GSX-R 750 K8 Was für eine Komplettanlage darf unter?? ABE

Diskutiere GSX-R 750 K8 Was für eine Komplettanlage darf unter?? ABE im Auspuff Forum im Bereich Technik; Mahlzeit! Ich würde mir gerne ne Komplettanlage für meine k8er gönnen, jedoch lege ich Wert auf eine ABE. Nun habe ich schon viele Threads und...
schrammbo92

schrammbo92

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
66
Ort
Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Mahlzeit!

Ich würde mir gerne ne Komplettanlage für meine k8er gönnen, jedoch lege ich Wert auf eine ABE.
Nun habe ich schon viele Threads und Foren durchforstet, habe aber bisher nicht rausbekommen, ob das mit der ABE überhaupt möglich ist bei der k8.

Da gehen die Meinungen doch wirklich weit auseinander!:rolleyes:

Kann mir von euch jemand weiterhelfen und mich aufklären????
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Es gibt keine legale Komplettanlage auch wenn sie nen KAT hätte/hat ist sie nicht zulässig!
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
warum denn eigentlich nicht? ist dass denn nur bei der K8 so?
 
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Das ist bei allen Modellen ab der K8 so, weil da der eingebaute KAT der einzige ist der homologiert ist... Also so hab ich das zumindest verstanden, lass mich aber gerne berichtigen ;)
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
so ist es. mit allen anderen muss man eine einzelabnahme machen, die erfolgsaussicht dafür wurde mir bis dato von allen, die ich dazu befragt habe ziemlich madig macht...
 
schrammbo92

schrammbo92

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
66
Ort
Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Na ganz toll! :( also weiterhin mit ner slipon tröte rumposen...
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
wenns legal bleiben soll, jop :>
 
BattalGAZI

BattalGAZI

Kleingixxer
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
96
Ort
Saarland
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
hmm also ich hab an meiner K8 750 ne komplett anlage mit e nummer , und bin damit durch den tüv bekommen, dieser hat nach dem tüv nur meine felgenrandaufkleber gelobt , händler hatte gemeint .. sofern ne e-nummer drann ist gäbe es kein problem..
die E-nummer ist am ESD und weil dieser zur komplettanlage gehört gäbe es hierbei keine probleme

Komplettanlge : leo vince sbk evo factory 2 carbon
 
schrammbo92

schrammbo92

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
66
Ort
Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Mhm. Die E-Nummer ist aber nicht die ABE, sprich die Anlage müsste per Einzelabnahme eingetragen werden. OOODER? :D

Die Anlage ist aber ganz nach meinen Wünschen, wo hast du die her?
 
BattalGAZI

BattalGAZI

Kleingixxer
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
96
Ort
Saarland
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
ebay :-D.. haben eben auch bilder damit online gestellt ..
emm , wenn ich diese eintragen müsste ,dann hätte doch der tüv prüfer mir probleme gemacht oder ?
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Also es gibt laut LeoVince HP zwar eine Evo R Komplettanlage mit E-zulassung, aber erst ab 1000 K9 und 600/750 L1 und nicht für frühere Modelle.

Auch schreiben die dort ausdrücklich dazu dass man "evtl." um die emissionswerte einhalten zu können den einschubkat braucht.

Wenn dein Prüfer so "schlampig" ist und die sachen nicht überprüft heisst das nicht das es legal ist das teil zu fahren.
 
BattalGAZI

BattalGAZI

Kleingixxer
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
96
Ort
Saarland
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
der ton macht die musik ;-)

also die händlerin hatte gemeint,dass die maschine auch ohne einschubskat die werte einhalten tuen würde
und auch wenn der prüfer schlampig gearbeitet hätte... mag auch sein das du recht hast ...
wenn die maschine an ist unterdrückt der sound bei mir solche gedanken..
 
750erGixxer

750erGixxer

Gixxer
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
113
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Bei aller liebe, aber ihr macht daraus immer solch ein großes Thema.
Im Prinzip ist es doch so simpel:
Entweder man entscheidet sich dazu alles legal zu halten ohne Ärger bekommen zu können, egal ob seitens Tüv, Polizei, etc. , aber dafür ist der Sound sehr mager, egal welche Tröte man probiert oder sonst was.
oder
Man scheisst einfach drauf und wenn man erwischt wird hat man halt Pech, aber dafür haste alle Möglichkeiten offen von Komplettanlage bis Kat leerräumen oder einfach gleich Katersatzrohr etc.
So und nun entscheid dich einfach mehr als die 2 Möglichkeiten gibt es nicht :D
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
laut ist ja bekanntlich zudem relativ. wenn ich mich richtig erinnere wird die k8 mit dem ixil hyperlow auch "laut". lauter gehts natürlich immer aber gesund ist das dann gegenüber der rennleitung in österreich zumindest nicht.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich will ja nich spießig sein, aber da gibt's so ne Betriebserlaubnis, die bei solchen Spielereien erlischt.
Prinzipiell kein großes Problem, bis mal was passiert (Unfall & Co.).

Ist doch ganz einfach. Besorg dir 'nen SlipOn (Bodis, Ixil, ...) und finde dich mit der Lautstärke ab.
Oder: verkauf deine K8 und besorg dir 'ne K6-K7, dann haste kein Flüstermopped mehr, und das auch noch legal :D
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Der TE fragte Ausdrücklich nach einer Anlage mit ABE, möchte also Legal unterwegs sein!

Aussagen wie "wurde noch nie bemängelt" usw. Helfen da nicht weiter, es kann 999x gut gehen aber beim 1000. mal erwischt es einen dann doch oder noch schlimmer, man wird in einen Unfall verwickelt und dann wird das Moped unter die Lupe genommen.

Es kann jeder dranschrauben was er/sie will (meine klingt mit katersatz auch saugeil :D ), aber ma sollte sich schon darüber im klaren sein das man eben erwischt werden kann und mit den konsequenzen leben muss.

Das internet und Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist (bitte jetzt nicht verallgemeinern ;) ), aber wenn schon der Hersteller keine Zulassung seines Produktes erwirkt, wird z.B ein Topf nicht durch einfaches Durchwinken bei einer Kontrolle plötzlich legal;)

Wie oben schongeschrieben wollte der TE wissen ob eis eine Legale Komplettanlage für sein Moped gibt.
Die korrekte Antwort ist: soweit bisher bekannt NEIN.

Sollte doch ein Hersteller so was Anbieten wird das auch one weiteres belegbar sein und gehört dann auch hier hin.


PS: es soll sich hier niemand persönlich angegriffen fühlen, ich finde nur dass es viel zu viel Verwirrung und "Halbwahrheiten" bei diesem thema gibt sobald es um die legalität von Zubehör geht.
 
750erGixxer

750erGixxer

Gixxer
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
113
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Der TE fragte Ausdrücklich nach einer Anlage mit ABE, möchte also Legal unterwegs sein!

Aussagen wie "wurde noch nie bemängelt" usw. Helfen da nicht weiter, es kann 999x gut gehen aber beim 1000. mal erwischt es einen dann doch oder noch schlimmer, man wird in einen Unfall verwickelt und dann wird das Moped unter die Lupe genommen.

Es kann jeder dranschrauben was er/sie will (meine klingt mit katersatz auch saugeil :D ), aber ma sollte sich schon darüber im klaren sein das man eben erwischt werden kann und mit den konsequenzen leben muss.

Das internet und Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist (bitte jetzt nicht verallgemeinern ;) ), aber wenn schon der Hersteller keine Zulassung seines Produktes erwirkt, wird z.B ein Topf nicht durch einfaches Durchwinken bei einer Kontrolle plötzlich legal;)

Wie oben schongeschrieben wollte der TE wissen ob eis eine Legale Komplettanlage für sein Moped gibt.
Die korrekte Antwort ist: soweit bisher bekannt NEIN.

Sollte doch ein Hersteller so was Anbieten wird das auch one weiteres belegbar sein und gehört dann auch hier hin.


PS: es soll sich hier niemand persönlich angegriffen fühlen, ich finde nur dass es viel zu viel Verwirrung und "Halbwahrheiten" bei diesem thema gibt sobald es um die legalität von Zubehör geht.
Wie ich auch schon erwähnte, du hast vollkommen Recht.
Trotz alledem es gibt keine Komplettanlagen für K8 aufwärts mit ABE. Diese eintragen zu lassen wird auch niemals funktionieren außer man kennt sehr sehr tollerante Prüfer ;-)
Diese Prüfer bringen einem aber bei einer Polizeikontrolle nichts! Von daher wie gesagt, legal = leise oder illegal = laut. Deine Entscheidung!
 
schrammbo92

schrammbo92

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
66
Ort
Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich habe mich gerade nochmal mit dem Thema beschäftigt und auch freds durchstöbert, die älter als 2 Jahre sind.

Könnte es tatsächlich so sein, dass sich in den letzten Jahren was bei den Angeboten für die K8> gixxen getan hat??? :confused:

Er hier bietet eine Komplettanlage, ww. mit KAT patrone Euro2,3
http://www.womonlinestore.de/barrac...-r-750/gsx-r-750-k8/komplettanlage/index.html

Wenn es nicht so ist, kann ich mir nicht einfach ne Anlage holen, die ne E Nummer besitzt und da den richtigen KAT reinstopfen und mir per Einzelabnahme die Betriebserlaubnis holen?
Ich mein, dann wird allemal die Euro3 Norm erreicht?
Geht doch beim Auto etc auch?? Kann doch nicht so schwer sein :mad:

Lästiges Thema, aber Danke für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Ich verstehe dein Anliegen. Hab die Thematik ziemlich ähnlich im Katersatzrohr Thread angesprochen. Die Wahrheit ist wahrscheinlich, dass der von dir beschriebene Weg nach meiner Kenntnis noch nie beschritten wurde.

Einzelabnahmen sind immer eine Option, solange man Geräusch und Abgaswerte nicht kennt, kann man (oder ich) nicht vergleichen und/oder eine Erfolgseinschätzung geben.

Mein Vorschlag wäre, dass du beim TÜV dein Szenario vorstellst und dir dort Rat holst (und uns an dem Outcome teilhaben lässt *g*).

Wenn es möglich scheint und dir der Versuch dann wert ist, go for it! Wie gesagt ich kenne niemand anderen der dann nicht drauf gepfiffen hat und sich das Katersatztohr geholt hat und dann auf K7 gemacht hat, oder beim SlipOn geblieben ist.

Vielleicht war das ja unnötig und die ABE für die Komplettanlage geht in Ordnung. Mach dir aber nichts vor, entweder die Abgaswerte werden schlecht, oder der Sound. Die Frage die bleibt, ist, ob es sich ausgeht. Und ich glaube, das wird knapp!
 
schrammbo92

schrammbo92

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
66
Ort
Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Um das Thema abzuschließen, habe ich hier die Antwort vom TÜV Nord, auf die o.g. Fragestellung für Euch:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie man mit Fahrzeugänderungen umgeht ist in der StVZO beschrieben. Diese verweist jedoch im Bezug auf Schalldämpfer auf die EU Richtlinien. (97/24 Kapitel 9 sowie 2002/51 ff.)

Danach dürfen Schalldämpfer nur mit E-Prüfzeichen verkauft und verwendet werden. Die Veränderung einer solchen Anlage ist nicht zulässig. Einzeleigenbauten sind in der EU nicht „vorgesehen“. Selbstverständlich können Sie Ihre Anlage prüfen lassen (Abgasverhalten, Leistung und Geräusch des Fahrzeugs, Haltbarkeitsprüfung usw. (siehe obige Vorschriften unter www.eurolex

....) und beim Kraftfahrtbundesamt ein entsprechendes Genehmigungszeichen beantragen. Diese Verfahren lohnt sich im Allgemeinen aber nur für Serienhersteller.

Ist die Anlage zwar mit E Prüfzeichen versehen, Ihr Fahrzeug aber nicht im Verwendungsbereich beschrieben, würde eine Geräuschmessung, (ca. 250 bis 1000Euro). Eine Leistungsmessung an der Kupplung (? Euro) sowie das Abgasgutachten (ca. 1000 Euro je Versuch) nötig werden.

Auch wir bedauern, dass die Zeiten vorbei sind, wo es im Ermessen des aaS lag ob eine Eintragung durchführbar ist oder nicht.

Die sinnvollste Methode wäre allerdings, wenn Sie den Hersteller der Schalldämpferanlage fragen, ob es möglich ist, Ihren Fahrzeugtyp mit in den Verwendungsbereich aufzunehmen.




Mit freundlichen Grüßen



Scheinbar ist es nur auf diesem Weg zu legalisieren...

Ja, so ist es nunmal:9: LEIDER :(




Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSX-R 750 K8 Was für eine Komplettanlage darf unter?? ABE

GSX-R 750 K8 Was für eine Komplettanlage darf unter?? ABE - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Oben