Fährt wie auf Spurrillen…

Diskutiere Fährt wie auf Spurrillen… im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Ich fahre seit gut 6 Jahren meine GSR-R 1000 (2002). Für den letzten TÜV musste ich das Lenkkopflager wechseln und die Kette...
T

T.A.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich fahre seit gut 6 Jahren meine GSR-R 1000 (2002).

Für den letzten TÜV musste ich das Lenkkopflager wechseln und die Kette etwas nachziehen….
Alles erledigt und TÜV bekommen!


Nun zu meinem Problem:

Beim geradeaus fahren (bei geringer Geschwindigkeit, ca. bis 50-60 Km/h), kippte die Gixxer hin und her, als würde ich (übertrieben) auf Spurrillen fahren.
Als würde die Maschine, am Voederreifen (auf beide Seiten) kippen…

Radlager überprüft, I.O.
Reifendruck I.O.
Gabelholme neu,
Reifen sind neuwertig,
Lankkopflager nochmal überprüft, auch I.O.

So langsam gehen mir die Ideen aus….

Wäre super, wenn sich hier Experten finden lassen, die mir noch einige anreize geben könnten!

Danke im Voraus!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hast du einen anderen Lenker verbaut?
 
T

T.A.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
6
Aber natürlich 👍
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hast du evtl eine Scheibe unter der Gabelbrücke beim verbauen vergessen, so dass sich die Kontermutter des Lenkkopflagers etwas gelöst hat?
Wie hast du das Lagerspiel des Radlager geprüft?
 
T

T.A.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
6
Alle Teile sind ordnungsgemäß verbaut!

Die Radlager habe ich nach Sichtprüfung, und von Hand gedreht, gewackelt (links/rechts), ob es mechanische Ungereimtheiten gibt geprüft…
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Da kann dir so keiner helfen.
Fahr in eine Werkstatt und lass mal einen Mechaniker damit fahren.
 
T

T.A.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
6
Ein Versuch war es wert!
Mir wird wohl auf langer Sicht nichts anderes übrig bleiben…
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wenn es wirklich so sein sollte, solltest du nicht zögern.
Praktisch kann ich es mir jedoch kaum vorstellen.
 
T

T.A.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
6
Hört sich in erster Linie dramatisch an, ist aber nur unangenehm, wenn diese Momente auftreten…
Ist ja nicht so, als würde die Maschine hin und her schwanken.
Man kann ganz gut damit fahren, stört halt nur…!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Dont drink and drive ! ;)
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Alle Teile sind ordnungsgemäß verbaut!

Die Radlager habe ich nach Sichtprüfung, und von Hand gedreht, gewackelt (links/rechts), ob es mechanische Ungereimtheiten gibt geprüft…
Bei mir waren mal die vorderen Radlager durch, die seitlich ein wenig Spiel hatten.
Beim Rundlauf gab es nichts zum aussetzen.
Nur fuhr die Maschine irgendwie sonderbar, vor allem beim einlenken in eine Kurve.
Man hatte immer das Gefühl, das Vorderrad hatte irgendwie einen kurzen Moment lust zum abschmieren.
Hatte diese auch geprüft und dachte, die wären in Ordnung.
Nun, als ich das Lenkopflager getauscht hatte, die Gabel überarbeitet, Reifen gewechselt usw, war das kippelige Fahrgefühl immer noch da.
Als ich die Radlager tauschte, war alles wieder in bester Ordnung.

An den vorderen Radlager hängt nun mal das ganze Gewicht vom Bike und Fahrer, vor allem beim anbremsen in einer Kurve.

Jetzt aber nur die Radlager auf Vermutung zu tauschen, wäre in deinem Fall Fatal.
Da wäre es wirklich besser angebracht, einen Fachmann darüber schauen zu lassen.
 
T

T.A.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
6
Dank
Bei mir waren mal die vorderen Radlager durch, die seitlich ein wenig Spiel hatten.
Beim Rundlauf gab es nichts zum aussetzen.
Nur fuhr die Maschine irgendwie sonderbar, vor allem beim einlenken in eine Kurve.
Man hatte immer das Gefühl, das Vorderrad hatte irgendwie einen kurzen Moment lust zum abschmieren.
Hatte diese auch geprüft und dachte, die wären in Ordnung.
Nun, als ich das Lenkopflager getauscht hatte, die Gabel überarbeitet, Reifen gewechselt usw, war das kippelige Fahrgefühl immer noch da.
Als ich die Radlager tauschte, war alles wieder in bester Ordnung.

An den vorderen Radlager hängt nun mal das ganze Gewicht vom Bike und Fahrer, vor allem beim anbremsen in einer Kurve.

Jetzt aber nur die Radlager auf Vermutung zu tauschen, wäre in deinem Fall Fatal.
Da wäre es wirklich besser angebracht, einen Fachmann darüber schauen zu lassen.
Danke für den Hinweis!
bevor ich in die Werkstatt fahren, werde ich auch die Radlager wechseln… Ist ja nicht ein gro Aufwand.
 
Thema:

Fährt wie auf Spurrillen…

Fährt wie auf Spurrillen… - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt

    Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt: Moin Leute, es geht um meine GSXR 600 L1, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre und den...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • K4 geht während der Fahrt in chek

    K4 geht während der Fahrt in chek: Meine k 4 mit gerade einmal 30000 km geht nach 100km Fahrt aus und in den chek. Ich hab schon Kontaktspay, den seitenstänerschalter, den...
  • K4 geht während der Fahrt in chek - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt

    Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt: Moin Leute, es geht um meine GSXR 600 L1, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre und den...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • K4 geht während der Fahrt in chek

    K4 geht während der Fahrt in chek: Meine k 4 mit gerade einmal 30000 km geht nach 100km Fahrt aus und in den chek. Ich hab schon Kontaktspay, den seitenstänerschalter, den...
  • Oben