Die ersten Probleme

Diskutiere Die ersten Probleme im Probleme Forum im Bereich Technik; Meines Wissens nach nicht, wenn dann ist es eher die Ausnahme. Soweit ich weiß sind die sehr hohen Drehzahlen bei den Sportmotorrädern auch ein...
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mastergamer

Supergixxer
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Ich glaube auch nicht dass es Direkteinspritzer sind?! Gibt es Mopeds als Direkteinspritzer?
Meines Wissens nach nicht, wenn dann ist es eher die Ausnahme. Soweit ich weiß sind die sehr hohen Drehzahlen bei den Sportmotorrädern auch ein Problem.

Aber die 600er Modelle von K1-K3 die 750er Y u. K1 und die Kilo K1 u. K2 (bei letzterer bin ich mir nicht sicher) sind einspritzer mit Choke u. sogar Seilzug!
D.h. die haben wirklich so einen Drehzahlregulierungshebel wie die alten Einspritzer Boxer Motoren? :D
Ok, das war mir nicht bewusst, hat dann aber nichts mit Choke zutun.

Edit: Oder haben die alten Gixxer gar keine Lamda Sonde und sind daher wirklich auf die manuelle Verstellung des Gemischs angewiesen? :eek:

Ich bin bisher davon ausgegangen dass alle Einspritzer ihr Gemisch selbstständig regulieren. :confused:
 
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Endi

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Großgixxer
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Entweder reden wir aneinander vorbei od. wir verwenden unterschiedliche Begriffe. Was ein Drehzahlregulierungshebel ist weiß ich nicht. Aber ein Choke (hebel) ist eine manuelle (meist) mechanissche Gemischanfettung für den Kaltstart. Folglicherweise steigt bei voll "gezogenem" Choke die Drehzahl je wärmer der Motor wird da er mehr Sprit bekommt. (Ausnahmen bestätigen de Regel, manche Bing Vergaser z.B.) Man kann damit aber nur bedingt das Gemisch verstellen. Im Normalbetrieb (warmer Motor) übernimmt das Steuergerät die Gemischzusammensetzung.
Ich geb dir gleich alte Gixxer:) aber du hast recht die ersten Einspritzermodelle haben keine Lambadasonde.
 
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mastergamer

Supergixxer
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Habe grade noch mal kurz gegoogelt, also es ist scheinbar so, dass die Gixxer ab K1 (teilweise auch schon früher, bzw. bei der Srad gabs das auch) eine normale Einspritzung haben, sprich das Gemisch wird von der ECU eingestellt.

Ein klassischer Choke reguliert ja direkt das angesaugte Gemisch, bzw. fettet dieses an. Dies geht bei der K1-K3 Gixxer nicht mehr, dort übernimmt wie gesagt die ECU die Gemischsteuerung. Der Hebel den man noch am Lenker hat, kann lediglich die Drehzahl erhöhen, auf das Gemisch hat so gesehen keinen direkten Einfluss, er erhöht nur das Standgas.

Daher die Bezeichnung "Drehzahlregulierungshebel" (Ob das nun der korrekte Begriff ist weiß ich nicht, aber wir wissen ja was gemeint ist) und nicht Choke.

Falls ich da was falsch verstanden haben sollte kann man mich gerne korrigieren :)
 
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Endi

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Großgixxer
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Macht Sinn! Das heißt dann der von mir als Chokehebel bezeichnete Seilzug hebt die Nullstellung der Drosselklappen an? Oder gibt der eine Zusatz Luftbohrung frei?
 
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mastergamer

Supergixxer
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Ich denke mal der betätigt ganz normal die Drosselklappen, wie der normale Gashahn auch.
 
Rhoischnook

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Zur Aufklärung - und sorry - Ich meinte mit Direkteinspritzer die SDTV-Einspritzung von Suzuki.
Die K1 bis K3 Modelle hatten diese wohl noch nicht, hier konnte noch manuell mittels dem Hebel am Lenkergriff eingegriffen werden.
 
Ironhead

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Oder gibt der eine Zusatz Luftbohrung frei?
Soweit ich weiss andersrum, Gemischanfettung...
Darum saufen die alten Bikes (wie ich sie hab) auch erheblich mehr wenn da was nicht stimmt.
Beispiel: Ich hab einen manuellen Choke, den zieh ich und wenn ich ihn nicht wieder reindrücke läuft die Hütte nach ein paar Minuten mit 3500RPM im Standgas.
Hebel rein und die Drehzahl sinkt auf die normalen 1000-1100RPM.
 
Endi

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Ich hab einen manuellen Choke, den zieh ich und wenn ich ihn nicht wieder reindrücke läuft die Hütte nach ein paar Minuten mit 3500RPM im Standgas.
Hebel rein und die Drehzahl sinkt auf die normalen 1000-1100RPM.
Genauso ist das bei meiner K2 aber wie soll ein Seilzug einfluss auf die Sprit zufuhr bei einer Einspritzer nehmen? Ich denke bei meiner öffnen die Drosselklappen durch betätigung des Hebels ein stückchen und heben somit Standgas. Wie von Mastergamer beschrieben.
Beim Versager wird ja eine zusätzliche Kraftstoff zufuhr freigegeben.
 
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Cheffe

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Das ist ein "Mehrgashebel" und kein choke. Choke gibts nur beim Vergaser und da die modelle ab 2000 ALLE Einspritzer sind gibt es folglich auch kein Choke.
 
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@Cheffe, nett von dir jetzt kennen wir 3 Begriffe für genannten Hebel (einer ist falsch ich weiß) wissen aber immernoch nicht 100%ig was er macht.
 
Cheffe

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Der dient zur erhöhung der drehlzahl beim Kalten Motor und sonst nix.


Von den 3 genannten sind 2 !! Falsch.
 
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Mit einen Seilzug der zur einspritzanlage geht,und zwar dahin wohin auch der Gaszug geht.
 
Endi

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Also verschiebt er die Nullstellung (LL-stellung) der Droselklappen, richtig?
 
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