das erste mal

Diskutiere das erste mal im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo Freaks hab einige Zeit im Forum geblättert, aber nicht den passenden Beitrag gefunden. Da ich ein " neuer " :confused:bin, kenne ich auch...
matomo

matomo

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
Hallo Freaks

hab einige Zeit im Forum geblättert, aber nicht den passenden Beitrag gefunden. Da ich ein " neuer " :confused:bin, kenne ich auch noch keinen, den ich direkt ansprechen kann.
Deshalb hier mal mein Anliegen:
Ich möchte auf jeden Fall im Jahr 2009 mal auf die Renne. Ausser Fahrsicherheitstraining 1+2 beim ADAC habe ich null Erfahrung. Daher würde ich mich gerne irgenwo anschliessen. Eventuell ein GettingStarted ??

Die Strecke sollte nicht ganz so weit weg sein. Ich habe mir noch keinen Veranstalter ausgesucht, da ich erstmal auf evtuelle Resonanz warte.

So, ich hoffe, ich bin nicht der Einzige ohne Rennerfahrung.

Grüße :)

matomo
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Also,ich bin 2008 auch zum "ersten mal" auf der Renne gewesen!

Strecke : Zolder,welche mir persönlich sehr gut gefällt und für Anfänger nicht zu anspruchsvoll ist.

Der Veranstalter : Gefahren bin ich bei unserem Sponsor Dunn-Racing.Top Abwicklung,nette Leute usw.

Ich werde auf jedenfall 2009 wieder in Zolder fahren ;)

Die Strecke ist auch nicht wirklich weit entfernt aus dem Pott ;)
 
casi

casi

Gixxer
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
142
Ort
Oldenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich will 2009 auch definitv auf die Renne und hatte mir überlegt so ein Speer GettingStarted Training zu machen. Einziges Manko: Die Termine gibts noch nicht, und ich weiss auch nicht wo die das veranstalten.

Cheffe, war das ein "normales" Training, oder speziell was für Anfänger? Und wenn nicht, kam man als Rennstreckenneuling trotzdem gut zurecht?
 
miro73

miro73

Gixxer
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
140
Ort
Wuppertal
Motorrad
GSX R 1000
Getting Started von Speer soll sehr gut sein, hab ich aber selber nicht mit gemacht. Speer als Veranstalter find ich immer gut organisiert.
Für Anfänger geeignet find ich auch Team Motobike. TMB ist auch jedes Jahr auf dem Nürbugring und der ist von Essen auch nicht soweit weg. Schön bei TMB ist auch, dass du dir jederzeit einen Einzelisntruktor nehmen kannst, der die Hälfte des Turns vorfährt und den Rest hinter dir her. So erhälts du nach dem Turn ein perfektes Feedback.
Wenn du mehr wissen möchtes, schreib den Lenny hier aus dem Forum mal an.
Gruß miro
 
Andy7

Andy7

Minigixxer
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
29
Ort
Nörvenich
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Ich bin auch daran interessiert auf der Rennstrecke zu fahren. Ich bin mal ein paar Runden auf der Nordschleife gefahren. Ist aber nicht einfach weil man ewige Runden fahren muss um die Strecke kennen zu lernen, und das bei 20€ pro Runde.
Fährt man bei TMB auf der Grand Prix Strecke?
Ansonsten würde ich mich für Zolder anschliessen.
 
miro73

miro73

Gixxer
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
140
Ort
Wuppertal
Motorrad
GSX R 1000
Ich bin auch daran interessiert auf der Rennstrecke zu fahren. Ich bin mal ein paar Runden auf der Nordschleife gefahren. Ist aber nicht einfach weil man ewige Runden fahren muss um die Strecke kennen zu lernen, und das bei 20€ pro Runde.
Fährt man bei TMB auf der Grand Prix Strecke?
Ansonsten würde ich mich für Zolder anschliessen.
Jup TMB fährt auf dem GP-Kurs. Entweder den komplette Kurs oder die Kurzanbindung.
Gruß miro
 
matomo

matomo

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
Hallo Jungs

hatte auch in den letzten Tagen mal bei Dannhoff-Motorsport geschaut. Aber , wie schon erwähnt, noch keine Termine.
Bei Speer ist leider nichts am HHR dabei, das wäre noch interessant.

Aber wir können ja mal schhauen, ob wir für 2009 eine Rookie-Truppe zusammen kriegen.

Was meint Ihr ? Würde das gerne mit gleichgesinnten durchziehen, Organisation fällt auch leichter. Terminlich ist bei mir alles frei, ausser KW 28-30 (Urlaub)

Gruß
matomo
 
casi

casi

Gixxer
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
142
Ort
Oldenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich würde mich da wohl anschliessen ;). HHR oder NBR wären für mich beide OK. Zolder sicherlich auch. Bzgl. Termin müssen wir wohl warten, bis die Veranstalter was rausrücken, an sich bin ich da aber flexibel.
 
Kroschi<>Do

Kroschi<>Do

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
308
Ort
Dortmund
Motorrad
GsXr 600 K6
hm auf der renne war ich auch noch nicht da ich mein Lappen ja auch erst seit Mitte 08 habe .aber ich glaube da bin ich auch dabei .
 
Gromko

Gromko

Gixxer
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
133
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-R 1000 K6 und 1098
So.

Weitere Vorbereitungen:
Benzin und Benzinkanister,
Ölfilter und Ablassschraube sichern
Teilweise wird der Austausch der Kühlflüssigkeit vorgeschrieben
und gewisse Lärmpegel müssen eingehalten werden
Alle Scheinwerfer u. Blinker, Spiegel etc. abbauen oder zumindest abkleben
Eine Rennverkleidung ist sinnvoll
Nummernschildhalter abbauen und Crashpads montieren
Alles unnötige Teile etc. abbauen sowie Fußrasten hinten ab und durch Auspuffhalter tauschen.
Steinschlagschutzfolie ist sinnvoll und kann wieder entfernt werden wenn Du einen guten Lack hast oder gleich lassen.
Professionelle Lederschutzkleidung mit Rückenprotektorern und ECE Norm
festes Schuhwerk möglichst mit gutem Knöchelschutz durch seperatem Innenstiefel.
Bei Hitze möglichst 2. Helm mittnehmen und einen in einer Box immer kühlen - und extrem viel trinken !!
Wenn das Dein erstes Training ist solltest Du Dir einen Instruktor suchen oder mieten!
Keine abgefahrene Reifen!
Und zum Schluß bitte nicht falch verstehen aber
GGfs. Rennunfallversicherung bei Veranstalter für alle Fälle abschließen!
 
matomo

matomo

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
hmm, muss ich wirklich das halbe mopped umbauen, um einen Scnupperkurs zu machen ?
Verstehe mich nicht falsch, aber ist das überall gleich so ?

Die Kleidung versteht sich ja von selbst, Schienwerfer/Lampen abkleben auch, aber der Rest ?

Der Instruktor sollte auf jeden Fall sein.

Grüße

matomo
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
hmm, muss ich wirklich das halbe mopped umbauen, um einen Scnupperkurs zu machen ?
Verstehe mich nicht falsch, aber ist das überall gleich so ?

Die Kleidung versteht sich ja von selbst, Schienwerfer/Lampen abkleben auch, aber der Rest ?

Der Instruktor sollte auf jeden Fall sein.

Grüße

matomo
mach die spiegel und das nummernschild ab und kleb blinker und lampen ab und gut is!!! must nur schauen das dein auspuff nicht übermäßig brüllt dann geht das klar.
 
matomo

matomo

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
na, das hört sich doch schon viel entspannter an. Gilt das für alle Strecken, oder hat jeder Anbieter/jede Strecke seine eigenen Regeln ?

Ihr merkt, ich habe viele Fragen und null Ahnung.


matomo
 
casi

casi

Gixxer
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
142
Ort
Oldenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Rennverkleidung ist glaube ich nie Pflicht, jedenfalls nicht bei Einsteigerkursen oder Sportfahrer-Trainings. Der Punkt ist nur, wenn du dich lang machst, kostet ne Rennverkleidung 300 EUR (unlackiert natürlich ;)) und die Originalverkleidung im Zweifelsfall etwas mehr.

Andererseits habe ich bisher immer gehört, dass die Chance sich beim ersten Training gleich lang zu machen wohl eher gering ist. Von daher muss das jeder selber wissen, aber ein Muss ist es definitiv nicht.

Viel interessanter ist die Frage der Anreise. Weiss jemand wo man Moppedanhänger mieten kann?
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Rennverkleidung ist glaube ich nie Pflicht, jedenfalls nicht bei Einsteigerkursen oder Sportfahrer-Trainings. Der Punkt ist nur, wenn du dich lang machst, kostet ne Rennverkleidung 300 EUR (unlackiert natürlich ;)) und die Originalverkleidung im Zweifelsfall etwas mehr.

Andererseits habe ich bisher immer gehört, dass die Chance sich beim ersten Training gleich lang zu machen wohl eher gering ist. Von daher muss das jeder selber wissen, aber ein Muss ist es definitiv nicht.

Viel interessanter ist die Frage der Anreise. Weiss jemand wo man Moppedanhänger mieten kann?
Manche Tankstellen vermieten welche und Polo (zb.Bochum) auch.:)
 
matomo

matomo

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
ich für meinen Teil werde keine Rennverkleidung kaufen. Ich lasse es beim ersten mal locker angehen. Bestzeit soll bei mir nicht die höchste Prio haben (werd ich eh nie schaffen)
Als Strecke steht ja auch noch Zandvort zur Wahl (Dannhoff Motorsport).
Oder ist die Strecke nichts?
Die haben aber immer noch keine Termine.
 
Andy7

Andy7

Minigixxer
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
29
Ort
Nörvenich
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Ich wollte eigentlich ohne Hänger anreisen, und die nötigen Veränderungen vor Ort machen.
 
matomo

matomo

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
mal schauen, was man wo buchen kann. Eventuell ist da eine Anreise mit Anhänger stressfreier. Und man kann genug Werkzeug und andere Plörren mitnehmen.
 
Streetfighter

Streetfighter

Supergixxer
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
930
Ort
Schwarzwald, wo sonst?
Motorrad
GSX-R 600 K1
Ich mach im März oder April den Intesiv Kurs vom ADAC, dann ein Getting-Started, also ich wäre dann auch dabei....Denek das wir ohne weiteres ne Rookie-Truppe zusammenkriegen.
 
Thema:

das erste mal

das erste mal - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Hallo erst mal.

    Hallo erst mal.: Hi, ich komme aus dem südöstlichen Bayern, bin 36 und seit 2017 ein Besitzer einer neuen L7. Freu mich auf nette Gespräche und gleichgesinnte. Ich...
  • SRAD 750 1998 bleibt beim ersten mal nicht an.

    SRAD 750 1998 bleibt beim ersten mal nicht an.: Hi Habe folgendes Problem bei meiner SRAD 750 1998 Wenn sie kalt ist, springt sie beim ersten starten mit Standgaserhöhung (choke) ist ja kein...
  • Erstes mal Renne mit Dainese und Dannhoff in Assen

    Erstes mal Renne mit Dainese und Dannhoff in Assen: Hallo Zusammen, hier ein kleiner Bericht von meinem ersten mal auf der Rennstrecke. Am 25.09. war es endlich soweit, was für nächstes Jahr...
  • Erstes mal Rennstrecke :) Padborg

    Erstes mal Rennstrecke :) Padborg: Moin Leute, wollte euch mal meinen ersten Tag auf der Rennstrecke zeigen. Hab da bisschen was zusammengeschnitten. Bitte um Feedback ;) und Viel...
  • Erstes mal Rennstrecke :) Padborg - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Hallo erst mal.

    Hallo erst mal.: Hi, ich komme aus dem südöstlichen Bayern, bin 36 und seit 2017 ein Besitzer einer neuen L7. Freu mich auf nette Gespräche und gleichgesinnte. Ich...
  • SRAD 750 1998 bleibt beim ersten mal nicht an.

    SRAD 750 1998 bleibt beim ersten mal nicht an.: Hi Habe folgendes Problem bei meiner SRAD 750 1998 Wenn sie kalt ist, springt sie beim ersten starten mit Standgaserhöhung (choke) ist ja kein...
  • Erstes mal Renne mit Dainese und Dannhoff in Assen

    Erstes mal Renne mit Dainese und Dannhoff in Assen: Hallo Zusammen, hier ein kleiner Bericht von meinem ersten mal auf der Rennstrecke. Am 25.09. war es endlich soweit, was für nächstes Jahr...
  • Erstes mal Rennstrecke :) Padborg

    Erstes mal Rennstrecke :) Padborg: Moin Leute, wollte euch mal meinen ersten Tag auf der Rennstrecke zeigen. Hab da bisschen was zusammengeschnitten. Bitte um Feedback ;) und Viel...
  • Oben