Fussrastenbefestigung schweißen?

Diskutiere Fussrastenbefestigung schweißen? im Probleme Forum im Bereich Technik; gilt das jetzt für umbauten oder generell? ist klar das man nix dazuschweißen darf,löcher bohren zur gewichtsersparnis oder so... aber reparaturen...
F

freeeak

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
gilt das jetzt für umbauten oder generell?
ist klar das man nix dazuschweißen darf,löcher bohren zur gewichtsersparnis oder so...
aber reparaturen dürfen doch durchgeführt werden um den auslieferungszustand wiederherzustellen...oder nicht?
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wie immer ist ein Gesetzestext auch auslegungssache.....aber wenn man sich das durchliest dann eher NEIN!

Oder hat dein Rahmen Schweissnähte an diesen Stellen?!
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Klar wenn du nen Gutachten dafür hast dann darf das aber ohne "eigentlich" nicht, aber sind wir mal ehrlich die Originalsuzukischweißnähte sind auch nicht besser wie das was nen Stift im ersten Lehrjahr macht, muss man eben für sich selber entscheiden was man macht.;)

FzG
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Dreas...über die Qualität braucht man nicht reden....das können etliche wohl besser jedoch ist das mit der Zulassung dann eben nicht wirklich konform.
 
L0-750er

L0-750er

Kleingixxer
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
60
Ort
Dortmund
Motorrad
-GSX R 750 L0
§ 30 StVZO // 2002/24 EG
Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden!

- kein Schweißen
- kein Bohren
- kein Verformen
- Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird
- alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden

Ja, das ist richtig, allerdings handelt sich hierbei um eine Reparatur und nicht um eine Veränderung des Rahmens.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ja, das ist richtig, allerdings handelt sich hierbei um eine Reparatur und nicht um eine Veränderung des Rahmens.
Ist aber trotzdem nur Haarspalterei, ich denke jeder der es schweißen läßt weis das er beim TÜV darüber schön die Fresse halten wird.
Ich hab auch schon Rahmen in ner Schweißakademie schweißen lassen undd a wurde mir auch gesagt das sie dafür keine Verantwortung übernehmen, naja entweder nimmt man es hin und riskiert sein Leben oder man kauft nen neuen Rahmen, muss jeder selber entscheiden, und mit dem geschweißten Rahmen der bei mir rumfliegt wird geweehlt und gestoppiet und bis jetzt ist der nicht wieder gerissen.:D

FzG
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ja, das ist richtig, allerdings handelt sich hierbei um eine Reparatur und nicht um eine Veränderung des Rahmens.
Also eine Reparatur, in diesem Fall das Anbringen eines abgerissenen Teiles, ist keine Veränderung?
Dann müsste der Rahmen ja schon eine Schweissnaht dort haben....sorry aber was für ein Bullshit.

Ist und bleibt halt verboten.
Solang es kein TÜVer mitbekommt ist es auch kein Problem.
 
Thema:

Fussrastenbefestigung schweißen?

Fussrastenbefestigung schweißen? - Ähnliche Themen

  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

    TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht: Hallo, da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem...
  • Schwinge GSX-R Bj. 2008-2010 Kalt- oder Warmausgelagert?

    Schwinge GSX-R Bj. 2008-2010 Kalt- oder Warmausgelagert?: Nabend, es ist zwar unwahrscheinlich aber weiß zufällig einer ob die Hinterrad-Schwingen bei der Produktion im Werk kalt- oder warmausgelagert...
  • Tank schweißen

    Tank schweißen: Hallo, bin neu ihr und habe eine frage... Sind alle Tanks zusammen geschweißt???? Oder haben die auch welche geklebt.. MFG....
  • Schweißer in Berlin und Nähe

    Schweißer in Berlin und Nähe: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in Berlin oder Nähe Rahmenveränderungen ( Heck) schweißen lassen kann, welche auch eingetragen werden...
  • Schweißer in Berlin und Nähe - Ähnliche Themen

  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

    TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht: Hallo, da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem...
  • Schwinge GSX-R Bj. 2008-2010 Kalt- oder Warmausgelagert?

    Schwinge GSX-R Bj. 2008-2010 Kalt- oder Warmausgelagert?: Nabend, es ist zwar unwahrscheinlich aber weiß zufällig einer ob die Hinterrad-Schwingen bei der Produktion im Werk kalt- oder warmausgelagert...
  • Tank schweißen

    Tank schweißen: Hallo, bin neu ihr und habe eine frage... Sind alle Tanks zusammen geschweißt???? Oder haben die auch welche geklebt.. MFG....
  • Schweißer in Berlin und Nähe

    Schweißer in Berlin und Nähe: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in Berlin oder Nähe Rahmenveränderungen ( Heck) schweißen lassen kann, welche auch eingetragen werden...
  • Oben