Ruckeln beim Bremsen gsx-r 600 K1

Diskutiere Ruckeln beim Bremsen gsx-r 600 K1 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe ein problem mit meiner Vordernbremse bei stärkerem bremsen fängt meine gixxa an zu ruckeln. Am anfang war das Ruckeln...
R

robbat

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
3
Ort
bammental
Motorrad
gsx r 600 k1
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meiner Vordernbremse bei stärkerem bremsen fängt meine gixxa an zu ruckeln. Am anfang war das Ruckeln nur leicht bemerkbar. Seit der Letzten ausfahrt hat sich das Ruckeln so stark verschlimmert das weiteres fahren unmöglich ist. Mein erster gedanke war das sich die Bremsscheiben verzogen haben das problem hatte hatte ich bei meinem Auto bereits. Ich habe allerdings keine Messuhr um es zu überprüfen und denke auch nicht unbedingt das dies das problem ist da ich keine extrem starke bremsung hingelegt hab die das auslösen gekonnt hätte. Hat jemand ne idee wie ich das ohne Messuhr überprüfen kan. Oder an was kan das noch liegen? An zu alten Bremsleitungen, am Bremssatel, am Hauptbremszylinger?

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kan:)
Danke
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Hi
Sind die scheiben neu ?
Evtl. Sind diese beschädigt
Haben ein schlag oder sonstiges...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
bei stärkerem bremsen fängt meine gixxa an zu ruckeln
Wenn beim Bremsen deine Finger ein pulsieren wahr nehmen, so haben die Bremsscheiben es hinter sich. Wenn nicht besser dann:
Die Bremssättel gemäß WHB-Anzugsmoment auf die vorgeschriebene Festigkeit hin überprüfen. Wenn nicht bessser dann:
Kann auch das Lenkkopflager zu viel Spiel haben: Moped abstützen, damit das Vorderrad vom Boden weg kommt, das Vorderrad gerade ausrichten, am unteren Teil in der Nähe der Achse die Gabelbeine fassen und zu Dir ran ziehen. Wenn hierbei Spiel spürbar ist, oder es knackt, dann sollte es eingestellt werden. Wenn nicht besser dann:
Bremsbeläge mittels Schleifpapier aufrauhen und mit Bremsenspray säubern, und auch die Kanten der Beläge rundum im 45° Winkel brechen. Wenn nicht besser:
Dann können sich auch die Gabelinnenrohre abgenutzt haben, diese sollten die Minimalangaben im WHB nicht unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Den Schlag kannst du auch grob mit nem Messschieber prüfen.Musst dir halt nur ne feste Aufnahme bauen dafür.
Wenn die Scheiben so stark verzogen sind ist das damit defintitiv feststellbar.
Wie hoch ist denn die Laufleistung und sind es noch die ersten Scheiben? Beläge sind wie alt?
Je nachdem sind sie einfach nur verschlissen und daher kommt das Rubbeln.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
@Iron, er kann auch die Scheiben auf einem Glastisch optisch prüfen (z.b. Wohnzimmer- oder Schreibtisch), insoweit die Regierung das zu läßt :)
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Die muss es ja nicht wissen :cool: Hat ja nicht jeder ne Messmasschine auf der Arbeit. :D

Für die Werkstatt tut es auch ein altes,kleines Fenster, lässt sich ja auch recht einfach verstauen.
 
R

robbat

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
3
Ort
bammental
Motorrad
gsx r 600 k1
Hi,

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Also der Bremshebel pulsiert nicht das habe ich getestet. Am Lenkkopflager liegt es auch nicht sitzt Bomben fest. Aber ich habe festgestellt das ein Floater an der rechten Bremsscheibe extrem viel spiel hat. Die anderen dagegen kan ich per Hand nicht bewegen. Kan das das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Kann man so nicht ausschließen. Probiere erstmal die folgenden kostenlosen Möglichkeiten noch aus:
Schmirgel die Bremsscheibenoberflächen rundherum leicht an, dann säubere die Bremsscheiben mit einem fettreiem Lappen und reichlich Bemsenreiniger. Das gleiche mache mit den Bremsbelägen, hier auch an das Kantenbrechen denken.
 
Thema:

Ruckeln beim Bremsen gsx-r 600 K1

Ruckeln beim Bremsen gsx-r 600 K1 - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • Großes Ruckeln beim beschleunigen

    Großes Ruckeln beim beschleunigen: Moin, habe ein Problem mit meinem Motorrad.. Mir ist es gestern aufgefallen. Jedes mal wenn ich bisschen härter ans Gas gegangen bin, also...
  • Ruckeln beim Fahren in allen Gängen!

    Ruckeln beim Fahren in allen Gängen!: Hallo zusammen, ich hab das Problem bei meiner GSX-R K2 750 das sie z.b. im 1 Gang bei 30, im 2 Gang bei 50-60 & als letztes beispiel im 4 zw...
  • Ruckeln beim bremsen!!??

    Ruckeln beim bremsen!!??: Hallo Leute, bin mir nich ganz sicher deshalb frage ich hier nochmal. Hab eine gsxr 750 k2. Immer wenn ich die vorderbremse beim fahren betätige...
  • Gsxr 600 Stottert beim anfahren

    Gsxr 600 Stottert beim anfahren: Hallo Bin neu hier habe mir gerade eine Gsxr 600 Bj 2000 Gekauft und jetzt auch meine Prüfung bestanden ,Bin jetzt das 3 mal Gefahren. Leider...
  • Gsxr 600 Stottert beim anfahren - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • Großes Ruckeln beim beschleunigen

    Großes Ruckeln beim beschleunigen: Moin, habe ein Problem mit meinem Motorrad.. Mir ist es gestern aufgefallen. Jedes mal wenn ich bisschen härter ans Gas gegangen bin, also...
  • Ruckeln beim Fahren in allen Gängen!

    Ruckeln beim Fahren in allen Gängen!: Hallo zusammen, ich hab das Problem bei meiner GSX-R K2 750 das sie z.b. im 1 Gang bei 30, im 2 Gang bei 50-60 & als letztes beispiel im 4 zw...
  • Ruckeln beim bremsen!!??

    Ruckeln beim bremsen!!??: Hallo Leute, bin mir nich ganz sicher deshalb frage ich hier nochmal. Hab eine gsxr 750 k2. Immer wenn ich die vorderbremse beim fahren betätige...
  • Gsxr 600 Stottert beim anfahren

    Gsxr 600 Stottert beim anfahren: Hallo Bin neu hier habe mir gerade eine Gsxr 600 Bj 2000 Gekauft und jetzt auch meine Prüfung bestanden ,Bin jetzt das 3 mal Gefahren. Leider...
  • Oben