Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich?

Diskutiere Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo an alle, ich habe bei meiner 600er K2 einen Hurric ESD und einen K&N Luftfilter eingebaut. Vom Gefühl her habe ich bei 6-8.000 ein...
Faceman

Faceman

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
21
Ort
Rodgau
Motorrad
Gsx-R 600 K2
Hallo an alle,

ich habe bei meiner 600er K2 einen Hurric ESD und einen K&N Luftfilter eingebaut. Vom Gefühl her habe ich bei 6-8.000 ein "Leistungsloch" gegenüber dem originalen ESD. Macht es Sinn, bzw. ist es möglich bei einem Suzi Händler dahingehend die ECU einstellen zu lassen? (Ich möchte keinen PC verbauen) Ist es evtl. schädlich im Sinne von " Motor läuft zu mager" oder ist das halt einfach so wenn der ESD kleiner und auch kürzer ist?

Danke für eure Antworten!

Gruss Michael
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
das wird ein normaler händler nicht machen ... (in der regel)
ob ein flash der ecu bei einer k2 möglich ist, weiss ich nicht. aber wende dich doch mal vertrauensvoll
an den wolli (bikeroffice bingen) , der kann dir da mehr sagen !
soweit ich weiss laufen die maschinen von werk aus recht mager und durch einen k&n luffi wird es noch magerer ..
ist also nicht das gelbe vom ei .
aber wie gesagt, wende dich mal an wolli , der weiss mehr dazu.
evtl kommst du aber um einen pc nicht rum.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ein ECU Flash ersetzt keinen PowerCommander oder ein RaceKit ECU.
Die ECU lässt sich nicht flashen im Sinne einer abstimmung auf Gemisch und geänderten Anbauteilen.

Auch wenn die meisten jetzt wieder schreien, ein ECU flash kann viel weniger als viele denken.
Im wesentlichen ändert es nur das subjektive empfinden des Fahrers.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ein ECU Flash ersetzt keinen PowerCommander oder ein RaceKit ECU.
Die ECU lässt sich nicht flashen im Sinne einer abstimmung auf Gemisch und geänderten Anbauteilen.

Auch wenn die meisten jetzt wieder schreien, ein ECU flash kann viel weniger als viele denken.
Im wesentlichen ändert es nur das subjektive empfinden des Fahrers.

wie kommst du auf sowas ?
ich habe es erst vor 1,5 wochen machen lassen mit einem recht passablen ergebnis !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Ein ECU Flash ersetzt keinen PowerCommander oder ein RaceKit ECU.
Die ECU lässt sich nicht flashen im Sinne einer abstimmung auf Gemisch und geänderten Anbauteilen.

Auch wenn die meisten jetzt wieder schreien, ein ECU flash kann viel weniger als viele denken.
Im wesentlichen ändert es nur das subjektive empfinden des Fahrers.
ich dachte durch die ECU kann man die Maschine anfetten , entdrosseln , gänge anpassen usw..
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
ja soweit ich weiß laufen die Gixxer sehr mager und wenn dann ein Sportluftfilter und nen Pott rankommt , magert die Gixxer noch mehr ab.

Somit könnte die <Gixxer auch schäden bekommen.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
hier mal ein auszug :

Welche Modelle können geflasht werden und was kann verändert werden?

Derzeit bieten wir Chiptuning für folgende Modelle an:

Suzuki GSX-R 600/ 750 ab K 4

Suzuki GSX-R 1000 ab K 3

Suzuki GSX-R 1300 Hayabusa

Suzuki SV 1000 ab 2005


Folgende Änderungen können modellabhängig vorgenommen werden:

Entfernung der Gang-, Zündungs- undDrosselklappendrosseln
Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)
Anpassung Drehzahlbegrenzer
Entfernung gangabhängiger Geschwindigkeitsbegrenzungen
Verbesserung der Gasannahme
Deaktivierung der Schubabschaltung bei geschlossener Drosselklappe
Anpassung Einspritzkennfelder
Anpassung Zündungskennfelder
Einschalttemperatur des Lüfters
Implementierung Quickshifter
Autotune über originale Lambdasonde
Erforderliche Einstellung zum entfernen des Zündschloß
Deaktivierung SLS
Deaktivierung Lenkungsdämpfer
Deaktivierung Auspuffklappen- Stellmotor
Deaktivierung Lambdasonde
Deaktivierung Leerlaufregelung
Implementierung Pitlimiter
Implementierung Traktionskontrolle
Reprogrammierung in den Serienzustand möglich
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
das original habe ich nicht mitgenommen, nur gesehen ...
hab mir nur das nach dem flash mitgenommen :
Leistungsdiagramm gixxer1.jpg
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
das original habe ich nicht mitgenommen, nur gesehen ...
hab mir nur das nach dem flash mitgenommen :
Anhang anzeigen 73715
Also keine Eingangsmessung, nur Ausgangsmessung, keine Verlustleistung angegeben, keine Lambdawerte und diese wären am wichtigstens um zu sehen ob überhaupt was verbessert wurde. Aber eher verschlimmbessert!


Entfernung der Gang-, Zündungs- undDrosselklappendrosseln ist nur in den unteren Drehzahlen
Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)Für Stadtfahrer und schrauber unbegabte Sinnvoll
Anpassung Drehzahlbegrenzer nur sinnvoll bei reinem Racebike mit klassisch getunten Motor
Entfernung gangabhängiger Geschwindigkeitsbegrenzungen 6. Gang bei der 1000er fürs EGO
Verbesserung der Gasannahme für das subjektive empfinden,einfach nur agressiver
Deaktivierung der Schubabschaltung bei geschlossener Drosselklappesinnvoll bei Racebike zur InnerenKühlung
Anpassung Einspritzkennfelder Anpassung oder Änderung???????
Anpassung Zündungskennfelder Anpassung oder Änderung?
Einschalttemperatur des Lüfters Stadfahrertuning????
Implementierung Quickshifter bei einer 2015er Kawa vielleicht!
Autotune über originale Lambdasonde wofür, die Serienlambdasonden sind dafür gar nich ausgelegt
Erforderliche Einstellung zum entfernen des Zündschloß Racebike
Deaktivierung SLS ein Mysterium der Tuninggemeinde :-))
Deaktivierung Lenkungsdämpfer sinnfrei
Deaktivierung Auspuffklappen- Stellmotor sinnvoll, ein bisschen
Deaktivierung Lambdasonde oh oh
Deaktivierung Leerlaufregelung Leerlauf im Handgelenk?
Implementierung Pitlimiter Racebike
Implementierung Traktionskontrolle das ist interessant, also einen Sony TV mit ner LG Fernbedienung bedienen, funktioniert bestimmt (vorsicht ironie)
Reprogrammierung in den Serienzustand möglich das beste zum Schluss.....oh man,geil Eierlegende Wollmilchsau!

Anpassung Einspritzkennfelder und Anpassung Zündungskennfelder, aber Reprogrammierung in den Serienzustand möglich.
Wie soll das funktionieren? Wenn ich die Kennfelder ändere manuell wie komme ich denn dann wieder auf Orginalkennfelder.
Müsste man 2 Mappings ablegen, das funktioniert aber nicht im Orginal ECU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faceman

Faceman

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
21
Ort
Rodgau
Motorrad
Gsx-R 600 K2
Ich fände es schade wenn man hier keine "Optimierung" beim Suzihändler bekommt. ( ich rede nicht von einer Mehrleistung)
Man muss doch auch in der " Serie" irgendwie eine Gemischanpassung, herbekommen, da zu Mager grundsätzlich schlimmer ist als ein bisschen zu Fett wäre :) ( Wie beim Fahrer) :smilie_f: beim Vergaser hat man die Möglichkeit einer anderen Bedüsung, bei Fahrzeugen mit Kat regelt wahrscheinlich die Lambdasonde, bei allen dazwischen muss man einen PC haben? Wäre echt blöd

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Da ich bereits überall im Netz gestöbert habe ob eine ECU Anpassung bei der K2 möglich ist, konnte aber leider nichts finden...

Gruß
Michael
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
alles was du änderst von der Serien ECU ist illegal. Einzig allein wegen Abgas- und Geräuschverhalten! Ist doch einfach oder!
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
du scheinst ja ein ganz schlauer und von ego nur so stotzender kerl zu sein :)

nur mal am rande erwähnt : alle änderungen an der ecu oder der einbau eines pc der die serienelektronik umgeht, verändert oder
whatever führt sowieso zum erlöschen der betriebserlaubnis ! (sollte aber jedem klar sein)
solche arbeiten sind für racebikes gedacht , nicht für den strassenverkehr.

ob hier manche sachen sinnvoll sind oder nicht liegt wohl im auge des betrachters.
einen schneller einsetzenden lüfter wünscht sich so mancher kilo fahrer der auf der renne unterwegs ist und in die boxengasse fährt :)

aber näher gehe ich jetzt nicht mehr auf die einzelnen punkte ein, sonst sind wir den ganzen mittag beschäftig.

Anpassung Einspritzkennfelder Anpassung oder Änderung???????
Anpassung Zündungskennfelder Anpassung oder Änderung? <<<< worin genau besteht für dich da ein unterschied ?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Anpassung Einspritzkennfelder Anpassung oder Änderung???????
Anpassung Zündungskennfelder Anpassung oder Änderung? <<<< worin genau besteht für dich da ein unterschied ?
Anpassung= bisschen mehr davon bisschen weniger davon etc
Änderung= genaue Änderung vieler kleiner Zahlen zu den vielen kleinen Fahrzuständen, Prüfstandsläufe erforderlich

Ich habe nichts gegen dich persönlich.Nicht böse sein.
Aber ohne Eingangsmessung Dyno und Diagramm Lambda vorher nachher ist dein Dynodiagramm nur schön zum aufhängen in der Garage.
Ich halten den Wert für eine K6 ohne klassisches Motortuning für unrealistisch.
Hast du Motortuning?
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
soweit ich weiß kann man auf dem originalen ecu vom suzuki 8 maps hinterlegen oder hab ich das jetzt falsch verstanden

ich selber hab 2 maps noch nicht getestet werde mal aber dieses jahr zum prüfer ob zwischen den zwei maps ein unterschied ist ach ja es geht um eine 600 k6
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Ich fände es schade wenn man hier keine "Optimierung" beim Suzihändler bekommt. ( ich rede nicht von einer Mehrleistung)
Man muss doch auch in der " Serie" irgendwie eine Gemischanpassung, herbekommen, da zu Mager grundsätzlich schlimmer ist als ein bisschen zu Fett wäre :) ( Wie beim Fahrer) :smilie_f: beim Vergaser hat man die Möglichkeit einer anderen Bedüsung, bei Fahrzeugen mit Kat regelt wahrscheinlich die Lambdasonde, bei allen dazwischen muss man einen PC haben? Wäre echt blöd

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Da ich bereits überall im Netz gestöbert habe ob eine ECU Anpassung bei der K2 möglich ist, konnte aber leider nichts finden...

Gruß
Michael
Ecu Flash ist bei der 750/600 erst ab k4 möglich.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Anpassung= bisschen mehr davon bisschen weniger davon etc
Änderung= genaue Änderung vieler kleiner Zahlen zu den vielen kleinen Fahrzuständen, Prüfstandsläufe erforderlich

Ich habe nichts gegen dich persönlich.Nicht böse sein.
Aber ohne Eingangsmessung Dyno und Diagramm Lambda vorher nachher ist dein Dynodiagramm nur schön zum aufhängen in der Garage.
Ich halten den Wert für eine K6 ohne klassisches Motortuning für unrealistisch.
Hast du Motortuning?
Das ist doch recht einfach .
die original .rom der ecu wieder aufspielen ...
es ist doch völlig easy an die rom zu kommen

nein, mein motor ist nicht getuned
alles serie bis auf luftfilter und esd .
 
Thema:

Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich?

Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich? - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU

    How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU: Moin Leute, diesen Forenbeitrag widme ich "RidgeRacer" aus dem amerikanischen GSXR Forum, sein Bann ist eine Schande und ein Verlust. Dieser...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • ECU Anpassung in HH gesucht

    ECU Anpassung in HH gesucht: Moin Leute, ich habe seit kurzer Zeit eine alte gixxer 750 Y (WVBD/ 2001). Vom Vorbesitzer hat sie einen BOS Auspuff und einen Knurr&Nur...
  • ECU Anpassung in HH gesucht - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU

    How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU: Moin Leute, diesen Forenbeitrag widme ich "RidgeRacer" aus dem amerikanischen GSXR Forum, sein Bann ist eine Schande und ein Verlust. Dieser...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • ECU Anpassung in HH gesucht

    ECU Anpassung in HH gesucht: Moin Leute, ich habe seit kurzer Zeit eine alte gixxer 750 Y (WVBD/ 2001). Vom Vorbesitzer hat sie einen BOS Auspuff und einen Knurr&Nur...
  • Oben