GSXR-K2 Die aktuelle Baustelle

Diskutiere Die aktuelle Baustelle im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Hallo Zusammen, jetzt komm ich zu dem Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Obwohl ich eigentlich dem Reihenvierer abgeschworen hatte ist...
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Hallo Zusammen, jetzt komm ich zu dem Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Obwohl ich eigentlich dem Reihenvierer abgeschworen hatte ist das Fieber wieder hoch gestiegen und ich bau mit einem Freund zusammen eine 750er K2 Gixxe nur für die Renne auf. Es ist deshalb eine K2 geworden, weil a. Ich ein paar ehemalige WSBK Verkleidungsteile (Von Chilli und Kagayama) aus dem Jahr 2001 bekommen hatte, zwar leicht verstürzt, aber durchaus noch zu reparieren. b ich irgendwie auf die K0-3 stehe und c man so schön an dem Mopped noch umbauen kann. Meine ehemalige K2 Kilo wird von Marco, Inhaber der Firma Carbomoto nach wie vor im Rennbetrieb bewegt, und die sieht immernoch sehr hübsch aus. Siehe Bild:

Ich bevorzuge inzwischen die 3/4 Gixxer, sie ist leichter zu fahren.
Als Basis für die Längere Schwinge durfte ich eine originale Werksschwinge aus dem Jahr 2002 vermessen, sie ist ca. 45 mm (Achsmitte zu Achsmitte in der Mitte des Kettenspannbereiches) länger als eine originale Schwinge und preislich unerschwinglich für mich im Moment
Um nicht auf einer Tonne Teilen hängen zu bleiben beschloss ich einen Rahmen mit Motor Als Basis zu nehmen und darauf alles aufzubauen, was noch einige Schwierigkeiten Verursacht hat, da mir die Referenz vom original jetzt fehlt. Es sollten aber diesmal so viel wie möglich Originalhersteller Teile verwendet werden, um die Kosten in einem überschaubaren Rahmen zu halten. Ein paar edle Teilchen, die unbenutzt von Früheren Projekten noch rum lagen hab ich gleich mit eingeplant: Eine BKG Gabelbrücke mit verstellbarem Offset und ein Satz Stahlfex Bremsleitungen waren noch da.
Da der K2 Rahmen mit seinen Einsätzen für die Schwingenaufnahme leicht für einen anderen Achsdurchmesser zu ändern ist und eine L1 Schwinge genau die richtige Länge hat für die Geometrieänderungen, die ich mir vorgenommen habe waren die Eckdaten schnell zusammen. Vorne Bewährtes, eine GSX-R 750 K9 Gabel, wegen der Optik nicht ganz schwarz, sondern mit den Außenrohren der 600er ein wenig geändert. Auf der technischen Seite 95er Öhlinsfedern, frisches 5er Öl und neue Simmerringe, fertig. Die Räder mit Bremsscheiben von der K9 und Bremssättel und Bremspumpe von der R1 RN12 weil das einfach gut funktioniert, basta.
Über Ostern habe ich dann alles mal testweise zusammen gesteckt. Die Umlenkung der L1 Schwinge funktioniert nicht, aber mit einer modifizierten K2 Umlenkung sollte die Adaption der L1 Schwinge funktionieren. Mit anderen Einsätzen für den Rahmen wurde schon die Anpassung an den kleineren Achsdurchmesser der L1 Schwinge an den Rahmen bewerkstelligt.
Den Motor mal schnell montiert, die Titan Akrapovic passt schon mal ;)








Jetzt heisst es erstmal Buchsen drehen und diverse Frsteile anfertigen lassen, dmit das ganze auch bei voller Funktion zusammen passt.... wie immer sind es die nicht so sichtbaren Arbeiten im Detail, die jetzt eine Menge Zeit kosten werden. Es wäre schön, wenn mal jemand die Dicke der Distanzbuchsen einer L1 Schwinge im Hinterrad messen könnte und mir das hier posten würde.

Grüße, Frank :D
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Ich bin gespannt auf die nächsten Schritte! Und gut zu wissen wen ich ausquetschen kann wenn ich was wissen muss für Anpassungen und teile von anderen Bikes ;)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Moin fisch1,
krasses Projekt. Respekt vor dem Aufwand und der Umsetzung.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
popcorn

werde mitlesen......;)
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Grml, bin bisschen neidisch. Aber nur ein bisschen. Den Akra-Pott würd ich mir auch gern an meine K1 hängen...
 
erny84

erny84

Gixxer
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
135
Ort
Odw
Motorrad
-GSX-R 750
Sehr geiles Projekt, werde fleißig weiter verfolgen
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Nach Umzug und Urlaub geht es langsam weiter...






Als nächstes kommt der Kabelbaum dran, nur noch die notwendigen Kabel für Rennbetrieb sollen übrig bleiben.

Ich bräuchte immer noch einen 600/750 L1-5 Fahrer, der mal die Dicke seiner hinteren Distanzstücke für die Hinterachse misst.. :D

Gruß, Frank
 
Theisman

Theisman

Supergixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
537
Ort
nähe Nürburgring
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Ein schönes Projekt!
Finde solche Berichte immer mega interessant!
Also immer schön brav weiter berichten und natürlich genügend Bilder mit liefern! :D

bye
Theisman
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Interessantes Projekt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sehr geil, finde ich auch sehr Intressant!
Fahrwerkstechnisch willst du nicht mehr machen?
Hald ich meine, wenns ein Rennbike wird, dann wäre ein Catridge und ein anderes Federbeib bestimmt nicht verkehrt, oder soll es doch etwas "Preiswerter" bleiben?
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Hi Thomas,
Es geht erst mal darum die "richtige" Geometrie raus zu basteln, deshalb erst mal standard Federelemente und die Überarbeiten. In der Gabel sind erst mal 95er Lineare Öhlinsfedern und 5er Öl mit einer 100er Luftkammer drin. Ich denke bei den Zeiten, die ich fahre genügt das, wenn es sich nicht gut anfühlt, kann man noch eine Menge über geänderte Abstimmung der druck-und Zugstufen Shimms und anerer Kolben machen. Eine Cartridge macht bei der Zeitenjagd erst dann sinn, wenn es sich komplett falsch anfühlt oder man mit den Zeiten so weit runter kommt um die erhöten Dämpfungsreserven auch zu nutzen, ich kann das nicht. Nach meiner Erfahrung sind das so 1:52er Zeiten in Hockenheim oder Lausitz, das werde ich in diesem Leben nicht mehr schaffen:cool:.
Als Federbein muss erst mal ein geändertes Federbein einer 750er K8 her halten,das zum Test verbaute SRAD ist zu lang, für eine korrekte Bestimmung der Länge werde ich wohl eine stufenlos in der Länge eistellbare obere Federbeinaufnahme von HH Racetech verbauen.
Ich muss dafür aber noch die Umlenkung ausbasteln, auf Basis der K2 Umlenkung, aber ich werde um CNC gefäste Sonderteile nicht rum kommen, das ist jetzt schon sicher.

Grüße, Fank
Es geht mir darum, ein für mich möglichst leicht fahrbares Motorrad zu bauen, mit dem ich möglichst stressfrei meine Zeiten fahren kann. (Knapp unter 2 Minuten in HH und Lausitz)
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
So, Gestern hab ich dann die nächste Baustelle angefangen, der Kabelbaum.
Leider ist der aus dem Netz nicht gut genug beschrieben, werde doch ein Werkstatthandbuch kaufen, da sind detailliertere drin, aber ich hab mit dem was ich hatte das ganze Blinker/Beläuchtungsgedöhns mal raus geworfen:

Zuerst mal die Kabel frei gelegt:



Den vorhandenen Schaltplan studiert:



Und mit dem Seitenschneider das für die Renne überflüssige erst mal raus geschnitten:



Das war der Anfang, aber jetzt muss ich erst mal festlegen was wohin kommt, dann wird umverdrahtet. Mal schauen was am Ende raus kommt...

Gruß, Frank:)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass Du den Faden, ähh Draht nicht verlierst... ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hoffendlich rennt sie dann noch :D
Ich hab auch nur as gröbste raus gerissen, aber komplett mache ich das nicht, ist teilweise echr beschissen, bei der R6 z.b. hängt die Zündung unglaublicherweise mit den Blinkerrelais zusammen!
Hätte angst das ich was entferne, was ich noch brauche. :D

Aber wünsche dir trotzdem viel erfolg!!
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Ich brauch jetzt erst mal das originale Suzuki Werkstatthandbuch, der aus dem Netz ist leider nicht genau genug, bestellt ist es jetzt.
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
So, ein paar kleine Sachen sind passiert.
Der Carbontank selbst war nicht wie Angesagt undicht, es waren nur die uralten O-Ringe im Tankdeckel.... allerdings liess sich der Spraydosenlack, welcher drauf war nicht überlackieren ohne dass er hoch gegangen wäre, deshalb musste der ganze Lack runter, eine sehr staubige Angelegenheit mit der Erkenntniss, dass der Tank schon mal erfolgreich geflickt worden war....











Dann kam das original Werkstatthandbuch und der Kabelbaum ist weiter Modifiziert, sieht man aber nicht auf Fotos...

Zu guter letzt ist mir dann doch noch ein Zubehör Federbein über den Weg gelaufen und war so, dass ich es für diesen Preis unbedingt haben musste. :D Jetzt können die Fräsarbeiten an der Umlenkung zum Anpassen beginnen.



Es wird doch immer mehr Arbeit, aber die ist interessant und macht Spaß!

Gruß, Frank :)
 
Theisman

Theisman

Supergixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
537
Ort
nähe Nürburgring
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Einfach klasse so ein Projekt!
Finde ich super und ich drücke dir die Daumen das du auch weiterhin Spaß damit hast!

bye
Theisman
 
D

dartomania

Pocketbiker
Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
2
Ort
kiel
Motorrad
GSX 600f
einfach klasse
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Sehr cooles Projekt, hab Respekt vor dem Aufwand den du für die alte Lady betreibst!
Werde mitlesen und bin jetzt schon auf deinen ersten Fahrbericht gespannt :cool:
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Kaputter Vogel, Dir haben's echt nen Nagel durchs Hirn gestoßen. :4579:

:respekt:

Hab ich Dir schon beim Thread mit der SRAD gesagt, Du bist geile, ich will Kinder von Dir:lol:
 
Thema:

Die aktuelle Baustelle

Die aktuelle Baustelle - Ähnliche Themen

  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Gsxr 1000 k5 Rückrufaktionen noch Aktuell???

    Gsxr 1000 k5 Rückrufaktionen noch Aktuell???: Hallo hab eine deutsche Gsxr 1000 K5 mit 16tkm 1 Hand ohne Rahmenverstärkung Aktion und Bremspumpe Aktion gekauft. Ist es noch möglich das Suzuki...
  • Aktuell 25% bei Melvin.de

    Aktuell 25% bei Melvin.de: Hallo Freunde, hab mich nach einwenig überlegen doch dazu entschieden ein neues Thema zu erstellen anstatt es bei einem alten Thread zu posten...
  • GSXR-K3 Hallo, hier mal mein aktueller Fuhrpark

    GSXR-K3 Hallo, hier mal mein aktueller Fuhrpark: Zurzeit fahre ich eine Gsxr1000K3 & eine Zxr750M1. Gruß Alex:45:
  • Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?

    Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?: Hi, habe eine "750 Y" und habe vor, mir ein Kettenschmiersystem/Kettenöler zu kaufen. Wollte auf diesem Wege nach euren Erfahrunge fragen, die...
  • Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Gsxr 1000 k5 Rückrufaktionen noch Aktuell???

    Gsxr 1000 k5 Rückrufaktionen noch Aktuell???: Hallo hab eine deutsche Gsxr 1000 K5 mit 16tkm 1 Hand ohne Rahmenverstärkung Aktion und Bremspumpe Aktion gekauft. Ist es noch möglich das Suzuki...
  • Aktuell 25% bei Melvin.de

    Aktuell 25% bei Melvin.de: Hallo Freunde, hab mich nach einwenig überlegen doch dazu entschieden ein neues Thema zu erstellen anstatt es bei einem alten Thread zu posten...
  • GSXR-K3 Hallo, hier mal mein aktueller Fuhrpark

    GSXR-K3 Hallo, hier mal mein aktueller Fuhrpark: Zurzeit fahre ich eine Gsxr1000K3 & eine Zxr750M1. Gruß Alex:45:
  • Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?

    Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?: Hi, habe eine "750 Y" und habe vor, mir ein Kettenschmiersystem/Kettenöler zu kaufen. Wollte auf diesem Wege nach euren Erfahrunge fragen, die...
  • Oben