Frage zur Rückrüstung Power Commander

Diskutiere Frage zur Rückrüstung Power Commander im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gixxer gemeinde, bin neu im Forum, hab mir letztes We ne Kilo gixxer k7 gekauft (fotos folgen) Kurze Beschreibung des Problems: Der...
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Hallo liebe Gixxer gemeinde,

bin neu im Forum, hab mir letztes We ne Kilo gixxer k7 gekauft (fotos folgen)

Kurze Beschreibung des Problems:
Der Vorbesitzer hat sich nen Leo-Vince Endtopf (keine Komplettanlage), nen Katersaztrohr, nen K&N Filter und nen Powercommander verbaut und alles auf sein Mopped auf nem Prüfstand abstimmen lassen (173PS am hinterrad).
Da mir die Sache zu heikel ist (die Grünen sind hier sehr heiß und die Karre ist echt Laut!!) würde ich das gerne wieder zurückrüsten bzw. nur den Endtopf rauschschmeißen und die originale Auspuffanlage mit dem Powercommander fahren.

Meine Frage: reicht es die Originalanlage einzubauen und ein entsprechendes Mapping aufzuspielen oder muss ich hier wieder auf nen Prüfstand?

Bitte nicht steinigen, falls die Frage zu trivial ist, bin noch recht neu auf dem Gebiet.
Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

MFG aus Lippstadt
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
orig Auspuff dran, orig Luffi rein, Powercommander raus, Powercommander verkaufen und für das Geld viele glückliche Kilometer fahren.
 
BigDave

BigDave

Supergixxer
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
672
Ort
Kreuztal
Motorrad
Gsx-R 750 k8
wieso auspuff und luftfilter? is doch völlig ok ...
also nur powercommander raus, verkaufen und gut:P
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
katersatz muss weg, wenn der esd ne nummer hat kann er drannbleiben. und luffi und pc jucken keine Sau außer sies zu laut. Dann könnte man ggf. noch den Luffi rücksrüsten.

normal musst du dann wieder auf den prüfstand, du kannst auch den pc auf standart mapping einstellen, aber perfekt wirds nur auf dem prüfstand.
sinvollerweise kannst du den pc dann aber auch verkaufen da es einfach nicht viel bringt ohne die anderen veränderungen....

ich an deiner stelle würde zusehn das sie Leiser wird, sprich anderer ESD mit Nummer und Eater und den andern kram dringelassen.

BigDave's Aussage versteh ich grad nich, rechtlich gibts Probleme wegen ohne KAT und Lautsärke. Wegen ohne KAT würd ichs aber riskieren, das lohnt sich nämlich. Und PC brauchst nur zum abstimmen für mehr ist der nicht. den auzubauen und alles andere drinnzulassen... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Morgen;

@ Blümchenpflücker, so hatte ich mir das auch vorgestellt nur leider geht das wohl nicht so einfach.
Dies liegt wohl daran das die Maschine auf nem Prüfstand abgestimmt wurde, deswegen ist es wohl nicht möglich das alles einfach weider zurückzubauen...
@ Big Dave, dann bleibt immer noch das Problem des Fehlenden Kats...

@ Killswitsch, das mit dem Erstaz hatte ich ir auch so überlegt, nur ist das Problem das der Kat 2 Ausgänge hat der Endtopf aber nur 1 (ist ne 4in1)
DAs mit dem Mapping beim zurückrüsten und dem Prüfstandhabe ich mir auch so gedacht. Deswegen am leibsten alles Raus.

Nen Eater für die Anlage hab ich dabei, habs allerdings noch nicht mit gehört (krieg die Gixxe erst am Samstag).
So in deine Richtung hatte ich auch tendiert, nur bleibt immer noch die Sache mit dem TÜV...
Hab zwar Mittel und Wege, aber das Nervt und ist Langwierig...
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Dann warte doch erstmal ab wie sie mit Killer klingt! Wenn die dann für deine Ohren net mehr zu laut ist, würde ich die Maschine so lassen wie sie ist!
ansonsten würde ich da jemand ranlassen der was davon versteht und die Maschine rückrüsten, nicht das die hinterher net mehr rund läuft...
 
L

Langer

Gast
also wenn dir das zu heiss ist dann bau einfach alles aus, das geht ganz einfach, egal ob sie abgestimmt war oder sonst was, draußen ist draußen. Dann ist alles wieder original. Wobei ich nicht verstehe warum wenn ich ehrlich bin
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
also wenn dir das zu heiss ist dann bau einfach alles aus, das geht ganz einfach, egal ob sie abgestimmt war oder sonst was, draußen ist draußen. Dann ist alles wieder original. Wobei ich nicht verstehe warum wenn ich ehrlich bin
sehe das genauso wie @ Langer,aber wenn die töpfe ne e-nummer usw haben wieso willste die denn abmachen:eek::confused:
und wieso baut man den sportfilter aus,der ist doch zugelassen oder etwa nicht:eek::confused:

und der powercommander ist so klein im heck da klotzt keiner drauf aber mußt du wissen,wenn´s dir zu heiß ist raus damit;)

grüße
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
PC ist nicht zugelassen auf der Strasse also kein Versicherungsschutz ....bei Unfall oder so
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Der bock hat keine Betriebserlaubnis ohne Kat!!! Das ist das Problem...
Wenn er legal unterwegs sein will, kommt er nicht daran vorbei den Kat mit ori. Anlage zu verbauen!
 
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
also wenn dir das zu heiss ist dann bau einfach alles aus, das geht ganz einfach, egal ob sie abgestimmt war oder sonst was, draußen ist draußen. Dann ist alles wieder original. Wobei ich nicht verstehe warum wenn ich ehrlich bin
So leicht geht das, glaub ich, nicht.

Die Maschine ist mittels PC ja auf Sport-LuFI, freie Rohre(ohne Kat) und dem Endtopf abgestimmt.

Wenn sie ihm jetzt zu laut is oder eben zu illegal. Sollte der Kat rein, Topf kann mit E-Nummer bleiben, jedoch mit Kat macht der LuFi keinen Sinn mehr. Egal ob LuFi drin bleibt oder rauskommt, wenn der Kat rankommt muss das Teil neu abgestimmt werden! Vorallem wenns auf das jetzige Setup extra abgestimmt wurde!

Sonst läuft die Murl nach Umbau aber ohne Abstimmung nicht mehr ganz rund!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Hi, ja Steverino und xxphoenixx habens wohl am besten in Worte gefasst mein Dillemma.
Schade das einfach rausschmeissen wohl nicht läuft.

Kennt Ihr jemanden bei dem ich die wieder auf Original programmiert bzw abgestimmt bekomme?

DAs mit dem TÜV und der Versicherung ist mir doch zu heiß.
Bleibt wohl nichts anderes Übrig.
Dann wird hier wohl bald nen PC und Leo-Vince 4in1 zu verkaufen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
er hat ne 4 in 1 Anlage... es gibt für die K7 keine 4in1 mit Zulassung ;)
wegen dem y-rohr würde ich mir keine platte machen wenn ne nummer auf´m pott ist aber wenn du zu 100% legal fahren willst....dann alles ab und auch immer an die geschwindigkeit halten;):lol:

wieso rüsteste nicht auf ne simson um da kannste nix falsch machen und wirst nie angehalten.

also meine meinung...ne rennmaschine muß auch wie eine klingen und nicht wie´n roller;)

grüße
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Wenn du den PC ausbaust, müsste doch alles wieder original seien...oder täusch ich mich da?

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:08 geschrieben, der vorherige um 12:06. ------------​

Baumi es gibt aber Menschen die nicht ständig Stress mit den Bullen möchten...
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
pc raus und fertig...nix mit neu einstellen,die maping sind ja auf´m pc gespeichert und wenn der wegfällt fährtse wieder original rum;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Wenn du den PC ausbaust, müsste doch alles wieder original seien...oder täusch ich mich da?


Also wenn PC raus dann = alles raus
weil: ohne PC ist die Maschine nichtmehr auf die andern Tuningteile abgestimmt

Wenn irgendein Teil ausgebaut geändert wird und der PC drinn bleibt muss neu abgestimmt werden (theoretisch ist das so, würde ich auch persönlich so machen, weil sonst der teure PC für die Katz ist)

Was bei der Polente auffällt ist Sound und evtl. der KAT, nen PC sieht keiner nen luffi auchnicht. Illegal isses trotzdem soviel ist klar. Aber da wird nicht viel passieren selbst im worst case nicht. Soll aber nix heißen, nur meine Meinung dazu.

Es kommt einzig und allein darauf an was man möchte.

Rechtlich 100% sicher = alles raus

Meine Meinung habe ich schon geschrieben muss man wissen ob man tuning haben möchte oder nicht, ich würde zumindest mal nicht alles verkaufen. hinterher fährt man dann 2 Jahre und kauft sich das Zeug wieder weil sich die Meinung geändert hat. Das muss aber jeder selber überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Also auf jeden fall :

1. Kat wieder rein, ersatzrohr raus und ein zugelassener Auspuff dran
2. PC raus
3. Luftfilter kann bleiben macht aber keinen sinn (außer ansauggeräuch lauter)

dann biste auch wieder legal unterwegs und ohne PC hast du automatisch wieder das original Mapping :D
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Also auf jeden fall :

1. Kat wieder rein, ersatzrohr raus und ein zugelassener Auspuff dran
2. PC raus
3. Luftfilter kann bleiben macht aber keinen sinn (außer ansauggeräuch lauter)

dann biste auch wieder legal unterwegs und ohne PC hast du automatisch wieder das original Mapping :D
Des Orschinol Mapping wird aber zu mager sein obenrum beim Sportluffi.
 
Thema:

Frage zur Rückrüstung Power Commander

Frage zur Rückrüstung Power Commander - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben