Gabel an 3/4 K4 auf mich einstellen...

Diskutiere Gabel an 3/4 K4 auf mich einstellen... im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Ich wiege mit Lederkombi etc. Knapp über 100kg...habe jetzt gelesen das die Gabel der K4 relativ weich sein soll und bei meinem Gewicht zu...
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CorriDOHC

Großgixxer
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Ich wiege mit Lederkombi etc. Knapp über 100kg...habe jetzt gelesen das die Gabel der K4 relativ weich sein soll und bei meinem Gewicht zu härteren Federn geraten wird...da ich aber erst mein drittes Jahr fahre und noch längst nicht am Limit fahre, möchte ich erstmal gucken, wie ich mit dem Bike zurecht komme...

Gibt es hier Leute die in meine Gewichtsklasse fallen die mir sagen können, wie sie ihre Vorspannung etc. Eingestellt haben? Hatte schon mit Jaden geschrieben, hier hat der relativ schwere Vorbesitzer aber schon alles eingestellt...

Im Moment ist alles auf Standard gestellt...wäre der richtige Weg Vorspannung zu erhöhen und Druck- und Zugstufe härter zu stellen in kleinen Schritten?
 
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Bikerjay

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Also so wurde mir das mal geklärt: Egal was du einstellst, eine Feder hat eine bestimmte Härte und da kommste nicht drum rum die Feder an sich auszutauschen...hab meine Gabel+Federbein im Winter überarbeiten lassen, was es gebracht hat kann ich erst am 1.3. sagen -.-
Bei mir ist die Gabel bei ner Vollbremsung immer auf Anschlag gegangen, wenn da mal ne Bodenwelle kommt...Will nicht wissen was da passiert...(Wiege mich Kombi 105-110kg) Kostet auch nicht die Welt die Federn austauschen zu lassen!

Wirst aber bestimmt bald qualifizierte Meinungen hören ;)
 
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CorriDOHC

Großgixxer
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Das aber krass das die auf Anschlag gegangen ist...hätte nicht gedacht das die so weich ist, weil mir bei der Probefahrt alles sehr straff vorkam...

Welche Federrate haben deine neuen Federn?
 
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Bikerjay

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vllt hab ich ne montags feder erwischt, oder die feder hat isch an die ca.50-60kg schwere Vorbesitzerin gewöhnt :D oder es liegt dran dass ich ne Kilo habe? Mal sehen was die Pros dazu sagen ;)
 
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CorriDOHC

Großgixxer
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Ist die original Feder der Gixxer eigentlich linear oder progressiv?

Mich wundert, dass ich so oft gelesen habe, dass sie zu weich sein soll...sie muss ja sogaf für Soziusbetrieb ausgelegt sein...

http://www.race-tech.com/

Hier kann man die original Federraten von verschiedenen Bikes nachgucken...die K4 ist mit einer 8,5 angegeben...interessant ist, dass z.B. Alte R1 nur ne 7.3 Feder haben und es reichlich Sportbikes mit ner 8er Feder gibt...meine alte ZX7R hatte auch ne 8.5er Feder, war aber insgesamt deutlich schwerer als die Gixxer...hier hat alles gut hingehauen...
 
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motopsycho

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Racegixxer
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hey
also ich wiege mit kombi so um die 100kg bei 1,90m
fahrwerk einstellen bringt nichts bzw nicht viel wenn die gabelfedern zu weich sind.
hatte meine komplett vorgespannt damit sie nicht so weit eintaucht aber mit härte hat das nix zu tun.
letzendlich kannst du durch druck und zugstufe nur die reaktion des eintauchens und ausfederns bestimmen.
guck mal bei meinem link weiter unten auf der seite,da steht was zur vorspannung,
http://www.franzracing.de/racebikes.htm
lasse da jetzt meine gabel für renne tunen.
wenn du das basistuning nimmst plus federn,könntest so auf 300eur kommen oder guckst mal woanders!
beste lösung waere abspecken aber bei der k4 müsstest dann schon mit kombi bei 90kg oder so liegen um
noch vom serienzustand zu profitieren.
 
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CorriDOHC

Großgixxer
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Ok...

Also Rennstrecke fahre ich gar nicht...also ist es so das die Serienfedern nichtmal so ausreichend sind? Bin nichtmal so der extreme Kurvenfahrer... Dann muss die Gabel bei 2 Mann Betrieb ja nur ausm letzten Loch pfeifen...
 
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Bikerjay

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Also meine Kilo war im Soziabetrieb echt am Limit, bin mit meiner Freundin sehr selten und nur kurzstrecke gefahren, alles andere war mir zu riskant, war schon echt sehr schwammig....
Mir war das plus an Sicherheit wichtig und vor allem das Gefühl, dass mein Fahrwerk überfordert war einfach immer unangenehm...hab bei www.pt-race.de Gabel+Federbein für ca. 400€ machen lassen, war allerdings in ner Aktion und der hat grad Auftragsannahmestopp bis März...
Wieviel es gebracht hat kann ich ab März berichten :) Kanns kaum noch erwarten!
 
ROBERT23

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Racegixxer
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Die Federvorspannung bewirkt lediglich das die Front Höher wird und zu somit ein paar kleine Reserven beim Bremsen hättest.Theorie.
Da bei deinem Gewicht aber die Vorspannung komplett rein gedreht werden muss damit es halbwegs passt ist die Feder so stark vorgespannt das sich dardurch negatives Fahrverhalten einstellt.
Egal wie gut jemand fährt, 200€ für nen Gabelservice inkl. angepassder Feder sollten drin sein. Hinten zum Beispiel sind bei Suzuki die Federn ziemlich hart (2Personenbetrieb) bei leichten Fahrern zu hart.
 
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CorriDOHC

Großgixxer
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Ok...also ist klar, dass ich mit der Feder so nicht zurecht kommen werde richtig?
Wie gesagt: ZX7R hat die gleiche Federrate ist aber 30kg schwerer, damit bin ich gut zurecht gekommen...

Und p.s.: leicht genervt bin ich schon davon, dass son Hobel noch voll einstellbares Fahrwerk hat, mir das aber alles nix bringt...völlig unabhängig von 200 Euro...

Wären denn z.B. Lineare Wilbers Federn in 10er Rate mit SAE10 Öl das Richtige oder sollten es für die Straße progressive sein?
 
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CorriDOHC

Großgixxer
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Mir lässt das ja keine Ruhe...hab jetzt mal n paar Sachen gemessen: wenn ich aufm Bock sitze bleiben mir 7cm Restfederweg was denke ich ok ist...hab dann mal eben nen Kabelbinder ans Tauchrohr gemacht und hab dann mal zwei relativ starke Bremsungen hingelegt...

Ergebnis: vom Kabelbinder bis zum Tauchrohrfuß waren nach den Bremsungen noch 2,2 cm Luft...

Vorspannung ist jetzt auf drei Sichtbare Nuten gestellt...

Was sagt ihr dazu?
 
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ROBERT23

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Racegixxer
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Der Federweg beträgt vorn 120mm, du solltest wenn du drauf sitzt noch 2/3 Fedreweg übrig haben also 80mm. Da bist du mit 70mm auf den ersten Blick nicht schlecht aber wenn du jetzt versuchst auf die 80mm zu kommen wirst du feststellen das du die Feder fast komplett vorspannen musst.
Je weniger Fedrvorspannung benötigt wird desto besser arbeiten alle Komponenten zusammen.
 
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CorriDOHC

Großgixxer
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Das ist wohl richtig, wobei es so für mich ok ist, wenn die Gabel nicht durchschlagen sollte...denke ich werde die Druckstufe noch leicht härter stellen und dann mal gucken...

Und meine Einstellung der Vorspannung ist ja nix ungewöhnliches, also die drei sichtbaren Nuten (vier original)...

Das Ding ist ja auch das ich noch nicht einmal richtig mit dem Hobel gefahren bin bis auf die Probefahrt...mache mir halt nur so meine Gedanken...
 
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Bikerjay

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Dann fahr erst mal ausgiebig und schau wie es sich für dich anfühlt! Ist ja lang nicht so krass wie bei mir...
 
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Wobei ichs rein vom Gewicht her nicht verstehe..habe aber auch gelesen das die Gabeleinstellungen ja sehr sträuen sollen...
 
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Ich habe eher nen anderes Problem mit 68 kg uund empfinde es zu hart...

Habe es auf Standard aber eventuell werde ich die Vorspannung etwas verringern.
 
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CorriDOHC

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das doch alles seltsam...im Endeffekt müssen die doch von nem Normalgewicht von 70-85kg ausgehen...dann darf es doch aber bei der Standard Einstellung bei 68kg nicht zu hart sein...

Denke du wirst aber eher was an Druck- und Zugstufe verändern müssen...mit der Vorspannung veränderst du im Endeffekt ja nur den Federweg...weil rein vom empfinden auf den paar Metern finde ich die Gixxer Gabel im Vergleich zur ZX7R deutlich straffer...verändere es bei mir also im Moment nur weil ich Sorge wegen zu wenig Federweg habe, nicht weils mir zu soft wäre...aber: ich muss erstmal ordentlich fahren auf gewohnten Strecken für den Vergleich...
 
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