Hab was vergessen, ja das ist normal, denn bei ner Radial verschraubten Bremszange kann man diese nicht gerade
von der Scheibe abziehen, man muss die beim abziehen von der Scheibe leicht nach aussen drücken und dann siehts so aus
wie aufm Bild.
Ist also vollkommen normal.
kommt auf den Bremsscheibendurchmesser und den Bremszangen an.
750er K4 mit 300er Scheiben (Original) geht ohne "verkanten".
Gleiches Motorrad mit 320er Scheiben und man muss die Beläge ein wenig auseinander drücken um dann leicht schräg die Bremszangen abzubekommen.


Zum Threadersteller: Laufrichtung der Felge bitte mal überprüfen.
 
AgentSmile

AgentSmile

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Les dochmal was er schreibt!
Er sagt er habe das im eingebauten Zustand und hat die Zangen nur abgenommen um das besser Zeigen zu können. Wenn er die ranpumpt und dann sofort abschraubt und das so aussieht dann ist das so.

Was willst du mit dem dazwischenlegen (mir ist das klar das sie dann gleichmäßig rauskommen) das is aber Thema verfehlt. Das Problem hat er am Motorrad trotzdem... Und eingebaut müssen die Scheiben zentrisch in der Zange laufen sonst stimmt was nicht.

(Das steht im übrigen in den ersten 3 Posts, ihr lest euch das nichmal durch und gebt dann Tipps zu Bremse... Langsam hab ich echt keine Fragen mehr...)
Deswege sag ich ja schon zum 3. mal er soll n Fachmann anrufen... :cool: (denn für meine Kenntnisse isses normal, aber ich bin ja kein Fachmann - und was kostet ein Anruf in ner Werkstatt ? genau nich viel)
 
Thema:

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