Fehlercode c28

Diskutiere Fehlercode c28 im Probleme Forum im Bereich Technik; hallo, da ich mich nicht in sämtlichen foren anmelden will, hoffe ich, das mir vielleicht einer von Euch, die die Anleitung schon gelesen haben...
Marc

Marc

Gixxer
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Schau mal ins Nachbarforum:
REPARATURANLEITUNG DES DROSSELKLAPPEN STELLMOTORS

Vermutlich ist - mal wieder - nur eine der Lötstellen kalt.
Aufmachen, Lötpunkte erneuern, Zusammenschrauben, Anschließen = geht!
hallo,
da ich mich nicht in sämtlichen foren anmelden will, hoffe ich, das mir vielleicht einer von Euch, die die Anleitung schon gelesen haben, vielleicht auch kopiert haben, sie mir mal zukommen lassen kann.
hab nämlich dasselbe problem. 600 k4. f1 fehler. werkstatt meinte: stellmotor kaputt.

allerdings lässt sie sich nach wie vor bis in den begrenzer drehen. anders als vom ersteller hier beschrieben.
kann es der selbe fehler sein? auch mal die lötstellen checken?
sie kommt nur untenherum bis 4 sehr träge, oben heraus läuft se wie immer....

würde mich freuen.

grüße und danke
marc
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ja das kann der Fehler sein, würde mir auf jeden Fall die Lötstellen des Stellmotors mal ansehen.

Hast ne PN bekommen.
 
P

pininfarina

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
16
Ort
Althengstett
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
ja ich onnte sie manchmal auch noch in den begrenzer drehen, aber irgendwann hatte halt die lötstelle keinen kontakt mehr und dann wars dass mit derleistung....merst du gar keinen leistungsverlust?
PS.: FI steht immer da...musst den fehler dann noch "auslesen"....würd ich auf jedenfall machen,weil die werkstatt ann dir ja sonst was erzählen....die wollen nur dein bestes - dein geld
 
Y

YOSHIGixxer

Minigixxer
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
24
Ort
Mainz
Motorrad
Kilo Gixxer L0
Hab auch die C28 Meldung, nur hab ich eine Kilo L0 mit 0 km. Hab vom Yoshi EM samt Kit Kabelbaum auf Serien EM und Kabelbaum umgestellt. Bei Zündung an höre ich nur ein knacken des Stellmotors. Was meint Ihr, woran es bei MIR liegt? :confused:
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also wird der Stellmotor angesteuert, aber leider ist bei Geräuschen eine Ferndiagnose schwer zu stellen. Aber wenn es nur ein Knackgeräusch gibt, würde ich drauf spekulieren das der Antrieb ein Prob hat!
 
Y

YOSHIGixxer

Minigixxer
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
24
Ort
Mainz
Motorrad
Kilo Gixxer L0
Am Stecker kabelbaumseitig liegt keine Spannung an bei laufendem Motor, Kabelbruch??? Wie kann ich das überprüfen?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Sicherungen alle i.O.? Wenn ja, Stckverbinder an der ECU und DK abstecken. Dann mittels Multimeter auf Ohm eingestellt, die Kabel auf Durchgang prüfen, allerding benötigst du da einen Schaltenplan zu. Liegt Masse an bzw. ca. 5,2 Volt Geberrefenrenzspannung?
 
Mitos

Mitos

Gixxer
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
134
Ort
Marl
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Das erste was ich persönlich beim Fehler C28 machen würde ist tatsächlich den Stellmotor ausbauen und die Lötstellen erneuern. Hatte den Fehler auch und dachte niemals das es sowas simples sein kann. Hab mir im Netz die Finger wund gesucht.

Mein Tipp also, Stellmotor beim Fehler C28 in jedem Fall als erstes ausbauen, die Lötstellen erneuern auch wenn noch alles fest erscheint.
Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein, als nächstes die Steckverbindungen kontrollieren und ggf. reinigen.
 
SnowFoX

SnowFoX

Kleingixxer
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hey Leute,
muss mich jetz leider auch hier einklinken. Ich hab den c28 Code jetz seit einigen hundert Kilometern schon. Allerdings spür ich keinen wirklichen Leistungsverlust? (Allerdings auf 34PS gedrosselt)
Der Fehler tritt auch immer erst nach ein paar Minuten auf. Ich bin nich so der Schrauber und trau mir eigentlich nich zu da an irgendwelchen Lötstellen rumzumachen. Da die Maschine bisher ohne Probleme fährt hab ich mir nich weiter nen Kopf gemacht. Aber so langsam stört mich das doch...
Bevor ich mal bei Suzuki deswegen vorbeischaue noch jemand nen Tipp vielleicht?
Müsste der Leistungsverlust deutlich zu spüren sein? Könnte es noch an was anderem liegen? Und vor allem: Geh ich ein Risiko ein damit weiter zu fahren? Kann ich dadurch noch mehr kaputt machen?
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
also ich hab schon oft gelesen das dies ein bekanntes problem der 600/750 k4 ist.
leider ist es selten das ein baujahr bei suzuki keine macke hat.
ich denke mal das ich zu 50% in den nächsten jahren den hersteller wechsel.
optisch sehen die bikes ja gut aus aber der rest?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
@ SnowFoX

Schau mal hier und hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SnowFoX

SnowFoX

Kleingixxer
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K6
Alles klar, vielleicht wag ich mich doch mal ran und schau nach obs was mit dem Sensor zutun hat...
Vielen Dank!
 
FearLoathing

FearLoathing

Minigixxer
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
10
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K4
Hallo zusammen!
Zumal ich jetzt auch ein Angebot über 1050€ von meine Werkstatt habe, muss eine alternative her.
Ich schraube zwar gerne, hab mich aber noch nicht so intensiv an meine 750er k4 gewagt. Deswegen wäre mir diese Anleitung (vielleicht sogar mit Bildern) eine große Hilfe. Kann mir die bitte jemand schicken?
Vielen Dank!
 
R

Rhodiebert

Kleingixxer
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
33
Hallo. Ich hatte vorhin nach fast 2000 km, mit meiner 600er K1, zum ersten Mal wieder das rote Lämpchen am Drehzahlmesser, wie zuletzt im Spätsommer. Aber dieses Mal war ich mit meinem Fehlercode Schalter vorbereitet und konnte mir den Fehlercode anzeigen lassen. Danke nochmal für den Tip mit dem Schalter.

Es war tatsächlich auch "C28".

Beim Fahren habe ich nichts gemerkt. Der Fehler kam bei ca. 130 km/h Konstantfahren, also so zwischen 6000 - 7000 rpm. Bin dann gleich rechts ran gefahren und hab den Schalter gedrückt um den Code an zu zeigen. Danach habe ich dann die Zündung aus gemacht und genau wie beim letzten Mal war der Fehler danach weg und die Maschine lief ganz normal.

Ein Wackelkontakt?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es kann ein loser Lötpunkt im Stellmotor sein.
Direkt hinter dem Stecker auf der Platine sind drei Lötpunkte.
Die können sich lösen oder direkt hinter ihnen ein Riss in der Platine entstehen.
Beides sieht man mit dem Auge kaum.
Man lötet dann diese drei Punkte nach und zieht eine kleine Wurst flüssiges Lötzinn etwas nach hinten, hinter den Punkten weiter, um auch einen eventuellen Riss in den Leiterbahnen, direkt hinter den Punkten zu schließen.
So wie das oftmals gezeigt wird mit Drähten auflöten ist nicht nötig, eher mal Pfusch.
Der Stecker, bzw. das Kabel, welches auf den Stellmotor geht, ist mit einem Kabelbinder direkt vor dem Stecker fixiert, damit es sich nicht bewegen kann.
Die Leute entfernen oftmals diesen Kabelbinder, da sie da rum wursten, aus irgendwelchen Gründen.
So kommt es dann zu Vibrationen, welche die Lötanschlüsse im Stellmotor beschädigen.

Den Steckverbinder mal neu stecken und dran wackeln, ob der Fehler dann erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlercode c28

Fehlercode c28 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1)

    Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1): Hallo miteinander, ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Fehlercode C28. Es gibt genug Anleitungen und verschiedene Lösungsvorschläge...
  • Fehlercode C28 TPS

    Fehlercode C28 TPS: Servus Ich habe mir eine gebrauchte gsxr 600 k4 k5 gekauft und nach einem leichten Unfall ca 25 km/h im Kreisel (Vorfahrt wurde mir genommen)...
  • Fehlercode C28 .. wiedermal HILFEEEEE

    Fehlercode C28 .. wiedermal HILFEEEEE: Hallo.. hab gestern bei meiner 3/4 K4 nach ner abendrunde aufeinmal nen fehlercode gehabt.. hab den ausgelesen und C28 kam raus...
  • fehlercode c28 / c29

    fehlercode c28 / c29: Hi Gemeinde Habe Probleme mit meinem drosselklappenstellmotor habe mir nen neuen besorgt da mein alter den Geist aufgegeben hat aber jetzt nach...
  • Fehlercode C28 - GSXR 750 k1

    Fehlercode C28 - GSXR 750 k1: Hi Leute, jetz wo das Wetter gut wird habe ich ein kleines Problem mit meiner Gixxer :( Vor 2 Wochen in etwa war ich an der Tankstelle, hab...
  • Fehlercode C28 - GSXR 750 k1 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1)

    Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1): Hallo miteinander, ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Fehlercode C28. Es gibt genug Anleitungen und verschiedene Lösungsvorschläge...
  • Fehlercode C28 TPS

    Fehlercode C28 TPS: Servus Ich habe mir eine gebrauchte gsxr 600 k4 k5 gekauft und nach einem leichten Unfall ca 25 km/h im Kreisel (Vorfahrt wurde mir genommen)...
  • Fehlercode C28 .. wiedermal HILFEEEEE

    Fehlercode C28 .. wiedermal HILFEEEEE: Hallo.. hab gestern bei meiner 3/4 K4 nach ner abendrunde aufeinmal nen fehlercode gehabt.. hab den ausgelesen und C28 kam raus...
  • fehlercode c28 / c29

    fehlercode c28 / c29: Hi Gemeinde Habe Probleme mit meinem drosselklappenstellmotor habe mir nen neuen besorgt da mein alter den Geist aufgegeben hat aber jetzt nach...
  • Fehlercode C28 - GSXR 750 k1

    Fehlercode C28 - GSXR 750 k1: Hi Leute, jetz wo das Wetter gut wird habe ich ein kleines Problem mit meiner Gixxer :( Vor 2 Wochen in etwa war ich an der Tankstelle, hab...
  • Oben