Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich?

Diskutiere Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Frag doch mal bei deinem freundlichen Suzuki Händler nach. Wenn der über einen Rollenprüfstand verfügt, kann der sicher kompetent weiterhelfen...
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Frag doch mal bei deinem freundlichen Suzuki Händler nach. Wenn der über einen Rollenprüfstand verfügt, kann der sicher kompetent weiterhelfen. Der in Mainz-Budenheim hat einen, und kennt sich auch damit gut aus. Sowie auch das Bike-Office in Bingen. Sind ja beide nicht soweit von Dir entfernt.
Über den Schnittstellenstecker, sollte ein Laptop anschließbar sein. Mittels spezieller Software, die eine Suzuki Fachwerkstatt meist besitzt, sollten gewisse Problemchenbereiche innerhalb einem gewissen Legalen Rahmen anpassungsfähig sein. Das geht glaube ich in 5% Schritten, also von Gasgriffstellung 0 -5% über 5-10% usw. usw.
 
Faceman

Faceman

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
21
Ort
Rodgau
Motorrad
Gsx-R 600 K2
Ok ich werde mal nachhören. Danke für die Info
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Also keine Eingangsmessung, nur Ausgangsmessung, keine Verlustleistung angegeben, keine Lambdawerte und diese wären am wichtigstens um zu sehen ob überhaupt was verbessert wurde. Aber eher verschlimmbessert!


Entfernung der Gang-, Zündungs- undDrosselklappendrosseln ist nur in den unteren Drehzahlen
Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)Für Stadtfahrer und schrauber unbegabte Sinnvoll
Anpassung Drehzahlbegrenzer nur sinnvoll bei reinem Racebike mit klassisch getunten Motor
Entfernung gangabhängiger Geschwindigkeitsbegrenzungen 6. Gang bei der 1000er fürs EGO
Verbesserung der Gasannahme für das subjektive empfinden,einfach nur agressiver
Deaktivierung der Schubabschaltung bei geschlossener Drosselklappesinnvoll bei Racebike zur InnerenKühlung
Anpassung Einspritzkennfelder Anpassung oder Änderung???????
Anpassung Zündungskennfelder Anpassung oder Änderung?
Einschalttemperatur des Lüfters Stadfahrertuning????
Implementierung Quickshifter bei einer 2015er Kawa vielleicht!
Autotune über originale Lambdasonde wofür, die Serienlambdasonden sind dafür gar nich ausgelegt
Erforderliche Einstellung zum entfernen des Zündschloß Racebike
Deaktivierung SLS ein Mysterium der Tuninggemeinde :-))
Deaktivierung Lenkungsdämpfer sinnfrei
Deaktivierung Auspuffklappen- Stellmotor sinnvoll, ein bisschen
Deaktivierung Lambdasonde oh oh
Deaktivierung Leerlaufregelung Leerlauf im Handgelenk?
Implementierung Pitlimiter Racebike
Implementierung Traktionskontrolle das ist interessant, also einen Sony TV mit ner LG Fernbedienung bedienen, funktioniert bestimmt (vorsicht ironie)
Reprogrammierung in den Serienzustand möglich das beste zum Schluss.....oh man,geil Eierlegende Wollmilchsau!

Anpassung Einspritzkennfelder und Anpassung Zündungskennfelder, aber Reprogrammierung in den Serienzustand möglich.
Wie soll das funktionieren? Wenn ich die Kennfelder ändere manuell wie komme ich denn dann wieder auf Orginalkennfelder.
Müsste man 2 Mappings ablegen, das funktioniert aber nicht im Orginal ECU.
Hast du dich selber mal damit beschäftigt? Ich sitze derzeit viel daran und lese mich ein USW...
Quickshifter implementieren geht. Auch schon bei einer 1000er K5. Woher ich das weiß?? Gibt einige die das schon Nutzen.
Und die Serienecu der K5 hat SERIENMÄSIG schon 2 Maps hinterlegt... und es ist möglich einen Mapwahlschalter anzuschließen und zwischen den Maps zu switchen.

Anpassen/Ändern der Kennfelder komplett Möglich... Für jeden Lastzustand...

Würde mich mal Interessieren woher du deine Infos beziehst. Vllt täusche auch ich mich, lasse mich gerne eines besseren belehren, dann aber mit detailieren Beweisen und nicht einfach nur mit roten Buchstaben das gegenteil behaupten
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Hast du dich selber mal damit beschäftigt? Ich sitze derzeit viel daran und lese mich ein USW...
Quickshifter implementieren geht. Auch schon bei einer 1000er K5. Woher ich das weiß?? Gibt einige die das schon Nutzen.
Und die Serienecu der K5 hat SERIENMÄSIG schon 2 Maps hinterlegt... und es ist möglich einen Mapwahlschalter anzuschließen und zwischen den Maps zu switchen.

Anpassen/Ändern der Kennfelder komplett Möglich... Für jeden Lastzustand...

Würde mich mal Interessieren woher du deine Infos beziehst. Vllt täusche auch ich mich, lasse mich gerne eines besseren belehren, dann aber mit detailieren Beweisen und nicht einfach nur mit roten Buchstaben das gegenteil behaupten

map schalter funktioniert wie gesagt hab ich ja schon eingebaut
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wenn das alles funktioniert mit der Orginal ECU sind ja alle Hersteller von Powercommander etc jetzt bald insolvent.
Das dies alles so auf Orginal ECU funktioniert glaube ich nur wenn endlich mal jemand Prüfstandläufe vorlegen kann mit:
Eingangsmessung
Ausgangsmessung
Lambdawerte
Leistung
Drehmoment

das möchte ich gerne mal sehen. Aber bitte Seriös.
Nicht mit 190 PS bei ner fast Seriennahen 1000K7
Das ist nicht realistisch!
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
ich hab ne k5^^

btw: auch QS implementiert . ein wahlschalter für verschieden maps wäre auch möglich gewesen :)

die 190ps sind natürlich nicht am rad, was mich aber persönlich nicht stört.
mir ging es daram einen ordentlichen drehmomentverlauf zu erreichen und das gemisch fetter zu bekommen .
wie gesagt, eingansmessung habe ich nicht mitgenommen, allerdings habe ich die kurve gesehen.
ich frag mal nach, vielleicht hat er sie noch ...

aber zum thema powercommander : eine insolvenz ist fernab aller vorstellungen.

der vorteil des pc liegt darin dass ihn jeder auch unbegabte schrauber einbauen kann und man mit ihm zahlreiche möglichkeiten hat.
z.b. autotune ... tuning für jedermann ! modul einbauen, lambdasonde ran und los gehts.
macht alles automatisch.
quickshifter anschließen ist ein kinderspiel
verschieden maps hinterlegen für verschieden fahrbedingungen.
usw usw.
alles was man braucht ist die software, ein laptop und ein usb kabel .

und hier liegt der nachteil des ecu flash.
man braucht spezielle hardware und software.
sowie grundlegende kenntnisse der programmierung
das macht das ganze für "laien" nicht grad interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
mir wurde auch gesagt ein PC wird nicht ersetzt aber ein PC kann manche sachen auch nicht ändern und das kann man so mit einer ecu bearbeitung machen
 
Faceman

Faceman

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
21
Ort
Rodgau
Motorrad
Gsx-R 600 K2
Hey Leute, bleibt mal gaaanz locker, ihr müsst euch nix gegenseitig beweisen, ich wollte nur wissen ob ein Suzi Händler bei meiner K2 evtl. eine Einstellung vornehmen kann, aufgrund der verbauten Teile. Mein Ziel war es nicht Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen.

Danke an alle die sachliche Hinweise gegeben haben bzw. geben können...

Gruß
Michael
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Hey Leute, bleibt mal gaaanz locker, ihr müsst euch nix gegenseitig beweisen, ich wollte nur wissen ob ein Suzi Händler bei meiner K2 evtl. eine Einstellung vornehmen kann, aufgrund der verbauten Teile. Mein Ziel war es nicht Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen.

Danke an alle die sachliche Hinweise gegeben haben bzw. geben können...

Gruß
Michael
nein wird er nicht machen
weil so durch dein BE erlischt

alles was du im nachhinein machst muss ABE oder ein E zeichen haben
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
es geht ja nicht um beweisen oder profilieren ...

es geht einfach darum was richtig oder falsch ist.
mir fällt momentan absolut nichts ein, was der pc besser könnte als ein flash der ecu
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Das Thema ist hier glaube ich folgendes:
Ein Powercommander sowie der ECU Flash funktionieren im Endeffekt genau auf die gleiche Art und Weise.
Beides kann man "grob" anpassen, also die Maps aufgrund von Erfahrungswerten oder downloadbaren Maps möglichst passend auf die Peripherie abstimmen.
Beides kann man auch am Prüfstand abstimmen, was natürlich viel genauer ist. Funktional schenkt sich beides rein gar nichts.

Allerdings hat der PC erhebliche Vorteile bei der Handhabung, denn das Kennfeld der ECU kann mitsamt aller Funktionen nur komplett überschrieben und nicht in einzelnen Bereichen geändert werden. Ergo muss ich immer das komplette ECU-File neu einrichten.
Der PCV ist da eben umgänglicher, damit kann jeder Semi-Begabte sein Map aufspielen und anpassen. Über Sinn und Unsinn kann man da natürlich streiten.
Der PC ist zudem ein weitläufig etabliertes System, das mit so ziemlich jedem Einspritzmodell funktioniert, der Flash funktioniert dagegen erst ab den "neueren" ECUs mit mehr Leistung. Fragt man auf der Gass herum, was zur Leistungssteigerung genutzt wird, dann sagen 90% der Motorradfahrer ganz klar Powercommander.

Zum Ergebnis:
- Quickshifter funktioniert ausgezeichnet mit dem Engelmann Sensor (Gang- und Drehzahlabhängige Unterbrecherzeiten)
- Grobe Abstimmung (ohne Prüfstand) war bei mir damals passend, brachte spürbare Besserung
- Entdrosselung der "zahmen " Zündkurve der unteren Gänge war ebenfalls spürbar
- Drehzahlbegrenzer im 6ten aufheben ist erst mal fürs Ego, au der Renne dann gleicher Topspeed bei kürzerer Übersetzung :P

Die Betriebserlaubnis erlischt ohnehin in beiden Fällen...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Das Thema ist hier glaube ich folgendes:
Ein Powercommander sowie der ECU Flash funktionieren im Endeffekt genau auf die gleiche Art und Weise.
Beides kann man "grob" anpassen, also die Maps aufgrund von Erfahrungswerten oder downloadbaren Maps möglichst passend auf die Peripherie abstimmen.
Beides kann man auch am Prüfstand abstimmen, was natürlich viel genauer ist. Funktional schenkt sich beides rein gar nichts.

Allerdings hat der PC erhebliche Vorteile bei der Handhabung, denn das Kennfeld der ECU kann mitsamt aller Funktionen nur komplett überschrieben und nicht in einzelnen Bereichen geändert werden. Ergo muss ich immer das komplette ECU-File neu einrichten.
Der PCV ist da eben umgänglicher, damit kann jeder Semi-Begabte sein Map aufspielen und anpassen.

Und genau DAS ist der einzige vorteile eines PowerCommander. Jeder Jupi ohne Ahnung kann da an der MAP rumfummeln...

Um 1. Die .BIN File vom Steuergerät zu lesen, muss dieses Zerstört werden. Glücklicherweiße gibt es Leute die Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt haben sodass die original .BIN file Online zu finden ist.
2. Die XML file... Es gibt im Internet eine XML File, diese Funktioniert auch. Leider ist diese nicht so Komplett wie es die von BRIX zum beispiel ist. Der Rückt die natürlich nicht raus, weil er sie selber entwickelt hat und damit sein Geld verdient.

In der Originalmap kannst du jede einzelne Sequenz einzeln bearbeiten. Klar musst du dann die Komplette File aufs Gerät flashen. Ist aber nicht mehr Aufwand als mit dem PC.. Weil man auch nur eine Taste drücken muss.

Du, Lieber Robert23, schmeist mit behauptungen um dich herum und kannst keine beweise Liefern dass es nicht so ist. Wenn ich wieder zuhause bin und an meinem WindowsLaptop bin, kann ich dir gerne Screenshots aus der BIN-File schicken in der es ersichtlich ist, dass man die Zündung, die Einspritzung usw im Original-Steuergerät bearbeiten kann...

ICH für meinen Teil würde keinen PCV nehmen, es ist einfach eine Fehlerquelle mehr mit den ganzen Steckern die Zwischengeschaltet werden. Klar ist es praktisch, wenn man im nachhinein was ändert und dann nicht extra zum Abstimmer muss, sondern per PC die Map ändern kann... Wenn man keine Ahnung davon hat, bringt einem aber auch das nix. Autotune hin oder her...
 
1neofox1

1neofox1

Gixxer
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
275
Ort
Geschendorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Hatte schonmal jemand von euch Probleme vonwegen Versicherung oder so, aufgrund einer geflashten ECU? Können die ja eigl nicht nachweisen!?
Will meine ECU vielleicht auch flashen lassen. Hauptsächlich wegen einem Quickshifter und zusammen dann mit den Engelmann Sensor.
Ist mit das günstigste denke ich, anstatt 450 Euro oder so für einen Cordona Quickshifter zu zahlen.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Das würde allein schon wegen dem QS auffallen... wenn man nur die ecu flasht sollte das risiko jedoch extrem gering sein...
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
nachweisen kann man das sicher ,
und bedingt dadurch dass der qs auffällt, werden das einige gutachter vielleicht auch machen bzw. veranlassen zu überprüfen
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hertrampf (suzuki tuner IDM) meinte mal,das es viele Leute gibt die sagen sie können die ECU umprogrammieren,aber es eigentlich nur eine Hand voll gibt die es wirklich können.Die ECU kennfelder zu verändern ist wohl nicht so einfach wie viele behaupten.Deswegen ist ein PC wohl sinnvoller.
Ich lass das mal jetzt so stehen.
 
Thema:

Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich?

Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich? - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU

    How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU: Moin Leute, diesen Forenbeitrag widme ich "RidgeRacer" aus dem amerikanischen GSXR Forum, sein Bann ist eine Schande und ein Verlust. Dieser...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • ECU Anpassung in HH gesucht

    ECU Anpassung in HH gesucht: Moin Leute, ich habe seit kurzer Zeit eine alte gixxer 750 Y (WVBD/ 2001). Vom Vorbesitzer hat sie einen BOS Auspuff und einen Knurr&Nur...
  • ECU Anpassung in HH gesucht - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU

    How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU: Moin Leute, diesen Forenbeitrag widme ich "RidgeRacer" aus dem amerikanischen GSXR Forum, sein Bann ist eine Schande und ein Verlust. Dieser...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • ECU Anpassung in HH gesucht

    ECU Anpassung in HH gesucht: Moin Leute, ich habe seit kurzer Zeit eine alte gixxer 750 Y (WVBD/ 2001). Vom Vorbesitzer hat sie einen BOS Auspuff und einen Knurr&Nur...
  • Oben