Diskussion auf WDR 2 über laute Motorräder

Diskutiere Diskussion auf WDR 2 über laute Motorräder im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Oh ... diesen Kommentar fand ich interessant. :D Zitat (Quelle siehe obiger Link): "... Diese Nachrüstanlagen sind oft zu leicht zu manipulieren...
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich muss gestehen das ich es gern laut mag und auch mal extra ein Gang runter schalte, damit es richtig Krach macht. Für mich gehört "Krach" einfach zum Motorrad dazu, außer wenn ich die Rennleitung sehe, dann schalte ich direkt 2 Gänge hoch :D. Hab schon einige Erfahrungen mit Rentner machen dürfen, von denen die mir einen Besen über den Kopf ziehen wollten oder denen die aus einer Hauseinfahrt fast in mein Moped liefen und das ganze ohne diese geärgert oder sonst was gemacht zu haben. Ich höre mir das auch mal an...;)
Wer in der Ortschaft extra runterschaltet um das ganze Dorf zu beschallen :4579: Für solche Biker habe ich Null Verständnis und hinterher wundern sich alle wieso die ganzen Lärmeschutzgesetzte verschärft werden.
 
And-1

And-1

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
65
Ort
Erftstadt
Motorrad
GSX-R 750 L1
Das Thema ist doch jedes Jahr dieselbe Leier....
Im WDR kommt das ganze bestimmt in Kürze auch noch in bewegten Bildern, alle Anwohner werden wieder interviewt während sie (überhaupt nicht inszeniert) mit db-Messern bewaffnet am Ortsausgangsschild einer beliebten Motorradstrecke auf die Raser warten und sich dann fürchterlich aufregen können...

Und auch die ganze Diskussion ist ja jedes Jahr dasselbe...
'Wen's stört, der soll doch wegziehen (alternativ: vorher gucken wo er hinzieht)'
'Harleys (altern.: Kettensägen, Hubschrauber, Fußballplätze, die Grillen im Feld) sind ja viel lauter'
'Loud pipes save lives!!!'

...und trotzdem find ich's jedes Jahr aufs neue lustig :D
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich glaube das Problem liegt hauptsächlich darin, dass der Sound eines Motorrads viel spezifischer ist als jener der Autos und LKW. Sprich fahren da 100 Autos vorbei, die ja auch als gängiges Verkehrsmittel überall akzeptiert sind, dann ist das auch extrem laut. Fahren dann 10 Motorräder vorbei, dann hört man das sofort aus dem allgemeinen Verkehrslärm heraus. Da Motorradfahrer in weiten Teilen der Gesellschaft wenig respektiert sind, sondern viel eher oftmals sogar verhasst sind, schlägt ihnen dann sofort die komplette Bandbreite der Ablehnung entgegen.

Einschränkend muss ich sagen, dass gerade unsere Rennsemmeln in voller Aktion extrem hoch drehen und laut sind. Der eine findet's geil, der andere nicht, ist halt Geschmacksache. Die klassische Harley empfinde ich persönlich als nochmal deutlich lauter. Dass sich Menschen an klassischen Motorradstrecken durchaus belästigt fühlen, kann ich aber auch nachvollziehen. Bspw. im Odenwald sind sehr viele Strecken extrem wenig befahren, lediglich bei gutem Wetter flitzen die Motorräder ohne Ende um die Kurven. Dass das durchaus störend wirkt, sollte auch für uns als logisch empfunden werden.

Wie kann man da nun gegensteuern? Ich denke, wenn jeder Motorradfahrer sein Hirn einschaltet und dem Mitmenschen das Leben nicht unnötig schwer machen will, dann kann man zumindest ein paar Dinge tun: Überholt man einen Fahrradfahrer, dann kann man doch kurz vom Gas gehen und ggf. davor kurz hochschalten. Fährt man durch den Ort, dann kann man ebenfalls hoch schalten und locker rumtouren, anstatt an jeder Ampel hochzudrehen wie ein Irrer. Alleine durch diese Maßnahmen wäre vielen Menschen schon geholfen. Dass es auch völlige Idioten gibt, die sowieso nen Hass auf jeden Moppedfahrer schieben, kann man auch durch 2db Maschinen nicht verhindern.

Edit: Mal zu einer spezifischen Stelle in der Sendung. Bei ca. 13.30 liest er eine Meinung vor, die behauptet, dass gesittete Motorradfahrer fast nicht existieren, dass sie bei Gegenverkehr überholen etc. Man sollte dem normalen Autofahrer eben auch mal verdeutlichen, dass unsere Maschinen einen Bruchteil dessen wiegen, was ein Auto wiegt, die Beschleunigung daher viel stärker ist und daher Überholmanöver, die für Autofahrer extrem gefährlich aussehen nicht im Ansatz gefährlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfreak151

Speedfreak151

Gixxer
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
105
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Wer an einer hauptstrasse wohnt muss es einfach so aktzeptieren wie es ist. Entweder man lebt mit dem Lärm die eine solche Strasse mit sich bringt oder er zieht einfach weg.
(Wohne selbst an einer Hauptstrasse an der alles was in den Odenwald, von west nach ost will, durchmuss...)

Nur weil sich 50 Leute aus nem Dorf beschweren, in dem 5000 Menschen wohnen, eine Strasse zu sperren oder die Motorradfahrer mit noch höheren Auflagen zu nerven ist typisch Deutschland..

In den USA fahren die auch ohne DB-Killer und da gibt es wesentlich mehr Motorradfahrer und die fahren auch nicht nur ausserorts... und die treffen sich auch in gruppen und fahren zusammen durch Ortschaften, wie es nun mal so ist..

Da juckt es anscheinend auch keinen
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Die Amis sind von Hausaus entspannter..da ist der Verkehr viel ruhiger,kein gehupe oder gepöbel,trotz viel Stau und warterei..also das sind meine Erfahrungen aus Großstädten wie L.A.,san Diego und las Vegas.
 
hamster690

hamster690

Gixxer
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
104
Ort
Düren
Motorrad
Suzuki GSXR750 K6
WDR :smilie_f: die haben mich am Kloster Mariawald am Sonntag gefilmt brrr 70 euro 1 Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Lautstärke ist nicht gleich Lautstärke, die Frequenz machts.

Bei nem 115db Bass tut keinem was weh, aber vielen fallen die Plomben raus,
wenn sie nen Zahnarztbohrer mit etwa über 80db hören.

Jedem das Seine, mit den Krawalltüten hab ich aufgehört, das wurde zu teuer.
Aber hören tu ich sie immer noch gern....
 
hamster690

hamster690

Gixxer
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
104
Ort
Düren
Motorrad
Suzuki GSXR750 K6
Kann ich drauf verzichten :shake:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ja ja laut dann fahre mal mit 666Gixxer der ist laut lol :lach2:
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Das glaube ich dir gerne war auch nur Spaß ..was heißt denn genau gefilmt ? Die haben die angehalten und da stand ein Kamerateam ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hamster690

hamster690

Gixxer
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
104
Ort
Düren
Motorrad
Suzuki GSXR750 K6
ja bin am Kloster vorbei und eine Stunde später haben die mich an einer anderen strecke rausgehold .Und ich wollte es abstreiten da hat der liebe Herr heinen gesagt das die es gefilmt haben .na ja.Die konnten mich nicht da anhalten ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diskussion auf WDR 2 über laute Motorräder

Diskussion auf WDR 2 über laute Motorräder - Ähnliche Themen

  • Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen

    Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen: Hier geht Feuer frei :D
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Diskussion über diverse Anschaffung.

    Diskussion über diverse Anschaffung.: Moin Moin liebe Gixxerkollegen, Ich habe meine k8 jetzt seid gut 5Monaten. Nach 14000 gefahrenen Kilometern plane ich die ersten größeren...
  • neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2

    neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2: Ich habe zurzeit noch den Pilot Power 2 und muss mich nun um neue Reifen kümmern, zu meiner auswahl steht der neue Pilot Power 3 und der Conti...
  • Diskussion: Knieschleifen

    Diskussion: Knieschleifen: Ich habe bisher leider noch keinen Thread gefunden der dieses Thema beinhaltet, vielleicht bin ich auch einfach zu schlurig gewesen was das Suchen...
  • Diskussion: Knieschleifen - Ähnliche Themen

  • Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen

    Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen: Hier geht Feuer frei :D
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Diskussion über diverse Anschaffung.

    Diskussion über diverse Anschaffung.: Moin Moin liebe Gixxerkollegen, Ich habe meine k8 jetzt seid gut 5Monaten. Nach 14000 gefahrenen Kilometern plane ich die ersten größeren...
  • neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2

    neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2: Ich habe zurzeit noch den Pilot Power 2 und muss mich nun um neue Reifen kümmern, zu meiner auswahl steht der neue Pilot Power 3 und der Conti...
  • Diskussion: Knieschleifen

    Diskussion: Knieschleifen: Ich habe bisher leider noch keinen Thread gefunden der dieses Thema beinhaltet, vielleicht bin ich auch einfach zu schlurig gewesen was das Suchen...
  • Oben