Floater Verschleißteil

Diskutiere Floater Verschleißteil im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, wollte mal nachfragen ob Floater unter die Kategorie "Verschleißteil" fällt? Habe dazu verschiedene Dinge gelesen. Z.b 1. Das bei normalen...
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo,
wollte mal nachfragen ob Floater unter die Kategorie "Verschleißteil" fällt?

Habe dazu verschiedene Dinge gelesen.
Z.b 1. Das bei normalen Bremsscheiben die Scheiben eher abgenutzt als die Floater.
2. Bei Racingscheiben die Floater nicht federnd gelagert sind und die Bremsscheiben somit immer klappern

Ist das so richtig?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Was heißt den jetzt Racingscheiben? Zubehörscheiben oderwie?

Die Original klappern normalerweise nicht. Klappern aber mal in anführungszeichen, Verschleißindikatoren sind axiales Siel (über das soll) und radiales Spiel.
Falls du da jetzt wegen Garantie oder sowas fragst kommt es drauf an, wenn die scheiben jetzt 500km runter haben ist das was anderes als 10tkm. Normal sollten die aber solang halten wie die Scheibe, auch wenn sie es manchmal nicht tun sind das meiner Meinung nach keine Verschleißteile in dem Sinne. Die Scheibe im ganzen allerdings schon.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Halbschwimmend und vollschimmend gelagerte Bremsscheiben unterscheidet man erst einmal grob.
Halbschwimmend sind z.B. die original Bremsscheiben, kein klappern wenn in Ordnung.
Vollschwimmend gelagerte Bremsscheiben haben andere Floater und durch die spezielle Art der Lagerung klappern diese dann häufig.

Ich würde Floater nicht als Verschleissteil ansehen, üblicherweise tauscht man die Scheiben komplett, im Rennsport werden auch häufig nur die Floater ausgebohrt und die Scheibe dann mit neuen Floatern neu gelagert.
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Meine Floater sind defekt seit einer angeblichen Laufleistung von 12400KM. Der Anwalt der Gegenseite bezeichnet Floater als Verschleissteil, deshalb meine Frage.
Bremsscheiben sollen nicht die Originalen sein.
 
I

Igap

Gixxer
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
266
Ort
Neu Rum/Tirol
Motorrad
GSX-R 600
das heisst wenn die bremsen "klappern" ist der floater kaputt?
ich frag mal ganz banal weil meine klappern :D

muss ich dann nun die scheiben tauschen oder die floater(bzw. tauschen lassen :p)
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
die können doch durch die wirkenden kräfte schon "ausschlagen/einlaufen", also warum kein verschleißteil?
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hab sie mit angeblichen 12400KM gekauft und der Mangel war direkt vorhanden, hat nur etwas gedauert bis ich das bemerkt habe, da ich das klappern immer auf fehlende Verkleidungsschrauben geschoben habe.
Laut einem Wartungsbericht von Suzuki hatte sie aber ein Jahr vor meinem kauf schon 18500KM gelaufen. Angeblich ist ein ATM drin der erst 12400KM gelaufen hat. War von Privat!!!
 
C

Christopher

Gast
Dann lass doch mal prüfen ob Rahmen-& Motornummer noch zusammenpassen oder nicht.
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wird mit ATM wohl nicht der Fall sein.
Am 21.06 ist Verhandlung....bin mal gespannt.
 
Thema:

Floater Verschleißteil

Floater Verschleißteil - Ähnliche Themen

  • Floater Spiel noch ok?

    Floater Spiel noch ok?: Moin, hab mal n kleines Video aufgenommen. Mir ist das aufgefallen, da ich bei langsam fahrt (bis 40) genau ein klack Geräusch habe wenn ich...
  • TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen

    TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 K7 WAVE Bremsscheiben verbaut. Diese hier...
  • kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne

    kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne: Guten Morgen mein 2 Räder Freunde Es geht um eine GSX R 600 SRAD Ich wollte mal nachfragen ob das stimmen kann bzgl "Schwerer Mängel " beim...
  • GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen?

    GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen?: Floater linke Bremsscheibe ausgeschlagen - Was nun? Hallo, die Floater meiner linken Bremsscheibe machen Probleme und haben zu viel Spiel...
  • Floater

    Floater: Hallo, ich muß meine Floater an meinen Bremsscheiben erneuern. Jetzt suche ich Ersatz. Leider finde ich immer nur Floater für schwimmende...
  • Floater - Ähnliche Themen

  • Floater Spiel noch ok?

    Floater Spiel noch ok?: Moin, hab mal n kleines Video aufgenommen. Mir ist das aufgefallen, da ich bei langsam fahrt (bis 40) genau ein klack Geräusch habe wenn ich...
  • TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen

    TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 K7 WAVE Bremsscheiben verbaut. Diese hier...
  • kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne

    kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne: Guten Morgen mein 2 Räder Freunde Es geht um eine GSX R 600 SRAD Ich wollte mal nachfragen ob das stimmen kann bzgl "Schwerer Mängel " beim...
  • GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen?

    GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen?: Floater linke Bremsscheibe ausgeschlagen - Was nun? Hallo, die Floater meiner linken Bremsscheibe machen Probleme und haben zu viel Spiel...
  • Floater

    Floater: Hallo, ich muß meine Floater an meinen Bremsscheiben erneuern. Jetzt suche ich Ersatz. Leider finde ich immer nur Floater für schwimmende...
  • Neue Themen

    Oben