Einzelabnahme Auspuff

Diskutiere Einzelabnahme Auspuff im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo, habe mir vor kurzem eine GSX-R 600 Bj. 2000 zugelegt. Diese hat einen Sportauspuff ohne Papiere oder Einstanzungen. Klappt das mit der...
HirnverbrannD

HirnverbrannD

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
82
Ort
Wien
Motorrad
GSX r 750 GR7DB
Hallo,

habe mir vor kurzem eine GSX-R 600 Bj. 2000 zugelegt. Diese hat einen Sportauspuff ohne Papiere oder Einstanzungen.
Klappt das mit der Einzelabnahme überhaupt? Hab woanders schon gelesen dass das nur bei Bikes bis 1994 geht?
Welche kosten kommen auf mich womöglich zu??
MfG
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Nein, nicht auf günstigem, legalen Weg. Zumindest nicht hier in Deutschland.

Jeder Sachverständige wird ein Abgasgutachten, ein Gutachten zur Lautstärke etc. verlangen bzw. anfertigen wollen, was den Wert übersteigen dürfte ;-)
 
HirnverbrannD

HirnverbrannD

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
82
Ort
Wien
Motorrad
GSX r 750 GR7DB
Wai wai wai... warum muss alles immer so kompliziert sein :((
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Einzelabnahme kostet um die 600 euronen...

Aber wie es bei euch Ösis aussieht, steht in einem anderen Buch...
 
Zuletzt bearbeitet:
HirnverbrannD

HirnverbrannD

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
82
Ort
Wien
Motorrad
GSX r 750 GR7DB
danke!
 
J

Jörg

Gixxer
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
mit den nötigen Beziehungen muß es gehen, ich hatte an meiner 600 SRAD mal ne MAB Tüte die offen war und ohne jegliche Nummern, wurde dann von der Rennleitung angehalten :eek: :posticon::mecker: und dann ist der Boss von MAB mit meinem Möpp in Itzehoe irgendwo hingefahren und kam mit ner Ausnahmegenehmigung die nur für das Moped galt wieder und hat ne Nummer reingehauen, danach wurde ich allerdings nie wieder damit angehalten, keine Ahnung ob der nächste Wachtmeister das so akzeptiert hätte, war auch kostenlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HirnverbrannD

HirnverbrannD

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
82
Ort
Wien
Motorrad
GSX r 750 GR7DB
mit den nötigen Beziehungen muß es gehen, ich hatte an meiner 600 SRAD mal ne MAB Tüte die offen war und ohne jegliche Nummern, wurde dann von der Rennleitung angehalten :eek: :posticon::mecker: und dann ist der Boss von MAB mit meinem Möpp in Itzehoe irgendwo hingefahren und kam mit ner Ausnahmegenehmigung die nur für das Moped galt wieder und hat ne Nummer reingehauen, danach wurde ich allerdings nie wieder damit angehalten, keine Ahnung ob der nächste Wachtmeister das so akzeptiert hätte, war auch kostenlos :D
Ich werde mich erkundigen.

Passt dann vielleicht ein topf ab BJ 2000 für mein mopp??
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ab K1-K5 haben alle Bolt On System mit 4 Loch. Deine sollte doch noch ein 3 Loch System haben!
 
HirnverbrannD

HirnverbrannD

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
82
Ort
Wien
Motorrad
GSX r 750 GR7DB
hart durchgreifen

Ab K1-K5 haben alle Bolt On System mit 4 Loch. Deine sollte doch noch ein 3 Loch System haben!
Genau das ist ja mein Problem... Der Krümmer ist an das Zwischenrohr angeschweisst worden und es hängt jetzt ein no name Abgasrohr ( höllen sound :)). Ich muss aber zum TuV und dafür brauche ich nunmal eine Tröte mit eingestanztem "e-Zeichen" :(
Das 4-Punkt System hat sich anscheinent nicht bewährt und ich beobachte grosse Engpässe am Markt.
das mopp muss endlich mal beritten werden und es kann ja nicht sein dass es weder Adapter gibt noch andere Lösungen ausser "hart durchgreifen" und viel kohle ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jörg

Gixxer
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
ruf doch mal bei MAB Power an, die können dir mit Sicherheit helfen, die Frage ist natürlich was dir so ein " Adapterstück " wert ist. 04821-87871
 
HirnverbrannD

HirnverbrannD

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
82
Ort
Wien
Motorrad
GSX r 750 GR7DB
Vielen dank! Hat sich erledigt. Habe einen originalen für 30 euronen gefunden.
Die Adapter kosten so um die 60euro. Heftiger Preis für so ein Stück Metall...

lg
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
Ich habe mal ne Frage:
habe nen pot ohne E Nr! Der Gutachter meint, es muss zumindest die Lautstärke passen, von Abgaswerten hat er nix gesagt. SOll aber auch passen oder? Aber wie sieht das bei K7 aus? da haben ja pots ohne Kat ne E NR und da kann ich mir nicht vorstellen, dass da die Abgaswerte eingehalten werden können!?

Danke für eure Hilfe
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
ok, meine eigene Frage erfolgreich erledigt nun zwei neue! :D

wie hoch kann ein Nachrüstkat die Werte ca. senken? hat da wer ne Idee?
der Suzuki Mensch, war ganz nett hat mir sehr ausführlich geschrieben und gesagt, dass beim Pickerl ganz anders gemessen wird. Beim Pickerl entspricht wohl eurer AU VOL% und bei der Typisierung g/km.....weiß zufällig von euch was da schwieriger ist!? also wo ich genauer sein muss was die Werte angeht :D
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Bei der Typsierung bzw. Bauartgenehmigung wird auf einem Prüfstand ein fester Fahrzyklus abgefahren und die Abgase die ganze Distanz gesammelt und dann ausgewertet. Also bei g/km wird es denke ich defenitic schwieriger. Vorallem so ein Abgasgutachten kostet sicher eine Menge.
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
ah ok danke! :D ja bin ja schon voll drüber und das Gutachten ist nicht billig, da verlangt er schon einiges! :D Mittlerweile lege ich den Gedanken wieder beiseite! :D ist sehr kostspielig alles! :D
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
Mache das jetzt doch alles! :D
Hauptproblem: auch wenn es nur um den Auspuff geht, welcher genehmigt werden muss, müssen alle anderen Bauteile am bike ne ABE haben! :/ Ist ein bisschen problematisch aber vllt kann man ja mit ihm reden!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Mache das jetzt doch alles! :D
Hauptproblem: auch wenn es nur um den Auspuff geht, welcher genehmigt werden muss, müssen alle anderen Bauteile am bike ne ABE haben! :/ Kann fleißig umbauen und Teile organisieren! :D
 
Thema:

Einzelabnahme Auspuff

Einzelabnahme Auspuff - Ähnliche Themen

  • Einzelabnahme und Vollgutachten dürfen jetzt alle; nicht nur TÜV u. DEKRA

    Einzelabnahme und Vollgutachten dürfen jetzt alle; nicht nur TÜV u. DEKRA: Der Bundesrat den Weg zur Liberalisierung des § 21 StVZO freigemacht. Künftig sind alle Prüforganisationen berechtigt ein Vollgutachten und...
  • 48PS/35KW Drossel - Einzelabnahme beim TÜV

    48PS/35KW Drossel - Einzelabnahme beim TÜV: Guten Abend, Bald werde ich beginnen den Motorradführerschein A2 zu machen, mit dem ich ja eigentlich mit 48PS fahren dürfte. Nun werde ich mit...
  • Galfer Stahlflex ABE / Gutachten / Einzelabnahme

    Galfer Stahlflex ABE / Gutachten / Einzelabnahme: Moin moin, nachdem meine Allkgäutour am WE leider vorzeitig durch die grünen beendet wurde (Flöte nich drin und dann habense das halbe Möff...
  • TÜV Einzelabnahme

    TÜV Einzelabnahme: Servus alle zusammen kann mir jemand weiterhelfen suche ein TÜV in der Region rund um Freiburg bei dem man keine Probleme hat Sachen eingetragen...
  • E1 Einzelabnahme ??

    E1 Einzelabnahme ??: hey gixxer, weiß jemand was das hier bedeutet: E1 Produkt muss per Einzelabnahme eingetragen werden. *e1/e24: Dämpfer in dieser Kombination noch...
  • E1 Einzelabnahme ?? - Ähnliche Themen

  • Einzelabnahme und Vollgutachten dürfen jetzt alle; nicht nur TÜV u. DEKRA

    Einzelabnahme und Vollgutachten dürfen jetzt alle; nicht nur TÜV u. DEKRA: Der Bundesrat den Weg zur Liberalisierung des § 21 StVZO freigemacht. Künftig sind alle Prüforganisationen berechtigt ein Vollgutachten und...
  • 48PS/35KW Drossel - Einzelabnahme beim TÜV

    48PS/35KW Drossel - Einzelabnahme beim TÜV: Guten Abend, Bald werde ich beginnen den Motorradführerschein A2 zu machen, mit dem ich ja eigentlich mit 48PS fahren dürfte. Nun werde ich mit...
  • Galfer Stahlflex ABE / Gutachten / Einzelabnahme

    Galfer Stahlflex ABE / Gutachten / Einzelabnahme: Moin moin, nachdem meine Allkgäutour am WE leider vorzeitig durch die grünen beendet wurde (Flöte nich drin und dann habense das halbe Möff...
  • TÜV Einzelabnahme

    TÜV Einzelabnahme: Servus alle zusammen kann mir jemand weiterhelfen suche ein TÜV in der Region rund um Freiburg bei dem man keine Probleme hat Sachen eingetragen...
  • E1 Einzelabnahme ??

    E1 Einzelabnahme ??: hey gixxer, weiß jemand was das hier bedeutet: E1 Produkt muss per Einzelabnahme eingetragen werden. *e1/e24: Dämpfer in dieser Kombination noch...
  • Oben