Dainese Stiefel Torque RS out / Air <- Welche davon?

Diskutiere Dainese Stiefel Torque RS out / Air <- Welche davon? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hey, Von den Dainese ST Torque RS Out gibt es ja noch die selben mit Air, die haben dann oben ein Stück so gelöchert für wärmere Tage wohl. Sonst...
attila

attila

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
18
Ort
Kreis Stuttgart
Motorrad
-
Hey,

Von den Dainese ST Torque RS Out gibt es ja noch die selben mit Air, die haben dann oben ein Stück so gelöchert für wärmere Tage wohl. Sonst haben die keinen Unterschied oder? Überlege mir welche ich mir eher kaufen "würde"? Und zum Thema Sicherheit in der Preisklasse sind die ja ganz okay oder?

bzw. allgemein?

Die Größe ist bei den Schuen ja auch relativ gleich wie normal oder? Anprobieren werde ich die noch, aber frage dennoch schon mal, kann noch dauern bis ich Zeit haben zu einen Dainese Laden zu fahren :/

Ich möchte mir schon mal Motorradbekleidung kaufen wenn ich bald meinen Führerschein mache, die möchte ich auch noch lange fahren hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Hallo Attila,


ich habe die Dainese ST Torque Out ohne "Air". Ich habe die Stiefel letztes Jahr beim Hitzehöhepunkt des Jahres, also bei über 30° in Groß Dölln benutzt.
Sobald ich nicht gefahren bin wurde mir in meiner Kombi tierisch heiß (ist ja auch klar bei den Temperaturen) aber über viel zu heiße Füße habe ich mich nicht beschwert.
Nun kann das natürlich daran liegen dass ich nicht wirklich darauf geachtet habe ob mir die Schuhe einen Tick zu warm waren und das Wetter ohnehin so heiß war, dass mir am gesamten Körper die Suppe runterlief.
Grundsätzlich kann ich aber sagen dass ich nie das Gefühl hatte, die Schuhe seien mir zu warm.

Außerdem denke ich dass man mit den ungelochten Stiefeln eine bessere Chance hast mit trockenen Füßen nach Hause zu kommen, sollte dich unverhofft ein Regenwolke erwischen.
Ich bin kein leidenschaftlicher Regenfahrer, aber wenn ich eine Lange Tour vor mir hab, dann ist Regen kein Hindernis.

Nun ist das aber auch so, dass jeder Mensch so seine Eigenarten hat:
Leuten die sehr leicht schwitzige Füße bekommen würde ich eher zu den gelochten Stiefeln raten.


Zur Sicherheit: Ich hatte glücklicherweise noch keine Unfallerfahrungen mit diesen Stiefeln.
Sie machen auf mich einen robusten Eindruck: der Fuß wird in einer Schiene fixiert sodass Bewegungen, die nicht dem Schalten oder Bremsen dienen, verhindert werden.
Bei vergleichstests erreichen die Stiefel ganz gute Ergebnisse.

Zum Tragekomfort: auf dem Moped habe ich nichts zu beanstanden: der Innenschuh lässt sich durch eine Schnur an deinen Fußumfang anpassen.
Die Schuhe sind komfortabel und fühlen sich gut an.
Bei Vergleichtests wurde geschrieben dass es lange dauert die Stiefel anzuziehen - das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ist der Innenschuh ein mal richtig angepasst rutscht man mit dem Fuß rein und zieht die Reißverschlüsse zu - Fertig!
Beim laufen fangen sie aber an zu quietschen - hin und wieder Silikonspray in die Schienengelenke sprühen verhindert das quietschen.
Die Größe meiner Straßenschuhe liegt meistens zwischen Gr. 44-45. Die Stiefel habe ich in Größe 44 (EU 44) und alles passt.


Alles in Allem bin ich mit den Stiefeln sehr zufrieden und denke/hoffe das sie mir noch lange dienen werden.


Beste Grüße
Schniepel
 
attila

attila

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
18
Ort
Kreis Stuttgart
Motorrad
-
Hey,

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Darf ich noch fragen was für eine Hose bzw. allgemein Kombi dazu trägst? Rein passen ja eig. alle Hosen, die Stiefel lassen sich ja "gut" weiten, habe mir schon viele Videos zu den Stiefeln angesehen. Ich denke auch dass ich diese kaufen werde.


Naja ich würde bevorzugen im trockenen zu fahren, aber wenn ich mal eine längere Fahrt machen will könnte ich mir ja Regenbekleidung zum überziehen zulegen.


Edit: Noch eine Frage zu Handschuhen, wenn ich welche mir Kurzem Schaft kaufe (Ich wollte eig. die Dainese 4 Stroke, die hören nach den Gelenkknöchel auf), dann könnte ja leicht Wind in die Kombi kommen was wohl bei Autobahnfahrten etwas kühler wäre. Aber darum nicht schlecht oder?

Wann unterscheidet man ob man Handschuhe mit langem oder kurzem Schaft kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Ich trage eine Dainese Draken (Zweiteiler, Hose gleiches Modell wie Jacke) und bin sehr zufrieden: es sitzt super und fühlt sich toll an.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber: keine Belüftungslöcher. Das bedeutet, dass du im Hochsommer nicht in der Innenstadt stehen bleiben solltest - es wird echt heiß und in der Kombi weht kaum ein Lüftchen.
Während der fahrt ist das kein Problem - da werde ich vom Fahrtwind ausreichend gekühlt.
Auf der anderen Seite wäre es mit entsprechenden Löchern bei kälteren Temperaturen unangenehm: selbst wenn die kombi nicht so eng sitzen würde - wenn der kalte Wind durchpfeift hilft auch kein Pulli.

Bei diesem Problem habe ich für mich folgende Lösung gefunden: Wenn ich im Hochsommer (nur) durch die Innenstadt fahre, lasse ich den Lederteil weg und ziehe das hier an:
http://www.polo-motorrad.de/de/bionic-pro-jacket.html
(Ich habe ein älteres Modell, das etwas anders aussieht)

Neben den üblichen Protektoren die ein normaler Lederzweiteiler so hat, hat die Protektorenjacke sogar Brustprotektoren. Ist gleichzeitig sehr Luftdurchlässig und somit hammerangenehm für Fahrten von A nach B durch die Innenstadt im Sommer.
Nun werden viele sagen woah, dieser Netzstoff ist nicht annähernd so reissfest wie Leder usw. Das stimmt ja auch und ich würde das Teil auch nicht auf der Landstraße benutzen, von Renstrecke erst gar nicht zu sprechen.
Aber für die wirklich heißen Tage in der Stadt gibt es für mich nichts besseres, ich muss keinen Hitzeschlag befürchten, kann mich besser konzentrieren und bin wesentlich besser geschützt als nur im T-shirt ;)
Ich habe in anderen Ländern schon öfters Leute in solchen Protektoren durch die Stadt fahren sehen, in Deutschland ist das irgendwie nocht nicht so richtig angekommen - statdesen siehste eher Leute die nur um T-Shirt durch die Stadt ballern...
...sorry, zurück zum Thema:

Ich denke du wirst kaum eine Kombihose finden, die nicht in die Torqe Out reinpasst, erst recht nicht von Dainese.
Denk aber daran, egal ob Kombi oder Stiefel: vorher erstmal alles anprobieren.
Ich halte Dainese für eine gute Firma aber nicht das Maß der Dinge - besonders wegen der unterscheidlichen Schnitte ist es gut mal mit anderen Marken zu vergleichen, in der Preisklasse etwa: Alpinestars, Arlen Ness usw.
Such dir Ruhig ein paar Läden in deiner Nähe aus, fahr hin und probier alles an was dir ins Auge fällt - lass dich nicht auf etwas festnageln. Du kannst alles anprobieren und musst nichts kaufen.
Am ende sollte das Passgefühl für den Kauf entschediend sein.



Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

beste Grüße
Schniepel



Nachtrag:


Edit: Noch eine Frage zu Handschuhen, wenn ich welche mir Kurzem Schaft kaufe (Ich wollte eig. die Dainese 4 Stroke, die hören nach den Gelenkknöchel auf), dann könnte ja leicht Wind in die Kombi kommen was wohl bei Autobahnfahrten etwas kühler wäre. Aber darum nicht schlecht oder?

Wann unterscheidet man ob man Handschuhe mit langem oder kurzem Schaft kauft?

Also für die Lederkombi und entsprechende Fahrten (Landstraße, Autobahn, Rennstrecke) würde ich persönlich Handschuhe mit langem schaft nutzen - wenn mir der Wind an den Ärmeln zerren würde, fände ich das sehr nervig.
In der Stadt(Sommer) trage ich aber auch schon mal Handschuhe mit kurzem schaft und vielen Belüftungslöchern (habe irgendein altes Modell von Endurohandschuhen für den Sommer von Alpinestars).
 
Zuletzt bearbeitet:
attila

attila

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
18
Ort
Kreis Stuttgart
Motorrad
-
Hey,

vorneweg muss ich Dir mal sagen mir gefällt sehr wie ausführlich und hilfreich Du mir antwortest, hilft mir wirklich sehr! :)

So Insgesamt habe ich vor wenn alles klappt nächste Woche Mittwoch nach Stuttgart in den Dainese D-Store zu fahren, auf der Website steht Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch individuelle Beratungstermine, sollte ich dass oder kann man auch einfach so hin? War noch nie in so einem Bekleidungsladen und weiß nicht ob da viel los ist o.ä.


Also wenn ich Motorradfahrer in Jeans und normaler Bekleidung wie T-Shirts sehe schüttle ich innerlich nur den Kopf, naja. Ich werde nie ohne ausreichend Schutzbekleidung fahren.

Ich habe Dainese so stark ins Auge gefasst da ich soweit mitbekommen habe dass es eine gute starke Marke ist und mir deren Produkte auch optisch sehr gefallen, und falls mir eine Hose+Jacke gut passt würde ich die nehmen.


Noch eine Frage habe ich vorerst.

Es gibt ja einmal Lederkombis(Zweiteiler/Einteiler) und einzelne Bekleidung(Lederjacke+Lederhose unterschiedlich). Gibt es da einen Unterschied? Lederkombis(Zweiteiler) sind eben farblich und auch von der Form her passend und sehen von weiter weg wohl wie ein Einteiler aus?

Kaufe ich mir dann also nur das was mir gefällt(Und passt natürlich), oder gibt es da was anderes zu beachten?



Und es ist ja schon sinnvoll mich jetzt schon so "gut"(Besser geht es sicher, aber ich muss schauen dass ich Preislich hinkomme wie ich es habe) einzukleiden. Habe mir du vielen Daineseprodukten Videos angeschaut und da wird ja oft in etwa gesagt "...racingtauglich etc.", aber ich habe ja keine Nachteile auf den Fahrschulmotorrad, und später möchte ich natürlich eine GSXR haben^^ Habe mal in einem Forum von irgend einer Person gelesen die Handschuhe sucht ohne "hinderliche" Protektoren für die Fahrschule, aber später muss ich damit doch auch fahren wenn ich höheren Schutz habe, also kann ich die ja gleich kaufen? :b


Meine bisherige Kleidungsvorstellung sah so aus:

Stiefel: Dainese Torque RS Out Air
Handschuhe: Dainese 4 Stroke / Jetzt überlege ich natürlich doch welche mit langem Schaft? Fällt mir gerade ein wenig schwer abzuwägen(Dann würde ich auf die Dainese Full Metal RS schielen)
Protektoren: Ein Rückenprotektor, Dainese Wave z.B. o.ä.
Helm: Muss ich erst im Laden probieren
Lederkombi: Auch erst im Laden probieren
Sonstiges: Funktionsunterwäsche
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Hose und Jacke einzeln bedeuten, dass du individuell zusammenstellen kannst. Bei den Zweiteiler Kombis ist nur die jeweilige Größe bei beiden gleich und nicht untereinander tauschbar!
Helm solltest du probieren und nicht nur bei dainese gucken. Die haben meist nur eine bedingte Auswahl! polo und louis sind da ebenfalls angesagt und zur Not im Netz bestellen, da sparst du einiges beim Helm.
Ich habe kurze und lange Handschuhe, trage aber nur noch die langen wegen der Sicherheit!
Die Torque werden eventuell auch meine nächsten Schuhe, allerdings nicht die gelochten. An den Schuhen wird es mir nie zu warm! Bei der Kombi ist das was anderes. Bin von Dainese Zweiteiler geschlossen auf nen dainese Einteiler perforiert umgestiegen. Bin schönwetterfahrer und da wird's schonmal recht warm.
 
attila

attila

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
18
Ort
Kreis Stuttgart
Motorrad
-
Danke Dir!

Ja Helm wollte ich natürlich nicht nur bei Dainese schauen, da haben wir auch in unserer Stadt einen Polo und einen Hein Gericke wo ich auf jedenfall vorbeischaue :).

Das mit dem im Netz bestellen wollte ich ja evtl. auch bei der Kombi machen wenn die günstiger ist, oder kann man im Laden sagen dass es wo anders günstiger ist(Natürlich würde man Ihnen es dann zeigen im Internet) und bei den Stores dann für den selben Preis bekommen?
 
K

Keule85

Gast
Danke Dir!

Ja Helm wollte ich natürlich nicht nur bei Dainese schauen, da haben wir auch in unserer Stadt einen Polo und einen Hein Gericke wo ich auf jedenfall vorbeischaue :).

Das mit dem im Netz bestellen wollte ich ja evtl. auch bei der Kombi machen wenn die günstiger ist, oder kann man im Laden sagen dass es wo anders günstiger ist(Natürlich würde man Ihnen es dann zeigen im Internet) und bei den Stores dann für den selben Preis bekommen?
Wie würdest du als Ladenbesitzer reagieren wenn jmd rein kommt, deine Sachen durch probiert bis eine Kombi passt und dann am Ende mit Internet Preisvgl. daher kommt !? Die Antwort kannst du dir selbst geben ...

Deswegen entweder komplett Internet oder komplett Laden.
Alles andere nennt man schmarotzen.
 
attila

attila

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
18
Ort
Kreis Stuttgart
Motorrad
-
Wie würdest du als Ladenbesitzer reagieren wenn jmd rein kommt, deine Sachen durch probiert bis eine Kombi passt und dann am Ende mit Internet Preisvgl. daher kommt !? Die Antwort kannst du dir selbst geben ...

Deswegen entweder komplett Internet oder komplett Laden.
Alles andere nennt man schmarotzen.
Anprobieren und schauen was einem alles gefällt und passt, merken welche Größe man hat, nach Hause fahren und sich die Preise anschauen. Und wenn ich dann in einen laden fahre und auf einen günstigeren Preis hinweisen bzw. erfragen? Keine Ahnung was daran Schmarotzen sein soll!

Ich muss die Sachen doch anprobieren und kann nicht blind im Internet kaufen, kann ja nicht alles bestellen und was nicht passt zurückschicken, das wäre frech. Der Laden würde sich doch auch freuen wenn ich bei Ihm kaufe statt es im Internet bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Ich sehe schon, dir muss man noch ein bisschen auf die Sprünge helfen...

Sieh's doch mal so:
Was verdankst Du den Läden, in denen du die Sachen anprobieren kannst?
Die richtige und vor allem passende Kombi. Ohne diese Info über Marke und Modell bringt dir auch dein Internet nichts.

Finde deine Einstellung sehr undankbar und schmarotzerisch.

Lass dich entweder im Laden beraten und dir DORT die richtige Kombi verkaufen oder schmarotze nicht diesen kostenlosen Service und kauf im Internet.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
naja .. in meinem laden der wahl.. bekommt man beratung. und die sachen immer zu internetpreisen von offiziellen zB dainese händlern.. :>

bitte gucken ob dun dainese kombi kaufst wo die stiefel drunter kommen! :> dann kommt man mit den OUTs nicht weiter..
 
T

T00L

Kleingixxer
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
48
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Also ich kann ihn verstehen, gerade so am Anfang, da kommen doch ganz gut kosten auf einen zu.
Habe aber auch alles in den Läden gekauft und nicht im Internet, weil ich einfach mit der Beratung usw. so was von zufrieden war, was ja heutzutage leider nicht mehr sehr oft vor kommt...
Oftmals geht man in ein Laden und hat mehr Ahnung als der Verkäufer...
Also ich kann dir nur empfehlen es im Laden zu kaufen, dazu ist es ja schön, wenn man später mal wieder zu den ein oder anderen Laden geht und die Verkäufer einen positiv in Erinnerung haben.

MfG
T00L
 
K

Keule85

Gast
Oftmals geht man in ein Laden und hat mehr Ahnung als der Verkäufer...
Das Gefühl hatte ich auch schon des öfteren und das ist auch mit einer der Gründe warum ich meine Sachen im Internet bestelle.
Sind wir mal ehrlich, wieviel wirklich neuen wichtigen Input kann euch ein Verkäufer denn schon geben, wenn ihr euch im Voraus über die für euch relevanten Produkte informiert?! Viel mehr als die offizielle Produktbeschreibung runter leiern kann der auch nicht.

Ich habe meinen allerersten Kombi in der Motorradecke gekauft, die Beratung war ok aber auch nicht der Hammer. Ok, es gibt gute und bessere Verkäufer - nicht jeder ist dazu geboren. Schlussendlich hat eine Kombi von Rev´it gepasst und auch gefallen, die habe ich dann dort gekauft. Es gab dort zeitgleich eine Aktion: ab 100 € Einkaufswert 10 € Rabatt/ ab 200 € Einkaufswert 30 € Rabatt/ ab 300 € Einkaufswert 50 € Rabatt ...

Über die Zeit hab ich natürlich mehr Wissen bzgl. Kleidung und Vgl. der Angebote im Laden und Internet gesammelt. Mit der Marke Rev´it bin ich super zufrieden und deshalb konnte ich meine 2. Kombi wieder von selbigem Hersteller in selber Größe guten Gewissens kaufen - diesmal im Internet. Wenn man lange genug sucht, vergleicht und vlt auch das Vorjahresmodell im richtigen Moment kauft, kann man ne Menge sparen und hat trotzdem super Leder.

Deswegen an den Threadersteller: Der Ton macht die Musik ;) Ich schlage dir folgendes vor, was sich mit dem Thema Manieren und Anstand deckt. Du hast dich ja sowieso schon im Internet informiert und weißt, dass dir Dainese optisch gefällt - deswegen kennst du auch die "besten Online-Preise", für die du die jeweilige Kombi bekommen könntest.
Dann geh doch in den Laden und vergleich als allererstes die Preise, bevor du den Service nutzst. Und wenn du dann bemerkst, dass sie abweichen und das nicht zu knapp, bring das doch einfach in´s Gespräch. Zb. so: Du hast dich im vorneherein informiert, die Marke Dainese gefällt dir und dies und das hast du zu den Preisen gesehen, könnt ihr da mit gehen ?! Das ist von Anfang an ehrlich und konsequent und der Ladenbesitzer wird sich mit Sicherheit sehr anstrengen, dass du zufrieden bist, weil er weiß, dass du schon Ahnung hast.

Soviel zu meiner Einstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m47z3

Minigixxer
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
22
Ort
auf der Schwäbischen Alb
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
So Insgesamt habe ich vor wenn alles klappt nächste Woche Mittwoch nach Stuttgart in den Dainese D-Store zu fahren, auf der Website steht Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch individuelle Beratungstermine, sollte ich dass oder kann man auch einfach so hin? War noch nie in so einem Bekleidungsladen und weiß nicht ob da viel los ist o.ä.
Hi attila,

ich habe mir in genau diesem Laden in Stuttgart vor ca. 2 Wochen einen Einteiler gekauft.
Waren super freundliche und kompetente Berater!

Ich habe mit meinem Kumpel ein wenig Zeit eingepackt. Somit waren wir bei der ersten Sitzung von 16 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im laden (sie schließen glaub um 7).
Mit ein Grund für die große Zeit war mein Körperbau. Ich habe eine Kurzgröße benötigt. 2-Teiler waren Füße und Ärmel zu lang und beim Einteiler ... naja, er war sehr gut anliegend am Anfang.

Somit bin ich dort 3-4h im Kombi rumgelaufen, aufs Motorrad rauf und wieder runter gestiegen. Um so länger ich die Kombi getragen habe, umso angenehmen war sie.

Kurzer Ablauf für dich (hast ja gemeint warst noch nie in so einem Laden):
- bekommst Funktionsunterwäsche, damit du besser in den Kombi kommst
- ebenfalls einen Rückenprotektor für unter die Kombi
- dann wird "Augenmaß" genommen und dir eine Kombi gegeben, kannst natürlich auch sagen ob 1 oder 2-Teiler
- ziehst ihn an und schaust ob er passt.

Ich habe meine Kombi übers Wochenende zurücklegen lassen und habe sie die kommende Woche nochmals probiert und schlussendlich auch gekauft.
Allerdings mussten meine Ärmel um 2cm gekürt werden.

Sie haben den Kombi zu einem Schneider geschickt, mit dem sie zusammenarbeiten. Nach einer Woche war die Kombi wieder da.
Der Schneider hat früher bei Schwabenleder gearbeitet.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

edit: Wir hatten keinen Individuellen Beratungstermin. Sind einfach so vorbeigegangen.

edit2: Habe Kombi, Schuhe, Rückenprotektor und ne Gürteltasche gekauft. Funktionsunterwäsche habe ich so mitbekommen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Die Meinung von m47z3 zu dem D-Store in Stuttgart kann ich nur teilen. Die Damen sind sehr kompetent und wollen, dass man auf jeden Fall die richtige Größe
mitnimmt! Denn nur mit der richtigen Größe (zu Beginn sehr sehr sehr anliegend, man kann sich kaum bewegen) ist der bestmögliche Schutz, den die Kombi eben hergibt, gewährleistet.
Der Ablauf den m47z3 beschreibt, war bei mir identisch! Habe meine Kombi anschließend ebenfalls ändern lassen! Bei dem Warenwert war dies dann auch inklusive. ;)

Ich war aber dann in einem anderen Dainisestore und habe mir dort meine Kleidung zugelegt, da meine Größe von meinem gewünschten Modell nicht vorrätig war.
Bei der Kleidung musst du dir wirklich viel Zeit nehmen, denn bei langen Touren können ach so kleine nervige Druckstellen, Schmerzen bereiten. Dies gilt sowohl bei der Kombi, den Schuhen
als auch beim Helm und den Handschuhen!

Ich habe mich für einen Zweiteiler entschieden, da man bei Ausfahrten oft genug anhält, um etwas zu trinken/essen oder einfach mal ne Pause macht, um den Ausblick zu genießen. Da ist
man dankbar die Jacke ausziehen zu dürfen! Einteiler sind m.E. eher was für die Rennstrecke!

Grundsätzlich gilt m.E.:
Achte nicht auf Marke, sondern vorrangig auf Passform. Dann auf Sicherheit und dann erst auf Style!
Fahr einen Helm auf DEINEM Moped Probe, daher würde ich den erst kaufen, wenn du dein
Bike bereits hast.
Zieh Schuhe an und setz dich aufs Moped (war bei Dainse möglich).
Im Held Store in Stuttgart kannst du die Handschuhe am Lenker anprobieren! Hald ist für mich Pflicht wenns um Handschuhe geht!

Summa summarum: Das Geld was du mehr ausgibst im Laden, hast du in 1-2 Monaten wieder vergessen, bist aber glücklich und hast ein reines Gewissen deinem Hobby und deiner Sicherheit gegenüber!
Wo man mal sparen kann, sind Aktionen bei Louis, FC Moto, etc für zB. Handschuhe oder Helm.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Jupp, es kann natürlich sein dass sie bei einer Kombi die du dir rausgesucht hast nicht die passende Größe auf Lager haben - oder dir gar erzählen dass es sie nicht in deiner Größe gibt.
Im Zweifelsfall rate ich dir, sich nicht auf andere Kombis vertrößten oder bedrängen zu lassen sondern erstmal nach Hause und noch mal Prüfen ob es laut Internetversand tatsächlich stimmt - ne Nacht drüber schlafen.

Die widerholte Schmarotzerschimpfe von Keule würde ich mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen:

Klar, wenn dir als Verkäufer einer in den Laden kommt, alles anprobiert, sich vom feinsten beraten lässt und schließlich nach Hause fährt um sich alles günstigst ausm Netz zu holen, dann ist das schon ne Assi-scheiße.
Schließlich bezahlst du nich nur das Produkt sondern den zugehörigen Service - also die Leue die dort arbeiten und dich im besten fall gut und ehrlich beraten.
Ich Persönlich kaufe grundsätzlich größere(teurere) Dinge wie Kombis lieber im Laden, da ich im schlimmsten Fall jemanden habe, dem ich vor Ort die Ohren lang ziehen kann.

Ich denke, wir haben alle schon mal erfahren was beschissene Beratung bedeutet und es gibt nun mal Verkäufer die dir alles mögliche Erzählen um ihren Kram loszuwerden - und unter Umständen nicht das was du vielleicht willst weil sie vielleicht noch was aufm lager haben dass sie lieber loswerden wollen oder für einen unangemessenen Preis.
Quintessenz der Geschichte ist: es ist wichtig die üblichen Preise zu kennen, bevor man in den Laden kommt - und auch wenn du den ganzen Lieben Tag in dem Laden Verbringst, hast du immer noch jedes gute recht aus dem Laden zu gehen ohne etwas zu kaufen - zum Beispiel um den Kauf zu Überdenken oder um sich zu versichern dass das was dir im Laden erzählt wurde auch wirklich seine Richtigkeit hat

Zu erwähnen ist auch dass sie bei Dainese nicht zu kleine Spielräume bei den Preisverhandlungen haben - ganz besonders wenn du dich dort wesentlich eindeckst: also wenn du z.B. eine Kombi mit Rückenprotektor und Stiefeln kaufst, dann sollten sie ordentliche Handschuhe oder wie bei "M47z3" die Funktionsunterwäsche locker umme dazulegen können. Bei mir warens damals die Handschuhe, bei einem Freund der Rückenprotektor... Dainese ist kein Textildiscount der an den Produkten Pfennige verdient - zwar hat qualität seinen Preis, aber man kann auch noch zusätzlich einen Drauflegen weil der Markenname so schön klingt.
Das gleiche passiert wenn du z.B. deine Bemme zur BMW-Werkstatt anstatt zur allgemeinen Werkstatt bringst: der Service hat im besten Fall Qualität, aber die zusätzlichen 300 Kröten bezahlst du für das BMW-Logo auf deiner Werkstattrechung.

Wie bereits erwähnt wurde, gibts für den Helmkauf bessere Läden mit einer größeren Auswahl - außer du stehst auf teure Malereien auf AGV-Mützen.
 
attila

attila

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
18
Ort
Kreis Stuttgart
Motorrad
-
naja .. in meinem laden der wahl.. bekommt man beratung. und die sachen immer zu internetpreisen von offiziellen zB dainese händlern.. :>

bitte gucken ob dun dainese kombi kaufst wo die stiefel drunter kommen! :> dann kommt man mit den OUTs nicht weiter..
Ja das ist klar :).


Deswegen an den Threadersteller: Der Ton macht die Musik ;) Ich schlage dir folgendes vor, was sich mit dem Thema Manieren und Anstand deckt. Du hast dich ja sowieso schon im Internet informiert und weißt, dass dir Dainese optisch gefällt - deswegen kennst du auch die "besten Online-Preise", für die du die jeweilige Kombi bekommen könntest.
Dann geh doch in den Laden und vergleich als allererstes die Preise, bevor du den Service nutzst. Und wenn du dann bemerkst, dass sie abweichen und das nicht zu knapp, bring das doch einfach in´s Gespräch. Zb. so: Du hast dich im vorneherein informiert, die Marke Dainese gefällt dir und dies und das hast du zu den Preisen gesehen, könnt ihr da mit gehen ?! Das ist von Anfang an ehrlich und konsequent und der Ladenbesitzer wird sich mit Sicherheit sehr anstrengen, dass du zufrieden bist, weil er weiß, dass du schon Ahnung hast.

Soviel zu meiner Einstellung :)
Natürlich wollte ich keinen Verkäufer beleidigen indem ich höflich nach "Nachlässen" frage wenn ich mehr dort kaufe:).

Hi attila,

ich habe mir in genau diesem Laden in Stuttgart vor ca. 2 Wochen einen Einteiler gekauft.
Waren super freundliche und kompetente Berater!

Ich habe mit meinem Kumpel ein wenig Zeit eingepackt. Somit waren wir bei der ersten Sitzung von 16 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im laden (sie schließen glaub um 7).
Mit ein Grund für die große Zeit war mein Körperbau. Ich habe eine Kurzgröße benötigt. 2-Teiler waren Füße und Ärmel zu lang und beim Einteiler ... naja, er war sehr gut anliegend am Anfang.

Somit bin ich dort 3-4h im Kombi rumgelaufen, aufs Motorrad rauf und wieder runter gestiegen. Um so länger ich die Kombi getragen habe, umso angenehmen war sie.

Kurzer Ablauf für dich (hast ja gemeint warst noch nie in so einem Laden):
- bekommst Funktionsunterwäsche, damit du besser in den Kombi kommst
- ebenfalls einen Rückenprotektor für unter die Kombi
- dann wird "Augenmaß" genommen und dir eine Kombi gegeben, kannst natürlich auch sagen ob 1 oder 2-Teiler
- ziehst ihn an und schaust ob er passt.

Ich habe meine Kombi übers Wochenende zurücklegen lassen und habe sie die kommende Woche nochmals probiert und schlussendlich auch gekauft.
Allerdings mussten meine Ärmel um 2cm gekürt werden.

Sie haben den Kombi zu einem Schneider geschickt, mit dem sie zusammenarbeiten. Nach einer Woche war die Kombi wieder da.
Der Schneider hat früher bei Schwabenleder gearbeitet.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

edit: Wir hatten keinen Individuellen Beratungstermin. Sind einfach so vorbeigegangen.

edit2: Habe Kombi, Schuhe, Rückenprotektor und ne Gürteltasche gekauft. Funktionsunterwäsche habe ich so mitbekommen;)
Welche Kombi hast du dann gekauft? :). Klingt gut, das mit dem Store. Von dem hab ich bis jetzt viel gutes gelesen und auch schon auf FB mit denen geschrieben^-^.

Die Meinung von m47z3 zu dem D-Store in Stuttgart kann ich nur teilen. Die Damen sind sehr kompetent und wollen, dass man auf jeden Fall die richtige Größe
mitnimmt! Denn nur mit der richtigen Größe (zu Beginn sehr sehr sehr anliegend, man kann sich kaum bewegen) ist der bestmögliche Schutz, den die Kombi eben hergibt, gewährleistet.
Der Ablauf den m47z3 beschreibt, war bei mir identisch! Habe meine Kombi anschließend ebenfalls ändern lassen! Bei dem Warenwert war dies dann auch inklusive. ;)

Ich war aber dann in einem anderen Dainisestore und habe mir dort meine Kleidung zugelegt, da meine Größe von meinem gewünschten Modell nicht vorrätig war.
Bei der Kleidung musst du dir wirklich viel Zeit nehmen, denn bei langen Touren können ach so kleine nervige Druckstellen, Schmerzen bereiten. Dies gilt sowohl bei der Kombi, den Schuhen
als auch beim Helm und den Handschuhen!

Ich habe mich für einen Zweiteiler entschieden, da man bei Ausfahrten oft genug anhält, um etwas zu trinken/essen oder einfach mal ne Pause macht, um den Ausblick zu genießen. Da ist
man dankbar die Jacke ausziehen zu dürfen! Einteiler sind m.E. eher was für die Rennstrecke!

Grundsätzlich gilt m.E.:
Achte nicht auf Marke, sondern vorrangig auf Passform. Dann auf Sicherheit und dann erst auf Style!
Fahr einen Helm auf DEINEM Moped Probe, daher würde ich den erst kaufen, wenn du dein
Bike bereits hast.
Zieh Schuhe an und setz dich aufs Moped (war bei Dainse möglich).
Im Held Store in Stuttgart kannst du die Handschuhe am Lenker anprobieren! Hald ist für mich Pflicht wenns um Handschuhe geht!

Summa summarum: Das Geld was du mehr ausgibst im Laden, hast du in 1-2 Monaten wieder vergessen, bist aber glücklich und hast ein reines Gewissen deinem Hobby und deiner Sicherheit gegenüber!
Wo man mal sparen kann, sind Aktionen bei Louis, FC Moto, etc für zB. Handschuhe oder Helm.
Okay danke! :)

Jupp, es kann natürlich sein dass sie bei einer Kombi die du dir rausgesucht hast nicht die passende Größe auf Lager haben - oder dir gar erzählen dass es sie nicht in deiner Größe gibt.
Im Zweifelsfall rate ich dir, sich nicht auf andere Kombis vertrößten oder bedrängen zu lassen sondern erstmal nach Hause und noch mal Prüfen ob es laut Internetversand tatsächlich stimmt - ne Nacht drüber schlafen.

Die widerholte Schmarotzerschimpfe von Keule würde ich mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen:

Klar, wenn dir als Verkäufer einer in den Laden kommt, alles anprobiert, sich vom feinsten beraten lässt und schließlich nach Hause fährt um sich alles günstigst ausm Netz zu holen, dann ist das schon ne Assi-scheiße.
Schließlich bezahlst du nich nur das Produkt sondern den zugehörigen Service - also die Leue die dort arbeiten und dich im besten fall gut und ehrlich beraten.
Ich Persönlich kaufe grundsätzlich größere(teurere) Dinge wie Kombis lieber im Laden, da ich im schlimmsten Fall jemanden habe, dem ich vor Ort die Ohren lang ziehen kann.

Ich denke, wir haben alle schon mal erfahren was beschissene Beratung bedeutet und es gibt nun mal Verkäufer die dir alles mögliche Erzählen um ihren Kram loszuwerden - und unter Umständen nicht das was du vielleicht willst weil sie vielleicht noch was aufm lager haben dass sie lieber loswerden wollen oder für einen unangemessenen Preis.
Quintessenz der Geschichte ist: es ist wichtig die üblichen Preise zu kennen, bevor man in den Laden kommt - und auch wenn du den ganzen Lieben Tag in dem Laden Verbringst, hast du immer noch jedes gute recht aus dem Laden zu gehen ohne etwas zu kaufen - zum Beispiel um den Kauf zu Überdenken oder um sich zu versichern dass das was dir im Laden erzählt wurde auch wirklich seine Richtigkeit hat

Zu erwähnen ist auch dass sie bei Dainese nicht zu kleine Spielräume bei den Preisverhandlungen haben - ganz besonders wenn du dich dort wesentlich eindeckst: also wenn du z.B. eine Kombi mit Rückenprotektor und Stiefeln kaufst, dann sollten sie ordentliche Handschuhe oder wie bei "M47z3" die Funktionsunterwäsche locker umme dazulegen können. Bei mir warens damals die Handschuhe, bei einem Freund der Rückenprotektor... Dainese ist kein Textildiscount der an den Produkten Pfennige verdient - zwar hat qualität seinen Preis, aber man kann auch noch zusätzlich einen Drauflegen weil der Markenname so schön klingt.
Das gleiche passiert wenn du z.B. deine Bemme zur BMW-Werkstatt anstatt zur allgemeinen Werkstatt bringst: der Service hat im besten Fall Qualität, aber die zusätzlichen 300 Kröten bezahlst du für das BMW-Logo auf deiner Werkstattrechung.

Wie bereits erwähnt wurde, gibts für den Helmkauf bessere Läden mit einer größeren Auswahl - außer du stehst auf teure Malereien auf AGV-Mützen.
Auch Dir danke für deine Antwort! :)


Ja Helm hab ich bis jetzt weiter nach hinten geschoben, wann weiß ich nicht.





Ich gehe Ende Mai dorthin und habe vor mir eine Lederjacke, Lederhose, Rückenprotektor und Funktionsbekleidung zu kaufen, evtl. noch Handschuhe.

Eine Vorstellung was ich will habe ich schon, mal schauen ob es passt und wenn ja wird es mitgenommen :).
 
Thema:

Dainese Stiefel Torque RS out / Air <- Welche davon?

Dainese Stiefel Torque RS out / Air <- Welche davon? - Ähnliche Themen

  • Dainese Smart Jacket

    Dainese Smart Jacket: Hat jemand von euch sich mal mit der neuen Dainese Smart Jacket befasst? Beworben wird ja dass man diese unter und über der Leder oder...
  • Infos zu Stiefel-Anpassung gesucht, z.B. von Dainese

    Infos zu Stiefel-Anpassung gesucht, z.B. von Dainese: Hallo, hat hier irgendjemand schonmal Stiefel anpassen lassen? Hatte mal eine Fahrerin mit einer Schwabenleder-Kombi getroffen und die hatte...
  • Dainese Lederkombi, Sidi Stiefel, Rückenprotektor etc.

    Dainese Lederkombi, Sidi Stiefel, Rückenprotektor etc.: Hallo zusammen ............ Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen Ich bin der Bennie 24 Jahre alt und habe mir diese Jahr im Juli eine 600 k9...
  • Dainese Stiefel?!

    Dainese Stiefel?!: Hi Leute, hat jemand erfahrung mit den Dainese Stiefel AXIAL Race ? Trägt man die Lederkombi über oder in dem Stiefel...
  • Dainese Stiefel undicht?

    Dainese Stiefel undicht?: Hi, ich hab mit ja k?rzlich auch ein paar neue Stiefel zugelegt. Mein Problem ist, da? die sich schon bei leichtem Regen in ein Fu?bad...
  • Dainese Stiefel undicht? - Ähnliche Themen

  • Dainese Smart Jacket

    Dainese Smart Jacket: Hat jemand von euch sich mal mit der neuen Dainese Smart Jacket befasst? Beworben wird ja dass man diese unter und über der Leder oder...
  • Infos zu Stiefel-Anpassung gesucht, z.B. von Dainese

    Infos zu Stiefel-Anpassung gesucht, z.B. von Dainese: Hallo, hat hier irgendjemand schonmal Stiefel anpassen lassen? Hatte mal eine Fahrerin mit einer Schwabenleder-Kombi getroffen und die hatte...
  • Dainese Lederkombi, Sidi Stiefel, Rückenprotektor etc.

    Dainese Lederkombi, Sidi Stiefel, Rückenprotektor etc.: Hallo zusammen ............ Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen Ich bin der Bennie 24 Jahre alt und habe mir diese Jahr im Juli eine 600 k9...
  • Dainese Stiefel?!

    Dainese Stiefel?!: Hi Leute, hat jemand erfahrung mit den Dainese Stiefel AXIAL Race ? Trägt man die Lederkombi über oder in dem Stiefel...
  • Dainese Stiefel undicht?

    Dainese Stiefel undicht?: Hi, ich hab mit ja k?rzlich auch ein paar neue Stiefel zugelegt. Mein Problem ist, da? die sich schon bei leichtem Regen in ein Fu?bad...
  • Oben