BT016 komisches fahrgefühl

Diskutiere BT016 komisches fahrgefühl im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; hallo. und zwar hab ich am 4.4. eine gsx-r750 l4 gekauft mit 0 km. bridgestone bt016 hypersport reifen sind drauf. bei der übergabe hatte man...
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Maxmuro81

Minigixxer
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hallo.

und zwar hab ich am 4.4. eine gsx-r750 l4 gekauft mit 0 km. bridgestone bt016 hypersport reifen sind drauf.

bei der übergabe hatte man mir mitgeilt, dass alles geprüft worden ist und ich losfahren kann.

habe die reifen ganz vorsichtig gefahren.

so nach 500km hab ich mal reifendruck kontrolliert und siehe da, vorne 1,7 und hinten 2,2 bar.

laut bridgestone und aufkleber auf der schwinge sollten vorne 2,5 und hinten 2,9 bar drauf.

hab das dann natürlich getan.

jetzt habe ich beim fahren son komisches gefühl. weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

auf jeden fall ist bei langsamen geschwindigkeiten 5-25kmh der lenker total locker (eiert). und wenn ich schneller fahre, kommt mir es so vor, als würde ich auf kufen fahren.

hab voll paras in schräglage zu gehen. und auf autobahn hab ich das gefühl, dass jeder kleine windstoß mich zur seite schiebt.

liegt es am druck? da ich neuling bin, wollte ich mal eure meinung wissen. ob es normal ist?

oder hatte der verkäufer recht mit dem reifendruck, der weniger ist, als vorgeschrieben.

hoffe ihr könnt helfen.
 
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Gast10319

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Ich würde erstmal auf den vorgeschrieben Reifendruck den Reifen befüllen,wirkt Wunder.
 
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Maxmuro81

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Ich würde erstmal auf den vorgeschrieben Reifendruck den Reifen befüllen,wirkt Wunder.
hab ich ja. hab mich im internet schlau gemacht. viele sagen, dass die herstellerangaben (2,5 2,9) viel zu hoch seien.

2,2 und 2,6 seien so das optimum.

darf ich fragen, welchen reifen du fährst und welchen druck?
 
DDirk

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Moin,

Da du mit 0 km gekauft hast wird der Reifen folglich auch neu sein.
Habe zwar keine Erfahrung mit neuen BT016 aber bin kürzlich von gebrauchten BT016 mit unbekannter Laufleistung aber an sich ausreichend Profil auf neue Metzeler gewechselt. Die Wechsel erfolgte aufgrund des Alters der Reifen.

Jedenfalls ist die Maschine auch deutlich "kippfreudiger" als mit den alten Reifen und auch die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten merklich leichtgängiger.

Die meisten Reifendruckdiskussionen hier beziehen sich auf Rennstrecke bzw. Einsatz im Grenzbereich.
Ein etwas niedriger Druck als vom Hersteller empfohlen macht sicher Sinn aber die Werte aus deinem ersten Post sind für den normalen Straßengebrauch nicht praktikabel.
2,2 und 2,6 klingt vernünftig.

Am Ende vergiss bitte nicht, dass du eine Supersportlerin fährst und das auch noch mit einem 600er Chassis -> Das Ding ist handlich bzw im Vergleich mit anderen Mopeden kippelig ;-)

MFG
Dirk
 
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Never ever wird eine L4 noch mit BT-016 ausgeliefert oder ?

Das war vor 8 Jahren der Erstausrüsterreifen...aber heute immer noch...?
 
Leguk

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Ich würde mal den angegebenen Reifendruck probieren, da deiner ja deutlich drunter ist... ich weiß auch nicht was du vorher gefahren bist an Reifen/Mopped.

Ich kam auch nicht wirklich mit dem Reifen zurecht das ist ja Geschmackssache, vielleicht geht es dir ja auch so.

Aber zuerst mal mit dem Reifendruck testen...

Edit: bei meiner L1 war er auch ab Werk drauf
 
Manu-90

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Vorab : Ich hatte auf meiner L2 auch noch BT016E drauf!

Nun zum Thema : Alles was wichtig ist wurde eigentlich bereits gesagt. Bei neuen Reifen sind die immer etwas Kippfreudiger, das gibt sich aber recht schnell.

Solltest du dir absolut unsicher sein und das Fahrgefühl als "total daneben / merkwürdig / etc." empfinden, dann fahr einfach nochmal zum Händler oder einer Werkstatt und lass checken ob die Reifen gut sind, alles ordentlich verbaut ist, etc. bevor etwas passiert. Glaub ich zwar nicht aber kann immer auch mal etwas schief laufen und ausm Forum kann dir eigentlich gerade bei Problemen die auch mit der Sicherheit zu tun haben niemand was 100%iges sagen und jeder nur seine Erfahrungen preisgeben. Letztendlich sitzt aber du aufm Motorrad und bist der eventuell hinterher geschädigte.

Bist du schonmal zuvor Supersportler mit neuen Reifen gefahren? Oder ist das dein erstes mal? Betonung liegt dabei wirklich auf "NEUEN REIFEN"!

PS: Ich fahre 2,3/2,5 bei meinen CSA2, hatte das aber auch immer beim BT016 und BT016E drauf.
 
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Regenbogen

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...
und zwar hab ich am 4.4. eine gsx-r750 l4 gekauft mit 0 km. bridgestone bt016 hypersport reifen sind drauf.
...
so nach 500km hab ich mal reifendruck kontrolliert und siehe da, vorne 1,7 und hinten 2,2 bar.
Dass der Händler etwas weniger Luft in einen neuen Reifen macht, kommt vor.
Zusammen mit dem Hinweis, dass die Reifen neu sind und der Kunde die ersten 200 km vorsichtig fahren soll,
kann man dies auch als Schutzmaßnahme verstehen.
Der Reifen walkt dann stärker, kommt schneller auf Temperatur und besitzt eine größere Aufstandsfläche.
Der Kunde soll sicher nach Hause kommen.
Zuhause angekommen gilt dann vor der nächsten Fahrt die Prüfung des Reifendrucks im kalten Zustand sowie der
Beleuchtungseinrichtung, des Reifenprofils usw.

laut bridgestone und aufkleber auf der schwinge sollten vorne 2,5 und hinten 2,9 bar drauf.
...
jetzt habe ich beim fahren son komisches gefühl. weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
...
Eine Möglichkeit ist, dass dein Reifendruck-Messgerät nicht richtig funktioniert bzw. dass eine Fehlmessung vorliegt.
Ich persönlich mache immer drei Messungen um sicher zugehen.

Probiere es mal mit 2,3 bar vorne und 2,6 bar hinten, ob eine Besserung eintritt.
Dieser Reifenfülldruck gilt allerdings nur für Solofahrten auf Landstrasse und Stadt und nicht für Autobahn.
 
triplechris

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Auf alle Fälle gibt's deutlich bessere Reifen, wo du dich wesentlich sicher fühlen wirst.

Den S20 Evo kannst günstig besorgen, da heuer der Nachfolger S21 rauskam. Die 250 Euro für den Satz sind gut investiert.
 
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Auf alle Fälle gibt's deutlich bessere Reifen, wo du dich wesentlich sicher fühlen wirst.

Den S20 Evo kannst günstig besorgen, da heuer der Nachfolger S21 rauskam. Die 250 Euro für den Satz sind gut investiert.
S20 hat nur eines etwas geringe Laufleistung und den S21 gibt es für unter 250€ den Satz :D

hab auch noch den BT016 drauf, werde ihn aber mit dem 6000er Service runterschmeißen
 
Ralph

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Bei den jetzigen Temperaturen der Strasse selbst, ist der Luftdruck zu niedrig, da der Reifen durch die grössere Aufstandfläche dann wieder gekühlt wird. So geringer Luftdruck ist auch nur sinnig, wenn man entsprechend fährt, nicht gefühlt, sondern tatsächlich. Deshalb mach erst mal den vorgeschriebenen Druck rein und guck dann, ob es funktioniert. Wenn nicht ist das entweder ein subjektives Gefühl oder ein anderer technischer Mangel.
 
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Maxmuro81 jetzt habe ich beim fahren son komisches gefühl. weiss nicht wie ich das beschreiben soll. auf jeden fall ist bei langsamen geschwindigkeiten 5-25kmh der lenker total locker (eiert). und wenn ich schneller fahre schrieb:
Sowas nennt man einfach "Handling" und ist normal. 1,7 / 2.2 war viel zu wenig. Fahr den vorgeschriebenen Luftdruck von 2,5 / 2,9 Bar und gut ist als Anfänger. Das andere war viel zu wenig und da wird er träge und unhandlich.
 
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mastergamer

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Leute, ihm wurde jetzt gefühlte 100x geraten dass er die vorgeschriebenen 2.5/2.9 rein tun soll...
dabei hat er bereits im 1. Post geschrieben dass er genau das schon getan hat!
 
Rhoischnook

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Leute, ihm wurde jetzt gefühlte 100x geraten dass er die vorgeschriebenen 2.5/2.9 rein tun soll...
dabei hat er bereits im 1. Post geschrieben dass er genau das schon getan hat!
Sehr Richtig !!!

Der BT016 ist ein Reifen der auf unseren Supersportlern eingentlich gut funktioniert, der war bereits 2009 auf der Kilo Gixxer serienmäßig verbaut. Es sei denn der Reifen ist aus einer älteren Pruduktionsreihe. Auf der Reifenflanke steht auf jedem Reifen das Produktionsdatum drauf mit z.B. 1513 für April 2013. Der Reifen härtet auch beim Lagern aus, und wenn er falsch gelagert wurde, dann kann es u.U. zu solchen Erscheinungen kommen.
 
Schwingspule

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Ähm auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen oder eine ganz blöde Frage zu stellen: Bist du sicher, dass es an dem Reifen(druck) liegt?

Wieso ich so blöd frage? Du schreibst, dass du Neuling bist. Was genau heißt bei dir Neuling? Falls du den Führerschein neu haben solltest, noch quasi nie richtig Motorrad gefahren bist und jetzt auf ein modernes Superbike mit elektronischem Lenkungsdämpfer steigst, ist es normal da erstmal ein neues Gefühl zu haben. Wenn ich z.B. meine SRAD mit nachgerüstetem manuell verstellbaren LKD gegen die Kilo K9 mit automatisch sich elektrisch verstellendem LKD vergleiche, ist das auch wie eine andere Welt.

Also wenn du hier wirklich Hilfe bekommen möchtest, ist es sicher hilfreich etwas genauer zu beschreiben wo das Problem liegt. Ansonsten klingt das von dir oben beschriebene Verhalten (bei langsamen Geschwindigkeiten butterweich, bei hohen Geschwindigkeiten bretthart) für mich ganz typisch nach dem Verhalten des elektronischen LKD.

Bei meiner Kilo empfand ich den LKD bei den ersten Fahrten ab etwa 100 km/h auch als sehr hart und das ganze Motorrad als recht steif gegen die augenscheinlich wendige SRAD. Für so hohe Geschwindigkeiten wie sie der Apparat macht, ist das aber ganz hilfreich und bei ordentlich Tempo während der Schräglage auch recht angenehm. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der elektronische LKD hingegen wie weggezaubert und man spürt ihn im Gegensatz zum manuell verstellbaren gar nicht mehr.

Sorry, für die plumpe Antwort - ist nur so eine Idee woran dein Gefühl liegen könnte... ;)
 
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Maggus01

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@TE: Hatte den BT016 auch auf meiner 750er L1(gleiches Bike). Vergiss die Spielerei mit dem Luftdruck. Gefühlt hatte ich die gleichen Probleme wie du. Als ob der Reifen einfach nicht zu dem Motorrad passt. Hatte auch am Luftdruck gespielt weil auch der Reifen am Kurvenausgang bei mir zum leichten rutschen verleitete , zumindest hatte es das Gefühl vermittelt. Mit 2,5 und 2,9 bekommst du vermutlich den Reifen nicht auf Temperatur. Ich war am Ende bei 2,2 und 2,5 angekommen. Am Fahrwerk habe ich auch rumprobiert. Alles keine Verbesserung. Aber am Ende fand ich die Lösung.
Anderer Reifen. Bei mir wars der CSA 2. Reifen drauf und schon klappte es wieder mit den Kurven. Perfekte Rückmeldung, keine rutscher und deutlich weniger Lenkerschlagen.
 
Ironhead

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Hatte ich ähnlich, aber die Pellen "verbrannt" dabei.
Einmal richtig gehen lassen, blaue Streifen drauf und nur noch geschmiere,
daher bin ich von den BT nicht so begeistert.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Hintergrund:
In der Owners Manual meiner ZXR stand schon 1991 das Michelin-Reifen mit weniger Druck gefahren werden sollen.
Hab ich mit´m Pipo und dem Road2 gemacht und super.
Serie ist 2,5/2,9 und mit 2,3/2,5 kommen ich bei beiden Bikes super klar.
In den Freigaben stehen aber auch 2,5/2,9 drin.
 
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HighGrow

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GSX-R 1000 K6
so unterschiedlich können meinungen sein ...
ich hatte den bt016 auf meiner damaligen R1 (rn19) und auch auf der Kilo K5 .
ich bin mit der pelle bestens zurechtgekommen, absolutes vertrauen in den reifen, super handling und grip ohne ende.
und ich bin mit dem ding alles andere als langsam unterwegs gewesen . je schneller man unterwegs war desto wohler fühlte ich mich mit dem reifen. dort wo ein pilot power schon lang schmierte und keine reserven mehr hatte machte es mit dem bt016 erst richtig spass :)
ähnliche erfahrungen habe ich mit dem S20Evo gemacht, der fühlte sich auch erst ab einer gewissen geschwindigkeit wohl !
reifendruck (kalt) v: 2,3 h: 2,5
warum so große unterschiede ? ! ?
es hängt vermutlich an vielen faktoren , angefangen von der kompletten fahrzeuggeometrie über das fahrwerk bis hin zur fahrweise und natürlich leistung des bikes.
 
G

Gast6303

Gast
so unterschiedlich können meinungen sein ...
ich hatte den bt016 auf meiner damaligen R1 (rn19) und auch auf der Kilo K5 .
ich bin mit der pelle bestens zurechtgekommen, absolutes vertrauen in den reifen, super handling und grip ohne ende.
und ich bin mit dem ding alles andere als langsam unterwegs gewesen . je schneller man unterwegs war desto wohler fühlte ich mich mit dem reifen. dort wo ein pilot power schon lang schmierte und keine reserven mehr hatte machte es mit dem bt016 erst richtig spass :)
ähnliche erfahrungen habe ich mit dem S20Evo gemacht, der fühlte sich auch erst ab einer gewissen geschwindigkeit wohl !
reifendruck (kalt) v: 2,3 h: 2,5
warum so große unterschiede ? ! ?
es hängt vermutlich an vielen faktoren , angefangen von der kompletten fahrzeuggeometrie über das fahrwerk bis hin zur fahrweise und natürlich leistung des bikes.
kann ich nur zustimmen fahre den bt016PRO jetzt schon seit 2009 ! dein bt ist das ein normaler bt oder mit zusatz kennzeichnung PRO ? weil der effe bt 016 ist wirklich der letzte rotz . rutscher schon bei 25 grad außen temp. nach dem wechsel auf pro nix zumeckern . ich fahre den mit 2,4 und 2,7 , vorher mit 2,5 2,9 da war der nachdem ich abgenommen habe am hoppeln ist zuviel .
 
Thema:

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