die neue r1

Diskutiere die neue r1 im Videos Forum im Bereich Bikers-Fun; ich stimm hier mal Robert zu, es ist wie beim Pkw Bereich: Ich will den größten Motor und außer ABS (natürlich abschaltbar) keinen weiteren...
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
ich stimm hier mal Robert zu, es ist wie beim Pkw Bereich: Ich will den größten Motor und außer ABS (natürlich abschaltbar) keinen weiteren Schnickschnack.

Das gibbet leider bei Pkw nicht mehr und bei den Moppeds nun auch nicht. Also: neuer R1 Motor plus Kilo K7 = das wäre Fun pur. :)
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Wo ist das Problem ? Kannst doch den ganzen "Schnickschnack" abschalten.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wo ist das Problem ? Kannst doch den ganzen "Schnickschnack" abschalten.
Kann, aber werden die wenigsten/gar keiner machen. Solltest du, mit diesen Hightechmonstern die dich eine gute Stange Geld gekostet hat, mal eine brenzlige Situation meisters, egal wo, schaltest du eh wieder alles an vor Angst die Karre beim nächsten mal zu verlieren.

Beim Auto kann man auch fast alles abschalten aber fahr mal zum TrackDay am NürburgRing, die wenigsten habe ihre Helferlein abgeschaltet.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
und ich muss den Schnickschnack, den ich nicht haben will, bezahlen.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Die ganzen Neuen Hightechrennsemmeln mit ihren 200+ PS sehen doch aus wie sportlich getrimmte Goldwings ....
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das große Problem was alle ereilen wird, auch die neue R1. Wenn die Bikes mal in die Jahre kommen und die Elektrik bisschen anfällig wird vielleicht in 10 Jahren und man dann sich immer noch schön auf seine Helferlein verlässt, weil man es gewohnt ist und einem dann das passiert was Pedrosa in Aragon passiert ist. Huch Technik funktioniert nicht mehr richtig, schwups Erdkunde und Schrott.
Ich würde sogar sagen, außer ABS das ist eine feine Sache, dass man durch die Hilfen das sportliche fahren ohne Helferlein verlernt und sich blind verlässt.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Es ist immer so geil, ich will viel ps aber keine Elektronik! Aber die Leistung bringen eh die wenigsten auf die Straße.. und wenn es mal pisst und zb ein Auto nehmt euch die Vorfahrt dann ist man dankbar über die Helfer.. Leistung ist nicht alles das gesamt Packet muss passen
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
@Robert: eine TC ist kein Allheilmittel und ersetzt auch nicht das Gehirn. Damit kommt es auch zu Highsidern oder ausbrechenden Hecks. Die Chance das ein Fahrfehler ausgebügelt wird oder erst gar nicht vorkommt wird dadurch aber etwas minimiert.
Ich sehe hier auch eher das Problem beim altern der Karren. Steuergeräte sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stimmt auch, um so mehr Technik, um so mehr Fehlerquellen, und dann versuch mal den Fehlercode "ausblinken" und selber Reparieren...

Die alten Autos waren auch einfach gebaut, viel konnte man selbst machen, heute wirds fast schon schwer eine Lampe zu wechseln ohne Werkstatt.

Aber dagegen kann man eh nix machen, füher oder später gibts nix anderes mehr.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Jetzt wird es langsam Interessant:

"Exakte Preise nennt Yamaha noch nicht, immerhin aber so viel verriet Deutschland-Chef Jörg Breitenfeld bei der Präsentation in Mailand gegenüber motorradonline schon: Die neue R1M wird um die 20000 Euro kosten, die Basis-R1 aber deutlich weniger, und zwar "mehrere tausend unter 20000 Euro."
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Yamaha R1 2015: 18.495,00€

Yamaha R1M 2015: 22.995,00€

achso zzgl Nebenkosten
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also optisch komme ich mit Ihr nicht ganz klar, natürlich sollte man abwarten bis man die in REAL sieht, aber die Fotos sind mal nicht meins!
Ich habe auch schon bemerkt, dass die Japaner jetzt vermehrt Ihre Optik versuchen der Ducati gleichzumachen, ich finde das den falschen Weg

Nimmt man die neue Kawasaki her, meine die schaut schon gut aus aber vieles erinnert an Ducati und das hat so seinen Beigeschmack!
Die haben sich wiederrum wenigstens was Innovatives bei der Technik ausgedacht und schon wird das ganze Werk sympatischer!
 
S

Speedy595

Kleingixxer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Motorrad
-GSXR 1000 K4
Haha, sowas ist immer lustig, bringt mir Popcorn! :)

Ihr ereifert euch so an der R1, meine Güte, lasst doch das Yamaha-Lager Yamaha fahren und bleibt ihr bei euren Suzi´s. Ich hab auch ein Kumpel, der Zweiradmechaniker ist und total gegen die Suzis schiesst! Man kann das Rad halt nicht mehr neu erfinden, jedes Mopped hat ne USD, mittlerweile Speichenfelgen (Aprilia und Ducati sei dank, die haben es vor gemacht) und der ganze Elektronikschnickschnack wird auch in den Suzis Einzug erhalten, weil sie sonst keiner mehr kauft. Ich meine man kann Argumentieren wie man will, ein Mechaniker meinte mal zu mir, hey die Suzis, die gewinnen die Langstreckenrennen, das sind super Moppeds, nicht so wie die anderen. Naja, aber auf der Isle of Man standen die letzten Jahre keine Suzis ganz oben, zumindest nicht in der 1000er Klasse, da Guy nur 2. oder 3. wurde...
Auch die Qualität von Suzuki lässt nach, wenn man mal die alten Öligen 1100er mit den jetzigen vergleicht, man liest da schon vom einen oder anderen Motorenplatzer aber die gabs mit Sicherheit früher auch schon bei Suzuki und bei allen anderen auch bzw. noch (aprilia ist da mit der neuen RSV ja ganz groß im Rennen:D).

Wenn ihr mal was richtig geiles wollt, dann investiert in eine BMW Harrier oder eine Bimota mit Achsschenkellenkung, das sind mega geile Kisten und absolut Inovativ, wie ich finde...

Die R1 gefällt mir persöhnlich jetzt auch nicht so absolut, die Idee mit dem Tagfahrlicht finde ich pfiffig, aber die Stadiopnflutlichter gefallen mir nicht wirklich. Naja Heck erinnert ich ein bisschen an RSV, Front eben wie shcon gesagt an Duc, aber wie oben schon geschrieben, das Rad wird nicht neu erfunden... da müsst ihr dann ne Harrier oder Bimota kaufen. Und ich denke, der Elektronik Schnickschnack bringt auch so seinen Nutzen mit, teilweise! Ich denke zum Beispiel ein ABS ist extrem Sinnvoll (solange es funktioniert) und zum Beispiel eine Wheeliecontroll oder eine Art Antischlupfregelung auch, in wie vielen Videos ziehts den Leuten das Bike unterm Arsch weg?? Einfach weil sie zu sehr am Hahn ziehen??

Also Designtechnisch macht die Yamse nicht so viel her wie ich finde, aber vllt. fährt sie sich Klasse! Und die Gixxer wird nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen! (Es sei gesagt, ich fahre selber Gixxer K4) Sie ist einfach ein absolut robustes Bike, sehr billig in den Teilen (weils einfach viele gibt) und hat ordentlich Leistung! Also Preis-Leistung ist top! Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Der Unterschied ist halt einfach, dass Yamaha sich weiterentwickelt und Suzuki auf der Stelle trampelt, hat mna ja beim "Debut" gesehen. Suzuki ist zu langsam und fällt irgendwann sogar aus... man könnte auch sagen, die andern haben es im Griff und Suzuki eben noch nicht und verbauen deswegen keine Technik! :D

Jetzt werde ich dann warscheinlich gesteinigt... aber sehts mal so, wenn ihr auf der Yamaha sitzt, seht ihr sie doch nicht, da soll sie nur gut fahren! Was ich zum Beispiel geil fände, wäre ein automatisiertes Schaltgetriebe! Seit ihr das schonmal gefahren? Ich schon! Auf der 750er Honda... einfach mal ausprobiert. Ich war am Anfang wenig davon überzeugt, weil das schalten fällt ja entweder komplett weg oder eben nur per Knopfdruck. Und nach 20 Minuten habe ich es einfach nur noch geil gefunden!! Wisst ihr wie schnell ihr da beschleunigen könnt? Scheiss auf Launchkontroll und den ganzen Mist! Ihr habt dann bei 100 oder 160 ne Unterbrechung und das automatisierte Getriebe zwirbelt die Gänge einfach nur durch... sowas fände ich in einer richtig starken Maschine extrem Geil! Man kann ja immernoch Knöpfchen drücken in welchen Gang man will!

Aber gut, ist warscheinlich einfach Geschmack... den hat die Yamaha meiner Meinung nach ein bisschen verfehlt. Aber dieses Rumgetue mit nur Suzi oder nur Honda oder nur Kawa find eich lächerlich! Schaut mal über den Tellerrand! :rolleyes:

Und wirklich kleiner Geheimtipp, leit euch mal sone Honda 750 (gibts beim Stadler für ne Stunde oder zwei) und probiert das Getriebe mal...;) Macht Spass!!
 
JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
123
Ort
Siegelau
Motorrad
-GSX R 600 K2
Top Seedy595 hat den Nagel auf n Kopf getroffen 👍, wobei ich schon immer mit ner Yamaha liebäugle aber das ist ne andere Geschichte...
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Yamaha R1 2015: 18.495,00€

Yamaha R1M 2015: 22.995,00€

achso zzgl Nebenkosten
Der Preis mag ja sogar vielleicht gerechtfertigt sein für das technische Paket was man dafür geliefert bekommt. Ob das nun R1, S1000RR oder Panigale ist. Der Preis ist zwar hoch aber doch ok dafür was man erhält.

Aber ob das auf Dauer der richtige Weg ist? Solche Bikes können sich doch nur noch wohl genährte Ü40 Leisten. Der normale Mittelstand wird sich sowas nicht gönnen oder muss ein Spaßfahrzeug auf Pump kaufen was ich für falsch halte.

Viele Leute können sich für das Geld gerade mal alle paar 4-5 Jahre ein neues Auto kaufen und dann noch mal den selben Betrag für ein reines Spaßfahrzeug ausgeben? Die Hersteller wohlen zeigen was machbar ist und die Modelle sind die Speerspitze ähnlich wie bei den Autos (M-Reihe, AMG-Reihe usw). Glaub kaum das die neue R1 in der Zulassungstatistik eine Rolle spielen wird.

Hoffe Honda und Suzuki springen nicht auf den Zug auf. 170 PS und 1000 cm ohne viel Elektronik reichen alle mal für die Landstraße wo die meisten fahren und es ist "Neu" dann noch halbwegs bezahlbar. Hat doch neulich erst hier jemand ein Leistungsdiagramm gepostet von GSXR 1000 K5 zu S1000RR wo sie im mittleren Drehzahlbereich über der S1000RR lag und das ist doch der Bereich den man auf der Landstraße am ehesten braucht.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich meine man kann Argumentieren wie man will, ein Mechaniker meinte mal zu mir, hey die Suzis, die gewinnen die Langstreckenrennen, das sind super Moppeds, nicht so wie die anderen. Naja, aber auf der Isle of Man standen die letzten Jahre keine Suzis ganz oben, zumindest nicht in der 1000er Klasse, da Guy nur 2. oder 3. wurde...
Auch die Qualität von Suzuki lässt nach,
Unwissenheit gepaart mit Unwissenheit



Der Unterschied ist halt einfach, dass Yamaha sich weiterentwickelt und Suzuki auf der Stelle trampelt, hat mna ja beim "Debut" gesehen. Suzuki ist zu langsam und fällt irgendwann sogar aus... man könnte auch sagen, die andern haben es im Griff und Suzuki eben noch nicht und verbauen deswegen keine Technik! :D
Noch mehr Unwissenheit.

Was ich zum Beispiel geil fände, wäre ein automatisiertes Schaltgetriebe! Seit ihr das schonmal gefahren? Ich schon! Auf der 750er Honda... einfach mal ausprobiert. Ich war am Anfang wenig davon überzeugt, weil das schalten fällt ja entweder komplett weg oder eben nur per Knopfdruck. Und nach 20 Minuten habe ich es einfach nur noch geil gefunden!! Wisst ihr wie schnell ihr da beschleunigen könnt? Scheiss auf Launchkontroll und den ganzen Mist! Ihr habt dann bei 100 oder 160 ne Unterbrechung und das automatisierte Getriebe zwirbelt die Gänge einfach nur durch... sowas fände ich in einer richtig starken Maschine extrem Geil! Man kann ja immernoch Knöpfchen drücken in welchen Gang man will!
Unwissenheit gepaart mit völligem Technischen Unverstand.
Und wirklich kleiner Geheimtipp, leit euch mal sone Honda 750 (gibts beim Stadler für ne Stunde oder zwei) und probiert das Getriebe mal.
Niemals dann lieber kein Motorrad fahren!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Für die Landstraße liegäugle ich auch mit der KTM RC390 - die kostet ein Bruchteil - und ist für die Landstraße völlig ausreichend.
Mein jugendlicher Sohn sagt Suzuki ist was für aalte Männer - soweit sind wir schon :(
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das Hauptproblem bei den neueren Suzuki Modellen sehe ich nicht in dem technischen Rückstand zur Konkurenz sondern einfach darin, dass die Optisch auch nicht wirklich ansprechend sind. Jedenfalls erreichen sie nicht die breite Masse mit dem aktuellen Design.

Die meisten in meinem Freundes- & Bekanntenkreis gehen vorallem nach Bezahlbarkeit und Optik als ausschlaggebende Punkte.
Und da hat Suzuki stark nachgelassen. Eine aktuelle Suzuki die dir im Gegenverkehr von weiten entgegen kommt ist kaum als Sportler zu erkennen. Sieht fast aus wie ein Sporttourer und erst wenn sie fast auf deiner Höhe ist erkennt, ah doch ne GSXR.

Abgesehen davon, dass nagelneue Supersportler fast kaum noch gekauft werden. Jedenfalls von 20-30 jährigen. In meinem Freundeskreis fährt niemand eine nagelneue Maschine. Alle gebraucht gekauft weil Supersportler Neu einfach zu teuer sind.

In der Neuzulassungsstatistik von 2013 ist sind unter den Top 30 gerade mal zwei Supersportler. Nämlich die S1000RR mit irgendwas bei 800 Stück auf Platz 18 und ein Stück dahinter die Honda CBR 500 (ob das eine richtige Sportler in dem Sinne ist, sei dahingestellt).
Platz 1 hat die BMW GS mit über 6000 Stück sicher wie alle Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Was mir fehlt ist etwas was die Mitbewerber nicht anbieten, z.b einen kostengünstigen Supersportlerbausatz, zu erreichen wäre das aus meiner Sicht vielleicht, indem man ab Werk, die Sachen weg läßt, die viele Mopedfahrer im Laufe der Zeit austauschen - aber vorher bezahlt haben.

1. Endtopf.
2. Scheibe.
3. Lenker.
4. Lenkerhebel
5. Fußrasten.
6. Lenkerhebel.
7. Reifen.
8. Kennzeichenhalter.
9. Spiegel.
usw.
Wenn das Moped dann beim Händler geliefert worden ist, dann kann man mit ihm entscheiden was alles SCHÖNES verbaut werden soll, ohne dass ich mir den Keller vollstellen muß mit Teilen die ich nie mehr benötige - Rohstoffverschwendungsvermeidung :)
 
Thema:

die neue r1

die neue r1 - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Neuer aus Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Oben