GSX-R 600 K5 Bremse verbessern

Diskutiere GSX-R 600 K5 Bremse verbessern im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich fahre auf meiner Gixxer schon stahlflex Leitungen, Sinterbeläge auf den Original scheiben und Entlüftet wurde auch...
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TBI96

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GSX-R 600 K5
Hallo zusammen,

Ich fahre auf meiner Gixxer schon stahlflex Leitungen, Sinterbeläge auf den Original scheiben und Entlüftet wurde auch sorgfältig, aber ich finde das sich die Bremse immer noch recht weich anfühlt.

Jetzt hab ich schon rausgefunden dass viele bei ihren Kilo gsxr's die Yamaha Sättel fahren und damit sehr zufrieden sind. Hat jemand seine 600er schon mal umgebaut? Brauch ich auch Abstandshalter, wenn ja wie groß? Und was sagt denn der TÜV so grundsätzlich dazu?

Dann würde mich noch so Grundsätzlich interessieren welchen Vorteil ich hab wenn ich zwei Einzelne Bremsleitungen verwende und ob ich auch DOT 5.1 Bremsflüssigkeit verwenden kann und ob mir das ein Vorteil bringt.

Gruß
Tobi
 
Sami

Sami

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Umbau auf die R6 Monoblocks von der rj11/rj15 ist so ein gängiges mittel, benötigst noch 3mm Spacer, und die einsteckhülsen musste raus machen. TÜV kann man absegnen lassen muss man eben eintragen lassen. Zum dot5.1 kann ich dir nichts sagen, schau mal im Forum nach...
 
michi_gixxeR

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Hallo zusammen,

Ich fahre auf meiner Gixxer schon stahlflex Leitungen, Sinterbeläge auf den Original scheiben und Entlüftet wurde auch sorgfältig, aber ich finde das sich die Bremse immer noch recht weich anfühlt.

Jetzt hab ich schon rausgefunden dass viele bei ihren Kilo gsxr's die Yamaha Sättel fahren und damit sehr zufrieden sind. Hat jemand seine 600er schon mal umgebaut? Brauch ich auch Abstandshalter, wenn ja wie groß? Und was sagt denn der TÜV so grundsätzlich dazu?

Dann würde mich noch so Grundsätzlich interessieren welchen Vorteil ich hab wenn ich zwei Einzelne Bremsleitungen verwende und ob ich auch DOT 5.1 Bremsflüssigkeit verwenden kann und ob mir das ein Vorteil bringt.

Gruß
Tobi


Hi Tobi,

wieso du DOT 5.1 verwenden willst frage ich mich schon weil der Siedepunkt 30 grad höher ist als bei DOT 4, also völlig uninteressant für dich.
Die "einzelnen Bremsleitungen" sind im Rennsport vertreten da wird das aus Sicherheitsgründen gemacht falls eine Leitung Defekt wird kann man immer noch Bremsen. (Korrigiert mich fals ich falsch liege).


Grüße
Michi
 
Thomas91

Thomas91

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Wenn die eine Leitung defekt ist, Bremst auch da nichts mehr ;)

Umbauen kann man, aber nicht wie Sami sagte mit Distanzen, sondern bei den k4/5 muss man den Bremssattel um ein paar mm abdrehen, oder den Gabelfuß, da diese noch kleinere Bremsscheiben haben!
Bremsbeläge machen sehr viel aus, Probier mal die TRW/Lucas Srq Beläge, haben zwar keine ABE, Bremsen aber perfekt auch im kalten und im Regen!
 
michi_gixxeR

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Wenn die eine Leitung defekt ist, Bremst auch da nichts mehr ;)

Umbauen kann man, aber nicht wie Sami sagte mit Distanzen, sondern bei den k4/5 muss man den Bremssattel um ein paar mm abdrehen, oder den Gabelfuß, da diese noch kleinere Bremsscheiben haben!
Bremsbeläge machen sehr viel aus, Probier mal die TRW/Lucas Srq Beläge, haben zwar keine ABE, Bremsen aber perfekt auch im kalten und im Regen!
Dann hat es wohl mit dem Ansprechverhalten zu tun was die Bremse angeht.
 
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TBI96

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Oke, ist also leider etwas aufwendiger, hab mich aber irgendwie schon damit angefreundet die Yamaha Sättel zu verbauen. Aber des Abfräsen am Bremssattel wäre für mich auch machbar. Mal sehen ob ich preiswerte Gebrauchte bekommen kann, dann werde ich den Umbau wagen.

Das mit der Bremsflüssigkeit hab ich verstanden danke :D

Aber kann mir das mit den Leitungen jemand erklären? Weil ich stell mir des so vor, dass sich in einem geschlossenen hydraulischen System der Druck gleichmäßig ausbreitet, was dann bedeutet das beide Bremsen zur gleichen Zeit den Gleichen Druck bekommen. Dadurch sehe ich kein Vorteil von der einen oder der anderen Variante.

Gruß
Tobi
 
Thomas91

Thomas91

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Ganz ehrlich, kann ich auch nicht sagen den genauen vorteil von 2 Einzelnen Leitungen. Ich habe es da es schon so war.
Einziger rießen Vorteil finde ich, Entlüften geht bedeutend einfacher!
P.S. Im Ebay gibt es ab und zu schon Abgefräste Zangen, ein Kollege hat erst vor kurzem welche für seine 750er k5 gekauft.
 
Arkhammer

Arkhammer

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Ja ja danke Thomas .. hab leider eine K4 keine K5.
Bei meiner sind die Bremszangen abgefräst worden passt wie Arsch auf Eimer.

Der riesen vorteil ist hald das die Bremszangen der R1 bzw R6 Monoblock sind und nicht wie die von der Susi aus 2 Teilen....
 
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