Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!)

Diskutiere Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!) im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Die Motorrad Saison hat begonnen. Wir Biker sind wieder unterwegs, auf Landstrassen, auf Autobahnen und damit auch hin und wieder mal im...
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Die Motorrad Saison hat begonnen. Wir Biker sind wieder unterwegs, auf Landstrassen, auf Autobahnen und damit auch hin und wieder mal im Verkehrsstau.

Zeit also, sich mit einer Frage auseinanderzusetzen, die sich fr?her oder sp?ter jeder auf zwei R?dern stellt.

Darf man sich im Stau als Biker so einfach durchschl?ngeln?

Zum vollst?ndigen Artikel
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also uns haben die Fahrlehrer (das war noch letztes jahr, ?sterreich ) erz?hlt das man das darf. Wei? da jemand N?heres?
 
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
Also bei mir in der Fahrschule habens damals auch gesagt das man das darf als Motorrad fahrer im ?siland.

Ich glaub ich werd amal den bekannten kontaktieren. Der sollte das wissen. :)
 
ben81

ben81

Kleingixxer
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
42
Ort
Henstedt-Ulzburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
ich meine es ist kein ?berholen sondern ein Vorbeifahren und ist deshalb erlaubt!! Bin mir ziemlich sicher!!!!

Gru?!!!
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Also ich bin der meinung das es auf jeden Fall verboten ist. Schon aus gr?nden der Sicherheit weil ja immer damit gerechnet werden muss das jemand die T?r ?ffnet. Und du musst beim vorbeifahren und ?berholen genug abstand halten zum Fahrzeug an dem du vorbeif?hrst.
 
ef1204

ef1204

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
389
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 600 SRAD
In ?sterreich darf man sich auf alle F?lle vorscvhl?ngeln...!

Es gibt nur eine Grundvoraussetzung...!

Und zwar die Kolonne MUSS stehen...!

Weder rollen noch fahren wirklich stehen...!

Auskunft Fahrschule 11/2007...!
 
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
1. Der Artikel befasst sich mit der Rechtslage in Dtld., die Diskussion ist daher in so weit ein wenig vom Thema ab.

2. Es ist in den beiden genannten OLG Urteilen entschieden, dass es kein vorbeifahren ist.
Das OLG D?sseldorf grenzt hier sehr genau ab. Vorbeifahren ist es nur dann, wenn dem Biker eine komplette Fahrspur zur Verf?gung steht.
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
Da stell sich eine Frage fast von aleine:
Im Stau den Seitenstreifen benutzen.
Normal w?ren es ja nur 25€ ohne Punkte.
Oder ist es dann auch rechts ?berholen?
Meiner Meinung nach ist es nur gleichzusetzten
bei Gef?hrdung der Verkehrssicherheit mit
h?heren Straffen und Punkten zu ahnden.
Was sagt da die Rechtssprechung?

cya,danny
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
In ?sterreich darf man sich auf alle F?lle vorscvhl?ngeln...!

Es gibt nur eine Grundvoraussetzung...!

Und zwar die Kolonne MUSS stehen...!

Weder rollen noch fahren wirklich stehen...!

Auskunft Fahrschule 11/2007...!
Bei mir wars 3/2007 und hat es genau so gehei?en!

Seht es mal so ihr d?rft auf der Autbahn schneller wie 130 fahren wir nicht daf?r d?rfen wir bei einer stehenden Kolone vorbeifahren ;)
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
na ja, ich w?rd sagen, einfach probieren, dann k?nnt ihr berichten ob und was es euch gekostet hat :D
ich hab mich letztes jahr aub der A7 an bullen vorbeigeschl?ngelt und die haben mich total ignoriert..
stellt sich nur die frage: mein gl?ck oder deren faulheit :D
 
750er

750er

Pocketbiker
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4
Ort
Berlin
Motorrad
750SRad
sch?n das mal zu wissen
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
die gleich frage hab ich meinem dad gestellt, als wir mein bike abgeholt haben...

und im artikel steht ja auch, dass es von den meisten polizisten geduldet wird. denke mal nur, dass es ?rger gibt wenn es einen drecksack von autofahrer gibt der dich meldet oder anscheisst, die t?r aufreisst oder es halt zu nem unfall kommt...
ansonsten k?nnte ich mir kaum vorstellen, dass es da zu GROSSEM ?rger kommen sollte...
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Ich mach das seit 5 Jahren.... noch nie was passiert / noch nie ?rger gehabt deswegen.
Gibt ab und an mal so Arschl?cher, die dich von hinten kommen sehen und dann die Gasse absichtlich dichtmachen, sprich aus ihrer Spur ausscheren um dich zu sperren.
Daraus reslutierend hab ich 1x nen Spiegel mit dem Knie mitgenommen (wers drauf anlegt, hat kein Recht drauf, dass ich mich klein mache) und 2-3 mal nette Gr??e aufem Lack im Vorbefahren hinterlassen.
F?r dumme Spr?che der Neider, die dir den Vorteil an der Ampel nicht g?nnen isses ganz gut, sich den Vorteil des Karbon-Schutzes im Handschuh im Hinterkopf zu behalten.

Ansonsten --> Versuch macht kluch :D
 
Bursche

Bursche

Kleingixxer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
46
Ort
H?xter
Motorrad
GSX-R 600
also in deutschland gibt es kein rechts vorbei fahren, hab mich auch schonmal intensiv mit dem thema besch?ftigt und es ist IMMER ein rchts ?berholen, was daraus folgt kann man ja im bussgeldkatalog nachschauen ;-)
 
M

MeisterJoda

Gast
hab das ja auch schon ab und an gemacht...und wenn man nicht mit nem gehobenen Vorderrad oder " deutlich " zu schnell vorbeif?hrt denke ich sagt da keiner was----> Dosenfahrer (bei stehendem Verkehr!!)

Wie das mit der Polizei dann gehandhabt wird ist wieder was anderes.
IMMER AUGEN AUF ;)

Was ist dann wenn man an einer roten Ampel sich bis nach vorne " durchk?mpft "...ist ja fast das selbe:rolleyes:

ABER ICH W?RD DAS NIEMALS MACHEN:smilie_f:

Ufbasse m?nner und frauen
LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!)

Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!) - Ähnliche Themen

  • Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds"

    Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds": https://www.change.org/p/bundesminister-f%C3%BCr-verkehr-und-digitale-infrastruktur-staudurchfahrung-f%C3%BCr-motorr%C3%A4der-per-gesetzes%C3%A4nde...
  • Ansehen und stauen! Left side Story

    Ansehen und stauen! Left side Story: Einfach klasse zu sehen, wieviel Energie, Motivation und Kraft in einem Menschen stecken kann! Sry, falls es ein Doppel-Post ist. Aber...
  • Im Stau vorbei...4 Punkte ?

    Im Stau vorbei...4 Punkte ?: So wurde gerade rausgezogen Bin an einer Kreuzung an mehreren Autos vorbei gefahren als ich an der Ampel war ( die denn auch Umgeschaltet ist )...
  • Dr?ngeln & Sicherheitsabstand

    Dr?ngeln & Sicherheitsabstand: Ich habe zu dem Thema mal ne Mail an den ADAC geschrieben. Denke das interessiert euch auch: Hier die Antwort von der Juristische Zentrale -...
  • VW Bus T1 mit leichten achsm?ngeln

    VW Bus T1 mit leichten achsm?ngeln: Hier steht zum verkauf ein tooler VW Bus mit nur leichten achsm?ngel und einer Beule im Dach auf der Fahrerseite:lol: :lol: :lol: :lol...
  • VW Bus T1 mit leichten achsm?ngeln - Ähnliche Themen

  • Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds"

    Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds": https://www.change.org/p/bundesminister-f%C3%BCr-verkehr-und-digitale-infrastruktur-staudurchfahrung-f%C3%BCr-motorr%C3%A4der-per-gesetzes%C3%A4nde...
  • Ansehen und stauen! Left side Story

    Ansehen und stauen! Left side Story: Einfach klasse zu sehen, wieviel Energie, Motivation und Kraft in einem Menschen stecken kann! Sry, falls es ein Doppel-Post ist. Aber...
  • Im Stau vorbei...4 Punkte ?

    Im Stau vorbei...4 Punkte ?: So wurde gerade rausgezogen Bin an einer Kreuzung an mehreren Autos vorbei gefahren als ich an der Ampel war ( die denn auch Umgeschaltet ist )...
  • Dr?ngeln & Sicherheitsabstand

    Dr?ngeln & Sicherheitsabstand: Ich habe zu dem Thema mal ne Mail an den ADAC geschrieben. Denke das interessiert euch auch: Hier die Antwort von der Juristische Zentrale -...
  • VW Bus T1 mit leichten achsm?ngeln

    VW Bus T1 mit leichten achsm?ngeln: Hier steht zum verkauf ein tooler VW Bus mit nur leichten achsm?ngel und einer Beule im Dach auf der Fahrerseite:lol: :lol: :lol: :lol...
  • Oben