Eigenbau Datenlogger

Diskutiere Eigenbau Datenlogger im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; So der GPS Sensor läuft jetzt mit 5Hz. Dementsprechend arbeitet auch der Schaltblitz auch wie er soll: YouTube - Digitaler Schaltblitz
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Ich habe schon mal weiter mit der Software gemacht, da ich den µC geschrottet habe und auf Ersatz warte.

Ein erster Entwurf sieht so aus:



In dem ersten Tab werden alle aufgezeichneten Kanäle (RPM, TPS, Geschwindigkeit, 4x Reifentemperaturen, Schräglage, 4x frei belegbare Eingänge) angezeigt. Zoom funktioniert schon mal, in die Graphen kann man noch nicht reinklicken, zum Markieren. Das Fenster links oben ist die GPS Strecke.

Das ganze ist in Java, läuft also auf allen Systemen.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Die Einbindung der Temperatursensoren ist soweit durch, hat jedoch mal wieder Probleme gemacht:





Ausführlich unter Fallen Bit
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
So, der Laptimer funktioniert.
Man bildet durch zwei Google-Map Koordinatenpaare eine virtuelle Zielgerade. Also in eine Fläche reinzoomen, Rechtsklick in eine Fläche und auf "was ist hier?". Die rot umrandeten Koordinaten in der Software einfügen und speichern.



Und so funktioniert es dann:
YouTube - GPS Laptimer Test

Was ich jetzt noch machen muss, ist die Entfernung zwischen dem letzten Punkt vor dem Übertreten der Ziellinie zu der Ziellinie zu berechnen. Mit der Entfernung und der Geschwindigkeit bekommt man die Zeit bis zur Überschreitung. Damit kann dann deutlich genauer, als momentan in 200ms Schritten gemessen werden.
 
Thema:

Eigenbau Datenlogger

Eigenbau Datenlogger - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!

    Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!: Hey Leute, erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich...
  • Trockensumpfschmierung

    Trockensumpfschmierung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht so ganz sicher, ob mein Beitrag hier rein passt, hab aber auch nichts passenderes...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!

    Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!: Hey Leute, erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich...
  • Trockensumpfschmierung

    Trockensumpfschmierung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht so ganz sicher, ob mein Beitrag hier rein passt, hab aber auch nichts passenderes...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • Oben