ein doofe Frage zu neuen Reifen...

Diskutiere ein doofe Frage zu neuen Reifen... im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich hab heute neue Reifen bekommen. Fühlen sich auch ganz gut an. ABER: im Moment ist es halt noch so, dass ich mehr kann als der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hi Leute,

ich hab heute neue Reifen bekommen. Fühlen sich auch ganz gut an.
ABER: im Moment ist es halt noch so, dass ich mehr kann als der Reifen. Eigentlich sollte es ja anders herum sein.
Was kann ich denn gegen das "schlieren" an den Kanten tun??
Muss ich einfach fahren und ausprobieren und abfahren oder kann ich da was tun??
Will nicht sagen, dass es mich nervt, aber es gibt mir ne gewisse Unsicherheit...und das soll nicht so sein.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Welche Reifenmarke fährst du ?
Welchen Luftdruck hast du vorne und hinten ?
Wieviel km bist du mit den neuen Reifen schon gefahren ?
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich hab den Bridgestone BT023
vorne:2,4 hinten 2,6
heute erst bekommen... 80km
 
DDirk

DDirk

Gixxer
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
192
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus

Da ist noch Trennmittel drauf. Entweder langsam abfahren oder mit bremsenreiniger und schleifpapier bissl nachhelfen ;-)

Viel Spaß.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Wollte das selbe sagen wie DDirk ... Bremsreiniger hat eine entfettende Wirkung .. ich bearbeite meine Reifen nach kauf immer damit, habs bisher immer mit Zeva oder nem Lappen aufgetragen.

schätze mitm Schleifpapier kannste da auch ran gehen ^^

Mein Michelin PP 2ct hatte am Tag der Montage schon keinen Angststreifen mehr, wirst den Unterschied spühren.
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Super...hört sich gut an. Genau das nervt mich...der Angststreifen:D
Ich werde es natürlich nicht übertreiben. Es sind halt neue Reifen....
Wie reagiert denn das Gummi auf den Bremsreiniger??
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
dem Reifen macht das nix .. er wird einfach nur wesentlich griffiger.

darauf achten, dass du gründlich den ganzen Reifen mit dem Bremsenreiniger bearbeitest.

wenn du dann über die Silikonschicht (am besten am Angstreifen) rüber fühlst, wirst du merken, dass dieser richtig gummi artig klebt ^^

dann kannste deinen Reifen vorsichtig abfahren ..
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Nach 80 km sollte die "schutzschicht" aber runter sein:rolleyes: bist ja eh schon bis zur kante runter gefahren oder hab ich da was falsch verstandenen:D?
 
G

Gast6303

Gast
schleifpapier und runter den wax, nachher gründlich nachreinigen mit bremsenreiniger . bisher immer so gemacht ohne negativ erfahrung , kannst den reifen direkt ran nehmen .
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
sorry, aber was macht ihr alle mit euren Reifen?! ich fahr meine hausstrecke und nach paar kurven ist der reifen vernünftig angefahren...

ich glaube da kann der Reifen doch mehr als du ihm zutraust ;)

aber warum fährst du einen BT023 auf ner gixxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
junikind

junikind

Kleingixxer
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
63
Ort
Schwalmstadt (Hessen)
Motorrad
Suzuki GSX R 750 L1
Also ich hatte auf der Yamaha den bt023 nach ca 40 -50 km hab ich den ganz normal gefahren. :) ohne bremsenreiniger oder irgendwelches Zeug
 
DDirk

DDirk

Gixxer
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
192
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K6
Was spricht gegen den bt023? Evtl passt er ja einfach besser zu seinem fahrprofil. Habe mir jetzt auch den metzeler z8 aufziehen lassen. Für mich als autobahnheizer und eisdielenposer genau richtig :-)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
...Schleifpapier, Bremsenreiniger....
Am besten gleich nen halben Zentimeter runterhobeln um auch 10.000-fach sicher zu sein, dass da nichts mehr drauf ist.

Nach 80 Kilometern ist da gar nichts mehr drauf!
 
sphere

sphere

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Gegen die schlieren an den Kanten kannst Du Kurven Fahren... man glaubt es kaum. Aber davon gehen die weg! ;)
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Finde das mit dem Bremsenreiniger total schwachsinn..einfach vorsichtig die ersten Kurven und immer weiter steigern, das Zeug fährt sich schon ab.
Sinnvoll ist das, wenn du unbedingt nen neuen Reifen im Regen ausprobieren willst. Denn dann ist der glitschtig wie sau und fährt sich durch die nasse Fahrbahn auch nicht ordentlich ab.

Nicht so viel Gedanken machen, einfach fahren.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Also ich werde immer wieder Bremsenreiniger benutzen...

ich kenne die berüchtigten Rutscher mit neuen Reifen, zwar konnte ich es locker fangen, weil es nicht wirklich wild war ..

jedoch hat mir das gezeigt, wie crazy rutschig ein neuer Reifen sein kann .. war damals noch der BT016 (finde den Reifen heute eh kacke)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Was spricht gegen den bt023? Evtl passt er ja einfach besser zu seinem fahrprofil. Habe mir jetzt auch den metzeler z8 aufziehen lassen. Für mich als autobahnheizer und eisdielenposer genau richtig :-)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
Der BT023 ist ein Tourensportreifen, vorranging für schwere Tourensportler, vielleicht sind die einfach von der Karkasse her zu hart für einen Supersportler. Dann scheint sein Fahrprofil ja nicht zum Reifen zu passen wenn er mehr kann als der Reifen verträgt.
Allerdings würde ich das Fazit nicht gleich am 1. Tag fällen und ob die Wachsschicht runter ist oder nicht sieht man doch. Ich gehe auch nicht mit irgendwas an die Reifen ran. Wenn mein Mechi Zeit nach dem Reifenwechsel hat fährt der oft auch für die Kunden die Reifen an, Ihm reicht eine Runde auf der Hausstrecke und der kommt manchmal weiter runter als die eigentlichen Fahrer :D Danach ist auch sogut wie kein Wachs mehr drauf.
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
wie ich sehe gehen die Meinungen da wiedermal auseinander;)
Aber so ist das ja immer zum Thema Reifen...also ich hab jetzt genau 80km mit den Reifen gefahren. Was einigen meinen, dass die Schicht dann runter ist stimmt einfach nicht. Ich spreche da nur von meinem Reifen. Vielleicht ist das bei anderen anders. Bei mir ist da deutlich noch ein Rutschen zu spüren...
Warum ich den BT023 gewählt habe: ich fahre nicht auf der Rennstrecke und Autobahn versuche ich auch zu meiden. Mein zu Hause ist die Landstraße. Dafür ist der Reifen optimal (Laut Test). Klar hat er auch seine Schwächen, wie jeder Reifen. Ich hoffe aber das ich an die angegebene Fahrleistung ran komme. Das sind immerhin 5000-6000km. Wenn der das mit macht, hat sich der Kauf schon gelohnt....
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Versteh das Problem nicht ganz, evtl. bin ich auch nur schwer von Begriff. MEINST du nur das du mehr kannst als der Reifen, oder rutscht er dir in der Kurve??? Denn wenn noch ein Angststreifen vorhanden ist dann ist er ja sicher noch n9icht am Limit.
Ich fahre mene neuen Reifen weilch ich ein wenig ein angsthase bin gut 150km an, das heißt immer weiter in die kurven legen und dann auch mal rausbeschleunigen. Und wenn nurnoch ein schmaler angstrand an den Flanken ist, ist er für mich angefahren und ich lege mich ganz in die Kurven, hätte noch nie Bremsenreiniger absichtlich auf den Reifen gesprüht oder mit schelifpapier bearbeitet!
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
gemütlich warmfahren und dann auf die hausstrecke und weg ist das silikon :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein doofe Frage zu neuen Reifen...

ein doofe Frage zu neuen Reifen... - Ähnliche Themen

  • Bin zu doof die Kette einzustellen!

    Bin zu doof die Kette einzustellen!: Wie schon oben steht, versuche ich seit 1 Woche die optimale Kettenspannung zu erreichen. Klar sagt jetzt jeder schau ins Handbuch... Jupp hab ich...
  • Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?

    Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?: Moin, eigentlich ein bescheuerter Thread, aber ich wollte dann doch mal eure Meinung dazu hören. Ich fahre das komplette Jahr Motorrad (ohne...
  • GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?

    GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?: Hallo liebe Freaks, ich stelle mich grade sehr doof an glaube / befürchte ich. Folgendes Problem: Ich will die Kühlflüssigkeit meiner GSX-R 600...
  • Stammtische und ne doofe Frage

    Stammtische und ne doofe Frage: Grezzzz, scheinbar hat sich der Ansatz der Stammtische hier erledigt... Sorry aber mir ist Eure Meinung dazu sehr wichtig, wie seht Ihr die...
  • Doofe Frage

    Doofe Frage: Hab mal ne ganz doofe Frage. Hab hier gelesen das sich hier einige von Euch online Modern warfare 2 auf der ps3 zocken.:mg: Sitz auch jeden abend...
  • Doofe Frage - Ähnliche Themen

  • Bin zu doof die Kette einzustellen!

    Bin zu doof die Kette einzustellen!: Wie schon oben steht, versuche ich seit 1 Woche die optimale Kettenspannung zu erreichen. Klar sagt jetzt jeder schau ins Handbuch... Jupp hab ich...
  • Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?

    Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?: Moin, eigentlich ein bescheuerter Thread, aber ich wollte dann doch mal eure Meinung dazu hören. Ich fahre das komplette Jahr Motorrad (ohne...
  • GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?

    GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?: Hallo liebe Freaks, ich stelle mich grade sehr doof an glaube / befürchte ich. Folgendes Problem: Ich will die Kühlflüssigkeit meiner GSX-R 600...
  • Stammtische und ne doofe Frage

    Stammtische und ne doofe Frage: Grezzzz, scheinbar hat sich der Ansatz der Stammtische hier erledigt... Sorry aber mir ist Eure Meinung dazu sehr wichtig, wie seht Ihr die...
  • Doofe Frage

    Doofe Frage: Hab mal ne ganz doofe Frage. Hab hier gelesen das sich hier einige von Euch online Modern warfare 2 auf der ps3 zocken.:mg: Sitz auch jeden abend...
  • Oben