GSX-R 750 Bj. 99 " rasselt "

Diskutiere GSX-R 750 Bj. 99 " rasselt " im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe letztes Jahr das im Titel genannte Bike von meinem Vater " geerbt " , da er sich die 1000 er zugelegt hatte. Darüber habe...
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mkay

Kleingixxer
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GSX-R 750
Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr das im Titel genannte Bike von meinem Vater " geerbt " , da er sich die 1000 er zugelegt hatte.

Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut :D

Nun versuche ich es eben Stück für Stück, günstig und sinnvoll auf Vordermann zu bringen (z.B. Fahrersitzbank neu bezogen)

Ansonsten ist das Bike altersentsprechend in einem guten Zustand

Was mich aber extremst nervt, ist dieses klackern der Maschine im Stand...

So wie ich jetzt im Netz lesen konnte, scheint dafür die Steuerkette verantwortlich zu sein bzw. wäre ein übliches Problem bei dem Bike.

Ich bin absoluter Laie und kenne auch leider niemaden, den ich diesbezüglich persönlich Fragen könnte.

Bevor ich mich an einen Suzuki Händler in der Nähe wende, der natürlich finazielle Interessen an der Geschichte hätte, würde ich gerne euch ein paar Fragen stellen um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Zum Beispiel was denn so ein Austausch von Steuerkette bzw. Steuerkettenschiene in einer Werkstatt normalerweise kosten würde?

Stimmt es, dass man dazu gleich den ganzen Motor ausbauen muss?

Gibt es noch etwas worauf ich achten sollte, wenn ich da morgen beim Händler / Werkstatt mal danach Nachfrage?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe

mfg mkay
 
Basher

Basher

Minigixxer
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-750 gr7db
Guten Morgen. Die Steuerkette ist oft ein Thema. Hatte da auch
So meine Probleme. Allerdings scheint es oft schon zu genügen den Steuerkettenspanner zu tauschen was auch erheblich günstiger ist. Der sollte so bei ca. 70-80€ liegen. Kanns nichtmer genau sagen.
Jedenfalls kommt man an den gut ran wenn der Tank und die Airbox runter sind. Wenn die Kette sich noch nicht gelängt hat reicht das auch.
Um an die Kette zu kommen muss viel zerlegt und danach auch wieder eingestellt werde, Steuerzeiten ect. Das ist dann vorallem auch zeitaufwändig und schon dadurch teuer.
 
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Nitro Chris

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Wie Basher scho richtig sagte ist es oft damit getan wenn der SKS getauscht wird. Wenn über die Forensuche " Steuerkette SRAD " eingibst, wirst du sehr viel zu dem Thema finden. Mit bisschen geschick kann man den SKS aus selber wechseln, der Kostenpunkt liegt wie auch schon gesagt bei 80 Euros.
Glaube es war mal die Rede von knapp 500 Euro für Schienen etc. aber nagel mich da jetzt bitte net fest, würde es mit der Werkstatt vorher abklären!!
 
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mkay

Kleingixxer
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GSX-R 750
Danke euch zwei für eure Antworten

Mit bisschen geschick kann man den SKS aus selber wechseln
Habe mir im Forum einige Themen durchgelesen, die anscheinend das selbe Problem wie ich hatten und ich hab da echte Bedenken selbst Hand an zu legen.

Scheint doch sehr zeitaufwendig und eher nichts für Schrauberanfänger zu sein.

Total ungeschickt bin ich zwar nicht, blos eben mit Null Erfahrung. Da bräuchte ich wirklich eine detaillierte Anleitung für Dumme :D

500 Euro ist schon heftig, selbst wenn es " nur " 300 Euro gewesen wären , liegt das weit über dem, was ich bereit gewesen wäre auszugeben.

Schade... muss ich wohl mit dem Geräusch leben

danke noch mal euch zwei
 
Chef Koch

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Racegixxer
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Gott sei Dank, Ich bin a Frank
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750er SRAD
Was mich aber extremst nervt, ist dieses klackern der Maschine im Stand...

So wie ich jetzt im Netz lesen konnte, scheint dafür die Steuerkette verantwortlich zu sein bzw. wäre ein übliches Problem bei dem Bike.

Also erstmal ists natürlich unklar ob es überhaupt der SKS ist.
Einmal schreibst du klackern und einmal rasseln.
Außerdem weiß jetzt natürlich auch noch keiner von wo das Geräusch genau kommt und wie laut es ist.

Wenns am SKS liegt, dann kommts von da her wo auch der SKS verbaut ist. (Am Zylinder auf der rechten Setie)

Meistens hört man den defekten SKS aber beim abtouren bei ca 3000 Touren.
Und das rasseln ist dann auch nichts, wo man so genau hinhören muss, sondern das hört man dann schon deutlich

Beim wechseln reicht es nicht nur den Spanner zu tauschen, sondern da muss auch noch eine oder zwei Schienen getauscht werden, weil die dicker sind.
Einfach mal die Suche benutzen zum SKS bei der SRAD gibts wirklich unzählige Threads, in denen jede Kleinigkeit erklärt ist.

Schade... muss ich wohl mit dem Geräusch leben
Das Geräusch ist ja nicht das schlimme, sondern die Folgen von einem defekten SKS.
Wenn dann die Steuerkette überspringt, kannste den ganzen Motor wegschmeißen, weil dann eine Reperatur finanziell gesehen keinen Sinn mehr macht.
Da müssteste dich dann nach nem Austauschmotor umsehen.
 
Basher

Basher

Minigixxer
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-750 gr7db
Mit dem geräusch leben würd ich auf keinen fall. Wie schon erwähnt kann dir beim lastwechsel die kette überspringen und die kolben schlagen dir die ventile zam. Salop gesagt. Würde dir dringend empfehlen dem geräusch nachzugehen. Bzw. Das machen lassen das du das risiko abschätzen kannst. Sollte es denn tatsächlich der sks sein ist der wechsel halb so wild. Bei mir hat es gereicht den sks ohne schienen zu wechseln. Sonst wärs wirklich komplex geworden.
Aber viel glück einstweilen.
 
Ar3s

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Fahre ja auch eine SRAD, hab aber im moment nur ein sehr leises Rasseln.
Was mich aber interessieren würde. Man hört ja immer welche Folgen das nicht wechseln haben kann. Ist das schonmal jemandem passiert, oder kennt wer wen der wen kennt der wen kannte dem das passiert ist? Weil das die einen Zahn überspringt muss die ja schon ordentlich Spiel haben.
 
rundll

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Also ich kenne persönlich keinen, dem das Ganze bei ner SRAD passiert ist. Bin letzte Saison mit nem defekten SKS (zumindest glaubte ich das) bei Schäfer Motorsport (der Yoshi-Importeur) gewesen, wo das Ganze mit: Gibt überhaupt keine Probleme, kannste noch bedenkenlos so weitefahren. Im weiteren wurde dann allerdings festgestellt (bei einer privaten Werkstatt, schönen Gruß an Alex in dem Zusammenhang) dass es nicht der Spanner, sondern die Schienen waren. Und das hätte sehr wohl, früher oder später zu Problemen geführt.

Schienen alle gewechselt, neuen SKS und für n paar Kästen Bier, einige Nachmittage mit öligen Fingern eine der leisesten Gixxer aus dem Baujahr ;-)

Ich hatte das Rasseln übrigends nicht nur beim Abtouren, sondern in allen Lebenslagen, drehzahlunabhängig. Evtl. hilft das ja jemandem.
 
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mkay

Kleingixxer
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Die Infos die ich bisher sammeln konnte, waren auch weitestgehend so, dass man bedenkenlos weiter fahren könnte, ohne Schäden zu befürchten.

Selbst TÜV gab es damals ohne Probleme, oder Auflagen den Mangel beseitigen zu müssen - trotz dieses schon damals hörbaren Problems ( Info Vater )

Selbst wenn es keine Folgen haben wird, hätte ich es schon ganz gern geändert, weil es mich persönlich einfach stört.

Auch wenn die Störgeräusche nur sporadisch auftreten, es is einfach scheiße wenn du irgendwo bist, die Maschine startest und das Bike klingt als würde gleich was kaputt gehen.

Hätte ich die Möglichkeiten wie rundll für paar Kästen Bier die Schiene und SKS zu wechseln, ich würde es sofort machen lassen.

Aber wie heißt es so schön, das Leben ist leider kein Konjunktiv...

Ich kann es nicht selbst machen, kenne keinen der es machen würde / könnte und Werkstatt ist wohl zu teuer.
 
Ar3s

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@mkay: Die Suzuki Werkstatt in der ich angefragt habe, meinte das würde sich auf ca 800€ belaufen (Österreich, falls das überhaupt einen Unterschied macht). Allerdings ist das sicher nicht die günstigste Werkstätte was ich so gehört habe.
Deswegen lass ich meine erstmal rasseln. Da es noch sehr leise ist und eigentlich nur auffällt wenn man wirklich hinhört kann es ja noch net so schlimm sein, hoff ich halt ^^
Aber wenn wer von euch einen Grazer kennt der sowas tauschen kann. Ein paar Kästen Bier stehen immer bereit.
 
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mkay

Kleingixxer
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denke mal das der Unterschied zu Deutschland - wenn es den überhaupt gibt - nicht so gravierend ist

selbst wenn es anstatt 800 € " nur " 700 euronen wäre... so oder so , eindeutig zu viel ;-)

kann mich nur anschließen, Kästen Bier wären schnell organisiert... fehlt nur der Fachmann ^^
 
Frank

Frank

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also bei meiner SRAD ist einmal aus bisher ungeklärter Ursache die Ausslassnockenwelle übergesprungen! Iwie hatte ich das dumme Gefühl das ist passiert als sie mir im Stand umgefallen ist, halten zwar alle für unsinn, aber egal. Ich hab dann als das aufgefallen ist, wegen defekte Einlassenventilen (Ventilsitz hinüber) den SKS erneuert. Ich habe allerdings eh nen Montagsmotor ...
 
Thema:

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