Fahrzeugschein Eintrag

Diskutiere Fahrzeugschein Eintrag im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Tag Leute, habe gestern meine Drossel ausbauen lassen, war beim TÜV und der hat das Gutachten erstellt, etc. Komm grade von der...
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Tag Leute,

habe gestern meine Drossel ausbauen lassen, war beim TÜV und der hat das Gutachten erstellt, etc.

Komm grade von der Zulassungsstelle/Versicherung und stelle fest, dass im Fahrzeugschein ganz unten bei Punkt 12 folgender Satz steht:

"Zu T,P, P.2/P.4: LEISTUNGSERH.D.DROSSELKLAPPENANSCHLAG KENNZ:57"

T= vmax -> mit 199 angegeben (stimmt wohl)
P= Hubraum -> mit 656 angegeben (stimmt)
P1./P2= Nennleistung in KW/Nenndrehzahl bei min^-1 -> 57 KW (77 PS) bei 10600 u/min angegeben, ich weiß aber sicher, dass meine Maschine offen 86 PS hat

Jetzt meine Fragen:
1.Was hat es mit diesem Satz auf sich? "LEISTUNGSERH.D. Drosselklappenanschlag ? Die Drossel wurde doch rausgenommen, es wurde doch nichts neues eingebaut?
2. Die Nennleistung sind doch eigentlich 86 PS und nicht 77? Oder steht im Fahrzeugschein nicht die "volle" Leistung?
3. Der Versicherungsmakler hat die jetzt mit 77 PS (wie im F-Schein angegeben) versichert, aber die hat ja eigentlich 86 PS?

Bin grade ziemlich verunsichert, zu mal ich grade die Versicherung an/umgemeldet habe ... Glücklicherweise darf ich eh erst ab dem 8.4. offen fahren und habe zufälligerweise diese Woche Urlaub. Also Zeit satt, diesen Sachverhalt zu klären ...

Wäre wirklich glücklich, wenn mir das jemand genauer erklären könnte :confused:

LG

edit: war das erste mal bei der Zulassungsstelle ... nächstes mal werde ich diese Daten gleich kontrollieren, hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
das Heißt Leistungserhöhung durch Drosselklappenanschlag und das ist Bullshit^^ ...

Besorg dir mal ne Fzg. Schein Kopie von ner offenen oder son Datenblatt vom Händler dann musste das der Dame bei der Zulassung nochmal in Ruhe erklären das die Drossel ausgebaut und keine Leistungserhöhung eingebaut worden ist :D
 
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Also bin ich richtig in der Annahme, dass der Satz im F-Schein und die Angabe unter Punkt P2/P4 falsch sind?

D.h. also ich darf jetzt nochmal zur Zulassungsstelle fahren (sind ja nur 20km), der Dame den ganzen Bullshit erklären (weil sie mir nicht zugehört hat) und danach nochmal zum Versicherungsmakler?

SUUUUUUUUUUUUUPER ....

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:41 geschrieben, der vorherige um 12:38. ------------​

Ich sehe aber im TÜV-Gutachten, dass da ebenfalls 57/kw bei 10600 u/min stehen ... Und dieser Satz mit Leistungserhö. auch ...Kann das sein?

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:47 geschrieben, der vorherige um 12:41. ------------​

Ist dass n Wirr-Warr ... auf der anderen Seite des TÜV-Gutachtens steht: "Ergänzende Hinweise: Leistungser. d. Ausbau d. Drosselung; Org.-Leistung"

Händler ist leider grade besetzt, ich hoffe der kann mir da mehr zu sagen ....

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:02 geschrieben, der vorherige um 12:47. ------------​

So für alle die es noch interessiert: der TÜV hat bei der KW-Zahl und diesem extra-Satz nen falschen Eintrag gemacht. Fazit: jetzt darf ich erst zum TÜV, damit er das Papier korrigiert und dann nochmal zur Zulassungsstelle das umtragen lassen. Und wie ich mein Glück kenne, darf ich den ganzen Spaß selber bezahlen -.-
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Bei mir in NRW hats das Stva bezahlt als sie nen Fehler gemacht haben, wies beim Tüv ist kann ich dir jedoch nicht sagen.
 
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Das TÜV Papier/Gutachten kostet ca 15€, die Korrektur bzw. das neue Gutachten werden die selber bezahlen, da verlass dich drauf!

Aber wer bezahlt mir die 14,80€ beim StVA für die Korrektur bzw. das neu erstellen der Scheine? Der TÜV wird mir wohl kaum 15e in die Hand drücken ...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
und die versicherung könnte teuerer werden, ich weiß das wolltest du jetzt nicht hören :D
 
adler02

adler02

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
39
Ort
Rosenheim
Motorrad
-Suzuki GSX-R 750
soweit ich weiss sollte die Versicherung sich kaum bis minimal erhöhen, da er immernoch unter den 72kw ist. Erst drüber also über 100 PS wird es teuer (:
Oder lieg ich Falsch in der Annahme ?
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
soweit ich weiss sollte die Versicherung sich kaum bis minimal erhöhen, da er immernoch unter den 72kw ist. Erst drüber also über 100 PS wird es teuer (:
Oder lieg ich Falsch in der Annahme ?
Macht mittlerweile auch jede Versicherung anders... Bei mir gab es für die 600 K8 nur einen minimalen Aufschlag und manch andere Versicherung berechnet das gar nicht mehr. Ab und an sind die grenzen auch schonmal woanders ... Ich hab sie auch schonmal bei 106ps gesehen und und und ...
Was richtig was ausmacht sind regionalklassen, schadenfreiheitsklassen usw ;)
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Man muss doch den Ausbau einer Drossel nicht eintragen lassen,
sondern den genau andersherum,
die Drossel austragen lassen.

Und was soll das Gutachten vom TÜV????
die Karre ist doch jetzt einfach nur Serienzustand.
 
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Natürlich musst du den Ausbau eintragen lassen, alleinschon weil die dann mehr Steuern&Versicherung nehmen können. Du musst das Motorrad beim TÜV vorführen und das abnehmen lassen. Und mit dem Gutachten gehst du dann zum StVA, ansonsten kriegst du die offen nicht angemeldet.

Ja, die Karre ist im Serienzustand, daher war der Satz "Leistungserhöhung durch Drosselklappenanschlag" doch so verwirrend. Habe aufjedenfall jetz nochmal mit allen Rücksprache gehalten. Der Händler (bei dem der TÜV direkt gegenüber ist) meinte, wenn ich mal in der Nähe bin, soll ich vorbeikommen, dann tragen die das um. Der Versicherungsmensch weiß bescheid (ist auch nicht teurer geworden). Und die vom StVA gehen leider nicht ans Telefon. Aufjedenfall hat mir jeder (Vater, Versicherungsmensch, TÜV und Händler) dass das nicht eilt, den Shit korrigieren zu lassen.
 
C

conkers

Kleingixxer
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
71
Ort
Luttrum
Motorrad
GSX R 600 K1
Ja das ist immer sone Sache mit den Eintragungen!
Nen Kumpel mitm Geländewagen hat sich nen Höherlegungsfahrwerk eingebaut und dann eintragen lassen, im Fahrzeugschein steht jetzt auf verminderte Bodenfreiheit achten :-D Soviel zu dem Thema
Der Ausbau sowie der Einbau einer Drossel muss eingetragen werden ! Sogar bei nem 50er Roller hatte das Thema letztens
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ja das ist immer sone Sache mit den Eintragungen!
Nen Kumpel mitm Geländewagen hat sich nen Höherlegungsfahrwerk eingebaut und dann eintragen lassen, im Fahrzeugschein steht jetzt auf verminderte Bodenfreiheit achten :-D Soviel zu dem Thema
Das liegt sicherlich daran das die Prüfer viele vorgefertigte Textpassagen benutzen und sich nur wenige Höherlegungsfahrwerke einbauen.
 
C

conkers

Kleingixxer
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
71
Ort
Luttrum
Motorrad
GSX R 600 K1
Ja ich dachte auch mal beim Tüv arbeiten nur Meister oder höher ausgebildete Leute, als allerdings ein Tüv Prüfer der für Eintragungen zuständig sein soll(ca60 Jahre)mir sagte dass er noch nie sowas gesehen hat ( in diesem Fall ein Lenkungsdämpfer beim Auto, baut Mercedes schon seit 20 Jahre ein) habe ich son bisschen das vertrauen an den Tüv verloren!!
 
Thema:

Fahrzeugschein Eintrag

Fahrzeugschein Eintrag - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Kopie

    Fahrzeugschein Kopie: Servus, ich hatte mich letztes Jahr angemeldet wegen Umbau meiner Honda VT 600 auf GSXR Felgen, der eine oder andere hat es mitbekommen. Jetzt...
  • Fahrzeugschein/Gutachten GSX R 600

    Fahrzeugschein/Gutachten GSX R 600: Hallo, benötige ein Gutachten bzw den Fahrzeugschein einer offenen Suzuki GSX R 600 K5. Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
  • Verkleidung demontieren

    Verkleidung demontieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gerne an meiner GSXR 750 Bj 90 GR7AB die Verkleidung austragen lassen. Hat das einer...
  • Merkwürdige Eintragung im Fahrzeugschein (GSX-R 600 K6)

    Merkwürdige Eintragung im Fahrzeugschein (GSX-R 600 K6): Hallo zusammen!! Habe mein Mopped heute angemeldet und bei der Heimfahrt in der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" folgenden Eintrag entdeckt! In...
  • -Drossel- Eintragung im Fahrzeugschein ?!

    -Drossel- Eintragung im Fahrzeugschein ?!: Hallo Leute, ich hab ein "kleines" Problem. Ich muss jetzt die Woche meine Drosselung im Fahrzeugschein eintragen lassen, ich selbst schaffe das...
  • -Drossel- Eintragung im Fahrzeugschein ?! - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Kopie

    Fahrzeugschein Kopie: Servus, ich hatte mich letztes Jahr angemeldet wegen Umbau meiner Honda VT 600 auf GSXR Felgen, der eine oder andere hat es mitbekommen. Jetzt...
  • Fahrzeugschein/Gutachten GSX R 600

    Fahrzeugschein/Gutachten GSX R 600: Hallo, benötige ein Gutachten bzw den Fahrzeugschein einer offenen Suzuki GSX R 600 K5. Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
  • Verkleidung demontieren

    Verkleidung demontieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gerne an meiner GSXR 750 Bj 90 GR7AB die Verkleidung austragen lassen. Hat das einer...
  • Merkwürdige Eintragung im Fahrzeugschein (GSX-R 600 K6)

    Merkwürdige Eintragung im Fahrzeugschein (GSX-R 600 K6): Hallo zusammen!! Habe mein Mopped heute angemeldet und bei der Heimfahrt in der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" folgenden Eintrag entdeckt! In...
  • -Drossel- Eintragung im Fahrzeugschein ?!

    -Drossel- Eintragung im Fahrzeugschein ?!: Hallo Leute, ich hab ein "kleines" Problem. Ich muss jetzt die Woche meine Drosselung im Fahrzeugschein eintragen lassen, ich selbst schaffe das...
  • Oben