Eigenbau Datenlogger

Diskutiere Eigenbau Datenlogger im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; So der neue doppel-Layer Prototyp ist fertig. Ein paar kleine Fehler sind noch aufgefallen, die stören aber nicht beim Testen. Jetzt muss die...
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
So der neue doppel-Layer Prototyp ist fertig. Ein paar kleine Fehler sind noch aufgefallen, die stören aber nicht beim Testen.
Jetzt muss die Platine nur noch bestückt werden, dann kann die Steuersoftware drauf.

Auf Fallen Bit gibt es eine Projektübersicht und ein paar aktuelle Fotos:smilie_f:
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Und wieder ein Update:
Die Platine ist fertig bestückt.



Eine ausführliche Beschreibung der Komponenten und weitere Fotos, wie immer, auf Fallen Bit :-D
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Heute konnte ich endlich die Platine testen - mit Erfolg.
Als nächstes folgen Tests der USB- und GPS-Module.



Wie immer mehr Details auf Fallen Bit
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
So nach fast 3 Wochen hab ich endlich den GPS Chip zum Laufen bekommen.

Der Spuckt NMEA Daten aus, die werde ich noch filtern, damit nicht zu viel Overhead auf dem Stick gespeichert werden muss.

Als nächstes werde ich mich dann um das USB Modul kümmern, das sollte aber problemloser laufen.

Screenshot empfangener Daten. Koordinaten sind genullt, da logischerweise kein Empfang im Haus.
 
KingDingeling

KingDingeling

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
315
Ort
Sankt Augustin
Motorrad
Gsxr 600 K4
Respekt :D wird man teil auch erwerben können?
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Ja denke schon. Aber erstmal muss es irgendwann fertig werden. Wir sind am 24.5-25.5 in OSL, dort machen wir dann den ersten richtigen Testlauf.

Aktueller Stand:
GPS Daten werden auf dem USB Stick gespeichert und lassen sich bei GoogleMaps anzeigen. Beim Speichern treten aber noch Probleme auf.

Ausführliche technische Beschreibung auf Fallen Bit
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Etwas Zeit für eine kleine Probefahrt gehabt, um den GPS Empfänger zu testen. TimeToFix (die Zeit bis zum gültigen Empfang) beträgt etwa 2 Minuten.

Die Probefahrt lässt sich zum Test auf eine Karte projezieren. Dazu einfach den Inhalt aus der Log-Datei

http://www.captured-dreams.de/010102/b2evolution/blogs/media/blogs/fallenbit/gps_ride_test1.txt

im folgenden Link in das untere Fenster kopieren und auf "Generate Map" klicken.

NMEA GPS data to GoogleMaps display

Als nächstes werden jetzt die Aufzeichnungen der Drehzahl, der Neigungssensoren und der Drosselklappe getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Soo die Frequenz- also die Drehzahlmessung funkioniert nun auch. Auf dem Bild rechts der Frequenzgenerator und links die Debug-Ausgabe. Die Nachkommastelle kann man sich eigentlich sparen, werde die auch verwerfen. So genau braucht man das kein Mensch.



Muss den Programmcode noch etwas optimieren. Im Moment ist es so, dass die Drehzahl jeweils 250ms "alt" ist. Die Messdauer kann man aber noch weiter verkürzen.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Das Problem mit der "veralteten" Drehzahl ist beseitigt - die Messung in der Software wurde optimiert. Diese wird nun unmittelbar vor dem Schreiben des Datensatzes erfasst.

Als nächstes kümmere ich mich um den Schaltblitz. Die Auslösedrehzahl wird in einer Konfigurationsdatei auf dem Stick abgelegt.
 
KingDingeling

KingDingeling

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
315
Ort
Sankt Augustin
Motorrad
Gsxr 600 K4
Wow cool mal wieder ein Update zu hören. :D

Wie wird der Schaltblitz nacher konfiguriert?
Übern den Computer oder geht es ganz normal über den Tacho?

Gruß Tobi
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Wow cool mal wieder ein Update zu hören. :D

Wie wird der Schaltblitz nacher konfiguriert?
Übern den Computer oder geht es ganz normal über den Tacho?

Gruß Tobi
Über die Software am PC. Wählst eine Drehzahl, bei der ausgelöst werden soll. Konfigurationsdate auf den USB Stick. Stick in den Logger stecken. Fertig :D
 
N

nr117

Gixxer
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
205
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX R 600 Srad
krasser typ vor allem das hört sich alles so einfach an ist warscheinlich ne mortz arbeit das ding zu bauen

Respekt.
 
Graf Drehzahl

Graf Drehzahl

Minigixxer
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
25
Ort
Tiefenbronn
Motorrad
GSX R 600 K1
Wird der Datalogger für ein bestimmtes Baujahr entwickelt oder kann er universell eingesetzt werden?
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Der sollte mit allen Einspritzer-Moppeds funktionieren. Sprich nicht Modellgebunden.
 
KingDingeling

KingDingeling

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
315
Ort
Sankt Augustin
Motorrad
Gsxr 600 K4
Ist es möglich mehrere Config Dateien auf einem Stick zu haben und diese dann am Gerät anzuwählen oder erkennt es nur eine, welche dann immer am Pc verändert werden muss?
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Kannst mehrere drauf laden und die Dateien umbenennen. Es wird also zB immer config.dat gelesen. Du kannst aber noch weitere Configs (config_2.dat usw) auf dem Stick haben
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Anders ausgedrückt:
Es funktioniert an allen Autos / Zweirädern, die ein Drosselklappenpoti haben und einen Kurbelwellensensor
 
Thema:

Eigenbau Datenlogger

Eigenbau Datenlogger - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!

    Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!: Hey Leute, erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich...
  • Trockensumpfschmierung

    Trockensumpfschmierung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht so ganz sicher, ob mein Beitrag hier rein passt, hab aber auch nichts passenderes...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!

    Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!: Hey Leute, erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich...
  • Trockensumpfschmierung

    Trockensumpfschmierung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht so ganz sicher, ob mein Beitrag hier rein passt, hab aber auch nichts passenderes...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • Oben