Fahren mit Brille/Kontakitlinsen

Diskutiere Fahren mit Brille/Kontakitlinsen im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Ich hab meinen Autoführerschein mit Brille gemacht, nach einiger Zeit beim Autofahren, Arbeit, etc. hat mich die Brille nur noch genervt. Solang...
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Ich hab meinen Autoführerschein mit Brille gemacht, nach einiger Zeit beim Autofahren, Arbeit, etc. hat mich die Brille nur noch genervt. Solang ich kein Auto hatte und im Sommer keine Sonnenbrille getragen hab war das ja alles super. Naja auf jedenfall wollte ich mir dann Kontaktlinsen holen, wusste ja aber nicht wegen der Zusatzzahl im Führerschein ob das einfach so möglich ist. Also bei der Stadt angerufen. Die nette Dame meinte dann, "wir tragen hier 'nur Sehhilfe' ein" ==> Es gibt verschiedene Zusatzzahlen die dann Brille/Kontaktlinse bedeuten. Verständlich wenn jemand so ne starke Sehschwäche hat, dass er keine KL tragen kann, dann wird das so reingeschrieben.

Naja, auf jedenfall hab ich mir dann die KL geholt und mein Möppi-Schein auch mit denen gemacht, weil ich die Brille net untern Helm aufziehn wollte und wenn ich die eh schon hab, warum nicht?! Prüfer hat dazu nichts gesagt, nicht mal kontrolliert oder sonstiges.

An deiner Stelle würd ich einfach bei der Stadt nachfragen ob deine Zahl Sehhilfe heißt oder Brille und dann dementsprechend die KL holen wenn es dir möglich ist.

Bei Kontrollen brauchste eig keine Angst haben, hab noch nie gehört das die einen der mit KL gefahren ist iwas aufgedreht haben.
 
E

Ex-User

Gast
Also ich kann nur sagen wer Kontaktlinsen trägt ist verpflichtet eine Brille mit zu führen , wenn also die Polizei doof will kann Sie das auch ,Du bist verpflichtet bei Kontaktlinsen eine ausweichmöglichkeit dabei zu haben !
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Also ich kann nur sagen wer Kontaktlinsen trägt ist verpflichtet eine Brille mit zu führen , wenn also die Polizei doof will kann Sie das auch ,Du bist verpflichtet bei Kontaktlinsen eine ausweichmöglichkeit dabei zu haben !
Wie kommst du darauf? Hab deswegen auch extra bei der Stadt und der Fahrschule nachgefragt, sagten mir beide ist totaler Blödsinn.

Wär ja noch schöner, wenn ich dann mein ganzes Zeug dabei haben müsste, wenn ich ne Möppi-Tour mach will ich doch nich meinen Hausstand dabei haben :D
 
E

Ex-User

Gast
Ersatzsehhilfe ist hoffentlich nicht Dein ganzer Hausstand :D
Du musst ersatz wenn du linsenträger bist dabei haben wenn Sie doof wollen
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Nein ist es nicht, aber ... lassen wir das thema :D

Stell dir ma vor du hast die Brille in der Kombi und dich schmeißts und du verlierst dabei ne Linse, dann haste Brille und Linse im A****

Fänd ich persönlich etz uncool ;) Aber naja ich nehm da nix mit^^
 
R

Ryder

Gixxer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
203
Ort
Darmstadt
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
Also ich hätte die 25 auf jeden Fall auch bezahlt. Ich stehe da, weiß dass ich meinen Killer abgehängt habe, und der fragt mich nach der Brille. Um die Diskussion da hinzuleiten hätte ich wahrscheinlich, um abzulenken gesagt, " hier momentmal officer, ich hab ja ganz vergessen meine Brille aufzuziehn". Der sagt, "stimmt gib ma Kohle" und dampft ab. Da denk ich mir doch nochmal glück gehabt.
 
moartilie

moartilie

Kleingixxer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
99
Ort
Oberschwaben
Motorrad
GSX-R 1000 k9
Also 01 im Führerschein bedeutet das du Brille oder Kontaktlinsen tragen musst/darfst.

Wenn da 01.02 (oder 01.01 bin nich mehr sicher) steht darfst du nur ne Brille tragen. Denk das bekommen die Leute eingetragen die keine Kontaktlinsen vertragen oder so. Dass ich ne Ersatzbrille mitführen muss wenn ich KL trag, davon hab ich auch noch nie etwas gehört.
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Bin mir ziemlich sicher dass man keine Ersatzbrille mitführen muss, jedoch darf dann bei Verlust der Sehhilfe die Fahrt nicht fortgesetzt werden.
Also am besten einen Satz Nachtkontaktlinsen holen, zu nem anderen Optiker gehen und bestätigen lassen dass man keine Sehhilfe braucht. Dann kann man bis zum Lebensende machen was man will... :)
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Hab zwar "nur" ne Sehschwäche von 0,75 und muss dementsprechend auch eine Sehhilfe tragen, aber mach ich eh nie :p
1. Brille nervt, ist permanent dreckig, rutscht
2. Kontaktlinsen vertrage ich oft nicht gut, da sie "zwicken" oder die augen unnötig tränen.
3. Da Motorradfahren eh schon gefährlich genug ist, hab ich mich entschieden nichts von dem beiden zu tragen, da eh keine große Sehschwäche und zum anderen die Sehhilfen mich eh behindern und "einschränken"

Bis jetzt wurde ich nur einmal darauf verwiesen und hab damit argumentiert, das ein neuer Führerschein beantragt ist, da ich mir angeblich die Augen gelasert hab :D
War bei mir aber ein naiver Cop gewesen und daher konnte man es machen...:rolleyes:
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Hab zwar "nur" ne Sehschwäche von 0,75 und muss dementsprechend auch eine Sehhilfe tragen, aber mach ich eh nie :p
1. Brille nervt, ist permanent dreckig, rutscht
2. Kontaktlinsen vertrage ich oft nicht gut, da sie "zwicken" oder die augen unnötig tränen.
3. Da Motorradfahren eh schon gefährlich genug ist, hab ich mich entschieden nichts von dem beiden zu tragen, da eh keine große Sehschwäche und zum anderen die Sehhilfen mich eh behindern und "einschränken"

Bis jetzt wurde ich nur einmal darauf verwiesen und hab damit argumentiert, das ein neuer Führerschein beantragt ist, da ich mir angeblich die Augen gelasert hab :D
War bei mir aber ein naiver Cop gewesen und daher konnte man es machen...:rolleyes:
0,75 ist schon nen Wert bei dem du - das versichere ich dir - Straßenschilder nicht mehr 100%ig lesen kannst! Aber ok, ist dein Leben würd ich jetzt sagen, wenn du damit net andere gefährden würdest!
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
0,75 ist schon nen Wert bei dem du - das versichere ich dir - Straßenschilder nicht mehr 100%ig lesen kannst! Aber ok, ist dein Leben würd ich jetzt sagen, wenn du damit net andere gefährden würdest!
Natürlich ist es mein Leben. Andere würde ich nur gefährden, wenn ich mir KL oder ne Brille anziehen würde, da ich in der Vergangenheit teilweise paar Sekunden blind gefahren bin, weil entweder etwas auf der Brille war (Schlieren, Dreck etc.) oder die KL gezwickt oder Tränen verursacht haben.
Von 100% Sicherheit brauchen wir ja nicht zu sprechen :nono:, denn 100%ig kann man auch nicht durch ein verdunkeltest/verspiegeltes Visier durchschauen und bei 0,75 gibt es keine Schilder, die ich nicht von weitem nicht erkennen würde ;)
 
E

Ex-User

Gast
ich trag immer kontaktlinsen.weil brille nervt einfach nur.zum glück steht das bei mir aber net als vorgabe im schein.also kein problem.aber sehen tut man das auf jeden fall das man welche drin hat.augen wirken bissl glasig.weswegen schnell der verdacht zu alk ausgesprochen wird.auf dem ersten kuzen blick in die augen.:D
und ja es stimmt.wenn man sie im fs eigetragen hat und kontaktlinsen trägt muss man ersatbrille dabei haben.weil man sone linse ja schnell ma verliert!gesetze usw halt.blödsinn! aber typisch deutsch!!
trotzalledem viele grüne oder auch jetzt blaue meinen wunders was se sind.da brems ich die doch recht gern mal ein wenig.es sei die erwischen wobei!!!!dann besser schnell weg oder freundlich sein:smilie_f:
 
Thema:

Fahren mit Brille/Kontakitlinsen

Fahren mit Brille/Kontakitlinsen - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Neuer gsx Fahrer - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Oben