ein doofe Frage zu neuen Reifen...

Diskutiere ein doofe Frage zu neuen Reifen... im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Kann ich nur zustimmen. 3-4 Runden und schon kanns losgehn ...
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ringe

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Supergixxer
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ich habe auch noch nie bremsenreiniger oder dergleichen genutzt. die hausstrecke etwas ruhiger 3-4 mal fahren und dann ist das zeug auch runter
 
hammy1982

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Supergixxer
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@Thomas91: es geht sich darum, dass halt auf der Flanke dieses Wachszeugs ist. Mit dem alten Reifen bin ich halt los und konnte gleich die Schräglage fahren. Gestern bin ich wie auf Eiern gefahren und das gab mir halt kein gutes Gefühl. Kannst du dir bestimmt vorstellen...ist halt doof, wenn du normal gut durch die Kurve kommst und jetzt kriechst du durch die Kurven. Ist aber, wie ich hier so raus lese, ganz normal und ich muss das Zeugs abfahren oder den Reifen bearbeiten.
Für heute ist ne Tour in die Eifel geplant. Berichte dann heute Abend wie es war und wie sich der Reifen verhalten hat.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
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Wenn dir so unsicher bist dann schnapp dir zur Sicherheit lieber Bremsenreiniger oder Schleifpapier und geh kurz drüber! Nicht das es dich am ende noch legt!
 
sphere

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Großgixxer
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Ja genau. Ist halt bei neuen Reifen so. Also einfach vorsichtig Rantasten und den streifen runter fahren. Ist bei neue Reifen eh ratsam wie ich finde da nicht gleich mit los zu knallen wie mit der alten Pelle die man schon in und auswendig kannte.
 
Frank

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Racegixxer
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Warum ich den BT023 gewählt habe: ich fahre nicht auf der Rennstrecke und Autobahn versuche ich auch zu meiden. Mein zu Hause ist die Landstraße. Dafür ist der Reifen optimal (Laut Test). Klar hat er auch seine Schwächen, wie jeder Reifen. Ich hoffe aber das ich an die angegebene Fahrleistung ran komme. Das sind immerhin 5000-6000km. Wenn der das mit macht, hat sich der Kauf schon gelohnt....
Auf was für Maschinen ist denn der Test gefahren worden? Ist ja wie bei den PKW´s, ein Reifen in einer anderen Größe und auf einem anderen Auto kann sich ganz anders verhalten. Was für einen Druck fährst du denn? Vielleicht solltest mal den Hersteller kontaktieren und nach dem Empfohlenen Druck fragen. Kann mir, wie ich schonmal gesagt habe, vorstellen das die Karkasse härter ausgeführt ist und du deshalb vielleicht im Zusammenhang mit einem falschen Luftdruck diese Probleme hast. Also ich meine das der Reifen in der Schräglage nicht so mitgeht wie du es von einem Sportreifen (ich gehe mal davon aus du hattest vorher sowas drauf) gewohnt bist.
 
hammy1982

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Supergixxer
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Hi Leute,
wie gestern schon gesagt, war ich gestern mit dem Bike und den neuen Reifen in der Eifel. Hier nun der Report:D:
Ich hab ca 30Km bis ich so richtig in der Eifel bin. Die Reifen waren also schon gut warm. Anfangs war es wirklich schwer in den Kurven. Ich bin aber dann die Runde um den Ruhrsee zweimal gefahren und siehe da, es ging schon viel besser. Mein Vertrauen zu dem neuen Reifen wurde immer besser und er hat sich wirklich gut angefühlt. Also ich kann den wirklich nur empfehlen. Aber mit den Reifen ist es ja immer so ne Sache...Zu mir passt der wirklich gut.
Als wir dann auf dem Rückweg waren kam leider noch Regen dazu. Aber auch da hat der Reifen ein sehr gute Figur gemacht. Besser als mein alter Conti Sport Attack.
Mein Fazit ist also, ob es nun ein Sporttouringreifen ist oder nicht, zu mir passt der gut und er macht, nachdem die Wachsschicht weg ist, wirklich nen guten Eindruck.
 
badbubi@mito

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Racegixxer
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Tractionskin von conti und trennmittelfreie Oberfläche dann ist alles i.o.
Bin mit nem frischen Satz RAS am pann raus und nach der ersten Runde war alles Top. Man sollte. nicht seine eigene Angst in den vordergrund rucken. Das hindert viel mehr als es schützt
 
jbl22

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In der Mitte gehst du mit Bremsenreiniger drüber. An den Kanten mit na feinen Eisenpfeile bis vllt 1-5mm vom Reifen und gehst da zwei drei mal anständig während der Reifen aufm Ständer ist und läuft drüber. Damit bearbeitest du den Angststreifen soweit, dass du selbst bei der ersten Schräglage schon nicht mehr den ersten Gummi und eventuell Reststoffe drauf hast sondern schon Laufgummi.

Aber nix kaputt machen :)
 
jak

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Racegixxer
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Eisenfeile??? Wird ja immer besser! :lol:

Also am Vorderreifen würde ich noch verstehn mit Schleifpapier kurz über de Flanke zugehn, alles andere is doch unnötig.
 
Thomas91

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Denke die Aussage von jbl22 sollte nicht ganz ernst gemeint sein ;) Aber sollte man normal gleich merken wenn man es gelesen hat :D

Kein Schleifpapier, kein Bremsenreiniger, nur Fahren!!! Kann man noch endlos Diskutieren, aber nützt nichts, es bleibt dabei.

Vorallem mit Bremsenreiniger würd ich nie absichtlich an den Reifen gehen, dieser wirkt einfach entfettend und hätte angst das der gummi dadurch hart/brüchig wird ( genau so wie kunststoff den man oft damit "vergewaltigt" ) .
 
jak

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Racegixxer
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Hab kurz überlegt obs nur nen Scherz is, aber bei manchen Ideen die man hier so im Forum liest gibts sicherlich jemanden der des fertig bringt ... :p
 
Erzgebirgs_Racer

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Würde auch meinen Vorrednern zustimmen. 3-4 die Hausstrecke fahren, was bei mir knappe 100km sind und fertig ises. Einfach ganz gemütlich deine Runden drehen, langsam immer weiter in die Schräglage gehn. Du merkst das sofort wenn der Reifen anfängt mit schwimmen, war jedenfalls bei mir so. :)
 
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Was ist wenn man mit dem Motorradfahren neu angefangen hat und nicht solche Schräglagen fahren kann das keine Angststreifen mehr bleiben. Wie fährt man die dann runter??
 
C

Christopher

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Was ist wenn man mit dem Motorradfahren neu angefangen hat und nicht solche Schräglagen fahren kann das keine Angststreifen mehr bleiben. Wie fährt man die dann runter??
Am Rand meinst? => Garnicht.
Wen juckt denn der Teil der eh nicht auf die Straße kommt.
 
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Ja aber wenn ich mir mit der Zeit mehr zutraue und immer mehr bis hin zum Rand komm, dann möcht grip und keinen "schleim" denn wenn sie zum schwimmen kommt hat man nicht die erfahrung die wieder zu fangen…
 
Bloom63

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sry was hier alles für ein Schwachsinn erzähllt wird von wegen Bremsenreiniger, bei nasser Fahrbahn ok, kein Problem, aber ich würde es niemals empfelen, Bremsenreiniger bei trockener Fahrbahn auf meine Reifen zu sprühen.
Macht euch keine Gedanken , fahrt den Reifen einfach gemütlich ein und fertig.
Manche Ratschläge (sry nicht böse gemeint) hier in dem Forum einfach nur Fahrlässig.....
Irgendwelche Leute nehmen es auch noch Ernst mit dem Schleifeisen an die Reifen zu gehen!!

Naja am besten auch noch mit Waschbenzin oder ähnlichem an die Reifen gehe, sry aber manche Ratschläge hier im Forum würde ich einfach nur löschen...
Ich hoffe ich habe alles gesagt.
 
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Reifen fährt man einfach locker ein und dann ist gut. Bremsenreiniger und Schleifpapier ist absolut überflüssig.
Einfach bisschen Piano auf den ersten KM.

Unterschätzt nie einen modernen Sporttourenreifen. Auf der Landstrasse mehr als ausreichend und so ein Z8 hält doppelt so lang. :) Heute auf ner recht schnellen Tour unter PPs und CSA gabs wieder die Bestätigung für mich, dass der Reifen super mithält :D
 
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Wenn ihn schön warm fährst, tastest dich halt langsam runter, mir ist nur mal der arsch am mittelstreifen beim überholen flöten gegangen, schräglage auf dem angstreifen und mittelstreifen ist normal...
 
Jaden

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Er will doch nur Tips haben wie er sich sicherer mit einem neuem Reifen in tiefer Schräglage fühlen kann !!!

klar ich habs vorher auch ohne Bremsreiniger geschafft den Reifen abzufahren ... aber mit gehts wesentlich schneller, einfacher und sicherer.

leute ... gebt ihm halt Tips .. er sagt doch er hats schon auf der Herkömmliche versucht, dann reitet doch net drauf rum ^^
 
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