Gabel-ÖLfred und mehr

Diskutiere Gabel-ÖLfred und mehr im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Bei meiner sind von vorne herein Kegelrollenlager in Serie verbaut, da wurde noch nicht am Lager gespart.
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bei meiner sind von vorne herein Kegelrollenlager in Serie verbaut, da wurde noch nicht am Lager gespart.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Normalerweise wird das ganze mit der Lenkkopfmutter oberhalb der Gabelbrücke und der Scheibe gesichert, damit sich die Mutter des Lenkopflagers nicht mehr aufdrehen kann.
Nun, bei dem Modell ist es so, dass es zwei schmale Alunutmuttern, dazwischen eine Scheibe sind.
Erste Mutter ist zum Einstellen gedacht, dann die Scheibe und die zweite Mutter wird mit 80NM zum Kontern der Einstellmutter und als Auflage für die obere Gabelbrücke verwendet. Auf die Gabelbrücke kommt dann wieder eine Scheibe und die breitere Lenkkopf- oder Gabelbrückenmutter aus Alu mit glaube 100NM.

3/4" Bremshebel/-pumpe ist schon mal fertig
 

Anhänge

TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Bei meiner sind von vorne herein Kegelrollenlager in Serie verbaut, da wurde noch nicht am Lager gespart.
Schau dir mal die HR Bremssättel bei den Modellen nach 2005... Gut, wer bremst schon hinten heisst es. Aber fällt halt alles den Rotstift zu Liebe weg.

Kugellager haben aber auch Vorteile beim Losbrechmoment und Feinfühligkeit.

Die besten Lager sterben eh schon beim Verbau der Lagerschalen.
EmilSchwarz klebt oder gibt welche zum Einkleben raus.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Schau dir mal die HR Bremssättel bei den Modellen nach 2005... Gut, wer bremst schon hinten heisst es. Aber fällt halt alles den Rotstift zu Liebe weg.
Schlechte HR Bremse war früher eigentlich bei der Kawasaki ZXR usw das Maß aller Dinge. 😀 Da kam es desöfteren vor, dass bei längeren Tourns die HR Bremse den Dienst verweigerte, obwohl gewartet. 😭
Nur ist halt so, dass der Leichtbau und Gewinnmaximierung ihren Tribut zollt.🤷

Die Lager an meiner hatte ich dann nur sauber gemacht und neu gefettet, da diese nach der Reinigung noch tadellos waren. Fahr damit schon seit Jahren damit herum ohne Probleme.
Die neuen liegen immer noch gut verpackt in der Schublade.🤔😀

IMG_20231209_211328_800_1_copy_1356x847.jpg

PS. Emil Schwarz kenn ich nicht, dafür SKF, FAG usw um so mehr. 😂
Verkleben würde ich auch nichts, denn wenn man nochmals wechseln sollte, geht das meistens nicht ohne große Wärme.
Lagersitz mit einer Kühlkompresse und Lager mit Heißluftfön bearbeiten reicht meistens aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
So den 1/2" Geber vom Hinterrad gegen einen der K7/8 gewechselt. Dieser hat 14mm.
Suzuki hat nicht nur den Kolbendurchmesser, sondern auch die Steigung des Anschlusses geändert.
 

Anhänge

TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Achtung! Die Mutter (Lenkkopfmutter) auf der oberen Gabelbrücke mit 90Nm anziehen.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Nachdem das Ventilspiel geprüft ist und sich nach 5.000km nix getan hat.
 

Anhänge

TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
kann der "zahme" Drosselklappen-Einspritzventilkörper verbaut und eingestellt werden.
 

Anhänge

Thema:

Gabel-ÖLfred und mehr

Gabel-ÖLfred und mehr - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • USD Gabel GSX R 600 k6

    USD Gabel GSX R 600 k6: Hey Männers, kurze Frage: passt die Gabel der k8 auf die k6? Da ich weiß, dass mir hier geholfen wird, bedanke ich mich schon im vorraus. Gruß
  • USD Gabel GSX R 600 k6 - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • USD Gabel GSX R 600 k6

    USD Gabel GSX R 600 k6: Hey Männers, kurze Frage: passt die Gabel der k8 auf die k6? Da ich weiß, dass mir hier geholfen wird, bedanke ich mich schon im vorraus. Gruß
  • Oben