Fahrverhalten bei Schräglage

Diskutiere Fahrverhalten bei Schräglage im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen GSXR-Freaks. Zuerst muss ich sagen, ich haben meinen Führerschein erst 4 Wochen. Meine GSXR 600...
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Meik1977

Minigixxer
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Hallo,

ich habe mal eine Frage an die erfahrenen GSXR-Freaks.

Zuerst muss ich sagen, ich haben meinen Führerschein erst 4 Wochen. Meine GSXR 600 L1 ist neu und hat aktuell 2200 Km.
Als Reifen habe ich einen "Bridgestone Bartlax BT 016 pro Hypersport" moniert und fahre diesen Reifen mit 2,5 bzw. 2.9 bar.

Wenn ich jetzt mit meiner GSXR ohne oder nur mit wenig Schräglage über die Landstrassen fahre, sind die Fahreigenschaften sehr sehr geil.
Sobald ich allerdings die Schräglage erhöhe, kommt es mir vor, als würde die GSXR bzw. der Hinterreifen schwammig.

Ich hatte das Problem bei der 1000 Km. Inspektion angesprochen. Der Werkstadt Meister konnte bei der Probefahrt kein unnormales Verhalten feststellen.

Mein Problem ist, dass ich sehr wenig Erfahrung habe. Ich bewege die Maschine auch nicht annähernd im Grenzbereich. Mein "Angststreifen" ist noch immer ca. 1 cm breit.

Täusche ich mich möglicherweise?
Kann ich was an den Federbein Einstellungen ändern?
Oder kann man eventuell am Luftdruck was ändern?

Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, dass alles normal ist.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse aus dem sehr sonnigen Saarland.
 
Knoedel91

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Supergixxer
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Denke es liegt einfach an der mangelnden Fahrerfahrung. Es ist auch keine Schande nach 4 Wochen Führerschein noch mit Angststreifen zu fahren ;). Geh die Sache langsam an und sammeln Fahrpraxis. Gerade jetzt in der Jahreszeit ist es Nachts kalt, Tagsüber strahlt die Sonne trügerisch aber die Straße wird nicht mehr so warm wie im Sommer und der Grip ist einfach schlechter.

Bei mir hat es ca. 2 Saisons gedauert bis mein Angststreifen langsam verschwand. Wenn du jetzt noch irgendwas erzwingen willst führt das nur zu einem Sturz.

Der Reifen an sich ist eigentlich ein guter und für Fahranfänger völlig ausreichend. In der Regel sind die Standartfahrwerkeinstellungen für Anfänger auch mehr als ausreichend und würde daran erstmal noch nicht rumdrehen.
 
Pekmaen

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Großgixxer
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Luftdruck sollte passen, allerdings könnte evtl. das Fahrwerk ein Anpassung vertragen, je nach dem wie viel Du wiegst. Wenn mich nicht alles täuscht sind die werksseitig auf ca. 80 kg Fahrergewicht eingestellt.

Bei meiner K8 musste ich auch Einstellungen vornehmen lassen, weil mir es auch zu weich/schwammig vorkam.
 
Furano

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Man kann den "Angststreifen" auch als "Sicherheitsreserve" sehen......Um flott unterwegs zu sein (ausserhalb der Rennstrecke) können auch 1cm "Sicherheitsreserve" am Hinterreifen durchaus ausreichend sein (am Vorderrad habe ich bisher auch noch nie geschafft bis zu Aussenkante ...)

Gruss

Furano

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Meik1977

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Hallo,
erst mal danke für eure Antworten.

Der Angststreifen/Sicherheitsreserve soll ja auch bleiben wo er ist. Ich will die GSXR nicht im Grenzbereich bewegen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich ein etwas seltsames Fahrverhalten bemerke oder ob da alles ok ist.
Ich wiege ca, 85 Kg. und fahre nur solo.
 
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Ich empfehle dir erstmal fahren, fahren, fahren.
Bei 4 Wochen Erfahrung ist da vielleicht noch nicht so das Gefühl da.
Definitiv nicht böse gemeint. Ich hätte sowas nicht gemerkt als ich angefangen habe.
Wenn du dich weiterhin unwohl fühlst kann ich dir ein schräglagentraining vom ADAC empfehlen.
Wichtig da ist, dass du mal auf einem auslegermotorrad fahren kannst. Da kann man schön die grenzen des Motorrads kennenlernen, ohne dass du um deine gixxer Angst haben musst.
 
kolsbi

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Großgixxer
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Moin

sehe ich auch so......

NAch 4 Wochen sollte man sich net über irgendwelche Streifen an der Reifenkannte gedanken machen. Genieß die letzten Tage noch dieses Jahr und fahr vorsichtig. Der Rest kommt von ganz allein.
Ich denke hier sind genug die schon länger fahren und immer doch Ihren " Angststreifen" haben. Wobei ich das Wort Angstreifen net mehr hören kann!!
Jeder soll so fahren wie es ihm Spaß macht und sich sicher fühlt.
 
Bürste

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Man kann den "Angststreifen" auch als "Sicherheitsreserve" sehen......Um flott unterwegs zu sein (ausserhalb der Rennstrecke) können auch 1cm "Sicherheitsreserve" am Hinterreifen durchaus ausreichend sein (am Vorderrad habe ich bisher auch noch nie geschafft


Eigentlich hast du recht, aber wenn man noch nie so weit unten war, kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen Bereich in einer Gefahrensituation als "Sicherheitsreserve" nutzen kann.
 
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Supergixxer
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Seh das wie die anderen fahren fahren fahren.Evt hast keinen guten reifen,könntest notfalls auch denn reifen mal wechseln.Aber ich würde einfach mal fahren und üben üben üben.
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Sieh es einfach locker und fahre so, wie Du Dich wohl fühlst.
Ich fahre jetzt 13 Jahre ne Gixxe und habe vorne wie hinten "Angststreifen".

Na und, lieber Angststreifen als nen geschrotteten Bock, wenn es schiefgeht. Spass machen soll es und was andere denken, von wegen dem Angststreifen sollte Dir (so wie mir) scheissegal sein... ;)
 
Knoedel91

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Abgesehen davon gibt es immer mal einen Tag wo man sich nicht so wohl/gut fühlt wie sonst auf seinem eigenen Bike, selbst nach massig Erfahrung.

Hatte das dieses Jahr auch 1-2x. Bin aufs Motorrad gestiegen und hatte beim Fahren irgendwie ein komisches Gefühl obwohl das Bike das selbe war wie einen Tag zuvor, Luftdruck passt, alles gleich aber irgendwie hat man an manchen Tagen eine Blockade im Kopf und dann geht irgendwie nichts an dem Tag. Am besten dann direkt wieder in die Garage und Nacht drüber schlafen und alles ist wieder wie gewohnt :).

Am Anfang solltest du dir eher Gedanken über deine Linienwahl und Blickrichtung machen. Das bringt viel mehr als einen Angststreifen wegzufahren.
 
pio1

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Hallo Maik,

wurde ja alles schon gesagt, ich könnte Dir noch eine DVD empfehlen, die wirklich brauchbare Fahrtipps beinhaltet (OK der blöde "Angststreifen" ist auch dabei) http://www.amazon.de/Twist-Wrist-II...TF8&qid=1412439449&sr=8-3&keywords=keith+code

Aber ebenso meine Story: meine Erste Gixxe hatte auch einige Zeit einen Angsstreifen, dann irgendwann keinen mehr und kurze Zeit später hatte ich mich dann abgelegt und die Maschine und mich geschrottet, will damit sagen, wer sich immer im Grenzbereich aufhält, liegt irgendwann, garantiert!

Also: lass langsam angehen!

allzeit gute Fahrt
Gruß
Pio
 
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Regenbogen

Racegixxer
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...
Als Reifen habe ich einen "Bridgestone Bartlax BT 016 pro Hypersport" moniert und fahre diesen Reifen mit 2,5 bzw. 2.9 bar.
...
Sobald ich allerdings die Schräglage erhöhe, kommt es mir vor, als würde die GSXR bzw. der Hinterreifen schwammig.
...
Oder kann man eventuell am Luftdruck was ändern?
...
Versuch es mal mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten.
Jeweils vor der Fahrt und bei kaltem Reifen gemessen.
Die Bewertung der Fahreigenschaften sollte allerdings erst nach 10 km erfolgen.
Denn der Reifen muss erst mal auf Temperatur gebracht werden bevor er gut funktioniert.

Anmerkung:
Am Anfang daher langsam in Kurven reinfahren und leicht aus der Kurve rausbeschleunigen.
Dabei versuchen, die Arme so locker wie möglich zu halten.
Der Kopf dreht sich in Fahrtrichtung.
Gefühlvoll Gas geben (langsam am rechten Griff drehen) und Bremsen.
 
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Meik1977

Minigixxer
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Hallo,

danke für die viele Antworten.

Ich denke aber eins ist falsch rübergekommen.
Ich habe null Interesse den "Angststreifen" wegzufahren !!!!!!!

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich nicht am Limit fahre.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
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Sammel erstmal ein wenig fahrpraxis!
Sitzposition etc macht auch viel aus, das merkt man allerdings erst mit der Zeit!
Bin auch erst jetzt zum Ende der Saison richtig in mein Bike reingekommen..
 
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jan86

Racegixxer
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Zum Luftdruck:

Bei der 600er wird laut Suzuki Werkstattplan zwischen Allein- & Soziusfahrt unterschieden, nicht wie bei der 750er & 1000er...
(Müsste aber auch im Fahrerhandbuch stehen ;-) )
Angaben laut Werkstattplan:
600er alleine: 2,5 vorne; 2,5 hinten
600er mit Sozius: 2,5 vorne; 2,9 hinten

750er&1000er alleine & mit Sozius: 2,5 vorne; 2,9 hinten

Wenn du Autobahn fährst solltest du den höheren Druck auswählen als wenn du mit Sozius fährst.
Du kannst auch bei Bridgestone anfragen wie der optimale Druck für dein Bike ist. (Hast ja nciht mehr den Serienreifen sondern bereits den viel besseren Pro)
Ich war erstaunt als ich dies getan habe (ich fahre einen S20 Evo) und der offiziell empfohlene Druck unter den Werksangaben ist. (Bei einer 600er alleine 2,3 vorne; 2,5 hinten)

Das man den Druck generell an Fahrweise, Gewicht & Beladung anpasst sollte ja klar sein aber als Richtung sollte das mit den Angaben vom Hersteller des Krads oder der Reifen schon gut hinkommen!

Vielleicht war es das dann ja sogar schon, viel Erfolg jedenfalls! :D
 
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