GSXR 750 k8 Umbau auf Brembo Monoblocks + Stahlflex

Diskutiere GSXR 750 k8 Umbau auf Brembo Monoblocks + Stahlflex im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Ich habe meine Gixxer auf Brembo´s von der L1 umgerüstet, da sich öfter die Frage stellt welche Monoblocks für die Gixxer passen...
Sami

Sami

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Hallo Leute,

Ich habe meine Gixxer auf Brembo´s von der L1 umgerüstet, da sich öfter die Frage stellt welche Monoblocks für die Gixxer passen, zeige ich euch mal meinen Umbau. Im selben zuge habe ich noch Stahlflex verbaut

Benötigte Teile:
-Stahlflex + Schrauben und Dichtungen
-Bremsflüssigkeit DOT4
-Brembo Sättel
-Beläge: TRW SRQ

Schritt 1:

Als erstes habe ich die Felge abgedeckt, zum Schutz vor Bremsflüssigkeit. Für die alte Flüssigkeit habe eine alte Öldose genommen.
Bremsflüssigkeit am rechten Bremssattel ablassen und die Verschraubung lösen (13er Nuss). Solange bis nichts mehr aus der Leitung kommt, dabei mit dem Bremshebel pumpen.


Bild 1. 20150303_161801.jpg


Schritt 2:

Dann die Leitungen entfernen, eine Halterung am Kotflügel siehe Bild 2 lösen, dann die linke Seite am Sattel lösen und dann die kleine zum linken Sattel führende Leitung entfernen.
Danach die Halterung an der unteren Gabelbrücke lösen (8er Nuss) und öffnen siehe Bild 3. Die Verschraubung am Hauptbremszyl. lösen und Leitung vorsichtig entfernen.
Tipp: Immer ein Tuch zur Hand haben um evt. austretende Restflüssigkeit aufzufangen.

Bild 2. 20150303_153121.jpg Bild 3. 20150303_165704.jpg Bild 4. 20150303_153109.jpg

Schritt 3:

Dann werden die Sättel entfernt. Ich glaube mit einer 14er Nuss. Nachdem die alten Sättel runter sind kommen die Hülsen aus dem Gabelfuß raus, ganz einfach mit ner Zange raus. Siehe Bild 5.

Bild 5. 20150303_161323.jpg


Schritt 4:

Jetzt kann es endlich losgehen und die neuen Brembo Sättel können rauf :) Diese passen Plug&Play was ein Vorteil zur Spacer-Variante ist.
also die neuen Sättel mit Beläge bestücken siehe Bild 7, und die Kolben weitmöglichst zurückdrücken damit sie leichter zwischen Scheibe und Felge passen.
Dann mit den alten Bolzen wieder montieren, aber nur leicht anziehen! Siehe Bild 8.

Bild 7. 20150303_161426.jpg Bild 8. 20150303_161543.jpg


Schritt 5.

Die neuen Leitungen verbauen und drauf achten das sie Drillfrei gelegt sind. Einstellbar ist dies an den Tüllen vor der Kröpfung Siehe Bild 9 Blauer und Roter Kreis. Das verlegen zwischen Hauptbremszyl. und rechtem Sattel ist ein bisschen fummelig aber auch kein Problem. :)

Bild 9. verschraubung.jpg


Schritt 6:

Dann die Vordere Bremse entlüften, ich habe dafür einen durchsichtigen Kunststoffschlauch und eine alte Öldose benutzt.
Entlüften nach folgendem Ablauf:

-Ausgleichbehälter befüllen,
-Hauptbremszyl. entlüften
-Schlauch über den Entlüftungsnippel stülpen und öffnen dann durch pumpen mit dem Bremshebel Luft evakuieren
-wenn keine Luft mehr kommt Entlüftungsnippel schließen.

Rechter Bremssattel:
-Evtl. Ausgleichsbehälter nochmal befüllen
-Schlauch über den Entlüftungsnippel stülpen und öffnen dann durch pumpen mit dem Bremshebel Luft evakuieren
-Dann den Nippel schließen sobald die ganze Luft evakuiert ist.


Mit dem Linken Sattel sowie hinten dasselbe Procedere ;)

So jetzt ist die Vorderbremse komplett entfüftet, Druck auf das System aufbauen durch ziehen des Bremshebels und erst jetzt nachdem sich die Beläge zentriert haben, die Sattelbolzen fest anziehen!

Nach einer kleinen Probefahrt nochmal entlüften! Durch die Vibrationen der Fahrt werden immer kleine Luftbläschen losgerüttelt.

Schritt 7:

Hintere Bremse

Den Ausgleichsbehälter von Halterung lösen (8er Nuss) und hervor holen. Dann die Leitung an der Bremse lösen und wieder die Flüssigkeit in die alte Öldose ablassen durch pumpen mit der Hinterradbremse. Bild 10
Dann die halterung der Bremsleitung öffnen bzw. lösen (2 stck.)
Die neue Leitung verlegen, und den Drall einstellen.
Den Ausgleichsbehälter kann man mit nem Kreuzschlitz Schraubendreher zum befüllen öffnen Bild 11.
Dann die Bremse wie in Schritt 6 beschrieben, entlüften.

Bild 10. 20150303_173625.jpg Bild 11.20150303_173233.jpg Bild 12. 20150303_173220.jpg


So das war´s dann auch schon. Die neuen Beläge an die Scheiben gewöhnen lassen.

Hier das Gesamtergebnis:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Na jetzt bin ich ja gespannt, was du vom Ergebnis hälst!

Aber gut beschrieben!
 
Sami

Sami

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Also die erste kleine fahrt hab ich schon hinter mir, bissiger ist sie durch die Stahlflex. Mal sehen wie es so auf der Renne wird :)
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Danke für die Anleitung. Merkst du den Unterschied auch auf der Straße? Finde meine Bremsen nicht bissig genug.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Bin bis jetzt nur ne kleine Hausstreckenrunde gefahren, etwas bissiger war sie schon. Um eine bessere Aussage treffen zu können fehlt bis jetzt noch das passende Wetter. Auf der Renne wird sich erst das volle potenzial ausschöpfen lassen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Danke für die Anleitung. Merkst du den Unterschied auch auf der Straße? Finde meine Bremsen nicht bissig genug.
Der Umstieg auf Stahlflex wird da schon eine wesentliche Verbesserung bringen!
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Noch ne Brembo pumpe und alles ist gut. :D
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Stahlflex hab ich schon längst, aber ggü anderen Bikes die ich gefahren bin gefällt mir meine einfach nicht :(
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke für die Anleitung. Merkst du den Unterschied auch auf der Straße? Finde meine Bremsen nicht bissig genug.
Andere Beläge!
Mit anderen Zangen hast du kein besseren "biss".
Der Vorteil der Monoblock ist, dass sie auch sehr hoher Temperatur einen gleichbleibenden Bremspunkt haben.
An deiner Stelle, einfach mal andere/bessere Bremsbeläge rein!
Und sonst evtl. andere Bremspumpe, wobei das nicht nötig sein wird für den normalen Betrieb.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Noch ne Brembo pumpe und alles ist gut. :D
Habe erst ne neue Pumpe aus der RüRu Aktion bekommen, denke die reicht erstmal für den LS Betrieb. Wenn mir mal ne günstige Brembo in die Hände fällt kann man sich das nochmal überlegen :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Andere Beläge!
Mit anderen Zangen hast du kein besseren "biss".
Der Vorteil der Monoblock ist, dass sie auch sehr hoher Temperatur einen gleichbleibenden Bremspunkt haben.
An deiner Stelle, einfach mal andere/bessere Bremsbeläge rein!
Und sonst evtl. andere Bremspumpe, wobei das nicht nötig sein wird für den normalen Betrieb.
Richitg, da sollte man sich keine falschen Hoffnungen machen, ich würde einfach mal als billigste und einfachste Möglichkeit die Bremsflüssigkeit wechseln und ordentlich entlüften. Ansonsten neue Beläge :)
 
Thema:

GSXR 750 k8 Umbau auf Brembo Monoblocks + Stahlflex

GSXR 750 k8 Umbau auf Brembo Monoblocks + Stahlflex - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips

    GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips: Servus aus Österreich….habe jetzt eine GSXR 750 K8 möchte sie für die Renne umbauen daher brauche ich jede Menge gute Tips von euch freue mich...
  • Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7

    Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSX-R 750 Baujahr 2007, diese Modelle haben ja öfters mal Probleme mit einem...
  • GSXR 750 K8 Umbau auf K6 Krümmer - FI Fehler

    GSXR 750 K8 Umbau auf K6 Krümmer - FI Fehler: Moin, ich habe die Tage meine GSXR 750 K8 auf einen K6 Krümmer umgebaut. Ich habe ein Gewindeadapter für die Lamdasonde verbaut um die Lamda der...
  • Limaregler Umbau Mosfet

    Limaregler Umbau Mosfet: Hey Leute, ich habe mir jetzt so einen schicken Mosfet Regler zugelegt und würde diesen gerne unter die Gabelbrücke verlegen. Dafür brauche ich...
  • Schwingen Umbau gsxr 750 L0

    Schwingen Umbau gsxr 750 L0: Hi an alle. Ich habe vor hinten mein Bike breiter zufahren fahre noch orginal Schwinge mit 6,5zoll Felge und 180/55 17 Reifen. Es ist eine...
  • Schwingen Umbau gsxr 750 L0 - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips

    GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips: Servus aus Österreich….habe jetzt eine GSXR 750 K8 möchte sie für die Renne umbauen daher brauche ich jede Menge gute Tips von euch freue mich...
  • Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7

    Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSX-R 750 Baujahr 2007, diese Modelle haben ja öfters mal Probleme mit einem...
  • GSXR 750 K8 Umbau auf K6 Krümmer - FI Fehler

    GSXR 750 K8 Umbau auf K6 Krümmer - FI Fehler: Moin, ich habe die Tage meine GSXR 750 K8 auf einen K6 Krümmer umgebaut. Ich habe ein Gewindeadapter für die Lamdasonde verbaut um die Lamda der...
  • Limaregler Umbau Mosfet

    Limaregler Umbau Mosfet: Hey Leute, ich habe mir jetzt so einen schicken Mosfet Regler zugelegt und würde diesen gerne unter die Gabelbrücke verlegen. Dafür brauche ich...
  • Schwingen Umbau gsxr 750 L0

    Schwingen Umbau gsxr 750 L0: Hi an alle. Ich habe vor hinten mein Bike breiter zufahren fahre noch orginal Schwinge mit 6,5zoll Felge und 180/55 17 Reifen. Es ist eine...
  • Oben