Gang einlegen nach Winterschlaf

Diskutiere Gang einlegen nach Winterschlaf im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Jungs, wollte meine Maschine aus dem Winterschlaf wecken. Batterie angeschlossen, Maschine angelassen...alles Super. Ersten Gang einlegen...
Mottenfeind

Mottenfeind

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
19
Ort
Oberhausen, Germany
Motorrad
-GSX-R 1000 K4
Hallo Jungs,

wollte meine Maschine aus dem Winterschlaf wecken.
Batterie angeschlossen, Maschine angelassen...alles Super.
Ersten Gang einlegen, klack...Maschine geht sofort aus und macht einen Satz nach vorne.
Das gleiche beim zweiten Gang.
Stift vom Seitenständer ist freigängig.
Was kann das sein:confused:
 
Mottenfeind

Mottenfeind

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
19
Ort
Oberhausen, Germany
Motorrad
-GSX-R 1000 K4
Wenn Sie ausgegangen ist, ist der erste Gang drin.
Wie kann ich feststellen ob die Kupplung fest ist?
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Würd auch sagen Kupplung fest.
Zieh mal die Kupplung und schieb mal n bisschen dein mopped.
Sollte erst schwer gehen, dann löst sich das .
Dann nochmal probiern...
 
Mottenfeind

Mottenfeind

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
19
Ort
Oberhausen, Germany
Motorrad
-GSX-R 1000 K4
Beim schieben mit gezogener Kupplung ist alles ok
 
serikpai

serikpai

Kleingixxer
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
42
Ort
Mühlheim am Main
Motorrad
GSX-R 1000 (K7)
Lass die Maschine aber zuerst laufen, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist
Spiel mal ein wenig mit der Kupplungseinstellung rum (am Hebel)
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Lässt die sich auch schieben wenn ein Gang eingelegt ist? (kupplung gezogen)
Wenn die Kupplung i.O. war vor Winterschlaf würd ich
da nix verstellen..
 
serikpai

serikpai

Kleingixxer
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
42
Ort
Mühlheim am Main
Motorrad
GSX-R 1000 (K7)
ich auch nicht, es sei denn Luft ist da, deswegen rumspielen, gucken ^^
 
Mottenfeind

Mottenfeind

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
19
Ort
Oberhausen, Germany
Motorrad
-GSX-R 1000 K4
Problem behoben, Kupplung hatte sich festgesetzt.
Im ausgeschalteten Zustand, hohe Gänge eingelegt und bei nicht gezogener Kupplung hin und her beweckt.
Angemacht, erster Gang eingelegt und alles Ok.

Danke für eure Tipps
 
P

Peter Stiegler

Pocketbiker
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
3
Ort
Breitbrunn Unterfranken Bayern
Motorrad
GSX-R 1100 GV73C
Servus erstmal... Ja schön, dass ich mein Problem hier auch gefunden habe ... Hab die Guude GV73C leider auch fast 2 Monate nicht angerührt UND sie musste draußen, nur unter ner "Motorradgaragenfolie" stehen... Sie zahlt es mir jetzt heim und kuppelt NULL !!! Habe ebenfalls versucht, sie in irgendwelchen höheren Gängen zu schieben, aber es ist völlig egal , ob Kupplungshebel gezogen oder nicht. Anlassen in Neutral klappt, ersten Gang rein und zack aus! Habe sie dann bergab rollen lassen bei laufen den Motor, dann 1. rein - der blieb auch und sie fuhr, konnte auch hochschalten und fahren bis in den 5. aber wehe ich wollte anhalten - KEINE Kupplungsfunktion! ...und im Stand geht sowieso kein Gang rein...ergibt ansonsten ähnlich hässliches Geräusch wie beim Auto ohne kuppeln...

Sie lief vorher ca 15min im Stand, Öltemp laut Anzeige nur leicht über 20° (ist ja saukalt draußen...). Hatte sowas ähnliches schon einmal nach gewisser Standzeit, dann konnte ich ca 2km im 1. fahren bis der 2. Gang überhaupt rein ging....

WAS soll ich nu tun? Die Kupplungslamellen sollen vom Vorbesitzer vor ca 2000km gewechselt worden sein - soll ich sie trotzdem öffnen? Will net unbedingt das neue Öl ausschütten/wechseln müssen... Das mit Vor&Zurückwackeln hat noch nicht geklappt - oder soll ich den Bock ne halbe Stunde im Stand mal laufen lassen, dass das Öl wirklich wärmer wird ? ...soll doch damit auf´s Elefantentreffen :-) ...oder wie schnell "klebt" da ne Kupplung fest ? Was tun wenn das passiert?

Die Kupplung hat Stahlflex - aber der Hebel geht (momentan) viel zu leiht, nahezu ohne Widerstand - normalerweise braucht man da ne Männerhand... "Gerissen" kann da ja kein Bautenzug sein... Merci schon mal für evtl Vorschläge---!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Veilleicht ist der Bowdenzug nur eingefroren ;)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Wenn der Hebel viel zu leicht geht wird da schon iwas gerissen sein oder sich gelöst haben.
Eingefrohren kann es eher weniger sein.

PS: Stahlflex an einem Bowdenzug? :confused:
 
P

Peter Stiegler

Pocketbiker
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
3
Ort
Breitbrunn Unterfranken Bayern
Motorrad
GSX-R 1100 GV73C
Stahlflex... ist normalerweise ne echte "Männerkupplung"...aber geht zu leicht jetzt .. und logisch: als ich das letzte Mal fuhr, hat es noch funktioniert... :-/
 
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Hab auch mal ne Frage ;)

Wie stellt ihr eigentlich die Kupplung am Hebel ein?

Hab die Hebel getauscht und die Kupplung relativ stramm eingestellt
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Hab auch mal ne Frage ;)

Wie stellt ihr eigentlich die Kupplung am Hebel ein?

Hab die Hebel getauscht und die Kupplung relativ stramm eingestellt
1bis 2mm spiel. Steht so in meinem Werkstatthandbuch meiner k6.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Es muß nicht immer an der Kupplung hängen.

Hatte 2014 meine nach dem Winterschlaf die Mopete mehrere Stunden in die warme Sonne gestellt, dann Anlasser Knopf gedrückt, der drehte kurz die Kurbelwelle an, und dann gabs einen morts harten metallischen Schlag, Kurbelwelle und Anlasser blieben abrupt stehen, und der Anlasser machte danach auf Knopfdruck keinen muchs mehr. Kupplungshebeldruck war normal.

Ich vermute, dass sich entweder der Anlasser insich, oder mit dem Kurbelwellenritzel verkeilt hatte.
Hier half nur 4ten Gang einlegen, und bei nicht gezogenem Kupplungshebel das Moped einen Meter nach vorn und wieder zurück schieben, damit wird die Kurbelwelle und der Anlasser gedreht und die Verkeilung gelöst. Dann wieder Anlasserknopf gedrückt. Dies einpaarmal wiederholt bis dann endlich wieder der Anlasser die Kurbelwelle drehte. Dieses Phänomen trat seither nicht mehr auf
 
P

Peter Stiegler

Pocketbiker
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
3
Ort
Breitbrunn Unterfranken Bayern
Motorrad
GSX-R 1100 GV73C
...ich denke langsam, dass es evtl an Luft in der Leitung liegen könnte... würde den zu leichten Druck auf den Hebel erklären - udn dass es die Kupplung nicht öffnet-- werde es nächste Woche mal angehen... entlüften:

1. Kupplungsflüssigkeitsbehälter waagerecht stellen
2. Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälters öffnen
3. Am Zylinder, wo der Kupplungszug mündet, ist oben eine Schraube mit einem schwarzen Gummideckel. Ich nehme mal an, dass man den Gummideckel
entfernt, den Schlauch vom Bremsen-/Kupplungsentlüfter (Rothewald) dort aufschiebt, die Schraube darunter etwas löst und anfängt mit dem
Kupplungshebel zu pumpen..3. Am Zylinder, ... und anfängt mit dem Kupplungshebel zu pumpen

Beim Auslassen des Kupplungshebels muss die Entlüftungsschraube wieder geschlossen sein, sonst kann über das Gewinde der Entlüftungsschraube wieder Luft ins System kommen.

Immer mit Bedienhebel auf Spannung gehen, Entlüftungsschraube öffnen, Hebel bis Anschlag durchziehen, Entlüftungsschraube schließen, Hebel wieder lösen. Das ist das selbe System wie an der Bremsanlage.
4. Gleichzeitig muss im Kupplungsflüssigkeitsbehälter stets Brems-/Kupplungsflüssigkeit DOT4 (Procycle?) nachgefüllt werden, damit keine Luft gezogen wird
5. Wenn die alte Flüssigkeit raus ist, Kupplungshebel ziehen und halten
6. Schraube am Zylinder wieder zudrehen, Kupplungshebel loslassen, Gummikappe wieder aufsetzen
7. Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälters schließen
8. Wenn jetzt beim Ziehen des Kupplungshebels wieder ein Widerstand zu spüren ist, hat alles geklappt!
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Ja das ist ne sache von 5 min. kann man zwischendurch machen. Anleitung passt soweit, hatte ich letztes Jahr auch. Unten nen schlauch im nhohen Bogen drauf, damit man sieht ob Luftblasen aufsteigen und in ein gefäß stecken. 5-6 mal pumpen und Kupplung gezogen lassen, schraube auf und wieder zu, Hebel loslassen und wieder Pumpen und das ganze 4-5 mal wieder holen, und drauf achten das genug Flüssigkeit im behälter ist damit er nicht von Oben Luft zieht, denn sonnst fängst wieder von vorne an. Danach sollte alles wieder Funktionieren. Dot 4 ist richtig. Kannst auch Dot 5.1 nehmen, soll die verbesserte Version von Dot 4 sein.
 
Thema:

Gang einlegen nach Winterschlaf

Gang einlegen nach Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

    auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang: Servus, bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang. Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht...
  • L8 klappert beim Gang einlegen

    L8 klappert beim Gang einlegen: Hi, ist das normal dass die 1000er 2017 so klappern beim Gang einlegen? Ist mir vorher nie aufgefallen. Nur jetzt als ich sie in meiner Werkstatt...
  • GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.

    GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.: Servus! Ich habe eine 600er K8 mit 30tkm bekommen, bzw meine Frau hat Sie für uns gekauft. Ich hab immer wieder das Problem das ich nicht in den...
  • Motor geht aus bei Gang einlegen

    Motor geht aus bei Gang einlegen: ...Mist, da wollte ich heute mal ein wenig fahren....denkste !:mad: Ich habe folgendes Problem: (750 K6) Zündung ein, alles OK, Motor anlassen...
  • Motor geht aus bei Gang einlegen - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

    auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang: Servus, bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang. Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht...
  • L8 klappert beim Gang einlegen

    L8 klappert beim Gang einlegen: Hi, ist das normal dass die 1000er 2017 so klappern beim Gang einlegen? Ist mir vorher nie aufgefallen. Nur jetzt als ich sie in meiner Werkstatt...
  • GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.

    GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.: Servus! Ich habe eine 600er K8 mit 30tkm bekommen, bzw meine Frau hat Sie für uns gekauft. Ich hab immer wieder das Problem das ich nicht in den...
  • Motor geht aus bei Gang einlegen

    Motor geht aus bei Gang einlegen: ...Mist, da wollte ich heute mal ein wenig fahren....denkste !:mad: Ich habe folgendes Problem: (750 K6) Zündung ein, alles OK, Motor anlassen...
  • Oben