Eingeschränktes Überholverbot

Diskutiere Eingeschränktes Überholverbot im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Also kurze Frage: Wenn in einer Überholverbotszone der Zusatz "Traktoren überholen erlaubt" gegeben ist und ein KFZ langsam (<25km/h) fährt bzw...
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Also kurze Frage:

Wenn in einer Überholverbotszone der Zusatz "Traktoren überholen erlaubt" gegeben ist und ein KFZ langsam (<25km/h) fährt bzw. steht (Stau),gibt es dann eine Unterscheidung zwischen einem Traktor und den langsamen Fahrzeugen? Darf also vorbeigefahren werden oder nicht?
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
ich glaube da gibt es einen unterschied...denke nicht das traktor und pkw gleich gestellt werden.
 
pedda79

pedda79

Gixxer
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
283
Ort
Bochum
Motorrad
gsxr 600 k9
Da ich grade mal knapp 2 Monate aus der Fahrschule raus bin kann ich dir genau sagen das du den Pkw nicht überholen darfst, man darf keine mehrspurige Fahrzeuge überholen und der pkw hinter dem Traktor zählt leider zu den :D also warten und fluchen
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
... oder nicht erwischen lassen..... ;-)
aber wie wir die tage mehrfach lesen konnten ist hierbei größte vorsicht geboten, schnell schert da mal einer aus.
 
H

Hansafan

Gast
Da ich grade mal knapp 2 Monate aus der Fahrschule raus bin kann ich dir genau sagen das du den Pkw nicht überholen darfst, man darf keine mehrspurige Fahrzeuge überholen und der pkw hinter dem Traktor zählt leider zu den :D also warten und fluchen
Das stimmt hier für den TE im Ergebnis, die Begründung ist aber nicht ganz richtig.

Dieses Schild stand da:


Die Darstellung des Traktors meint Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen, vgl. § 39 StVO. Einen gedrosselten 25er Punto hätte er also überholen dürfen, was ja auch ein mehrspuriges Fahrzeug ist. Der PKW, der aber freiwillig nur 25 km/h fährt, darf folglich nicht überholt werden.
 
S

speed2fight

Gast
...solltest du der Rennleitung aber zu "überschlau" wirken, werden die dir wegen



einen reindrücken! Die finden immer was...

:D
 
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
Das stimmt hier für den TE im Ergebnis, die Begründung ist aber nicht ganz richtig.

Dieses Schild stand da:


Die Darstellung des Traktors meint Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen, vgl. § 39 StVO. Einen gedrosselten 25er Punto hätte er also überholen dürfen, was ja auch ein mehrspuriges Fahrzeug ist. Der PKW, der aber freiwillig nur 25 km/h fährt, darf folglich nicht überholt werden.
Hi
mir letztes Jahr so ähnlich ergangen,
Eingeschränktes Überholverbot, mit diesem Traktor zusatz Schild,
Vor mir ein Traktor mit Baumstämmen beladener Anhänger, gedacht kannste Überholen, Hustekuchen, Rennleitung Stand ein Stück weiter,
Da das eine Großlandwirtschaftliches Gerät ist, Schild mit 40km/h hinten druf, zählt es als LKW und schon war ich fällig..... auch wenn der gerade mal 15km/h schnell war....
Rennleitung hatte mir aber nur ein Verwarnung ausgesprochen, da das 40ziger Schild schlecht zu erkennen war, also nochmal Glück gehabt, sonst 80Tacken und 1 Punkt!!!
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Die Darstellung des Traktors meint Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen, vgl. § 39 StVO. Einen gedrosselten 25er Punto hätte er also überholen dürfen, was ja auch ein mehrspuriges Fahrzeug ist. Der PKW, der aber freiwillig nur 25 km/h fährt, darf folglich nicht überholt werden.
Danke für die info!
 
Thema:

Eingeschränktes Überholverbot

Eingeschränktes Überholverbot - Ähnliche Themen

  • Überholverbot auf mehrspurigen Straßen

    Überholverbot auf mehrspurigen Straßen: Hallo zusammen! Vielleicht findet sich ja hier jemand der rechtsmäßig zu einem Thema Ahnung hat, wo mir Google nicht so richtig weiter hilft. Es...
  • Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot

    Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot: Jungs, folgendes Problem: Am Ende der Tour und dem letzten Stück, wollten wir nochmal die Kurve jagen und da ist es passiert. Mein Freund setzt...
  • Kallio klagt über eingeschränkte Trainingszeit

    Kallio klagt über eingeschränkte Trainingszeit: Das Pramac-Ducati-Duo mischte am ersten Tag in Assen nicht an der Spitze mit - Mika Kallio über veränderte Trainingsregel unzufrieden weiterlesen...
  • Überholen im Überholverbot...Probezeit

    Überholen im Überholverbot...Probezeit: Hi ich hab am 19. im überholverbot überholt und das GENAU da wo grade 2 bullen im busch standen und gelasert haben. hab die überhauptnicht...
  • Überholen im Überholverbot...Probezeit - Ähnliche Themen

  • Überholverbot auf mehrspurigen Straßen

    Überholverbot auf mehrspurigen Straßen: Hallo zusammen! Vielleicht findet sich ja hier jemand der rechtsmäßig zu einem Thema Ahnung hat, wo mir Google nicht so richtig weiter hilft. Es...
  • Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot

    Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot: Jungs, folgendes Problem: Am Ende der Tour und dem letzten Stück, wollten wir nochmal die Kurve jagen und da ist es passiert. Mein Freund setzt...
  • Kallio klagt über eingeschränkte Trainingszeit

    Kallio klagt über eingeschränkte Trainingszeit: Das Pramac-Ducati-Duo mischte am ersten Tag in Assen nicht an der Spitze mit - Mika Kallio über veränderte Trainingsregel unzufrieden weiterlesen...
  • Überholen im Überholverbot...Probezeit

    Überholen im Überholverbot...Probezeit: Hi ich hab am 19. im überholverbot überholt und das GENAU da wo grade 2 bullen im busch standen und gelasert haben. hab die überhauptnicht...
  • Oben