100gr_Leberwurst
Supergixxer
Themenstarter
Hallo Leute,
da sich - insbesondere jetzt, am Saisonanfang, wenn Leute die Böcke wieder aus de, Schlaf holen - immer mehr solcher Probleme auftun wie mein Motor stottert, nimmt kein Gas an, keine Leistung usw. möchte ich mal meine Erfahrung vom letzten WE schildern.
Bei nem Vergasermotor würde ich schlicht sagen, ist eingesaut, nicht abgelassen übern Winter usw, aber bei mehr oder weniger neuen Mopeds, ohne Vergaser dürfte das ja nicht der Fall sein. Bevor man aber in Panik gerät und sich Sorgen über diverse Elektronikbauteile macht, sollte man sich erst mal die grundlegenden Dinge, wie Spritzufuht ansehen.
Jetzt zu meinem Fall:
Wir haben mitte März nen "neue" gebrauchte Kilo K8 für meine Frau gekauft. TOP gepflegt und gerade mal 6400km drauf. Was soll da schon sein?!
Jedenfalls, letztes WE, bei unserer ersten richtigen Ausfahrt habe ich mich gewundert, warum meine Frau so weit hinten dran hängt. Also angehalten und sie sagt nur: "Fahr Du sie mal" Da wusste ich schon, irgendwas passt nicht. Und siehe da...Motor zieht erst mal sauber durch, fängt plötzlich bei 7000rpm das spotzen und ruckeln an, dann mal bei 4000, dann bei 9000, also bei jeder x-beliebigen Drehzahl unter Last. Im Leerlauf hat sie sauber durchgezogen. Wenn dann, unter Last, das stottern eingesetzt hat, hat es meistens ausgereicht, minimal Gas weg nehmen, dann hat sie wieder für einige Hundert Umdrehungen gezogen. War also klar, dass es am Sprit liegt.
Bei der Probefahrt habe ich das nicht bemerkt, weil man nen Bock mit so wenig km bei 5 Grad nicht unbedingt so prügeln braucht bei der Probefahrt.
Anschliessende Fahrt mit nem Kraftstoffdruckmesser hat gezeigt, dass von den anfänglichen 3Atue in dem Moment wo das Spotzen eingesetzt hat gerade mal 1,2 Atue, im Extremfall sogar 0,8 Atue verfügbar waren.
Also Tank runter, Sprit raus, das Sieb und die komische "Filter/Druckregler" Baugruppe raus. Das Sieb gibts einzeln, die komische Baugruppe nur im Ganzen, kosten €109,-
Ich habe sie aber gleich mit getauscht, nach dem ich das Sieb gesehen hatte, da ich die mal aufsägen wollte um reinzusehen.
Aber...seht selbst....
Weissdergeier was der Vorgänger da für nen Sprit rein getankt hat, vieleicht war auch der Kanister recht missbraucht worden im Vorfeld für irgendwas. Jedenfalls...worauf ich hinaus will...nicht gleich Panik bekommen und teuere Elektronikbauteile befürchten, es können auch einfache Sachen sein wie schlichtweg Dreck.
Bin aber trotzdem froh, dass es die Benzinpumpe nicht erwischt hat, den die hätte ca. €500,- gekostet
da sich - insbesondere jetzt, am Saisonanfang, wenn Leute die Böcke wieder aus de, Schlaf holen - immer mehr solcher Probleme auftun wie mein Motor stottert, nimmt kein Gas an, keine Leistung usw. möchte ich mal meine Erfahrung vom letzten WE schildern.
Bei nem Vergasermotor würde ich schlicht sagen, ist eingesaut, nicht abgelassen übern Winter usw, aber bei mehr oder weniger neuen Mopeds, ohne Vergaser dürfte das ja nicht der Fall sein. Bevor man aber in Panik gerät und sich Sorgen über diverse Elektronikbauteile macht, sollte man sich erst mal die grundlegenden Dinge, wie Spritzufuht ansehen.
Jetzt zu meinem Fall:
Wir haben mitte März nen "neue" gebrauchte Kilo K8 für meine Frau gekauft. TOP gepflegt und gerade mal 6400km drauf. Was soll da schon sein?!
Jedenfalls, letztes WE, bei unserer ersten richtigen Ausfahrt habe ich mich gewundert, warum meine Frau so weit hinten dran hängt. Also angehalten und sie sagt nur: "Fahr Du sie mal" Da wusste ich schon, irgendwas passt nicht. Und siehe da...Motor zieht erst mal sauber durch, fängt plötzlich bei 7000rpm das spotzen und ruckeln an, dann mal bei 4000, dann bei 9000, also bei jeder x-beliebigen Drehzahl unter Last. Im Leerlauf hat sie sauber durchgezogen. Wenn dann, unter Last, das stottern eingesetzt hat, hat es meistens ausgereicht, minimal Gas weg nehmen, dann hat sie wieder für einige Hundert Umdrehungen gezogen. War also klar, dass es am Sprit liegt.
Bei der Probefahrt habe ich das nicht bemerkt, weil man nen Bock mit so wenig km bei 5 Grad nicht unbedingt so prügeln braucht bei der Probefahrt.
Anschliessende Fahrt mit nem Kraftstoffdruckmesser hat gezeigt, dass von den anfänglichen 3Atue in dem Moment wo das Spotzen eingesetzt hat gerade mal 1,2 Atue, im Extremfall sogar 0,8 Atue verfügbar waren.
Also Tank runter, Sprit raus, das Sieb und die komische "Filter/Druckregler" Baugruppe raus. Das Sieb gibts einzeln, die komische Baugruppe nur im Ganzen, kosten €109,-
Ich habe sie aber gleich mit getauscht, nach dem ich das Sieb gesehen hatte, da ich die mal aufsägen wollte um reinzusehen.
Aber...seht selbst....
Weissdergeier was der Vorgänger da für nen Sprit rein getankt hat, vieleicht war auch der Kanister recht missbraucht worden im Vorfeld für irgendwas. Jedenfalls...worauf ich hinaus will...nicht gleich Panik bekommen und teuere Elektronikbauteile befürchten, es können auch einfache Sachen sein wie schlichtweg Dreck.
Bin aber trotzdem froh, dass es die Benzinpumpe nicht erwischt hat, den die hätte ca. €500,- gekostet