Gixxer für Fahranfänger

Diskutiere Gixxer für Fahranfänger im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Wegen der Sitzposition. Die ist bei der r6 noch ein wenig radikaler als bei der gixxe.
M

MxPx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
25
Ort
Nürnberg
Motorrad
-
Sprich? Ist nicht jede SSP irgendwo "radikal" in der Sitzposition? Ich war auf einer R6 nur mal beim Händler gesessen. Fande sie "wuchtiger". War aber auch ne 1000er.

Man muss aber sagen das es die schon zu guten Preisen gibt. Ne K6/K7 krieg ich leider für den Preis nicht. Und bei den unteren Preisregionen bei den Gixxern bekomm ich optisch nicht soviel ( für meinen Geschmack) geboten wie bei einer alten R6. Guck ma den Link : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-inspektion-neu/298332859-305-2161?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Hat sich erledigt, die Anzeige ist weg. War wohl Schicksaal das ich sie nicht kaufen sollte? :)

@escobar

Warum empfiehlst du eine R6 über einer alten SRAD? Mich selber juckt die Rj05 R6 da sie mir optisch gefällt und die Preis-Leistung auf dem derzeitigen Markt stimmt. Aber überall wird gesagt das die Dinger keine Fehler verzeihen und für einen Anfänger gänzlich ungeeignet sind. Die Gasannahme soll sehr krass sein und das allgemeine Fahren eher einer reinen Sportmaschine nachempfunden. Die K6/K7 die ich selber auch nur kurz im Hof unseres Suzukihänders gefahren bin, wird hingegen überall als gute Einsteiger-SSP angepriesen. Vom Gefühl her sitzt man sehr leicht und sicher drauf wo man hingegen bei der R6 schon merkt was man unter dem Arsch hat.
Wo steht das? Die R6 ist auf jeden Fall agiler und einfacher zu Händeln als eine SRAD oder K1-K3. Wenn dir die RJ05 gefällt (warum keine RJ095 - die hat eine USD Gabel) und es preislich passt, schau dir eine an, fahre sie probe und hol sie dir wenn alles passt! Kannst ja auch mal mit einer SRAD oder K1-K3 vergleichen. Ich empfand die Gixxer ziemlich schwer, unhandlich - kurz Eisenschwein :)
Mal abgesehen von der Optik, die mir erst ab der K4 gefällt.

wie groß bist du?
falls über 180cm vergiss die r6 ;)
Kommt drauf an! Die neue R6 (ab RJ11) ist deutlich sportlicher ausgelegt, da saß ich noch nicht drauf. Aber auf die RJ03-RJ095 passe ich mit meinen 1,90cm wunderprächtig!
 
M

MxPx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
25
Ort
Nürnberg
Motorrad
-
Was ist an der RJ095 anders? Erklär das bitte mal genauer :) Ich hab jetzt nur überall gelesen das die R6/R1 aufgrund des Fahrwerks, der Sitzpostion und des Motor gnadenlos auf Rennstrecke getrimmt ist und für einen Anfänger nicht gut ist. Die Gixxer sollen da bequemer von der Sitzposition sein und der Motor geht unten rum viel schöner und braucht nicht soviel Drehzahl sowie ist das Fahrwerk weicher. Was das Auto angeht bin ich ja ein Freund von gandenloser Härte und Sportlichkeit. Aber ich weis nicht wie sich eine R6 fährt und ich glaube auch nicht wenn ich meinen Schein habe das mich ein Händler eine probefahren lässt als Anfänger.
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Also das halte ich für ein Gerücht. Das kommt auf dein Auftreten und den Händler selbst an.

Ich habe mich damals auch umgesehen, bin bei nem Honda Händler gewesen und das erste was der zu mir sagte war, dass ich damit fahren soll und wir erst dann weiter reden (:

Als ich bei einem Yamaha Händler war wurde ich weder begrüßt, noch beachtet.

Bei Suzuki hatte ich damals genau das Mittelmaß :P

Da kannste überall Glück und Pech haben.

----

Andererseits wurde mir auch schon von nem BMW Verkäufer direkt ne Probefahrt mit ner S1000RR angeboten - habe damals dankend ausgeschlagen, weil ich wusste, dass darauf ein Kauf folgen würde... zumindest sehr wahrscheinlich. Will aber lieber noch etwas rumgixxern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Ja die neueren R6-Modelle (ab RJ11) sind deutlich sportlicher ausgelegt. Aber ja, Leistung haste erst ab 8000 Umdrehungen. Wie das bei der 600er Gixxer ist, weiß ich nicht. Ich schätze aber mal ähnlich, weil halt 600er Drehzahlorgel. Ab der RJ11 wohl noch später, ab 10.000 Umdrehungen - aber da müsste ich selber genauer nachlesen.

Die Unterschiede der einzelnen Modelle kannst Du hier nachlesen: http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/de/archive/archived-articles/index.aspx?view=article&id=441042
 
M

MxPx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
25
Ort
Nürnberg
Motorrad
-
Also das halte ich für ein Gerücht. Das kommt auf dein Auftreten und den Händler selbst an.

Ich habe mich damals auch umgesehen, bin bei nem Honda Händler gewesen und das erste was der zu mir sagte war, dass ich damit fahren soll und wir erst dann weiter reden (:

Als ich bei einem Yamaha Händler war wurde ich weder begrüßt, noch beachtet.

Bei Suzuki hatte ich damals genau das Mittelmaß :P

Da kannste überall Glück und Pech haben.

----

Andererseits wurde mir auch schon von nem BMW Verkäufer direkt ne Probefahrt mit ner S1000RR angeboten - habe damals dankend ausgeschlagen, weil ich wusste, dass darauf ein Kauf folgen würde... zumindest sehr wahrscheinlich. Will aber lieber noch etwas rumgixxern ;)
Auftreten...Ja..Da hätt ich bestimmt keine Probleme. Aber wenn er mein Schein sieht und da Datum der Ausstellung kann es dann schon sein das es im zu heikel ist. Naja ich werd auf jeden Fall versuchen mal eine Probe zu fahren. Muss nur zusehen das ich meine Prüfung jetzt bald mache. Ich will richtig schönes Wetter an meinem Prüfungstag :)



@Diablo

Warum sind die Yamahas so günstig? Die mag wohl keiner? :D Wie siehts mit ner CBR aus? Sitzpostion usw? Vieleicht eine PC40, die gefällt mir auch. Aber egal was wir hier reden, die K6/K7 find ich optisch immer noch am besten :D Wobei ich sagen muss das mir die R6 Front besser gefällt. Wenn ich in Preisregionen über 5000 komme dann kann ich mir gleich eine Gixxer holen. Wenn wir bei um die 3500 bleiben, dann rentiert sich tatsächlich eine R6 weil man dafür mehr Bike bekommt (ist ja Geschmackssache),
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Genau 180cm warum?
Wie demoncy schon sagte, die R6 ist ein Pocketbike ;) ich kann mir darauf die Ohren mit den Knien zuhalten, wirkt zudem wie ein Spielzeug unter einem "richtigen Mann" :p

180cm könnte noch so grade gehen....musste testen

Unabhänig des VG ist die R6 aber ein Klasse bike finde ich. Bin die 2003er mal gefahren, bis auf die Sitzposition echt nice. (was ich so nach 15min Fahrt dazu sagen kann, danach konnte ich mich eine Stunde nicht bewegen wegen Krämpfen :D )


EDIT EDIT: Hab mal wieder die letzte Seite hier übersehen und das schon 10 Antworten seit der von mir zitierten kamen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MxPx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
25
Ort
Nürnberg
Motorrad
-
Ja ich bin wohl mittlerweile von dem Gedanken einer alten SRAD abgekommen...Hab jetzt mehrmals gelesen das die eher unhandlich zu fahren sind und das ist ja das was hier auch gesagt wird. Ist dann vieleicht gar nicht so toll. Und die R6 muss ich um wirklich was zus agen probe fahren und das kann ich ja erstmal noch nicht.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also wenn dein Buget von 2.000 EUR weiterhin Bestand hat wird das schwierig eine super handliche SSP zu bekommen. Für den Preis gibt es in der Regel nur ältere Maschinen und die sind eigentlich durch die Bank unhandlicher als neuere Maschinen....liegen halt paar Jahre tech. Fortschritt zwischen.

Eine vernünftige SSP ab Baujahr 2004 oder so wirst du für den Preis nicht bekommen.....
 
M

MxPx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
25
Ort
Nürnberg
Motorrad
-
Ja bis maximal 4000 Euro krieg ich schon hin mit ach und krach. Da bin ich ja dann schon in Regionen einer rj05/rj09 . Die letzten 2000 die dann auf eine K6/K7 fehlen würden, hab ich halt dann lieber für die Lederkombi verfügbar. Bis August kann ich noch einiges beiseite legen, weshalb es auch ein bisschen schwierig ist eine Maschine sofort mit zu nehmen sei es das ich noch keine Prüfung bestanden habe oder das ich das Geld noch nicht ganz zusammen habe. Ich werde einfach den Markt weiterhin beobachten und vieleicht lässt sich jemand darauf ein das ich Anzahle und die Maschine dann später abhole.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also für 4.000 EUR sollte was Nettes aus 04/05/06 drin sein.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

wie wäre es mit einer 600er K4
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Mal ne kurze Anmerkung... ich hab meine K7 600er in schwarz mit 4000 (!) KM vor drei Jahren im Oktober inkl. persönliche Lieferung durch den Käufer aus Dresden für 5200 ,- gekauft.

War allerdings schon ein Schnäppchen, das ist mir bewusst (;

Aber du kalkulierst ja für die Gixx 4000 + ca. 2000 .. da kaufste schon was sehr teures wie ich finde.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
400€ Helm
150€ Handschuhe
150€ Stiefel
700€ Lederne
____________+
1400€

für Schutzkleidung => 4600€ fürs Bike
 
M

MxPx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
25
Ort
Nürnberg
Motorrad
-
Also Lederkombi kommt bei mir auf um die 1000. Schuhe passen mir am besten die Alpinestars smx6 und Handschuhe von Venucci ca 130 und Shoei ( hab nen Dickschädel und wegen dem Kinn passt mir irgendwie nur Shoei) ca 350 (Vorjahresmodell). Protektor also Schildkröte 120. Deswegen wollte ich ja ein billigeres Bike. Und die k6/k7 sind zu teuer momentan. Alle Gixxer unter 2006 gefallen mir nicht so sehr. Die haben so ein schwerfãlliges Design irgendwie. Wenn ich in den Preisbereich bis 4000 suche solls dann schon eine Maschine werden die man 2 Saisons fahren kann. Dann kann ich in Ruhe auf eine neue Gixxer sparen. Und wenn wir in dem Bereich sind gefällt mir eigentlich am meisten die R6.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Was kaufst du den für 1000€ für ne Kombi ?, kannst dir ja fast eine maßanfertigen lassen.

Handschuhe würde ich zu Held raten, vanucci haben sich bei mir und Bekannten aufgelöst
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich hab die SMX 6, rat ich dir hab, weil der Schaft sehr eng ist und wenn man ne Kombi an hat bekommt man die Kaum zu und man bleibt dann schnell mal am Moped hängen! Für ne gute Komi bezahlt man 700 Euro, dann kannst mehr für Stiefel ausgeben!

Ich ab die Alpinestars Atem...die ist ziemlich gut und die bekommst für 700€, eigentlich 899€!
 
Thema:

Gixxer für Fahranfänger

Gixxer für Fahranfänger - Ähnliche Themen

  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • Suche Suche Sportauspuff für Kilo Gixxer K6

    Suche Suche Sportauspuff für Kilo Gixxer K6: Hallo, ich suche einen schönen Sportauspuff für meine Kilo Gixxer K6. Sie darf natürlich leichte Gebrauchsspuren haben. Die Marke ist erstmal...
  • Welche Bremsbeläge für Kilo Gixxe?

    Welche Bremsbeläge für Kilo Gixxe?: Hi, wahrscheinlich schon oft durchgekaut... Obwohl ich schon einige Foren durchgelesen habe, gibt es wohl doch unterschiedliche Meinungen. Also...
  • Drehmoment-Tabelle für meine Kilo-Gixxer K8

    Drehmoment-Tabelle für meine Kilo-Gixxer K8: Hi, hat jemand ne Drehmoment-Tabelle (PDF, oder ähnliches für meine Kilo Gixxer K8? Ich würde auch ein gebrauchtes Werkstattbuch nehmen, gegen...
  • Gixxer strippen für Rennstrecke

    Gixxer strippen für Rennstrecke: Servus Freaks, nachdem ich meine Gixxer das Wochenende leider ordentlich ins Kies gesetzt habe und sich mein Heckrahmen "etwas" verzogen hat...
  • Gixxer strippen für Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • Suche Suche Sportauspuff für Kilo Gixxer K6

    Suche Suche Sportauspuff für Kilo Gixxer K6: Hallo, ich suche einen schönen Sportauspuff für meine Kilo Gixxer K6. Sie darf natürlich leichte Gebrauchsspuren haben. Die Marke ist erstmal...
  • Welche Bremsbeläge für Kilo Gixxe?

    Welche Bremsbeläge für Kilo Gixxe?: Hi, wahrscheinlich schon oft durchgekaut... Obwohl ich schon einige Foren durchgelesen habe, gibt es wohl doch unterschiedliche Meinungen. Also...
  • Drehmoment-Tabelle für meine Kilo-Gixxer K8

    Drehmoment-Tabelle für meine Kilo-Gixxer K8: Hi, hat jemand ne Drehmoment-Tabelle (PDF, oder ähnliches für meine Kilo Gixxer K8? Ich würde auch ein gebrauchtes Werkstattbuch nehmen, gegen...
  • Gixxer strippen für Rennstrecke

    Gixxer strippen für Rennstrecke: Servus Freaks, nachdem ich meine Gixxer das Wochenende leider ordentlich ins Kies gesetzt habe und sich mein Heckrahmen "etwas" verzogen hat...
  • Oben