Fussrastenbefestigung schweißen?

Diskutiere Fussrastenbefestigung schweißen? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bin mit meiner Gixxe ungünstig gekippt, und da ist der Schalthebel so doof aufgeschlagen, das es die Befestigung am Rahmen...
GSX-R_NooB

GSX-R_NooB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
41
Ort
Hagen
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hallo zusammen,

bin mit meiner Gixxe ungünstig gekippt, und da ist der Schalthebel so doof aufgeschlagen, das es die Befestigung am Rahmen weggebrochen hat!

Kann man das schweißen oder wie kann man das wieder fertig machen? Geht das überhaupt noch?


Rahmen.JPG
 

Anhänge

K

Keule85

Gast
Kauf dir doch die "Halteplatte" neu. Müsstest auf Ebay bestimmt finden.
Sind denn die Gewinde im Rahmen noch i.O.?! Sofern ja, würde ich einfach diese Platte tauschen bzw. das was sonst noch kaputt ist natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
seh ich das richtig das die halter vom rahmen gebrochen sind? is das nicht aluspritzguss?
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Jep das ist alles Alu... Bekommst auf jeden fall Spaß wenn du das Schweißen willst ;) guck besser nach das du eine neue bekommst und fertig ;) am besten bei bike-teile.de oder so ;) kann ja ruhig gebraucht sein ;)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
seh ich das richtig das die halter vom rahmen gebrochen sind? is das nicht aluspritzguss?
Genau so ist es, das ist Aluguss! Und Rahmen scheissen ist nicht, und falls doch nur in vorheriger Absprache mit TÜV!
 
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
oha, den rahmen darfst du so nicht mehr fahren... entweder neuer rahmen ca. 1000-2000€ oder schweißen und vom tüv den segen holen lassen.... alles andere ist nicht stvo würdig
 
K

Keule85

Gast
Jetzt seh ich das erst. Das ist ja am Rahmen, es gibt also keine Halteplatten, so wie bei der K6. Ouh, das natürlich scheise, da austauschen nicht so einfach möglich ist.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ist zwar nen bissel hagwalzig aber, dadurch das "nur" ein halter gebrochen ist, könnte man das schon versuchen von jemanden schweißen zu lassen ders wirklich kann, ist nicht so einfach. wenn nicht zur not zum schluss noch ne "schweisnaht" aufspachteln und dann lackieren, gixxe vorm tüv net putzen und dann sollte das hinhauen, nur so kannste das def net lassen
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn du jemanden findest der richtig Schweißen kann, dann ist das kein Prob.

Frag mal in deiner Nähe in nem Fachbetrieb für Alufenster, Türen, oder ähnlichem nach, die können sowas.
Wenns gut gemacht ist, dann siehts aus wie Original und keiner merkt (sieht) was, ist ja auch keine so hoch
belastete Stelle wie Lenkkopf oder Schwingenaufnahme.
 
F

freeeak

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
oder versuchs bei nem metallbaubetrieb/schlosserei oder ggf bei jemandem der alufelgen aufbereitet.

diese alutür und fensterbetriebe haben eher selten was mit aluschweißen am hut-das sind ja nur noch steckprofile die die zurechtschneiden.

die luxuslösung wär ne schweißakademie-als ich meine ausbildung gemacht hab durfte ich auch n paar wochen schweißausbildung in so ner akademie machen.
erstmal hats da leute die einfach top schweißen können und den ganzen tag nix anderes machen-dafür auch die top geräte haben. bei mir war es der fall das öfters leute ankamen mit "problemfällen" und die schweißlehrer machen doch ganz gern mal was "nebenher"
und wenn dein rahmen während der reparatur als schauobjekt dient isses ja auch nicht schlimm.
google einfach mal "slv gsi" da findest die ganzen versuchsanstalten und hast evtl ja eine in deiner nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gsxrrider

Gixxer
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Kann ich so nicht bestätigen, hatte mal nen ähnliches Problem.
Da es am Hauptrahmen ist, muss die Person die den Rahmen schweißt einen extra Rahmenschweißschein haben.
Wenn es nicht nachweislich von jemand mit Rahmenschweißschein gemacht wurde bekommst du keinen Tüv mehr für die Maschine.
Kleben oder so bringt alles nichts, das ist Aluminiumdruckguss, die letzte Scheiße und selbst wenn es geschweißt ist wirst du da auf ewig ne Sollbruchstelle haben.
Man brauch nen spezielles Schweißgerät dafür und muss die genaue Mischung des Druckguss wissen, sonst wird die Stelle immer wieder aufbrechen.
Sieht leider richtig böse aus :(
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Kann ich so nicht bestätigen, hatte mal nen ähnliches Problem.
Da es am Hauptrahmen ist, muss die Person die den Rahmen schweißt einen extra Rahmenschweißschein haben.
Wenn es nicht nachweislich von jemand mit Rahmenschweißschein gemacht wurde bekommst du keinen Tüv mehr für die Maschine.
Kleben oder so bringt alles nichts, das ist Aluminiumdruckguss, die letzte Scheiße und selbst wenn es geschweißt ist wirst du da auf ewig ne Sollbruchstelle haben.
Man brauch nen spezielles Schweißgerät dafür und muss die genaue Mischung des Druckguss wissen, sonst wird die Stelle immer wieder aufbrechen.
Sieht leider richtig böse aus :(
Ich hab doch geschrieben, wenn es einer richtig kann und der TÜV muss ja nicht alles Wissen.

Hab son ähnliches Prob. mal im Urlaub in Italien gehabt, bin dann in sonen Fensterbauladen rein und hab gefragt ob da
irgendwer Motorrad fährt und mir helfen kann.
Nach ca. 20 Minuten war die Sache erledigt und es hält noch immer, sieht aus wie ne Original Schweißnaht.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Würde mich mal interessieren, wo man so einen Rahmenschweissschein machen kann. Hab ich noch nie gehört

Es gibt ausgebildete Schweisser, und die können das machen. Wo steht eigentlich, dass man mit einem sachgerecht geschweissten Rahmen nicht mehr durch den TÜV kommt? Worauf basieren diese Aussagen?

Vielleicht hat hier einer echte Ahnung und kann die Fragen beantworten. Würde mich ernsthaft mal interessieren. Bitte kein Hörensagen und der Kumpel meines Kumpels hat einen gefragt... usw. . Denn meines Wissens ist es kein grosses Problem.
 
F

freeeak

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
also von nem speziellen rahmenschweißschein hab ich auch noch nie was gehört.
ich denke es reicht der normale alu wig schein...der bestätigt das du tragende aluminiumteile schweißen darfst. vielleicht gibts da bei gussteilen noch ne erweiterung.

ich hab jetzt den kleinen MAG schein und darf tragende stahlteile ausser rohre schweißen.
ausserdem nen WIG schein mit dem ich tragende edelstahlteile schweißen darf.allerdings ist der glaub ich auf steig,fall und kehlnaht begrenzt.(mir egal ich schweiß eh nur geländer damit...)

erkundige dich echt mal bei so ner schweißakademie-da sind die chancen sehr groß das jemand so n schein hat und das auch schweißen darf.
die haben auch die möglichkeit das teil zu röntgen und wenn der tüv n gutachten drüber haben will können die das glaub ich auch machen.
wieviel die dafür verlangen weiß ich aber nicht.

mein WIG schein hat vor 4 Jahren rund 6000€ gekostet...das waren 3 billige schweißproben mit röntgenprobe...die nachprüfungen sind zum glück billiger :)
 
GSX-R_NooB

GSX-R_NooB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
41
Ort
Hagen
Motorrad
GSX-R 600 K4
JA gut, bei mir auf der Arbeit sind einige Schlosser, die das können, und die Scheine dafür haben! Nur muss ich sicherlich NUR den Rahmen da anschleppen! D.h. Motor und alle anderen Anbauteile müssen raus richtig? Reicht ja sicherlich nicht, eben den Sprit abzupumpen und die Öle! Wenn der Motor drin bliebt kommt man nicht von hinten an den Halter um den zu schweißen, richtig?

Na das kann ja ne Saison werden!
 
L0-750er

L0-750er

Kleingixxer
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
60
Ort
Dortmund
Motorrad
-GSX R 750 L0
Tach auch, erstmal zum Rahmenschweißschein. GIBT ES NICHT
Bei Autos, Motorrädern, LKW`s so dumm es sich anhört, darf schweißen wer will. Bevor wieder gemeckert wird, ich bin Schweißfachmann und weiß wovon ich rede.
Zur Sache, fahr mit deinem Anliegen in einen vernünftigen Schweißfachbetrieb und frage nach ob die das schweißen können.
Im Normalfall bei einem gutem Betrieb beantworten die es ehrlich und wenn die Arbeit abgelehnt wird können sie dir bestimmt
eine Adresse nennen, wo es gemacht wird.
 
F

freeeak

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
ich hab in mein cabrio nen neuen vorderwagen eingeschweißt da der alte recht böse kaltverformt war...da wollte der tüv nen nachweis sehen.der schweißschein hat gereicht.
aber ich denke mal die halterung ist ja nix tragendes...
bevor du die komplette maschine zerlegst würd ich mal komplett mit der vorfahren bzw bilder machen.unglaublich was manche am schweißgerät fertigbringen wenns um enge platzverhältnisse geht...

sprit und öle abpumpen würd ich mir sparen...beim wig verfahren hast ja kein funkenflug und wenn doch was fliegt kann man ringsrum einfach abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
stipe

stipe

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
157
Ort
Hamm
Motorrad
gsx-r k7
ich habe gestern einen flyer auf der messe bekommen die Alu schweißen anbieten
kannst da ja mal nachfragen die sitzen in hamm und sollten von Hagen gut erreichbar sein
http://www.motorradteile-bursig.de/
 
GSX-R_NooB

GSX-R_NooB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
41
Ort
Hagen
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich war heute in Hagen bei einer Schweißfachwerkstatt! Der meinte ich soll damit vorbeikommen, un die sehen sich das an! Haben die wohl aber schon öfter gemacht! Also Daumen drücken!
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Würde mich mal interessieren, wo man so einen Rahmenschweissschein machen kann. Hab ich noch nie gehört

Es gibt ausgebildete Schweisser, und die können das machen. Wo steht eigentlich, dass man mit einem sachgerecht geschweissten Rahmen nicht mehr durch den TÜV kommt? Worauf basieren diese Aussagen?

Vielleicht hat hier einer echte Ahnung und kann die Fragen beantworten. Würde mich ernsthaft mal interessieren. Bitte kein Hörensagen und der Kumpel meines Kumpels hat einen gefragt... usw. . Denn meines Wissens ist es kein grosses Problem.

Tach auch, erstmal zum Rahmenschweißschein. GIBT ES NICHT
Bei Autos, Motorrädern, LKW`s so dumm es sich anhört, darf schweißen wer will. Bevor wieder gemeckert wird, ich bin Schweißfachmann und weiß wovon ich rede.
Zur Sache, fahr mit deinem Anliegen in einen vernünftigen Schweißfachbetrieb und frage nach ob die das schweißen können.
Im Normalfall bei einem gutem Betrieb beantworten die es ehrlich und wenn die Arbeit abgelehnt wird können sie dir bestimmt
eine Adresse nennen, wo es gemacht wird.

§ 30 StVZO // 2002/24 EG
Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden!

- kein Schweißen
- kein Bohren
- kein Verformen
- Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird
- alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fussrastenbefestigung schweißen?

Fussrastenbefestigung schweißen? - Ähnliche Themen

  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

    TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht: Hallo, da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem...
  • Schwinge GSX-R Bj. 2008-2010 Kalt- oder Warmausgelagert?

    Schwinge GSX-R Bj. 2008-2010 Kalt- oder Warmausgelagert?: Nabend, es ist zwar unwahrscheinlich aber weiß zufällig einer ob die Hinterrad-Schwingen bei der Produktion im Werk kalt- oder warmausgelagert...
  • Tank schweißen

    Tank schweißen: Hallo, bin neu ihr und habe eine frage... Sind alle Tanks zusammen geschweißt???? Oder haben die auch welche geklebt.. MFG....
  • Schweißer in Berlin und Nähe

    Schweißer in Berlin und Nähe: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in Berlin oder Nähe Rahmenveränderungen ( Heck) schweißen lassen kann, welche auch eingetragen werden...
  • Schweißer in Berlin und Nähe - Ähnliche Themen

  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

    TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht: Hallo, da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem...
  • Schwinge GSX-R Bj. 2008-2010 Kalt- oder Warmausgelagert?

    Schwinge GSX-R Bj. 2008-2010 Kalt- oder Warmausgelagert?: Nabend, es ist zwar unwahrscheinlich aber weiß zufällig einer ob die Hinterrad-Schwingen bei der Produktion im Werk kalt- oder warmausgelagert...
  • Tank schweißen

    Tank schweißen: Hallo, bin neu ihr und habe eine frage... Sind alle Tanks zusammen geschweißt???? Oder haben die auch welche geklebt.. MFG....
  • Schweißer in Berlin und Nähe

    Schweißer in Berlin und Nähe: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in Berlin oder Nähe Rahmenveränderungen ( Heck) schweißen lassen kann, welche auch eingetragen werden...
  • Oben