Fahren mit Brille/Kontakitlinsen

Diskutiere Fahren mit Brille/Kontakitlinsen im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Moin moin, in meinem Führerschein steht auf der Rückseite in der 12. Spalte "01". Definition laut Google: "Fahrer benötigt eine Sehhilfe und/oder...
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Moin moin,

in meinem Führerschein steht auf der Rückseite in der 12. Spalte "01". Definition laut Google: "Fahrer benötigt eine Sehhilfe und/oder einen Augenschutz, wenn dies durch ärztliches Gutachten ausdrücklich gefordert wird." Natürlich habe ich beim Fahren immer meine Brille auf, egal ob Auto oder Motorrad.

Einmal wurde ich jedoch von den Grünen angehalten, und sollte den Helm abnehmen. Brille auf die Sitzbank gelegt, Helm abgenommen und dabei ist die Brille runtergefallen. Als ich die Brille dann aufgehoben habe, meinte der eine Polizist zu mir: "Die Brille hatten sie nicht auf, die haben sie grad aus der Tasche geholt". Weil eine Diskussion wohl zwecklos gewesen wäre, hab ich einfach die 25€ bezahlt.:smilie_f:

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir Kontaktlinsen anschaffe (auch zum Motorrad/Auto fahren). Nur die Kontaktlinsen sieht man ja nicht, wie ne Brille. Kann man im Falle einer Kontrolle den Grünen irgendwie nachweisen, dass man Kontaktlinsen drin hat, ohne die ausbauen zu müssen? Hat jemand von euch da Erfahrungen?:confused:

Lg, Max :)
 
Luzi83

Luzi83

Großgixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
323
Ort
Löhne
Motorrad
GSXR 750 K6
das sieht man das du welche drinne hast wenn sie genau gucken meine frau hat auch welche drinne wurde aber noch nie danach gefragt :D aber wenn man genau hinsieht dann erkennt man das du welche drinne hast :)
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
loool die Brille haben Sie aus der Tasche geholt!!

Wenn ich das höre bekomme ich pickel am Sack!!

Bin selber Brillen träger aber mit so ein kack brächten die mir nicht kommen!!!!!
 
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ja, das dachte ich mir auch. Aber was will man machen, wenn man grade 4 Wochen den Führerschein hat und in die erste Polizeikontrolle fährt. War aber froh, dass der Typ so auf meine Brille fixiert war, dass er vergessen hat in meinen Auspuff zu schaun! :D
 
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ja, im nachhinein gesehen wars auch totaler Quatsch. Aber ich dachte mir in dem Moment nur "gegen das Wort eines Polizisten biste machtlos" und die 25€ wäre ich so oder so losgeworden, wenn er in meinen Auspuff (ohne Killer) geschaut hätte.
 
Max Payne

Max Payne

Großgixxer
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
314
Ort
Badenser
Motorrad
3/4 K6
Also das hätt ich nicht bezahlt,bei mir steht auch eine Brille im Schein.Nur noch selten auf der Strasse unterwegs,aber Brille hab ich fast nicht auf. Nur noch zum lesen oder tipseln hab ich das Nasefahrrad auf. Mal schauen ob ich das auch austragen kann.Mit Ü 40 kauf ich sowieso demnächst einen Rollator
 
H

Henno

Gixxer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
196
Ort
Willingshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K8
Also das hätte ich augesessen, diese Diskussion hätte ich aber geführt, zu wissen das der Straßenverkehrs Clown im Unrecht ist :-9 Ein tolles Gefühl, was man nicht jeden Tag erlebt..

Thema Killer, ok... :-)
 
SRAD88

SRAD88

Gixxer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
181
Ort
Grevenmacher (L)
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Bin auch ein Brillenträger und bei mir steht auch was im Schein.

Soweit ich das mitbekommen habe, MUSS man seine Brille dabei haben wenn man Kontaktlinsen beim Fahren trägt. Dann können die Bullen auf jeden Fall net meckern...

Die 25€ haette ich net gezahlt...

Gruss - Daniel
 
WillWall

WillWall

Gixxer
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
195
Ort
Franken
Motorrad
GSX-R 600 K1
also ich fahr auch immer mit kontaktlinsen hat auch noch ne ein bulle was gegen gesagt wurde auch noch nicht angehalten^^
aber ich mach mir da keine gedanken, man sieht ja die linsen
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ich weiss ja nicht wie es in DE ist, aber zB in AT wird im Führerschein unterschieden ob Du Brille oder Brille/Kontaktlinsen tragen musst.
Wenn dort nur Brille drinsteht dann darfst Du keine KL beim Fahren tragen.
 
papavinc

papavinc

Gixxer
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K9
Glück im Unglück würd ich mal sagen mit deiner Tüte :D
aber die Aktion mit der Brille hät ich auch nicht auf mir sitzen lassen ^^
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
ich hätte das nicht bezahlt... aber bei meine sehstärke hätte ich ohne garnicht fahren können :p

und die zahl steht nicht für 'ne brille, sonder für 'ne sehhilfe und kontaktlinsen sind sehhilfen. also geht das klar.
hab damit auch meine führerscheine gemacht. die prüfer haben einfach kontrolliert ob ich linsen drin habe und das war's!
 
U

untermieter1

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
152
Ort
Bilshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 Rizla K8
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber habe mir letztes Jahr die Augen lasern lassen, da mich die Brille oft genug gestört hat (mein Bruder war vor 2 Wochen dran...). Falls jemand fragen dazu hat, beantworte ich die gerne.
 
Leo1337

Leo1337

Minigixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Motorrad
gsxr 600 k1
wurde letztes jahr mal angehalten mit kontaktlinsen.. als der polizist mich nach meiner sehhilfe gefragt hat, hab ich das so gesagt und dann war alles ok :)
 
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ok, danke für die zahlreichen Antworten. Dann werd ich die Tage mal den Optiker aufsuchen :)
 
dd1988

dd1988

Kleingixxer
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
87
Ort
Berlin/Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Fahre seit 4 Jahren mit Kontaktlinse Moped als auch Auto. Bei den paar Kontrollen bisher nie Probleme gehabt. Kam einfach nur die Frage --> Kontaktlinsen --> fertig.

Rausnehmen kannst du die mit "dreckigen" Fingern net.

Kamerad hatte deshalb ne Entzündung. Böse.... Er hats dann auch gelassen mit den Linsen.
Also immer auf Sauberkeit achten wenn du dir welche holst. ;)
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
polizist: aha....da steht ja was von sehhilfe herr ..... tja....das wird wohl kosten (grinsen auf dem gesicht)
ich: entschuldigen sie......(zieh mein auge mit zwei fingern auseinander)......haftschalen
polizist: ja ok

hätte ich keine drinnen gehabt hätte er es gar nich gemerkt, er hat ja nich nachgeschaut, schon alleine die tatsache das ich ihm die linsen zeigen wollte hat ihm dann wohl gereicht.....

ja man sieht kontaktlinsen sehr deutlich wenn man im richten winkel mit ner taschenlampe drauf leuchtet

gruß

PS: hab zwar nur ne sehr geringe sehschwäche hab aber trotzdem immer linsen drinn, schon alleine wegen meiner eigenen sicherheit....beim auto bzw. mopedfahren, beim snowboarden....einfach immer

außerdem konzentrierst du dich dann nich auf sachen wie schilder und so zeug weil du die ja sowieso sofort lesen kannst sondern nur auf das was wichtig ist....nämlich die straße
 
jardine_jäger

jardine_jäger

Minigixxer
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
14
Ort
Dresden
Motorrad
gsx r 1000 k7
Es gibt außerdem einen entsprechenden Kontaktklinsenpassen, den du notfalls auch vorzeigen kannst. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.
 
evil-steve

evil-steve

Gixxer
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
104
Ort
würzburg
Motorrad
suzuki gsx-r 600 k5
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber habe mir letztes Jahr die Augen lasern lassen, da mich die Brille oft genug gestört hat (mein Bruder war vor 2 Wochen dran...). Falls jemand fragen dazu hat, beantworte ich die gerne.
mich kotzt dieses leidige thema auch an. brille nervt einfach und passt nie richtig unterm helm.
für kontaktlinsen bin ich etwas zu nachlässig; sprich ich reib sie raus etc. nervt eben einfach.
werd mir wohl dieses jahr auch die augen lasern lassen.
aber erfahrungsbericht (gern auch per pn) was sowas kostet,wies abläuft,heilung,probleme etc wäre cool!
danke im voraus
 
Thema:

Fahren mit Brille/Kontakitlinsen

Fahren mit Brille/Kontakitlinsen - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Neuer gsx Fahrer - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Oben