GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

Diskutiere GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose im Probleme Forum im Bereich Technik; Um Gottes Willen Leute. Man kann doch nicht die ausgelutschte Mutter der Getriebeausgangswelle so lange nutzen, wie man denkt, sie könne...
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Um Gottes Willen Leute.
Man kann doch nicht die ausgelutschte Mutter der Getriebeausgangswelle so lange nutzen,
wie man denkt, sie könne vielleicht noch halten.
Also, bei aller Gnade, man gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere mit solchen Experimenten.
 
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Also nur zur Info eine neue Mutter samt Unterlegscheibe kam neu drauf, als ich die Kette gewechselt habe. Allerdings wie gesagt habe ich diesen ohne Verwendung von Locktite montiert. Ich habe jetzt Locktite verwendet und hoffe das die alte ruhe gibt jetzt :)
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hast du auch daran gedacht die Mutter und das Gewinde zu entfetten. (Bremsenreiniger) ? ;)
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Bei meiner 750 L2 ist die Mutter mit einer Scheibe und Inbusschraube mit gegenläufigem Gewinde gekontert. War aber auch jedesmal locker wenn ich drunter geschaut habe. Seltsam. Vielleicht probiere ich auch mal Kleber.
Gruß Peter
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Bevor hier wieder einer von einer neuen Mutter schreibt.

"Das Problem ist nicht die Mutter sondern die Qualität der Ritzel."

Habe gerade das Problem in einer anderen Gruppe gepostet.

Ja, es ist richtig eine neue Mutter mit integriertem Sicherungsblech zu verwenden, aber das reicht leider nicht

Beim HR sollte man das auch machen aber wer macht das?

Gelobe gesagt welche Werkstatt macht steht's eine neue Mutter beim Kettenrad Wechsel drauf. (Steht das im WHB?)

Ich hatte vier Mal Kettenkit (bei fast 100k km) bei der anderen Kilo gewechselt, die Mutter hielt!
Steht's Original Suzukiritzel verwendet.

Jetzt NEUE Mutter und Loctite aber Ognibene Nachrüstritzel verwendet und nix hielt.

Entweder das schlechte Ritzel mit Loctite fixieren und mit Passscheiben die Distanz zum Rotor/Konterschraube anziehen oder besser neues Ritzel ohne seitliches Spiel (im losen Zustand also ohne Mutter) verbauen.

Selbst das Sicherungsblech würde sich aufbiegen.

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir mit Loctite (min 12h trocknen lassen und Nachkontrolle nach ein paar km) hält ✌


Gib bitte Feedback.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Eigentlich kann ja nichts passieren wenn die Mutter nicht mehr richtig fest sitzt. Zumindest bei der 750 L. Dort ist sie ja durch eine Inbusschraube, welche axial in die Welle geht und gegenläufiges Gewinde zur Mutter hat, gekontert. Ich habe nur festgestellt dass sie sich mit sehr geringer Kraft lösen lässt. Ist ja auch keine Sicherungsmutter mit Schwergang auf dem Gewinde. So ein Ritzel mit Kerbverzahnung welches sich von Hand aufstecken lässt wird immer ein minimales Verdrehspiel haben. Dass es sich bei Lastwechsel deshalb minimal auf der Welle hin- und her dreht können die 120 Nm der Mutter nicht verhindern. Sonst müsste die Kerbverzahnung Übermaß haben. Ist bei Antriebswellen beim Auto glaube ich so. Dann braucht man aber einen Abzieher zum Ausbau. Was mich etwas wundert sind die 120Nm. Bei meiner vorherigen 636 Kawa waren das erheblich mehr. Da musste ich auf den Drehmomentschlüssel drauf stehen damit ich die aufbekommen habe. Waren glaube ich über 200Nm plus Sicherungsblech.
Gruß Peter
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Die kleine Inbusschraube, die du meinst, hält wohl den Signalgeber für den Tachosensor, der dann an sich immer der zufällige Rettungsanker für das Ritzel ist.
Ein gefürchteter Schaden an Motorrädern ist die Beschädigung der Getriebeausgangswellenverzahnung
durch ein unbemerkt lockeres Ritzel.
Hat die Verzahnung erst einmal "Luft", ist das Ritzel faktisch nicht mehr gescheit dauerhaft festzubekommen.

Gewindesicherungslack muss auch nicht Stundenlang aushärten.
Er ist Anaerob, das heißt, er härtet unter Luftabschluss.
Es gibt zu jedem Sicherungslack Diagramme und Tabellen, welche langfristig den zeitlichen Verlauf der Nachhärtung, der Ermüdung und vielem weiteren abbilden.

Und eine Unterlagscheibe, die man umbördelt, lässt sich nicht montieren, das geht technisch bei den Gixxen nicht, wie weiter oben schon beschrieben !

Das die Muttern nicht halten, liegt wohl zum größten Teil an der mehrmaligen Verwendung,
sowie zu schwachem oder auf öligen Untergrund aufgetragenem Sicherungslack.
Oder es ist kein Drehmomentschlüssel zur Hand und es wird so ungenügend fest angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Hab alles nochmal auseinandergenommen alles sauber gemacht und mit locktite montiert. Ich werde berichten, sobald ich die alte bewege. Falls das nichts bringt werde ich mir ein Original Ritzel bestellen.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Okay.

Bei der ganzen Recherche sind mir oft Aussagen zu gelängten Ketten oder steifen Kettengliedern aufgefallen. Diese werden wohl die Sache begünstigen.

Hmm Loctite. Halte mich an die Flaschenbeschriftung. Austrockendauer 12h".

Mehr als die 115Nm würde ich nicht gehen. Ist der Stahl bzw. Gewinde erstmal geweitet, dann hält auch keine Mutter fest.
 
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Ja gut, das kann zwar sein, allerdings ist das ganze erst nachdem Kettenwechsel passiert sprich meine Kette ist Neu. Ich habe allerdings durch Freunde die auch an Gixxen schrauben und selber eine fahren mitbekommen, dass das am Ritzel liegen kann.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dann mach eine Unterlagsscheibe vor die Mutter!
 
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Hä habe ich doch was soll das mit deinem Ausrufezeichen jetzt?
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dann mach eine dickere Unterlagsscheibe oder eine Tellerfeder vor die Mutter.
Das mit dem Ritzel hörte ich zum ersten mal.
Demnach wäre das Ritzel zu dünn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Tut euch selber mal einen Gefallen und Prüft mal eure Ruckdämpfer den wenn die ausgelutscht sind könnt ihr euch selber ausmahlen was für ein Schlag auf eure Kette kommt was sich dann auf euer Ritzel übertägt.
Das die Getriebeausgangswelle ausgelutsch sein soll halte ich eher für ein Gerücht den die ist gehärtet und das Ritzel nicht, somit wird das Ritzel verändert und nicht die Getriebeausgangswelle.
Auch das ein No-Name Ritzel schuld sein soll kann ich mir nicht vorstellen den ich fahre nur No-Name Ritzel.
Auf der Maschine die ich zur Zeit fahre fehlen noch 4000 km dann hat sie 200 000 km und das mit der 1 Orginal Mutter das dazu. ;)
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Hi.

Ruckdämpfer Kettenradträger oder Kupplungskorb?
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ruckdämpfer Kettenradträger
Wenn man den ohne Spühmittel einbauen kann sollte man sie erneuern.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich bin sicher, es liegt an der sich drehenden Kurbelwelle.
Wenn man das abstellt, löst sich das Ritzel nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Ruckdämpfer Kettenradträger
Wenn man den ohne Spühmittel einbauen kann sollte man sie erneuern.
Gebe zu, ich habe das in der Eile nicht gecheckt und einfach wie immer Silikonspray auf die Wechselfelge bzw Ruckdämpfer gesprüht.

Warum ich fragte, ich hatte auch den Kupplungskorb getauscht.

Fehlereingrenzung nach Kupplungstausch, HR Tausch und Kettenkittausch ist dann aufwendiger. 🫣

@RS: einfach Mal Finger stillhalten, wenns nicht weiter weisst. Ansonsten wird's Forum ein Spamordner. 😉🍻
@Knacker: war auch ein Ansatz mit der Scheibe.
Diese ist aber dick genug, so dass der Rand/Kragen der Ritzelmutter bei angezogener Mutter früh ans Ritzel presst und die Ritzelmutter nicht gegen die Welle drückt bzw vorher durch den Verzahnungsbereich gebremst (da ist Luft, mit Knetmasse gecheckt).

Bin mal gespannt ob Gixxer seine Version mit Loctite (dauerhaft) hält.

Gute Fahrt an alle ✌
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
war auch ein Ansatz mit der Scheibe.
Diese ist aber dick genug, so dass der Rand/Kragen der Ritzelmutter bei angezogener Mutter früh ans Ritzel presst und die Ritzelmutter nicht gegen die Welle drückt bzw vorher durch den Verzahnungsbereich gebremst
Denke nur, dass es an Mangel an Loctite und einer neuen Mutter liegt, dann wird's behoben sein. Wir werden es vielleicht erfahren.
Die Unterlegsscheibe des Ritzel kann man durchaus durch eine Tellerfeder ersetzen, dies ist auch eine Schraubensicherung.
 
Thema:

GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Oben